RE: "Toten" LokSound reanimieren?

#1 von floete100 , 11.04.2013 18:32

Hallo ESU-Experten,

bin ziemlich ratlos - und hoffe auf Eure Hilfe. Habe dasselbe Problem im ESU-Forum geschildert (und zunächst auch einen Tipp bekommen), aber da scheint mir längst nicht soviel Leben zu sein wie hier in unserem schönen Stummiforum . Und jetzt kommt seit Tagen nix mehr.

Es geht um meine neue (gebrauchte) V 200 Vorserie (aus der Premiumpackung 41250). Die hat einen LokSound. Roco sagte: 3.5; aber der LokProgrammer, den ich mir jetzt doch noch zugelegt habe, sagte: 3.0. Und die Kiste hatte, so wie ich sie bekommen hatte, nur 2 Sounds: Den Motor (besser 2 Motoren - sehr schön) und ein Horn. Nu is' man ja nie zufrieden, und der LokSound kann doch mehr (Geräusche). Also auf ESU-Homepage nachgesehen - und siehe da: Es gibt ein Roco-Projekt für die V 200 (mit 6 so schönen Geräuschen wie "Abschlammen" - mmmh ...)

Projekt heruntergeladen - ließ sich aber nicht auf den Decoder aufspielen: Meldung "Fehler beim Schreiben der CVs" oder so. Das war der Zeitpunkt, wo ich in's ESU-Forum gegangen bin (da war der Decoder noch lebendig). Und der Tipp lautete: Lad' das Firmware-Update 2.2 herunter - das macht aus dem 3.0 einen 3.5.

Das hab' ich dann gemacht. Allerdings konnte ich auch das Update nicht laden - ähnliche Fehlermeldung, und das Update brach mittendrin ab. Immerhin wurde der Decoder nun als 3.5 erkannt.

Aber jetzt ist die K.... am dampfen: Rien ne va plus!
- Der Decoder reagiert nicht mehr - weder auf die Werksadresse 3 noch auf die Adresse, die ich ihm gegeben hatte.
- Ich kann das Update nicht aufspielen.
- Ich kann das Roco-Projekt nicht aufspielen.
- Ich kann die (sicherheitshalber gespeicherten) Einstellungen, mit denen ich die Lok erhalten habe, nicht mehr aufspielen.
- Und ich kann den Decoder nicht resetten.

Was immer ich versuche - der LoPro erzählt mir
- Fehler beim Schreiben oder
- Fehler beim Lesen oder
- er erkennt den Decoder nicht oder
- der Decoder wird nicht unterstützt oder ...

Das ganze Theater mit diesen dämlichen Meldungen - mal so, mal so - ist mir schleierhaft. Und es bleibt dabei: Die Lok selbst tut so, als habe sie gar keinen Decoder .

Was kann ich tun - wer kann mir Tipps geben?

Nein, ich bin nicht zu dämlich, mit dem LoPro umzugehen: Habe nämlich eine überraschend erhaltene Prämie in eine nagelneue Brawa V 320 (41315) umgesetzt . Die hat 'nen LokSound 4 - und ich habe sie programmiert mit allen Schikanen, sodass sie jetzt meinen Vorstellungen perfekt entspricht. Und danach wollte ich natürlich auch die V 200 ops: - ach, lassen wir das ...

Hoffnungsvolle Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: "Toten" LokSound reanimieren?

#2 von DiegoGarcia , 11.04.2013 19:08

Hallo Rainer,

Evtl. kannst Du den Decoder überlisten und reanimieren mit einem absolut baugleichen zweiten Decoder: den intakten Decoder zum Firmware-Update erkennen lassen, dann vor dem Starten des Firmware-Updates den intakten Decoder abziehen und den "defekten" Decoder aufstecken und dann das Firmware-Update aufspielen. Könnte mal helfen.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: "Toten" LokSound reanimieren?

#3 von floete100 , 11.04.2013 19:53

Hallo Diego,

alles (ganz) neu - Windows 7 und USB mit FTDI-Chip.

Wahrscheinlich hätt's mit dem COM-Port (auf den ESU ja mächtig schwört) besser gefunzt - aber mein Rechner hat sowas nicht mehr ...

Und einen baugleichen LokSound hab' ich leider auch nicht.

Gruß,
Rainer

Immerhin, jetzt hab' ich 'ne schöne Schnapszahl - sehe gerade, dass das mein 888. Beitrag ist ...


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: "Toten" LokSound reanimieren?

#4 von Mattlink , 11.04.2013 22:50

Hallo Rainer,

der Tipp mit dem Baugleichen Decoder ist aus meiner Sicht die einzige Chance. Eine abgebrochene Aktualisierung der Firmware setzt das Ding außer Funktion, die einzige Chance dürfte neue Firmware sein.

Das neue USB Kabel funktioniert einwandfrei, ich habe es erfolgreich in Windows XP und Windows 8 Systemen eingesetzt. Es ist aber durchaus ein Kontaktproblem der Lok, oder des Programmiergleises möglich.
Wenn aber der Decoder für das Update nicht mehr korrekt erkannt wird, funktioniert das Aufspielen der Firmware nur noch mit dem obigen Tipp, oder wenn man den Decoder zu ESU schickt...

Roco OEM Loksound 3 lassen sich nach meiner Erfahrung auf 3.5 updaten. Das habe ich schon mehrfach gemacht, und hatte nie Probleme damit. Allerdings gibt es bei Roco auch ESU Decoder mit spezieller Firmware, hier gab es mal einen Bericht dazu.

Der zweite Decoder muss kein OEM Decoder sein, probiere einfach einen Loksound 3.5 Multiprotokoll...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Toten" LokSound reanimieren?

#5 von digitalo , 12.04.2013 21:13

Hallo

Erst einmal mein Beileid zu frühen Tod des LS OEM. Ich habe vor einiger Zeit eine Lok von Roco mit einem LoPi V3 OEM gekauft. Da man den aber "kastriert" hat in seinen Einstellmöglichkeiten und ich aber einen vollwertigen LoPi haben wollte.... habe ich den oben genannten Tipp mit einen baugleichen Decoder ohne OEM ausprobiert. Tja was soll ich sagen es hat nicht gefunzt. Der Decoder war zwar nicht tot aber er hatte ganz komische Macken nach den "Update". Zum Glück hatte die Lok noch Garantie und die wurde anerkannt aber nochmal würde ich es nicht machen. Als Ersatz habe ich dann einen vollwertigen LoPi V4 bekommen ohne Aufpreis. Eventuell ist der saure Weg über die Reparatur Pauschale der besser als abenteuerliche Update-Orgien.
Gutes Gelingen


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Toten" LokSound reanimieren?

#6 von Mattlink , 13.04.2013 12:58

Hallo Stefan,

die bei Roco verbauten Lopi sind kastriert (OEM) und haben eine andere Firmware mit eingeschränktem Funktionsumfang, die Loksound nicht.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz