RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#26 von Der_FLo ( gelöscht ) , 01.04.2013 12:29

Zitat von Indusi-Andi
@ Viktor

Blödsinn?

Ich möchte in Flo's Beitrag nun keine Grundsatzdiskussion beginnen,
würde auch viel zu weit führen,denn es geht hier ja nur um Modellbau und nicht um Politik



Gut..dann machen wir mit dem Modellbau weiter...

Gruß Flo


Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#27 von Schellaberger , 01.04.2013 12:53

Hallo Forian,

sag mal, hast Du einen Schwimmteich? Du hast das ja mit Holz gemacht. Warum hast Du nicht Styrodur o.ä. verwendet? Reicht das bischen Holz für den Auftrieb des ganzen Hafens? Bei dem Holz hätte ich immer Angst, daß sich das mit Wasser vollsaugt. Eine vergessene Stelle gibt es immerwieder mal.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#28 von Der_FLo ( gelöscht ) , 01.04.2013 13:01

Hallo Viktor,

ja ich habe einen Schwimmteich und Angst das das Holz Wasser zieht, habe ich nicht. Die Module sind mehrfach mit G8 gestrichen. Das setzte ich auch beim Rumpfbau ein. Die sind so DICHT wie Heinz hoenig nach der Weinprobe! Da kommt kein Wasser durch.

Styrodor hab ich aber trotzdem im Einsatz für den besseren Auftrieb. Die neue Anlage kann ich aber erst testen wenn das schei.... Eis weg ist und es vielleicht mal warm draußen wird

Gruß Florian


Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#29 von Schellaberger , 01.04.2013 13:13

Hallo,

wurde soetwas ähnliches eigentlich schoneinmal in 1:22 (Spur G) versucht?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#30 von Der_FLo ( gelöscht ) , 01.04.2013 13:57

Zitat von Gunter
Hallo Florian

mich interessieren die Schiffsmodelle. Handelt es sich dabei um Fertigbausätze incl.
Motor und Fernsteuerung. Von welcher Firma wären diese und wie schwierig ist
der Zusammenbau.



Hallo Gunter,

etwas über die Schiffsmodelle. Gebaut werden diese nach Werftplänen bzw Modellbauplänen. Die Rümpfe kann man fertig kaufen aus GFK oder auf Spanten selber bauen.

Hier mal ein Planausschnitt aus einen original Werftplan aus dem Bundesarchiv.







Die Pläne sind überwiegend im Maßstab 1:100. Ich scanne die Pläne und verkleiner diese dann auf den Maßstab 1:200. Die Spanten werden dann per CNC gefräßt ebenso wie die Aufbauten.

Die Geschützrohre kaufen ich in Polen alle samt CNC gedreht. Alles was nicht gefräßt werden kann ätze ich aus Messing.

Ein Zerstörer der Narvik Klasse vor der Lackierung


Der Rumpf der Gneisenau mit verlängertem Vorschiff. Der Rumpf ist komplett aus Spanten gebaut. Bauzeit alleine für den Rumpf ca 3 Monate. Aufgelegt der Decksplan.


Baufortschritt die Geschütze werden hergestellt


Gruß Flo


Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#31 von saerdna , 01.04.2013 20:20

Moin Flo,

durch zufälliges stöbern bin ich auf dein Thread gestossen.
Interessantes Thema.
Du hast wohl zuviel bastel langeweile. Ich meine. du bist wohl nicht richtig ausgelastet.
Einfach wahnsinnig. Schon die Dickschiffe und die Zerstörer sind spitze gebaut.
Sind die Schiffe/U-Boote auch Ferngesteuert?

Das einzige was mich stört ist die V1 Startrampe. Das die so dicht im Hafen steht wirkt recht unglaubwürdig.

Ansonsten werde ich hier mal öfters rein schauen.

Freundliche Grüsse

Andreas


.............und wenn du Nachts in den Sternenhimmel schaust, dann denk an ihn................an den Nightrider.

Ja, Richtig! Hier geht es lang... https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=156927


 
saerdna
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.08.2007
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#32 von DOBI , 01.04.2013 21:00

Hallo Flo

Die Kombination Eisenbahn/Schiffsmodelle hat was für sich.
Freut mich, daß du so ein Thema im Modell umsetzt und uns präsentierst.

Bin schon gespannt auf neue Bilder.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#33 von Der_FLo ( gelöscht ) , 01.04.2013 21:34

Moin Moin,

neee ich hab eigentlich nicht so wirklich langeweile Die Schiffsmodelle inkl. U-Boote sind ferngesteuert. Die V1 ist etwas abseites und wird später noch etwas besser "versteckt". Ich persönlich find es eine nette Szene, so als kleinen Hingucker... Ob das so auch wirklich war ??? Wer weiß ...


Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#34 von Gunter , 01.04.2013 21:37

Hallo Florian

besten Dank für die Informationen.
Mich interessiert schon lange so ein Modell.
Wo gibt es so etwas in guter Qualität zu kaufen. Ich möchte es natürlich im Sommer auch
zu Wasser lassen können.

Freundliche Grüße
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#35 von Der_FLo ( gelöscht ) , 01.04.2013 21:45

Moin Moin,

heute habe ich angefangen die Gleise einzuschottern und Plakate geklebt..."Pssst Feind hört mit" ausgedruckt auf Farblaserdrucker..



Das Einschottern......







Gruß Flo


Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#36 von Der_FLo ( gelöscht ) , 01.04.2013 22:36

Zitat von Gunter
Hallo Florian


Mich interessiert schon lange so ein Modell.
Wo gibt es so etwas in guter Qualität zu kaufen. Ich möchte es natürlich im Sommer auch
zu Wasser lassen können.



Hallo Gunter,

wenn Du das im Sommer schon zu Wasser lassen möchtest, dann kann ich dir den Bausatz der Bismarck von Trumpeter empfehlen. Ist ein Komplettbausatz. Mit entsprechenden Zurüstoptionen ( Ätzeile, Echtholzdeck, CNC gedrehte Geschützrohre) usw. liegst Du bei ca 500 € zzgl. Fernsteuerung und Akkus usw.

Der reine Bausatz liegt bei ca 200 € Hier mal ein paar Baustufenfotos....



















Gruß Flo


Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#37 von 3D-Trak ( gelöscht ) , 01.04.2013 22:38

Hallo Flo,

Heute wurde ein Thread (viewtopic.php?f=20&t=91819) eröffnet, der - etwas unerwartet aber passend zum 1. April - Deinem tollen Diorama eine Epoche VI-Lok beschert.
Ihr Name steht konsequenterweise direkt unter dem Führerstand.


VG
Andreas


3D-Trak

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#38 von Der_FLo ( gelöscht ) , 01.04.2013 22:49

Den Namen hätten Sie aber Richtig scheiben können mit ü und h.... gefolgt von e .. r .....muhahaha


Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#39 von GSB2001 , 01.04.2013 23:23

Zitat von Der_FLo
Moin Moin,

neee ich hab eigentlich nicht so wirklich langeweile Die Schiffsmodelle inkl. U-Boote sind ferngesteuert. Die V1 ist etwas abseites und wird später noch etwas besser "versteckt". Ich persönlich find es eine nette Szene, so als kleinen Hingucker... Ob das so auch wirklich war ??? Wer weiß ...



Hier mal ein kleiner Link zur die V1 http://de.wikipedia.org/wiki/Fieseler_Fi_103 Dem obigen Kommentar zur Positionierung der Abschussanlage stimme ich absolut zu...die muss in der Tat irgendwo abseits stehen. Bei dem Rückstoß aus dem Pulsstrahltriebwerk würde von der Pflasterung und dem, was hinter der Rampe sich befindet, wohl recht wenig übrig bleiben.
Was den Flugzeugträger WESER angeht, war mir der vorher auch noch nicht bekannt, aber flugs etwas gegoogelt und schon wieder was dazu gelernt...

Ansonsten kann ich nur sagen: Respekt vor der Aufgabe, an die du dich da gemacht hast. Ein sehr komplexes Vorhaben, aber die ersten Bilder lassen ein ganz tolles Ergebnis erwarten. Nur weiter so!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#40 von GottfriedW , 02.04.2013 00:23

Hallo Flo,

tolle Hafenanlage, ist mal ganz was anderes.
Ich persönlich würde aber auf die V1 verzichten. Die kam erst 44 und da war es mit der Luft- und Dickschiff- Herrlichkeit (außer dem Reichsfischfuttermeister ) schon lange vorbei. Mit der Bismarck zusammen geht sowieso nicht und ein U-Päckchen an der Pier?

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#41 von Rocmarhag , 02.04.2013 03:33

Hallo Flo,

"Historisch" was du da gebaut hast ist einmalig aber als Spiel Thema, würde es nicht meine Wahl sein aber weil man damit ja nur spielt soll man keinen neuen Krieg erwarten

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#42 von peter1953 , 02.04.2013 08:29

Hallo Florian,dein Bauthema ist ungewöhnlich und wird bestimmt auch kritisch diskutiert.Möchte dir nur von meinem Standpunkt sagen dass es mir sehr gut gefällt.Blitzsauber gebaut mit viel Einsatz ! Wunderschöne Detaillierte Modelle!Ich bin sehr gespannt was Du uns noch alles zeigst.Deine Seite werde ich öfter besuchen.
Gruß Peter aus Mannheim


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#43 von Chneemann , 02.04.2013 08:31

Hallo Namensvetter

da hast Du aber ein interessantes Modellkonzept.
Es verbindet zwei meiner Hobbys (Modellbau und Geschichtsforschung) und ist deshalb für mich natürlich doppelt interessant.

Mach weiter so, ich schau wieder vorbei.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#44 von Transalpin , 02.04.2013 12:37

Hallo Florian!

Ein interessantes Thema, das du da hast. Mir gefällt es. Nachdem ich auch ein Faible für Geschichte habe, habe ich auch einiges über die deutschen Marinen im 1. und 2 Weltkrieg gelesen.
Die bereits angerissenden Schwierigkeiten, die auftreten könnten, lasse ich mal weg, denn das gehört nicht in diesen Thread hinein, nur soviel: auch in Deutschland/Österreich müssen wir lernen mit dieser Zeit umzugehen und uns mit ihr zu beschäftigen und zwar in allen Bereichen.
LG,
Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#45 von Hohentengen21 , 02.04.2013 13:13

Hallo Flo,

wau, das habe ich so noch nicht wirklich gesehen. Ein absoluter Knaller !! Mein Opa hat im Krieg als junger Mann auf der Tirpitz am Geschütz gedient und war auch auf dem Schiff, als es versenkt wurde. Die Geschichten hat er oft erzählt und als alter Mann ist er zu Ehemaligen-Treffen gegangen, bei denen teilweise auch die ehemaligen Feinde als Freunde beiwohnten (z.B. englische Piloten). Auch von diesen Treffen hatte er gerne erzählt.
Ich finde an dem Thema auch nichts anstößiges. Es ist ein Teil unserer Geschichte und die lässt sich nun mal nicht ändern. Das ganze ist lange her - es liegt an uns, es besser zu machen

Ich bleibe auf jeden Fall dran. Schon hammermäßig, was du für einen Aufwand beim Bau betreibst. Super mit den Originalplänen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#46 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.04.2013 14:15

Zitat von GottfriedW
Hallo Flo,

tolle Hafenanlage, ist mal ganz was anderes.
Ich persönlich würde aber auf die V1 verzichten. Die kam erst 44 und da war es mit der Luft- und Dickschiff- Herrlichkeit (außer dem Reichsfischfuttermeister ) schon lange vorbei. Mit der Bismarck zusammen geht sowieso nicht und ein U-Päckchen an der Pier?

Liebe Grüße
Gottfried



Naja die V1 kam zwar erst 1944 zum Einsatz wurde aber seit 1934 entwickelt und war auch 1942 schon zu Erprobung stationiert.

Gut das "Dumme" ist halt dass die Bismarck schon 1941 versenkt wurde. Also haben sich V1 und Bismarck nie "getroffen". Aber ich finde es denoch schön beide "geschichtsträchtige Objekte" sehen zu können. Man kann ja eine "Verschwörungstheorie" draus basteln. Das die V1 schon früher getestet wurde oder ähnliches


Balde99

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#47 von Chneemann , 02.04.2013 15:16

Naja, bei meiner Anlage baue ich zum Beispiel ja auch 1965 - 1975, also könnte man ja auch einfach 1939 - 1945 bauen...
Beim Modellbau legt doch jeder seine Grenzen selber fest - das ist ja das Schöne an dem Hobby


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#48 von tauberspatz ( gelöscht ) , 02.04.2013 17:45

Hallo Flo
ich find das sehr spannend und interessant was du hier baust, mal was ganz anderes die Schiffsmodelle sind faszinierend und die ganze Atmosphäre hat was , die Kombination mit den Gleisen ist dir wirklich gelungen


tauberspatz

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#49 von Der_FLo ( gelöscht ) , 02.04.2013 18:45

Moin Moin,
es freut mich das das ganze gefällt Also ich würde die Zeit auf 1941 - 1945 festlegen. Weil der Flugzeugträger Weser wurde ja auch nicht wirklich fertig gebaut.

Ja... was wäre wenn die Bismarck die Schlacht doch überlebt hätte, wäre sie dann zusammen mit der Tirpitz unterwegs gewesen, oder gar mit der H Klasse.


Der_FLo

RE: deutscher Kriegshafen in Spur N

#50 von marios-modellbahn ( gelöscht ) , 02.04.2013 20:08

Asche auf mein Haupt !
Ich hab mir sogar schonmal Kriegsfilme im TV angesehen.

Einfach Super, die Idee mit den Marine-Schiffen und der Eisenbahn. Hut ab vor der Arbeit.


marios-modellbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz