@Olli:
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Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell
[quote=Lemke]
Danke Ralf, wir werden deinen Vorschlag mit dem klaren Scheibensatz gerne ins nächste Meeting aufnehmen. Gute Idee!
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
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Ich befürworte auch die klaren Fenster.
Aber warum nicht gleich so ?!?
Dennoch müssen wir wieder die Dummheit der Hersteller ausbaden ,indem wir selbst den Scheibentausch vornehmen müssen.
Ich finde auch ,dass das alles Betrug und Abzocke ist. Man bestellt sein Modell vor und orientiert sich an das vorherige Modellbild ( mit klaren Scheiben) und dann wird das Modell einfach versaut ohne das orgenwo auf der Internetseite ein Hinweis ,wie z.B. "Änderungen vorbehalten".
Also für den Preis erwarte ich dann aber auch eine entspreche Gegenleistung von Lemke ,damit das Problem beseitigt wird!
Liebe Grüße, Tim
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Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im ModellZitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell
[ . . . ] Für mich ein Zeichen extrem liebloser und gleichgültiger Haltung bei der Konstruktion und beim Produktmanagement [ . . . ]
Also, bei aller sachlichen Kritik an dem einen oder anderen Detail, diese Unterstellung erscheint mir, mit Verlaub, doch maßlos überzogen.
Am Ende des Tages freue ich mich immer noch, dass sich ein Hersteller mit einer Neukonstruktion auf der Grundlage einer Kalkulation auf der Basis ziemlich geringer Stückzahlen daran gewagt hat, dieses Nischenmodell aufzulegen, das schon ungefähr zwanzig Jahre auf meiner Wunschliste steht. Bei der wahrscheinlichen Auflage (Bei dem Vitrinenmodell sollen es ganze 200 Stck. sein) kann ja wohl auch keiner glauben, dass man trotz des relativ hohen Preises mit sowas reich wird, nach Abzug von Entwicklungs- und Herstellungskosten sowie Händlermarge.
Dafür bin ich bereit, die Kirche im Dorf zu lassen. Technisch scheint das Modell recht ausgereift, dass man mit den dunklen Scheiben zur Kaschierung der Kabel als Kompromiss wohl neben dem mehrheitlichen Käuferempfinden liegt, ist schmerzlich, aber mit Sicherheit kein Vorsatz. Vielleicht wird es als Reaktion darauf Ersatz- oder Tauschscheiben geben, ich weiß es nicht. Das Modell ist ja erst ein paar Tage auf dem Markt.
Insgesamt freue ich mich immer noch auf ein Modell, auf das ich lange gewartet habe. Es ist teuer, aber der Werterhalt dürfte gesichert sein, wenn ich sehe, was die alten Lima Modelle auf dem Gebrauchtmarkt heute erzielen, trotz damals sicherlich höherer Auflagen.
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N'Abend zusammen,
heute Nachmittag ist mein DR-Halbzug gekommen.
Kurzes Résumé:
Top Fahreigenschaften, sauber lackiert und bedruckt. Erste Proberunden bringen schon mal Spaß!
Das Kuppeln ist eine Wissenschaft für sich, wenn man dann weiß, wie es geht, bekommt man es hin.
Unklar ist mir, wie man die Schakus zwischen zwei Viertelzügen trennen soll. Die Anleitung sagt nur etwas zur Verbindung am Kurzkupplungsende zwischen A- und B-Triebwagen.
Die kleinen Schalter an der Unterseite scheinen bei meinem angetriebenen Viertelzug nicht korrekt geschaltet. Wenn alles eingeschaltet ist, funktioniert zwar alles, auch der Lichtwechsel, aber bei den anderen Belegungen wird teilweise die Innenbeleuchtung eines Wagens abgeschaltet und bei einem Führerstand lässt sich die Spitzenbeleuchtung gar nicht abschalten.
Keine Ahnung, wie sich solche Schaltfehler bei einer späteren Digitalisierung auswirken. Daher werde ich diesen Zug wohl noch mal zurückschicken.
Nun zum heißen Diskussionspunkt der geschwärzten Fenster:
Schön geht wirklich anders. Aus einiger Entfernung geht es, aber von Inneneinrichtung und Beleuchtung ist fast nichts zu sehen.
Bei genauer Betrachtung der Seitenfenster komme ich zu dem Schluss, dass diese von innen schwarz lasierend eingenebelt wurden.
Eventuell könnte man auch vorsichtig versuchen, die Lackschicht zu entfernen.
Greift LUX transparenten Kunststoff an?
Ich werde aber vor irgendwelchen Experimenten abwarten, ob es klare Tauschfenster geben wird.
Ein paar Bilder sind auch entstanden, die muss ich aber erst noch aufbereiten und hochladen.
Viele Grüße
Olli
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Ich habe heute ebenfalls meinen DR Halbzug erhalten.
Das Modell ist schon optisch ziemlich reizvoll... Muss es noch technisch auf Herz und Nieren checken.
Die beiliegende Bedienungsanleitung enthält eine ausführliche Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung. Ein Komplettsatz Fenster kostet 15 €. Ob das 15 € pro Wagen, oder pro Viertelzug (sprich zwei Wagen) sind, geht daraus nicht deutlich hervor.
Es wäre sehr begrüßenswert, wenn die Fenstersätze des Vitrinenmodells ebenfalls als Ersatzteil zu haben wären.
Viele Grüße, Stadtbahner
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Nach meine etwas kritischen Beiträgen kann ich euch voll und ganz zustimmen.
Das Modell ist wirklich sehr schön geworden.
Die Haltestange am Führerstand ,die Scheibenwicher ,Zugzielanzeige,....
Mit der elektrischen Kupplung habe ich mich eher weniger beschäftigt.....das macht mein Händler schon ganz gut bisher
Nur die Fenster......Jedenfalls werde ich keine 60 oder 120 Euro für Femster ausgeben,da diese eigentlich werkseitig verbaut werden sollten....notfalls jibt's ne fette Reklamation
Liebe Grüße, Tim
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Sagen wir mal, dass es tatsächlich die klaren Fenster des Vitrinenmodells als Ersatzteil gäbe. Dann wäre eine faire Rabattaktion für Käufer des Funktionsmodells (Rechnung aufheben!) eine Sache, mit der ich einverstanden wäre.
Prüft übrigens mal die Aufstiegsleitern seitlich an den Zugfronten, ob die gerade sind. Bei meinen beiden Viertelzügen sind die in jeweils die gleiche Richtung leicht verbogen.
Eines meiner Drehgestelle scheint ausgehakt zu sein. Mal sehen, ob ich das selbst wieder richten kann.
Viele Grüße, Stadtbahner
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Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell
[quote=Lemke]
Danke Ralf, wir werden deinen Vorschlag mit dem klaren Scheibensatz gerne ins nächste Meeting aufnehmen. Gute Idee!
Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf
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Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell
Werd nachher in der Mittagspause mal zu Tuberg gehen...
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Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im ModellZitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell
Werd nachher in der Mittagspause mal zu Tuberg gehen...
In der Mittagspause mal zu Turberg gehen . . . Seufz. Heimat, schöne Heimat.
Grüße aus der Diaspora.
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Heute DHL-Karte im Postkasten. Morgen kann ich meinen Halbzug auch abholen.
Viele Grüße, Hans
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Hallo Jörg, wird heute Abend gemacht.
Für ungeduldige gibts ja noch die diversen Links im Thread, wo Fotos der ausgelieferten Züge gezeigt werden.
Viele Grüße, Stadtbahner
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Moin zusammen,
hier wie angekündigt ein paar Bilder von mir, wobei ich zuerst mal eine Fahrzeugparade zeige, ein Querschnitt durch verschiedene Generationen von Berliner Gleichstrom-S-Bahnen.
Was mir dabei auffällt ist, dass beim DR-480er mal wieder das Rot zu dunkel geraten ist.
Lima hatte damals bei den DR-Versionen des Stadtbahners ähnliche Probleme.
Nach meiner Erinnerung war das Rot bei den an die DR gelieferten Züge der BR 480 zwar etwas dunkler als bei den BVG-Zügen, aber doch deutlich heller, als die klassische Lackierung bei den Altbaufahrzeugen. Die Vorbildaufnahmen, mit denen das Modell angekündigt wurde, zeigen auch den helleren Anstrich sehr gut. Der hier gezeigte 277er (bzw. 477er) trägt die aufgehellten klassischen Farben, so müsste auch der 480er aussehen.
Von links nach rechts: BR 481/482 von Halling, BR 480 von Hobbytrain, BR 277 von Meistermodell, BR 275 von Lima (ergänzt und nachlackiert)
Und noch mal auf die Dächer geschaut:
Schön, dass sich mit dem neuen Model eine Lücke in der Berliner S-Bahn-Flotte füllt.
Das Modell der BR 480 zeigt feinste Gravuren, nicht nur die charakteristischen Lüftungsschlitze an der Dachkante (die könnte man mit einem Washing noch stärker hervorheben), sondern auch feinste Niete auf dem Dach. So aalglatt, wie mir das Vorbild immer vorkam, ist es ganz offensichtlich nicht.
Wenn man daneben die Halling-Züge sieht, sieht man, dass das neue Model von Hobbytrain eine ganz andere Liga ist.
Umso mehr ist der Fauxpas mit den von innen schwarz lackierten Fenstern ärgerlich.
Ich bin gespannt auf das angekündigte Meeting und hoffe auf Nachbesserung.
Viele Grüße
Olli
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Hallo Olli, das sind ja mal tolle Vergleichsbilder und eine super Beschreibung. Auf deine beiden schicken Altbauzüge bin ich glatt neidisch, hehe.
Viele Grüße, Stadtbahner
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Hallo,
deine Fahrzeugparade sieht ja hammer aus.
Könnt ich auch mal machen Statt Meistermodell dann eher ne Hüttensnack. Hat bestimmt ordentlich was gekostet das Modell.
Es ist wirklich ärgerlich mit dem Scheiben,es hätte doch zu schön aussehen können.....
Liebe Grüße, Tim
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Der 277er . . . ist das ein Messingmodell von MeisterModell/Gutschow?
Eine Perle!
Viele Grüße, Hans
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Hallo Olli,
wahrhaft eine tolle Parade Bleibt zu hoffen, daß das Problem mit den Fenstern beim 480er gelöst werden kann ...
Gruß, Sebastian
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Moin Ihr S-Bahner,
obwohl meine Modelle des 480ers noch gar nicht bei mir sind, zerlegen mir die zahlreichen Diskussionen in verschiedenen Foren bereits jetzt etwas die Vorfreude.
Natürlich kann man Fenster nachfräsen und Platinen ergänzen. Aber bei Dem nicht unerheblichen Preis hätte ich eigentlich erwartet, ein optisch und technisch einwandfreies Modell zu erhalten, dass man einfach nur noch auf die Anlage stellen muss.
Eine kostenfreie Lieferung von entsprechenden Austauschteilen ist m.E. das geringste, was man in dieser preislichen Liga erwarten muss.
LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
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Hi,
da kann ich dir nur zustimmen!
Was für Zugeinheiten habt ihr gekauft?
Ich bin z.B. mit einem Halbzug der S-Bahn Berlin Gmbh ausgerüstet.
Wenn man sich mal überlegt.....bei nem 3/4 Zug ist nen "Tausi" weg.
Liebe Grüße, Tim
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Bei mir ist es ein Halbzug DR, DC.
Laut Bedienungsanleitung möge der geschätzte Kunde bei einem Dreiviertel- oder Vollzug bitte zwei angetriebene Wagen verwenden.
Viele Grüße, Stadtbahner
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Moin,
muss man daraus schließen, dass das Ding auch noch ähnlich schlecht motorisiert ist, wie Hallings 481er ?
Ich wollte eigentlich einen 3/4-Zug fahren.
LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
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So. Der Halbzug ist da. Der unmotorisierte Viertelzug gewöhnt sich gerade an die Nachbarschaft.
@Oliver: Ja, steht in der Anleitung. Ein motorisierter Viertelzug zieht höchstens eine unmotirisierte Einheit. Heißt wohl wirklich, dass ein Dreiviertelzug zwei motorisierte Einheiten braucht. Klingt blöd, aber denke, die wollen auf Nummer sicher gehen. Am Ende des Tages wird es davon abhängen, wieviel Steigung Du auf der Anlage hast. (Für mich nicht wichtig. Beschränke mich auf Halbzüge, länger werden die Schattenbahnhofsgleise gar nicht ausgelegt.)
Also, einige sagten es bereits, das Modell macht durchaus einen hochwertigen Eindruck. Beim Auspacken wirkt es stabil, alle Drehgestelle waren da, wo sie hingehörten, keine Aushängungen, von denen andere berichtet haben. Die Systemelektrik mit dem 4-fach "Mäuseklavier" als Schalter:
Habe bisher nur den unmotorisierten Viertelzug elektrisch getestet, der fährt beim analogen Beleuchtungstest auf dem Probegleis nicht gleich vom Regal runter.
Die tatsächliche Schaltung entspricht nicht der Anleitung (haben auch andere schon erzählt), aber die gute Nachricht ist: Die reale Schalte ist durchdachter als die in der Anleitung angegebene.
Anleitung:
1. Zielschild
2. Innenbeleuchtung
3. Frontbeleuchtung Motorwagen
4. Frontbeleuchtung Beiwagen
Was ich in realitas sehe:
1. Zielschild 1: (beide) an / 0:aus
2. Innenbeleuchtung (beide Wagen) 1: an / 0: aus
3. Frontbeleuchtung und Zielbeleuchtung 1:alle an / 0:am Motorwagen beide an und am Beiwagen beide aus
4. 1: alles an / 0: nur Innenbeleuchtung an,alle Zielschilder und Frontbeleuchtung aus
Das erscheint mir besser als in der Anleitung behauptet. Schalter 3 auf 0 und man hat eine Konfiguration für einen Halbzug mit dem Zugende am beleuchteten "Motorwagen". Schalter 4 auf 0 und man hat einen mittigen Viertelzug für einen Dreiviertel-/Vollzug nur mit Innenbeleuchtung, ohne Zugzielanzeige und Stirn/Schlussbeleuchtung.
Das leidige Fensterthema:
Ich hab's mir schlimmer vorgestellt. Ja, wenn man mit dem Makroobjektiv und voller Beleuchtung draufgeht, sieht's ein bisschen leichenmäßig aus. Aber aus einem Meter Entfernung betrachtet, im Betrieb auf der Anlage, mit normaler Raum-/Anlagenbeleuchtung wirkt's echt nicht mehr so dramatisch:
Ja, ich hätt' auch gern lieber durchsichtige Scheiben, aber hätte ich das Modell vor dem Kauf in der Realität in Augenschein genommen, ich hätt's trotzdem gekauft. Hoffen wir, dass es Ersatzscheiben geben wird, nachrüsten würde ich dann doch.
Die Verbindung der Viertelzugwagen (Elektrische Kupplung) ist ein bisschen fricklig, man kriegt ja gleich Angstschweiß, ein 300 Euro Teil in der ersten Minute zu schlachten. Aber mit ein bisschen modellbahnerischer Geduld und Fingerspitzengefühl klappt's irgendwann.
Den Motorwagen habe ich bis jetzt nur analog einzeln auf dem Testgleis gefahren, um die Stromkupplung nicht gleich wieder trennen zu müssen. Der Lauf ist weich und leise, nichts auszusetzen.
Aufgemacht habe ich noch nichts, ist ja auch eine Angstschweißaktion und deshalb mache ich das erst, wenn ich die Decoder habe und es dann nicht zweimal aufmachen muss.
Erster Eindruck: Das Glücksgefühl über ein lang ersehntes Modell überwiegt eindeutig. Bis auf die Scheiben ist alles tipp topp und entspricht meinen Erwartungen. Die Elektrik ist, im Vergleich zu anderen Modellen, ausgesprochen clever durchdacht.
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Die wollen halt verkaufen, würd ich an deren Stelle vermutlich auch schreiben, dass man für nen Vollzug zwei motorisierte Einheiten braucht ...
Ich würde erstmal probieren, ob für einen Dreiviertelzug eine angetriebene Einheit reicht.
Die Züge sind aber auch recht schwer, auch der unangetriebene. Die Achsen des unangetriebenen Zuges sind auch genau so im Drehgestell gelagert, wie beim angetriebenen, also ohne Spitzenlagerung.
Mein Halbzug fährt problemlos, allerdings habe ich jetzt noch keine Tests mit Steigungen gemacht.
Beim angetriebenen Viertelzug ist übrigens in einem Wagen der Motor und in dem anderen an der Stelle serienmäßig ein Lautsprecher eingebaut.
Das erklärt vielleicht auch den hohen Preis.
Die Stadtbahner von Lima sind da technisch vergleichsweise einfach gestrickt, was aber unter dem Aspekt, dass vier Viertel einen Vollzug ergeben, nicht das Verkehrteste ist.
Will sagen: Wer einen Zug kauft hat schnell Interesse an weiteren Einheiten, um auf vorbildgerechte Zuglängen aufzustocken. Wenn durch unnötig verbaute Technik (nicht jeder braucht Sound) der Grundpreis zu hoch ist, bleibt es bei vielen eher ein kürzerer Zug.
Mir reicht erstmal ein Halbzug. Wenn die Prototypen der BVG noch mal kommen sollten (in Blaugrau und im klassischen Farbkleid) könnte ich noch mal schwach werden. Aber dazu müsste ja auch die Form geändert werden.
Soweit meine Gedanken dazu.
LG Olli
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