RE: Märklin Motoren und Decoder

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 18.01.2013 08:53

Guten Morgen,
bisher habe ich alle Loks mit ESU-Decodern digitalisiert, angesichts der preislichen Entwicklung der Sounddecoder sollte ich aber auch der Einsatz von Mä-Decodern nicht ausschließen.
Die generelle Voraussetzung für den Einsatz von Decodern ist ein DC-Motor. Denn ist in dem Modell ein AC-Motor drin, muß der erst einmal durch einen Umbausatz in einen (HLA)-DC-Motor umgerüstet werden, bevor ein Decoder (Mä/ESU) zum Einsatz kommen kann. Dazu jetzt meine Fragen:
1. Seit wann verbaut Mä nur noch DCM (und später auch Sinus), jedoch keine L/SFCM Motoren? (1976?)
2. Seit wann setzt Mä nur noch DC-Motoren ein?
3. Sind in den Loks mit DC-Motoren generell auch die Stirnlichter gegen Masse isoliert?
Danke für Eure Hinweise zu meinen Fragen.


Manipol

RE: Märklin Motoren und Decoder

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 18.01.2013 10:08

Hallo Manfred,

Zitat von Manipol

1. Seit wann verbaut Mä nur noch DCM (und später auch Sinus), jedoch keine L/SFCM Motoren? (1976?)


Bei normalen Modellen seit etwa 2005. Ausnahme war die letzte Krokodil-Replika-Packung 31859/31860, diese hatten nach wie vor den klassischen Motor. Zu den letzten umgestellten Modellen gehörte beispielsweise die BR 86.

Zitat von Manipol
2. Seit wann setzt Mä nur noch DC-Motoren ein?


Seit dem Produktionsende der letzten Delta Modelle 2005. Ausnahme auch hier das Krokodil ex 3015.

Zitat von Manipol
3. Sind in den Loks mit DC-Motoren generell auch die Stirnlichter gegen Masse isoliert?


Bei Hamo-Loks sind die Stirnlichter zuweilen nicht isoliert. Ich würde immer nachmessen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz