RE: Berliner S-Bahn im Modell

#76 von hansi59 , 11.04.2018 15:37

@Olli:


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#77 von Settebello , 11.04.2018 17:23

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

[quote=Lemke]
Danke Ralf, wir werden deinen Vorschlag mit dem klaren Scheibensatz gerne ins nächste Meeting aufnehmen. Gute Idee!

Quelle: https://de-de.facebook.com/lemke.gmbh/posts/1643821102333527[/quote]

ich wünsche mir SEHR, daß ein klarer Scheibensatz mitgeliefert oder angeboten wird, sonst würde ich mit dem Modell nicht glücklich. Es stimmt mich verhalten optimistisch, daß das als gute Idee angesehen wird.

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#78 von Mickybaer , 11.04.2018 17:31

Ich befürworte auch die klaren Fenster.
Aber warum nicht gleich so ?!?
Dennoch müssen wir wieder die Dummheit der Hersteller ausbaden ,indem wir selbst den Scheibentausch vornehmen müssen.
Ich finde auch ,dass das alles Betrug und Abzocke ist. Man bestellt sein Modell vor und orientiert sich an das vorherige Modellbild ( mit klaren Scheiben) und dann wird das Modell einfach versaut ohne das orgenwo auf der Internetseite ein Hinweis ,wie z.B. "Änderungen vorbehalten".
Also für den Preis erwarte ich dann aber auch eine entspreche Gegenleistung von Lemke ,damit das Problem beseitigt wird!


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#79 von gregorL , 11.04.2018 17:32

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

[ . . . ] Für mich ein Zeichen extrem liebloser und gleichgültiger Haltung bei der Konstruktion und beim Produktmanagement [ . . . ]


Also, bei aller sachlichen Kritik an dem einen oder anderen Detail, diese Unterstellung erscheint mir, mit Verlaub, doch maßlos überzogen.

Am Ende des Tages freue ich mich immer noch, dass sich ein Hersteller mit einer Neukonstruktion auf der Grundlage einer Kalkulation auf der Basis ziemlich geringer Stückzahlen daran gewagt hat, dieses Nischenmodell aufzulegen, das schon ungefähr zwanzig Jahre auf meiner Wunschliste steht. Bei der wahrscheinlichen Auflage (Bei dem Vitrinenmodell sollen es ganze 200 Stck. sein) kann ja wohl auch keiner glauben, dass man trotz des relativ hohen Preises mit sowas reich wird, nach Abzug von Entwicklungs- und Herstellungskosten sowie Händlermarge.

Dafür bin ich bereit, die Kirche im Dorf zu lassen. Technisch scheint das Modell recht ausgereift, dass man mit den dunklen Scheiben zur Kaschierung der Kabel als Kompromiss wohl neben dem mehrheitlichen Käuferempfinden liegt, ist schmerzlich, aber mit Sicherheit kein Vorsatz. Vielleicht wird es als Reaktion darauf Ersatz- oder Tauschscheiben geben, ich weiß es nicht. Das Modell ist ja erst ein paar Tage auf dem Markt.

Insgesamt freue ich mich immer noch auf ein Modell, auf das ich lange gewartet habe. Es ist teuer, aber der Werterhalt dürfte gesichert sein, wenn ich sehe, was die alten Lima Modelle auf dem Gebrauchtmarkt heute erzielen, trotz damals sicherlich höherer Auflagen.



Sorry Hansi, aber angesichts des heftigen Preises und dessen, was dafür geboten wird, finde ich meine Kritik keineswegs maßlos überzogen.
Wie ich schon schrieb, sind die Kabel keine Überraschung, die erst am fertigen Modell auftauchen, sondern so in die Konstruktion eingeplant. Es wäre ein Leichtes gewesen, statt der Kabel eine Platine einzusetzen oder die Kabel durch einen Hohlraum in einer dann eben etwas breiteren Führerhausrückwand zu führen (OK, ich gebe zu, dass dies am Kurzkuppelende deutlich schwieriger ist und die Gesamtkosten noch etwas verteuert hätte).

Dass dies aber nicht geschehen ist und man das Problem im Nachhinein kleinredet (à la "Was stört Ihr Euch denn an den Fenstern, die Fahreigenschaften sind doch super...") deutet eben für mich auf die lieblose Konstruktion und die Gleichgültigkeit beim Management.

Dies gilt umso mehr, gerade WEIL es ein Nischenmodell mit einem überschaubaren Kundenkreis ist, der eben (zurecht) auch eine angemessene Gegenleistung für den saftigen Preis erwarten kann. Im Übrigen glaube ich, dass die Stückzahlen bei einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis potenziell durchaus höher hätten sein können. Bei mir persönlich wird jedenfalls statt des geplanten Vollzuges kein einziger Wagen beschafft.

Wem bei dem aufgerufenen Preis das Souvenirmodell dienen soll, ist mir derweil auch völlig unklar. Die einstmals angebotenen Gegenstücke von Lima und Halling waren erheblich günstiger!

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 15.01.2009


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#80 von olli hb , 11.04.2018 20:00

N'Abend zusammen,

heute Nachmittag ist mein DR-Halbzug gekommen.
Kurzes Résumé:

Top Fahreigenschaften, sauber lackiert und bedruckt. Erste Proberunden bringen schon mal Spaß!

Das Kuppeln ist eine Wissenschaft für sich, wenn man dann weiß, wie es geht, bekommt man es hin.
Unklar ist mir, wie man die Schakus zwischen zwei Viertelzügen trennen soll. Die Anleitung sagt nur etwas zur Verbindung am Kurzkupplungsende zwischen A- und B-Triebwagen.

Die kleinen Schalter an der Unterseite scheinen bei meinem angetriebenen Viertelzug nicht korrekt geschaltet. Wenn alles eingeschaltet ist, funktioniert zwar alles, auch der Lichtwechsel, aber bei den anderen Belegungen wird teilweise die Innenbeleuchtung eines Wagens abgeschaltet und bei einem Führerstand lässt sich die Spitzenbeleuchtung gar nicht abschalten.
Keine Ahnung, wie sich solche Schaltfehler bei einer späteren Digitalisierung auswirken. Daher werde ich diesen Zug wohl noch mal zurückschicken.

Nun zum heißen Diskussionspunkt der geschwärzten Fenster:
Schön geht wirklich anders. Aus einiger Entfernung geht es, aber von Inneneinrichtung und Beleuchtung ist fast nichts zu sehen.
Bei genauer Betrachtung der Seitenfenster komme ich zu dem Schluss, dass diese von innen schwarz lasierend eingenebelt wurden.
Eventuell könnte man auch vorsichtig versuchen, die Lackschicht zu entfernen.
Greift LUX transparenten Kunststoff an?
Ich werde aber vor irgendwelchen Experimenten abwarten, ob es klare Tauschfenster geben wird.

Ein paar Bilder sind auch entstanden, die muss ich aber erst noch aufbereiten und hochladen.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#81 von Stadtbahner , 11.04.2018 21:36

Ich habe heute ebenfalls meinen DR Halbzug erhalten.

Das Modell ist schon optisch ziemlich reizvoll... Muss es noch technisch auf Herz und Nieren checken.

Die beiliegende Bedienungsanleitung enthält eine ausführliche Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung. Ein Komplettsatz Fenster kostet 15 €. Ob das 15 € pro Wagen, oder pro Viertelzug (sprich zwei Wagen) sind, geht daraus nicht deutlich hervor.

Es wäre sehr begrüßenswert, wenn die Fenstersätze des Vitrinenmodells ebenfalls als Ersatzteil zu haben wären.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#82 von Mickybaer , 11.04.2018 21:59

Nach meine etwas kritischen Beiträgen kann ich euch voll und ganz zustimmen.
Das Modell ist wirklich sehr schön geworden.
Die Haltestange am Führerstand ,die Scheibenwicher ,Zugzielanzeige,....
Mit der elektrischen Kupplung habe ich mich eher weniger beschäftigt.....das macht mein Händler schon ganz gut bisher
Nur die Fenster......Jedenfalls werde ich keine 60 oder 120 Euro für Femster ausgeben,da diese eigentlich werkseitig verbaut werden sollten....notfalls jibt's ne fette Reklamation


Liebe Grüße, Tim


ZugAlex hat sich bedankt!
 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#83 von Stadtbahner , 11.04.2018 22:05

Sagen wir mal, dass es tatsächlich die klaren Fenster des Vitrinenmodells als Ersatzteil gäbe. Dann wäre eine faire Rabattaktion für Käufer des Funktionsmodells (Rechnung aufheben!) eine Sache, mit der ich einverstanden wäre.

Prüft übrigens mal die Aufstiegsleitern seitlich an den Zugfronten, ob die gerade sind. Bei meinen beiden Viertelzügen sind die in jeweils die gleiche Richtung leicht verbogen.

Eines meiner Drehgestelle scheint ausgehakt zu sein. Mal sehen, ob ich das selbst wieder richten kann.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#84 von mikebln , 12.04.2018 09:33

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

[quote=Lemke]
Danke Ralf, wir werden deinen Vorschlag mit dem klaren Scheibensatz gerne ins nächste Meeting aufnehmen. Gute Idee!

Quelle: https://de-de.facebook.com/lemke.gmbh/posts/1643821102333527



[/quote]

Bin positiv überrascht von Lemke, das mein Vorschlag/Kommentar bei Facebook aufgenommen wurde und intern besprochen wird. Mal sehen, was da rauskommt. Zumindest nimmt sich der Hersteller der Sache an.
War jemand mal beim Händler? Wie sehen die das und ist wegen der dunklen Scheiben schonmal ein Händler an Lemke rangetreten?
Hier in den verschiedenen Foren diskutieren 2-3 Handvoll Mobellbahnfreunde das neue Modell. Lemke ließt hier bestimmt mit und kennt die Resonanz auf die "unglückliche" Entscheidung, dunkle Scheiben zu verbauen...
Vielleicht würde entsprechendes Feedback von den Händlern Lemke die Entscheidung in dem Meeting erleichtern..
Werd nachher in der Mittagspause mal zu Tuberg gehen...

Lemke Bößwilligkeit oder Gleichgültigkeit vorzuverwerfen, halte ich auch für übertrieben. Finde das Modell ansich gelungen, für eine Kauf muß aber bei dem Preis auch alles passen, und das tut es aus meiner Sicht aktuell nicht...


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#85 von hansi59 , 12.04.2018 10:01

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Werd nachher in der Mittagspause mal zu Tuberg gehen...



In der Mittagspause mal zu Turberg gehen . . . Seufz. Heimat, schöne Heimat.

Grüße aus der Diaspora.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#86 von mikebln , 12.04.2018 11:11

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Werd nachher in der Mittagspause mal zu Tuberg gehen...



In der Mittagspause mal zu Turberg gehen . . . Seufz. Heimat, schöne Heimat.

Grüße aus der Diaspora.



in meiner alten Heimat hat die (Straßenbahn)-Bahn die Räder auf'm Dach...
Und die Hielscher-H0-Modelle der Schwebebahn liegen preislich ähnlich wie die 480er


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#87 von hansi59 , 12.04.2018 18:02

Heute DHL-Karte im Postkasten. Morgen kann ich meinen Halbzug auch abholen.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#88 von lernkern , 13.04.2018 04:33

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Grüße aus der Diaspora.



Moin.

Diaspora?? Ja, nee, is klar.

Kann mal einer von euch Bilder von dem Zug zeigen? Das wäre toll, danke!!-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#89 von Stadtbahner , 13.04.2018 06:17

Hallo Jörg, wird heute Abend gemacht.

Für ungeduldige gibts ja noch die diversen Links im Thread, wo Fotos der ausgelieferten Züge gezeigt werden.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#90 von olli hb , 13.04.2018 12:32

Moin zusammen,

hier wie angekündigt ein paar Bilder von mir, wobei ich zuerst mal eine Fahrzeugparade zeige, ein Querschnitt durch verschiedene Generationen von Berliner Gleichstrom-S-Bahnen.

Was mir dabei auffällt ist, dass beim DR-480er mal wieder das Rot zu dunkel geraten ist.
Lima hatte damals bei den DR-Versionen des Stadtbahners ähnliche Probleme.
Nach meiner Erinnerung war das Rot bei den an die DR gelieferten Züge der BR 480 zwar etwas dunkler als bei den BVG-Zügen, aber doch deutlich heller, als die klassische Lackierung bei den Altbaufahrzeugen. Die Vorbildaufnahmen, mit denen das Modell angekündigt wurde, zeigen auch den helleren Anstrich sehr gut. Der hier gezeigte 277er (bzw. 477er) trägt die aufgehellten klassischen Farben, so müsste auch der 480er aussehen.



Von links nach rechts: BR 481/482 von Halling, BR 480 von Hobbytrain, BR 277 von Meistermodell, BR 275 von Lima (ergänzt und nachlackiert)





Und noch mal auf die Dächer geschaut:



Schön, dass sich mit dem neuen Model eine Lücke in der Berliner S-Bahn-Flotte füllt.

Das Modell der BR 480 zeigt feinste Gravuren, nicht nur die charakteristischen Lüftungsschlitze an der Dachkante (die könnte man mit einem Washing noch stärker hervorheben), sondern auch feinste Niete auf dem Dach. So aalglatt, wie mir das Vorbild immer vorkam, ist es ganz offensichtlich nicht.
Wenn man daneben die Halling-Züge sieht, sieht man, dass das neue Model von Hobbytrain eine ganz andere Liga ist.

Umso mehr ist der Fauxpas mit den von innen schwarz lackierten Fenstern ärgerlich.
Ich bin gespannt auf das angekündigte Meeting und hoffe auf Nachbesserung.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#91 von Stadtbahner , 13.04.2018 13:20

Hallo Olli, das sind ja mal tolle Vergleichsbilder und eine super Beschreibung. Auf deine beiden schicken Altbauzüge bin ich glatt neidisch, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#92 von Mickybaer , 13.04.2018 13:54

Hallo,
deine Fahrzeugparade sieht ja hammer aus.
Könnt ich auch mal machen Statt Meistermodell dann eher ne Hüttensnack. Hat bestimmt ordentlich was gekostet das Modell.
Es ist wirklich ärgerlich mit dem Scheiben,es hätte doch zu schön aussehen können.....


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#93 von hansi59 , 13.04.2018 14:16

Der 277er . . . ist das ein Messingmodell von MeisterModell/Gutschow?
Eine Perle!


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#94 von Settebello , 13.04.2018 14:45

Hallo Olli,

wahrhaft eine tolle Parade Bleibt zu hoffen, daß das Problem mit den Fenstern beim 480er gelöst werden kann ...

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#95 von stadtbahnzug , 13.04.2018 17:45

Moin Ihr S-Bahner,

obwohl meine Modelle des 480ers noch gar nicht bei mir sind, zerlegen mir die zahlreichen Diskussionen in verschiedenen Foren bereits jetzt etwas die Vorfreude.

Natürlich kann man Fenster nachfräsen und Platinen ergänzen. Aber bei Dem nicht unerheblichen Preis hätte ich eigentlich erwartet, ein optisch und technisch einwandfreies Modell zu erhalten, dass man einfach nur noch auf die Anlage stellen muss.

Eine kostenfreie Lieferung von entsprechenden Austauschteilen ist m.E. das geringste, was man in dieser preislichen Liga erwarten muss.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#96 von Mickybaer , 13.04.2018 18:28

Hi,
da kann ich dir nur zustimmen!
Was für Zugeinheiten habt ihr gekauft?
Ich bin z.B. mit einem Halbzug der S-Bahn Berlin Gmbh ausgerüstet.
Wenn man sich mal überlegt.....bei nem 3/4 Zug ist nen "Tausi" weg.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#97 von Stadtbahner , 13.04.2018 19:02

Bei mir ist es ein Halbzug DR, DC.

Laut Bedienungsanleitung möge der geschätzte Kunde bei einem Dreiviertel- oder Vollzug bitte zwei angetriebene Wagen verwenden.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#98 von stadtbahnzug , 13.04.2018 19:15

Moin,

muss man daraus schließen, dass das Ding auch noch ähnlich schlecht motorisiert ist, wie Hallings 481er ?

Ich wollte eigentlich einen 3/4-Zug fahren.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#99 von hansi59 , 13.04.2018 19:53

So. Der Halbzug ist da. Der unmotorisierte Viertelzug gewöhnt sich gerade an die Nachbarschaft.



@Oliver: Ja, steht in der Anleitung. Ein motorisierter Viertelzug zieht höchstens eine unmotirisierte Einheit. Heißt wohl wirklich, dass ein Dreiviertelzug zwei motorisierte Einheiten braucht. Klingt blöd, aber denke, die wollen auf Nummer sicher gehen. Am Ende des Tages wird es davon abhängen, wieviel Steigung Du auf der Anlage hast. (Für mich nicht wichtig. Beschränke mich auf Halbzüge, länger werden die Schattenbahnhofsgleise gar nicht ausgelegt.)

Also, einige sagten es bereits, das Modell macht durchaus einen hochwertigen Eindruck. Beim Auspacken wirkt es stabil, alle Drehgestelle waren da, wo sie hingehörten, keine Aushängungen, von denen andere berichtet haben. Die Systemelektrik mit dem 4-fach "Mäuseklavier" als Schalter:



Habe bisher nur den unmotorisierten Viertelzug elektrisch getestet, der fährt beim analogen Beleuchtungstest auf dem Probegleis nicht gleich vom Regal runter.

Die tatsächliche Schaltung entspricht nicht der Anleitung (haben auch andere schon erzählt), aber die gute Nachricht ist: Die reale Schalte ist durchdachter als die in der Anleitung angegebene.

Anleitung:
1. Zielschild
2. Innenbeleuchtung
3. Frontbeleuchtung Motorwagen
4. Frontbeleuchtung Beiwagen

Was ich in realitas sehe:
1. Zielschild 1: (beide) an / 0:aus
2. Innenbeleuchtung (beide Wagen) 1: an / 0: aus
3. Frontbeleuchtung und Zielbeleuchtung 1:alle an / 0:am Motorwagen beide an und am Beiwagen beide aus
4. 1: alles an / 0: nur Innenbeleuchtung an,alle Zielschilder und Frontbeleuchtung aus

Das erscheint mir besser als in der Anleitung behauptet. Schalter 3 auf 0 und man hat eine Konfiguration für einen Halbzug mit dem Zugende am beleuchteten "Motorwagen". Schalter 4 auf 0 und man hat einen mittigen Viertelzug für einen Dreiviertel-/Vollzug nur mit Innenbeleuchtung, ohne Zugzielanzeige und Stirn/Schlussbeleuchtung.

Das leidige Fensterthema:
Ich hab's mir schlimmer vorgestellt. Ja, wenn man mit dem Makroobjektiv und voller Beleuchtung draufgeht, sieht's ein bisschen leichenmäßig aus. Aber aus einem Meter Entfernung betrachtet, im Betrieb auf der Anlage, mit normaler Raum-/Anlagenbeleuchtung wirkt's echt nicht mehr so dramatisch:



Ja, ich hätt' auch gern lieber durchsichtige Scheiben, aber hätte ich das Modell vor dem Kauf in der Realität in Augenschein genommen, ich hätt's trotzdem gekauft. Hoffen wir, dass es Ersatzscheiben geben wird, nachrüsten würde ich dann doch.

Die Verbindung der Viertelzugwagen (Elektrische Kupplung) ist ein bisschen fricklig, man kriegt ja gleich Angstschweiß, ein 300 Euro Teil in der ersten Minute zu schlachten. Aber mit ein bisschen modellbahnerischer Geduld und Fingerspitzengefühl klappt's irgendwann.

Den Motorwagen habe ich bis jetzt nur analog einzeln auf dem Testgleis gefahren, um die Stromkupplung nicht gleich wieder trennen zu müssen. Der Lauf ist weich und leise, nichts auszusetzen.

Aufgemacht habe ich noch nichts, ist ja auch eine Angstschweißaktion und deshalb mache ich das erst, wenn ich die Decoder habe und es dann nicht zweimal aufmachen muss.

Erster Eindruck: Das Glücksgefühl über ein lang ersehntes Modell überwiegt eindeutig. Bis auf die Scheiben ist alles tipp topp und entspricht meinen Erwartungen. Die Elektrik ist, im Vergleich zu anderen Modellen, ausgesprochen clever durchdacht.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


wopei hat sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#100 von olli hb , 13.04.2018 20:18

Die wollen halt verkaufen, würd ich an deren Stelle vermutlich auch schreiben, dass man für nen Vollzug zwei motorisierte Einheiten braucht ...

Ich würde erstmal probieren, ob für einen Dreiviertelzug eine angetriebene Einheit reicht.

Die Züge sind aber auch recht schwer, auch der unangetriebene. Die Achsen des unangetriebenen Zuges sind auch genau so im Drehgestell gelagert, wie beim angetriebenen, also ohne Spitzenlagerung.
Mein Halbzug fährt problemlos, allerdings habe ich jetzt noch keine Tests mit Steigungen gemacht.

Beim angetriebenen Viertelzug ist übrigens in einem Wagen der Motor und in dem anderen an der Stelle serienmäßig ein Lautsprecher eingebaut.
Das erklärt vielleicht auch den hohen Preis.
Die Stadtbahner von Lima sind da technisch vergleichsweise einfach gestrickt, was aber unter dem Aspekt, dass vier Viertel einen Vollzug ergeben, nicht das Verkehrteste ist.
Will sagen: Wer einen Zug kauft hat schnell Interesse an weiteren Einheiten, um auf vorbildgerechte Zuglängen aufzustocken. Wenn durch unnötig verbaute Technik (nicht jeder braucht Sound) der Grundpreis zu hoch ist, bleibt es bei vielen eher ein kürzerer Zug.

Mir reicht erstmal ein Halbzug. Wenn die Prototypen der BVG noch mal kommen sollten (in Blaugrau und im klassischen Farbkleid) könnte ich noch mal schwach werden. Aber dazu müsste ja auch die Form geändert werden.

Soweit meine Gedanken dazu.

LG Olli



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


   

Wagenset 42529 Insider
Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz