RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#51 von BernhardN , 27.04.2019 01:33

Hallo Ernst & Rolf,

danke, habe Heidelberg und Braunschweig in der Liste aktualisiert. Wiesbaden gebe ich noch nicht auf, auch wenn es spontan nicht aufzufinden war...weitersuchen!

Rolf: Bilder wären obercool!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#52 von 2001 , 27.04.2019 08:29

Moin,

in Hannover ist seit einigen Jahren kein Automat vorhanden, von daher gehe ich davon aus, dass dieser bereits vor längerer Zeit außer Betrieb genommen wurde.


Gruß 2001


2001  
2001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 29.11.2018


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#53 von Werdenfels , 27.04.2019 10:03

Hallo!

Ich hoffe, es wird mir nicht übel genommen, wenn ich für Braunschweig vorgreife. Aber da ich nunmal heute früh am Hauptbahnhof war, habe ich gleich Bilder gemacht.

Die Anlage scheint grundsätzlich in Betrieb zu sein. Zumindest hat sich das Windrad gedreht und das Blaulicht eines Polizeifahrzeuges blinkte auch...war wohl dem Zugunglück auf der Anlage geschuldet.







Zwar off topic aber als Zugabe ein aktueller Schnappschuss von 01 1063, der Denkmallok neben dem Hauptbahnhof.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#54 von BernhardN , 27.04.2019 10:07

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

in Hannover ist seit einigen Jahren kein Automat vorhanden, von daher gehe ich davon aus, dass dieser bereits vor längerer Zeit außer Betrieb genommen wurde.


Schade, aber danke für die Bestätigung, habe in der Liste Hannover von "Status unbekannt" in "außer Betrieb" geändert.

Bei Wiesbaden ist wohl auch dazu zu tendieren. Bleiben noch Friedrichstadt, irgendein Media Markt (leider nicht näher spezifiziert) und das Kinderland Bobbolino in Düsseldorf um den letzten fehlenden 23. Automaten zu finden (22 sind derzeit als "in Betrieb" gelistet, laut letztem Zeitungsbericht von 2019 sollen es noch 23 sein).

Hier im Stummiforum verfügbare Bilder der Anlagen habe ich nun mitverlinkt (Verweis auf das Posting), bisher sind das Frankfurt am Main und Heidelberg. Gerne mehr!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#55 von roxXx5 , 27.04.2019 13:31

Tja Michael das hab ich dann wohl davon wenn ich Samstags früh lieber arbeiten gehe

Danke das du die Bilder gemacht hast. Das wir hier in BS so ein dickes Zugunglück haben, habe ich ja noch gar nicht mitbekommen. Das ist ja Skandalös. Da schreib ich gleich mal einen Leserbrief an unsere Zeitung .

Liebe Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#56 von BernhardN , 27.04.2019 17:39

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

Hier im Stummiforum verfügbare Bilder der Anlagen habe ich nun mitverlinkt (Verweis auf das Posting), bisher sind das Frankfurt am Main und Heidelberg.


Und Braunschweig, danke Michael! Unsere Postings haben sich überschnitten, habe ich jetzt erst gerade gemerkt. Liste ist ergänzt.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#57 von tstening , 28.04.2019 22:45

Die Bahn in Würzburg ist nicht mehr vorhanden. An deren Stelle befindet sich seit einigen Jahren ein McDonald's.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#58 von rainerkrüger , 28.04.2019 23:13

Hallo zusammen, ich weiß noch in Wuppertal Elberfeld, jetzt Hauptbahnhof, stand bis in die 70ger Jahren ebenfalls eine solche Anlage. Kann es sein ,das die Anlage in Köln HBF früher in Köln Deutz stand? ich kann mich da an eine solche erinnern.

mfg Rainer


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#59 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 28.04.2019 23:14

Hatten wir Berlin Ostbahnhof schon? Könnte diese Woche dort vorbei schauen und anschließend eine Statusmeldung inkl. Bild abgeben.

Viele Grüße und Euch allen eine schöne Woche,

Markus


Edit: Im Bahnhof Fulda gab es ebenfalls eine solche Anlage - bis zur grundlegenden Modernisierung des Bahnhofs um das Jahr 1990 herum.

Edit 2: Sehr interessantes Thema!


Weichenputzer

RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#60 von Christof2 , 28.04.2019 23:49

Hallo,

der Wiesbadener Hauptbahnhof wurde 2004 komplett renoviert.
Die Trix Express Automatenanlage wurde abgebaut und danach nicht mehr aufgestellt.
Im Januar 2003 hatte ich Fotos von der Anlage gemacht.

Gruß

Christof



Christof2  
Christof2
Beiträge: 5
Registriert am: 24.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#61 von BernhardN , 29.04.2019 17:46

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

Die Bahn in Würzburg ist nicht mehr vorhanden. An deren Stelle befindet sich seit einigen Jahren ein McDonald's.


Danke für die Bestätigung!

Schade, dank Verwandschaftsbesuch zu Kindeszeiten in Würzburg kenne ich diese Anlagen überhaupt erst. Bin seitdem auch nie wieder mit dem Zug nach Würzburg gereist, kann mich noch an die alten Reisezugwagen mit Sitz auf dem Gang erinnern - das höchste für mich! Und der typische Geruch nach schmutzigem/staubigem Metall innen...

Wahnsinn, welche Erinnerungen auch mit den MoBa-Automaten verknüpft sind.

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

Hallo zusammen, ich weiß noch in Wuppertal Elberfeld, jetzt Hauptbahnhof, stand bis in die 70ger Jahren ebenfalls eine solche Anlage.


OK...das zerstört die schöne Illusion der "36" genannten Anlagen, was aber ja nicht heisst, dass das nicht trotzdem möglich ist, maximal 36 Anlagen zu haben, wenn eine zwischendrin abgebaut wurde und eine andere entstand, hebt sich das ja auf. Oder aber es gab einen Standortwechsel, so dass eine Anlage mehrere Standorte hatte. Habe Wuppertal jetzt mal in die Liste aufgenommen. Ich nehme aber an, dass die nicht mehr existiert, oder?

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

Kann es sein ,das die Anlage in Köln HBF früher in Köln Deutz stand? ich kann mich da an eine solche erinnern.


Das kann ich weder dementieren noch bestätigen...Du bist die erste Quelle. Hab's mal mit Fragezeichen aufgenommen.

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

Hatten wir Berlin Ostbahnhof schon? Könnte diese Woche dort vorbei schauen und anschließend eine Statusmeldung inkl. Bild abgeben.


Ich habe eine noch bestehende Anlage in Berlin in der Liste ("Anlage 1 von 5") aber mit unbekanntem Standort. Wenn das Ostbahnhof ist, dann bitte gerne bestätigen und Bilder knipsen! Danke!

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

Edit: Im Bahnhof Fulda gab es ebenfalls eine solche Anlage - bis zur grundlegenden Modernisierung des Bahnhofs um das Jahr 1990 herum.


OK, danke, nehme ich mal rein.

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

der Wiesbadener Hauptbahnhof wurde 2004 komplett renoviert.
Die Trix Express Automatenanlage wurde abgebaut und danach nicht mehr aufgestellt.
Im Januar 2003 hatte ich Fotos von der Anlage gemacht.



Danke für die Meldung. Schade drum, aber schöne Fotos. Kannst Du die bitte möglichst noch im Vollformat einstellen ("Direktlink für Foren" wählen)?

Die Liste wurde aktualisiert.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


MMX hat sich bedankt!
 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#62 von Weltenbummler , 30.04.2019 06:53

Ich hab jetzt keine aktuellen Bilder, bzw. überhaupt Bilder.
Aber Berlin Ostbahnhof besteht definitiv noch. Standort ist direkt am Eingang von McDonalds.
Und die ist betriebsfähig.

Zudem gab es bis vor ein paar Jahren auch eine Anlage in
Berlin-Lichtenberg


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#63 von BernhardN , 01.05.2019 00:25

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

Aber Berlin Ostbahnhof besteht definitiv noch. Standort ist direkt am Eingang von McDonalds.
Und die ist betriebsfähig.
Zudem gab es bis vor ein paar Jahren auch eine Anlage in
Berlin-Lichtenberg


Vielen Dank! Für den bisher unbekannten Anlagenstandort in Berlin nehme ich nun den Ostbahnhof. Berlin-Lichtenberg war bisher nirgends genannt, nehme ich nun als die 6. Berliner Anlage (von 5 ) auf. Liste der Modellbahn-Automaten wurde ergänzt.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#64 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 01.05.2019 00:33

Berlin Ostbahnhof Haupthalle beim McDonald's, die Anlage ist in Betrieb. Ein kleines Schild weist sie als Anlage der Firma Ehret aus.




Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#65 von OliverW. , 01.05.2019 20:01

Nürnberg Hauptbahnhof, in der Westhalle unter einer Rolltreppe steht sie immer noch! Läßt sich leider durch das Glas schlecht fotografieren...





Scheint aber nicht gerade in einem gutem Zustand zu sein: Vom rechten Fahrpult klemmt der eine Münzschlitz - dadurch konnte ein Kind heute früh leider nicht fahren. Generell habe ich dann abends nur den ICE fahren sehen. Die anderen drei Züge wollten nicht - oder die haben einen Bedienfehler gemacht...
Sobald ich längere Zeit an der Anlage verbracht habe, bzw. die Bilder gemacht, sind ständig Leute stehen geblieben. Modellbahn ist wohl "immer noch" interessant!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#66 von Caboose , 02.05.2019 08:33

In den 70er Jahren stand solch eine Anlage auch im Hildesheimer Bahnhof.
Mit Modellbahn hatte das nicht viel zu tun, aber dieser Fred ist eine nette
Erinnerung.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#67 von klein.uhu , 02.05.2019 10:23

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

Mit Modellbahn hatte das nicht viel zu tun, ...


Moin,

Vielleicht nicht im Sinne einiger "Modellbahner" hier, aber in Kinderaugen ist das eine Modellbahnanlage.
Und bei manchem Kind mag das die Infizierung mit dem Virus gewesen sein, auch bei einigen hier.
Deshalb muss man das nicht so abwertend vom Tisch wischen.

Und für die Firma Ehret war es nun mal ein Mittel zum Geldverdienen und Leben, wie ein Flipper in der Kneipe.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#68 von Vau100 , 02.05.2019 11:28

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei uns in Reutlingen stand am Hbf auch eine Anlage in den 80ern, vielleicht bis in die 90er Jahre. Es kann durchaus sein daß ich es aber mit Stuttgart oder München verwechsle. Ist schon lange her.

Bin mit meinen Großeltern so ab Ende der 80er öfters mit dem Zug nach München und Stuttgart gekommen, der Opa war Zugführer bei der DB und ab 1985 Rentner. Das war immer schön, da klopfte er öfters an einer Führerstandstür und fragte " darf der Bub hoch auf die Lok", so sah ich die 103,110, 111 auch von innen. Die lauten Lüftermotoren faszinierten mich immer. Sorry für OT

Ich finde auch daß solche Bahnhofs-Anlagen bei manchem durchaus die Initialzündung für eine eigene Moba gegeben haben, bestimmt sogar.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#69 von BernhardN , 02.05.2019 17:56

Hallo Leute,

ihr seid super! Die Bilder für Berlin Ostbahnhof und Nürnberg habe ich in der Liste verlinkt. Danke!

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

In den 70er Jahren stand solch eine Anlage auch im Hildesheimer Bahnhof.


Hab' ich mal aufgenommen. Die existiert aber nicht mehr, oder?

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei uns in Reutlingen stand am Hbf auch eine Anlage in den 80ern, vielleicht bis in die 90er Jahre. Es kann durchaus sein daß ich es aber mit Stuttgart oder München verwechsle. Ist schon lange her.


Da habe ich keinerlei andere Referenz/Quelle. Solange Du Dir nicht ganz sicher bist, lass' ich sie mal lieber raus.

Danke an alle Suchenden & Findenden!!! Coole Sache, das.

Auch schön, welche Erinnerungen daran hängen.

Die Modellbahnautomatenliste ist nun aktualisiert.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#70 von Caboose , 02.05.2019 21:59

Nein, diese kleine Schauanlage im Hildesheimer Hauptbahnhof
gibt es schon lange nicht mehr. Aber wann sie abgebaut wurde,
kann ich leider nicht sagen.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#71 von Brianmcfly , 03.05.2019 11:48

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

Nein, diese kleine Schauanlage im Hildesheimer Hauptbahnhof
gibt es schon lange nicht mehr. Aber wann sie abgebaut wurde,
kann ich leider nicht sagen.



Wenn ich mich als Alt-Hildesheimer richtig erinnere wurde die Schauanlage in Hildesheim bei der Renovierung wegen des Anschlusses an das ICE Netz abgebaut. An die Stelle kam erst ein Supermarkt, dann spaeter das Reisecentrum. Der Abbau muss also ca 1990 gewesen sein.

In dieser Anlage habe ich auch die eine oder andere Mark versenkt.


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#72 von BernhardN , 05.05.2019 22:25

Hallo Caboose, hallo Brianmcfly,

danke für die Forschungsarbeiten im Gedächtnis.

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

Nein, diese kleine Schauanlage im Hildesheimer Hauptbahnhof gibt es schon lange nicht mehr. Aber wann sie abgebaut wurde, kann ich leider nicht sagen.


Zitat von im Beitrag Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

Wenn ich mich als Alt-Hildesheimer richtig erinnere wurde die Schauanlage in Hildesheim bei der Renovierung wegen des Anschlusses an das ICE Netz abgebaut. An die Stelle kam erst ein Supermarkt, dann spaeter das Reisecentrum. Der Abbau muss also ca 1990 gewesen sein.


Schade, ja. Damit auch in der Modellautomatenliste "außer Betrieb" genommen.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#73 von Kuddeldaddeldu , 06.05.2019 17:34

Hallo zusammen,
und hier noch ein Detail aus der Erinnerung: Die Anlage im Altonaer Bahnhof hatte einstmals - das muss so um 1990 herum gewesen sein, "zwischen den Modellbahn und den großen Lokrädern" (der 01.10) war ein beliebter Treffpunkt für Klassenausflüge - noch einen Schienenzeppelin dabei, der auf einem "schwebenden Oval" oberhalb der eigentlichen Anlagen (aber selbstverständlich noch innerhalb des Glaskastens) seine Runden drehte. Dieses Oval ist irgendwann weggefallen. - Waren die Anlagen früher auch so?
Andreas


 
Kuddeldaddeldu
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.11.2007
Gleise C/M
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#74 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 06.05.2019 21:35

Hier noch ein paar ganz frische Bilder der Anlage Berlin Ostbahnhof:









Viele nostalgische Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret

#75 von Railstefan , 07.05.2019 12:06

Hallo,

jetzt wo es genannt wurde, kann ich mich auch noch an das schwebende Oval mit dem Schienenzeppelin erinnern - damals am Düsseldorfer Hbf - vermutlich so in den 1980er Jahren.
Der fuhr in irgendeiner Abhängigkeit von den unteren Zügen und hatte keine eigene externe Bedienung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Piko 58235 Ladegut?
MAX BÖGL-Edition (Märklin/Vedes-Sondermodelle) mB 13. UPDATE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz