RE: Großes Lob an Piko!

#1 von floete100 , 28.02.2013 21:38

Hallo Forum,

vorgestern ist's passiert: In einem unbedachten Moment habe ich meine E 93 (Piko 51290) so dämlich angestoßen, dass sie von der Eisenbahn-Platte fiel . Fallhöhe: Knapp 80 cm, Bodenbeschaffenheit: Estrich mit Teppichboden ...

Im ersten Moment dachte ich: Das war's. Ich fand 9 (neun!) einzelne Teile an der Unfallstelle. Als da wären: Eine Schraubenkupplungsattrappe, ein Kabelimitat, ein Rohr, ein Sandkasten, das vordere Vorbaugehäuse, das vordere Gewicht, das Hauptgehäuse, das Dach. Und den Rest natürlich (am Stück). Das Dach lag auf dem Kopf, beide Stromabnehmer hatten sich im Teppich verhakt.

Zuerst das Dach vom Teppich losoperiert. Sch ops: - beide Stromabnehmer krumm und schief. Sah verdächtig nach Totalschaden aus. Der Rest sah immerhin besser aus - bis auf einen Puffer, der schief hing und den Teller z. T. eingeknickt hatte.

Doch - große Freude: Ich hab' alles wieder hinbekommen . Die sehr filigranen Stromabnehmer sind aus Federstahl und verschweißt. Ich konnte sie mit einer kleinen Flachzange sowohl optisch als auch funktionsmäßig einwandfrei wieder "hinbiegen" (im wahrsten Sinne des Wortes) - und ich fahre aufgebügelt! Die übrigen losen Teile waren alle nur "abgefallen" - nichts abgebrochen, nichts verbogen. Sogar den Puffer konnte ich wieder geradebiegen, einschließlich des Tellers. Alle Teile ließen sich einwandfrei wieder einrasten.

Ich kann nur sagen: Hut ab, Piko! Das ist wirklich "Wertarbeit".

Und für mich ist das ein Kontrastprogramm: Die E 93 ist erst meine zweite Piko-Lok. Die erste - ein sächsischer Dampfer V T 1592 in grün (die spätere 89.2) - habe ich vor etwa 45 Jahren geschenkt bekommen. Also Original VEB Piko Sonneberg, bestehend aus "Plasteteilen". Und diese Plasteteile hatten die Angewohnheit, dass bereits bei scharfem Hinsehen Kleinteile (bevorzugt Leitern etc.) abbrachen. So kam es mir jedenfalls vor. Diese Lok hätte ich nach einem solchen Sturz sicher in Bruchstücken aufsammeln können ...

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Großes Lob an Piko!

#2 von Leinwand , 28.02.2013 21:50

Hallo Rainer,

Glückwunsch, dass nichts wirklich kaputt ging.
Doch auch wenn, wäre es wohl kein Problem, denn der Ersatzteilservice von Piko ist optimal.
Schnelle Reaktion und Beratung, sowie prompter Versand.

Doch besser ist es, wenn kein Fahrzeug abstürzt.
Ich habe aber leider schon suizidale Fahrzeuge erlebt


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Großes Lob an Piko!

#3 von 189 917-8 , 28.02.2013 21:59

Bei Piko ist es mir auch noch nie passiert dass ich ein Ersatzteil nicht bekommen hätte. Klasse PIKO!


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Großes Lob an Piko!

#4 von floete100 , 01.03.2013 17:38

Hallo Michael,

den guten Ersatzteilservice von Piko kann ich ebenfalls bestätigen: Als ich die E 93 aus der Bucht gefischt hatte, fehlten schon ein paar Kleinteile (vielleicht in der Bucht von Haien gefressen ). Die habe ich direkt bei Piko bestellt und auch prompt geliefert bekommen.

Aber mir (und meinem Geldbeutel :! hat viel besser gefallen, dass ich eben keine Ersatzteile brauchte!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Großes Lob an Piko!

#5 von Robert Bestmann , 01.03.2013 17:44

Hallo Rainer,

vielleicht hat die schon den Flugschein erworben, bevor sie zu Dir kam flaster: Dann wäre die Fertigungsqualität umso mehr bewiesen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Großes Lob an Piko!

#6 von floete100 , 01.03.2013 17:53

Hallo Robert,

dann müsste sie sich aber das Lehrgeld zurückzahlen lassen - wegen durch Bruchlandung erwiesener Flugunfähigkeit

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz