RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#1 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 02.03.2013 18:52

Hallo zusammen,
weiß jemand wo es die Weichen für die Buschfeldbahn gibt ?
Denn überall wo ich gucke steht "nicht verfügbar"


Modell LKW Fan

RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#2 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 02.03.2013 19:33

Moin, habe gerade bei meinem Schmalspurhändler erfahren, dass die Weichen definitiv noch nicht ausgeliefert worden sind. Zunächst kommen noch andere Gleisstücke. Die Handmuster waren in Ordnung, nur stellte sich heraus, dass sie so nicht in Serie produzierbar waren. Es wird halt noch dauern... Ich warte halt weiter. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#3 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 02.03.2013 20:11

Danke für diese Information.


Modell LKW Fan

RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#4 von Bahnseb , 04.03.2013 10:24

Conrad-Elektronik Online zeigt die voraussichtliche Verfügbarkeit der Weichen.Dieser Termin wird zwar seit letztem Sommer immer wieder verschoben,ist aber für mich ein Indikator,wann das Weichen-Drama ein Ende haben könnte.Macht halt immer wieder Hoffnung.Aktueller Stand:27.03.13


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#5 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 04.03.2013 16:46

Ich hoffe,dass sie überhaupt noch kommen.
Denn für meine geplante Feldbahn brauche ich
mindestens eine Weiche.


Modell LKW Fan

RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#6 von Bahnseb , 26.03.2013 12:05

Busch Feldbahnweichen sind seit heute bei Conrad online verfügbar!


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#7 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 26.03.2013 18:24

Hallo Bahnseb,
danke für deine Hilfe.


Modell LKW Fan

RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#8 von Bahnseb , 28.03.2013 12:09

Wollte gerade Weichen bestellen.Conrad hat wieder verschoben.Neuer Verfügbarkeitstermin:18.04. Hochgradig frustrierend das Weichendrama.


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#9 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 28.03.2013 12:40

Hallo Bahnseb,
das ist ja echt ein komische Sache.
Naja da hilft nur abwarten.


Modell LKW Fan

RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#10 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 30.03.2013 18:05

Moin, im Augenblick steht das Datum bei Conrad auf 10.04.13 für die Verfügbarkeit von Felbahnweichen. Fröhliche Ostern GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#11 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 30.03.2013 18:16

Hallo GünTHer,
dir auch frohe Ostern. rost:


Modell LKW Fan

RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#12 von Mobagere , 30.03.2013 23:31

Grüß Euch zusammen,

also mein ötlicher Dealer, hat zumindest eine Weiche da, hab sie heute selbst in der Hand gehabt.

Sieht ganz gut aus und das Herzstück ist polariesiert. Den Stellhebel fand ich etwas globig, was aber auch in Verbindung mit der Spurweite vielleicht zu tun hat.

Befahren und verbaut hab ich sie noch nicht, mal schaun vielleicht tu ich es mir doch noch an.

so mit 7,5cm Radius ne Klein-/ Feldbahn , also von der Idee hat das was.

Mal schaun

Frohe Ostern

Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#13 von Bahnseb , 02.04.2013 12:19

Moin zusammen,

inzwischen gibt es die Weichen bei verschiedenen Online-Händlern (Modellbahn Ruhr, Modellbahnshop Lippe).
Langsam kann's dann losgehen!


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#14 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 21.04.2013 09:46

Moin, inzwischen habe ich auch die Weichen enthalten, aber die beigepackte Erklärung verwirrt mich. Warum soll ich plötzlich eine Sicherung einfügen? Das Beispiel C und D. Abstell- und Überholungsgleis ergibt für mich auch keinen Sinn, denn bei C fährt m.E. keine Lok ins Abstellgleis und bei D ist das Überholungsgleis als solches nur nutzbar, wenn ich den Strom auch abschalten kann. Vielleicht bin ich ja zu alt und zu blöd, um das Ganze zu verstehen. Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen... MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#15 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 10.05.2013 12:51

Moin, nachdem ich einen frustrierenden Aufbau meiner Feldbahnweichen hinter mir habe - die Verkabelung war notwendig, weil die Weichen polarisiert sind - stellte ich fest, dass meine Loks auf der Weiche keinen Strom bekamen. Ich habe also die Weichen reklamiert und heute sie repariert zurück bekommen. Die Weichenstellhebel sollte man mit viiiiel Gefühl bedienen, bis sie jeweils hörbar einrasten. Achtung, Hebel immer in Gegenbewegung!. Dann funktionieren auch die Weichen. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#16 von Bahnseb , 13.05.2013 17:19

Moin GünTHer,
habe vorhin testweise eine Busch-Weiche in meine Feldbahn mit Miniclub-Gleis eingebaut.
Habe mich nur noch gewundert und wollte mit Messversuchen beginnen. Dein Hinweis hat mich davor bewahrt. Ist aber auch tückisch, wenn man auf Miniclub-Gleis mit nicht polarisierten Weichen fährt und ansonsten eigentlich AC-Bahner ist. Jetzt verstehe ich auch, warum die Busch-Weichen mit 2 Isolierverbindern am Herzstück ausgeliefert werden. Unklar ist mir aber immer noch, wozu die Sicherung benötigt wird. Auch finde ich den Stellmechanismus etwas schwergängig und frage mich, wie dauerhaltbar diese Mechanik ist. Vielen Dank jedenfalls für Deinen Hinweis!


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#17 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 13.05.2013 21:42

Hallo Bahnseb,
auch ich habe mich über die Sicherung gewundert. Antwort von Busch: Bei dieser Weichenkonstruktion kann es auch zu einem Kurzschluss kommen, der die Lokmotoren schädigen würde. Um das auf jeden Fall zu verhindern wird die Sicherung eingebaut. Und ein neuer Motor bedeutet eigentlich ein neues Fahrgestell, das mehr als 60 Euronen kostet... Meint GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#18 von Bahnseb , 21.05.2013 14:24

Frage mich,wieviele dieser Sicherungen ich verbauen muss.In der Nähe jeder Weiche eine?Eine pro Gleisabschnitt mit eigener Stromeinspeisung? Ich kriege es raus, aber vielleicht hat schon jemand die Lösung.


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Busch Feldbahn Weichen ?

#19 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 21.05.2013 16:52

Moin, wie in der Anleitung gezeigt wird 1 Sicherung eingebaut. Das reicht völlig und funktioniert bei mir schon seit 2 Wochen. Busch legt halt jeder Weiche eine Sicherung bei, denn es könnte ja die erste einzubauende Weiche sein. LG GünTHer


GünTHer Haupt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz