RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret - Nachfolger :-)

#126 von leinepeter , 03.08.2023 14:19

Hallo,
ich finde es toll dass diese Anlagen weiter betrieben werden.
In einem anderen Beitrag schrieb der Kollege „Doppeler“
„Auch wenn die Anlagen in den Bahnhöfen in den allermeisten Fällen nicht unseren Ansprüchen genügen dürften,
macht es doch immer wieder Spaß, sie zu betrachten und die Wartezeit auf einen Zug zu verkürzen.“
Dieser Aussage kann ich mich nur voll umfänglich anschließen.
Kommt doch nur mal als Versuch von unseren Vorstellungen und Ansprüchen herunter
und schaut euch die Anlagen mit den Augen eines Kindes an.
Dann kommt mit Sicherheit Freude auf.
Bei diesen Anlagen geht es auch überhaupt nicht um eine Modellbahn in unserem Sinne.
Auch ich habe andere und höhere Ansprüche.
Aber es geht doch darum das Interesse bei den Kindern für dieses Hobby zu wecken.
Auf welcher Anlage in diesen Abmessungen kann man schon gleichzeitig 4 Züge fahren sehen.
Das regt doch an.
Also einfach nur Beifall klatschen.
Meint der Alte Peter

PS: hat jemand eine Ahnung von welchem Hersteller dei Fertiggelände sind?
Die sehen doch alle sehr einheitlich aus.
Und gibt es irgendwo auch Gleispläne?
Und wenn Trix Express sicherlich sehr altertümlich ist, es ist aber ausgesprochen betriebssicher.
Und das zählt in erster Linie.
Dem neuen Betreiber wird es aber schwer fallen damit weiter zu arbeiten.


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret - Nachfolger :-)

#127 von torsten83 , 04.08.2023 18:02

Zitat von leinepeter im Beitrag #126
PS: hat jemand eine Ahnung von welchem Hersteller dei Fertiggelände sind?
Die sehen doch alle sehr einheitlich aus.



Die Tiefziehgelände wurden wohl von der Firma NOCH hergestellt, meine ich mal gelesen zu haben. Es handelt sich in den meisten Fällen, um eine XL Version der Anlage "Mittenwald". Es gibt aber wenigstens zwei verschiedene Anlagentypen. Denn neben der häufigeren Bauform, nennen wir sie mal einfach "Mittenwald XL", gibt es auch noch eine zweite Bauform. Dafür kenne ich keine ähnliche Anlage im NOCH Programm. Die zweite Bauform hat je zwei Ovale oben und unten. Verbunden über zwei lange Rampenstrecken, die aber natürlich niemals befahren werden.

Ein Exemplar dieser Bauform steht im Hauptbahnhof von Krefeld:






Gibt es noch andere besondere Anlagen/abweichende Gleispläne? Erstaunlich finde ich, dass es überhaupt eine zweite Bauform gibt, denn besonders viele Exemplare können ja dann nicht hergestellt wurden sein. Ist ja auch die Frage, ob diese dann auch als Tiefziehteile hergestellt wurden oder anders entstanden.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


VanHouten und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret - Nachfolger :-)

#128 von Bimbino , 27.10.2023 08:50

Hier noch in Beitrag zum Thema, das Michael Hansen in Rente geht.
Leider hinter einer Paywall und da auch ich kein Abo habe, kann ich auch nicht zusammenfassen was drin steht.

https://www.zeit.de/2023/45/eisenbahnaut...-michael-hansen


GSB2001, S 8 und K4000 haben sich bedankt!
Bimbino  
Bimbino
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.09.2023
Ort: Haan
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Yamorc
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret - Nachfolger :-)

#129 von GSB2001 , 27.10.2023 09:07

In Kiel auf dem Bahnhof stand auch viele Jahre so eine Anlage. Ich weiß nicht genau, wann sie verschwunden ist, aber ich vermute mal seit dem Umbau / Neubau der Bahnhofshalle. Ich fand das als Kind immer faszinierend, wie das so von alleine funktionierte - wie von Zauberhand "A kind of magic".

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die anscheinend unter der Bezeichnung "Wimmelbahn" wohl weiterleben, was mich wirklich freut.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


MMX, UKR und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret - Nachfolger :-)

#130 von Conducteur , 29.10.2023 10:11

Im Düsseldorfer Hbf befindet sich auch so eine kleine Anlage.
Meine Nensi hat davon 3 Aufnahmen gemacht und sie findet das total schön - obwohl sie ansonsten ein typisches "Kind ihrer Zeit" ist = Handy, Mode, Fashion, Party, Action.
Ich sags ja: Ein Leben ohne Modellbahn ist möglich, aber irgendwie sinnlos !







Beste Grüße, Michaelito


Conducteur  
Conducteur
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.02.2015


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret - Nachfolger :-)

#131 von lokfan103 , 01.11.2023 18:02

Hallo,

im Leipziger Hauptbahnhof steht auch noch solch eine Anlage, ohne ein oder zwei Euro da einzuwerfen geht gar nichts.

Bin immer wieder überrascht wie die doch eher betagten Modelle weiterhin ihren Dienst zuverlässig verrichten. Immer wieder schön anzusehen.
Den Satz für unsere hohen Ansprüche nicht geeignet, kann ich echt nicht mehr hören. Meine Enkelkinder 10 und 15 Jahre finden es weiterhin schön und sehen gerne den Zügen zu.

Wollen wir hoffen das solch Anlagen uns noch lange erhalten bleiben.


Gruß
Frank


Knallfrosch, qwer88, Railbuzzer, UKR, trix103, Railwolf und jimknopf haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret - Nachfolger :-)

#132 von oliwel , 30.12.2023 21:43

Gerade gefunden, es geht also weiter 😁

https://www.ksta.de/koeln/hauptbahnhof-k...isenbahn-705996


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Oskar hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret - Nachfolger :-)

#133 von oliwel , 30.12.2023 21:45

Gibt sogar eine Karte mit allen Anlagen
https://wimmelbahn.wordpress.com/


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Oskar hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   

Piko 58235 Ladegut?
MAX BÖGL-Edition (Märklin/Vedes-Sondermodelle) mB 13. UPDATE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz