RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#1 von Strider , 20.03.2013 20:14

Hallo,

da mir letzte Woche im anderen Thread zu einer anderen Frage sehr weitergeholfen wurde probiere ich es heute mal mit meinen ersten Gehversuchen in Sachen Gleisplan mit Wintrack...

Geplant ist eine atypische 2-gleisige Hauptstrecke und einer Nebenbahn. Ja wo soll ich anfangen. ICh hoffe man steigt durch die folgenden Bilder des Gleisplanen als Außenbetrachter durch.

Rechts vom Bahnhof folgt ein Abstieg (lange Abfahrt im Oval statt Wendel) in Richtung SBH. Links vom Bahnhof gehts auf eine "neumodische" Betonbrücke die später auf eine Art "Deich" führt und in ein Tunnelportal weiter durch den Wendel in den SBH führt. Die Nebenbahn soll im Bahnhof ein paar Abstellgleise + einen einständigen Lokschuppen zur Verfügung haben. Diese soll später mit einem Schienenbus und einer V36 + Donnerbüchsen + Bremserwagen bestückt werden.

Blockstreckenbetrieb soll eingebaut werden, weíß aber noch nicht wo?!
Gesteuert werden soll über die CS2.

So alles etwas durcheinander aber ich hoffe, dass ich ein paar Feedbacks über das bislang vorhande erhalten. Vielen Dank schonmal...












Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#2 von -me- , 20.03.2013 22:06

Haloo Strider (gibt es da auch einen richtigen Namen?)

ich habe mir deine Planungen mal angesehen und finde das erst mal nicht schlecht. Aber ich habe da ein paar Einwände:
Bei einer Tiefe von 1,40 m kommst du an die Anlage nicht mehr heran! Wie willst du oben auf der Anlage etwas gestalten, wenn deine Arme gerade mal gute 80 cm lang sind und du von unten nicht rankommst? Im Untergrund sind zu viele Gleise, die dich hier einschränken! Das muss umgeplant werden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#3 von Strider , 20.03.2013 22:17

Hallo Michael,

mein Name ist Ralf und ich komme aus Norden.

Die Anlage steht jeweils nur an den schmalen Kanten an der Wand. An den langen Kanten kann ich von beiden Seiten an die Anlage ran.

Gruß

Ralf

P.s. Weitere Einwände sind ausdrücklich erwünscht


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#4 von Strider , 21.03.2013 11:27

Ist die Planung so schlecht, dass keiner sie kommentieren mag?

Würde mich über Feedbacks echt freuen...

Gruß

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#5 von histor , 21.03.2013 12:11

Wenn Du schon so fragst ............


Wenn Du auch von "oben" an die anlage herankommst, sieht die Sache etwas anders aus. Aber auf jeden Fall fehlen die Verbindungen, dass die Bahnsteiggleise von beiden Richtungen erreichbar sind (blau). Auch der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 sollte breiter sein (sanfte Kurven mit Flex-Gleisen?)


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#6 von Strider , 21.03.2013 14:12

Hallo Horst,

vielen Dank für (d)eine Rückmeldung. Bin für jede Hilfe dankbar.

Die Verbindungsweichen sind eine gute Idee. Im Kopf sind diese aber bislang hatte ich keine Idee wie und wo... Danke!!!

Mein Bahnhof sollte eigentlich gegenüber stehen wo Du Gleis 5 eingezeichnet hast aber das ist ja Geschmackssache.

Hat es einen speziellen Grund wieso Du mein Nebengleis völlig "demontiert" hast?

Die rosa gefärbten Abstellgleise sind eigentlich angelehnt an die örtliche Museumseisenbahn. Ein einständiger Lokschuppen sollte dort noch Platz finden. Die Zwei kleinen Abstellgleise rechts an der Anlage sollten eher zum abstellen von Loks gedacht sein. Sollche habe ich im Norddeich Bahnhof gesehen wo die BR 101er "Zwischengeparkt" werden.

Ist Dein Vorschlag zum Gewerbe in der heutigen Zeit noch aktuell? (Nicht kritisierend gemeint) Hier im hohen Norden gibt es leider nicht allzuviel Gewerbe auf den Schienen wo ich mir ein (Vor)Bild machen könnte...

Deine Verbesserungsvorschläge beziehen sich fast alle auf den Bahnhofsbereich. Ist der andere Streckenverlauf denn OK?

Mfg

Ralf

P.s.: Bitte weitere Kritiken und Feedbacks.


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#7 von Strider , 21.03.2013 14:20

Eine Sache habe ich vergessen:

Zwischen Gleis zwei und drei sind lt. Wintrack 7cm Platz. Ist das zu wenig für ein Bahnsteig?

Gruß

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#8 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 25.07.2013 20:19

Hallo Ralf

Leider habe ich deinen Thread erst jetz gefunden und kommentiere ihn desshalb auch spät . :/
Ich finde deinen Gleisplan und die Epoche sehr interresant und würde mich sehr freuen wenn es bald weitergehen würde .

Mfg Yannik


yamobaH0

RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#9 von Strider , 25.07.2013 21:14

Hi Yannik,

schau mal hier:

viewtopic.php?f=64&t=96060

posting.php?mode=reply&f=24&t=91161

Hier in diesem Thread waren die Antworten leider was "dünn" ausgefallen

Viele Grüße

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#10 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.07.2013 22:12

...Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Viereck bei Tetris..."

ja, und dreht man das Viereck gar so, dass eine Ecke nach unten zeigt, bringt die Diagonale sogar etwas mehr Abstand für Bahnsteige


rainerwahnsinn

RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#11 von Manu2090 , 25.07.2013 22:32

Hi Ralf

So wie du deine Vorstellugen hier beschreibst wird dir wohl keiner helfen.

Was möchtest du eigentlich darstellen?

Mit was möchtest du fahren? Moderner Nah/Fern/ Güterverkehr?

Was sind die Zuglängen?

Usw, alles was dir einfällt, denn so weiß ja niemand was du eigentlich willst .

Gruß Manuel

Ps: deine Signatur ist falsch, Vierecke können auch Recktcke sein


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#12 von Strider , 25.07.2013 22:55

Hi manuel.

Ja hier war meine Eingangsbeschreibung nicht ganz konkret. Deshalb ja die Links zur aktuellen GLeisplanung. Dieser Thread ist eigentlich schon stillgelegt

Aber ist schön, dass du dich auch zu Wort meldest. Deinen thread verfolge ich seit langem auch im stillen.

Und ja vierecke sind auch Dreiecke.

Gruß Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#13 von Manu2090 , 25.07.2013 23:07

Hi Ralf

Oh Shit , ich hab nur bei den letzten paar Antworten auf das Datum geschaut. Sorry, aber vielleicht kannst du ja die Tipps auf den anderen Thread, den ich mir grad anschaue , übertragen.

Gruß Manuel

Ps: bei mir gibt's nichts neues.


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#14 von Beschwa , 26.07.2013 00:28

Hallo Ralf,
Geometrie scheint nicht Deine Stärke zu sein!

Ein Dreieck hat drei Ecken, ein Viereck vier, ein Fünfeck fünf usw. .

Doch ein Viereck ist nicht zwangsläufig ein Quadrat !

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Anlage in Norden Epoche V-VI

#15 von Strider , 26.07.2013 10:39

Wie kann man eine Signatur die eigentlich bei dem einen oder anderen "schmunzeln" auslösen soll so zerreißen.

Mal abgesehen von meinem vertipper, da ich den Beitrag schnell und unkonzentriert via Handy getippt habe. Natürlich ist es ein Rechteck und kein Dreieck. Und streng genommen ist es bei Tetris ein Quadrat. meine Fresse!

Oh man, meine Nase juckt gerade...Klu*******er... Gesundheit....Danke...


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz