Hallo ESU-Experten,
bin ziemlich ratlos - und hoffe auf Eure Hilfe. Habe dasselbe Problem im ESU-Forum geschildert (und zunächst auch einen Tipp bekommen), aber da scheint mir längst nicht soviel Leben zu sein wie hier in unserem schönen Stummiforum . Und jetzt kommt seit Tagen nix mehr.
Es geht um meine neue (gebrauchte) V 200 Vorserie (aus der Premiumpackung 41250). Die hat einen LokSound. Roco sagte: 3.5; aber der LokProgrammer, den ich mir jetzt doch noch zugelegt habe, sagte: 3.0. Und die Kiste hatte, so wie ich sie bekommen hatte, nur 2 Sounds: Den Motor (besser 2 Motoren - sehr schön) und ein Horn. Nu is' man ja nie zufrieden, und der LokSound kann doch mehr (Geräusche). Also auf ESU-Homepage nachgesehen - und siehe da: Es gibt ein Roco-Projekt für die V 200 (mit 6 so schönen Geräuschen wie "Abschlammen" - mmmh ...)
Projekt heruntergeladen - ließ sich aber nicht auf den Decoder aufspielen: Meldung "Fehler beim Schreiben der CVs" oder so. Das war der Zeitpunkt, wo ich in's ESU-Forum gegangen bin (da war der Decoder noch lebendig). Und der Tipp lautete: Lad' das Firmware-Update 2.2 herunter - das macht aus dem 3.0 einen 3.5.
Das hab' ich dann gemacht. Allerdings konnte ich auch das Update nicht laden - ähnliche Fehlermeldung, und das Update brach mittendrin ab. Immerhin wurde der Decoder nun als 3.5 erkannt.
Aber jetzt ist die K.... am dampfen: Rien ne va plus!
- Der Decoder reagiert nicht mehr - weder auf die Werksadresse 3 noch auf die Adresse, die ich ihm gegeben hatte.
- Ich kann das Update nicht aufspielen.
- Ich kann das Roco-Projekt nicht aufspielen.
- Ich kann die (sicherheitshalber gespeicherten) Einstellungen, mit denen ich die Lok erhalten habe, nicht mehr aufspielen.
- Und ich kann den Decoder nicht resetten.
Was immer ich versuche - der LoPro erzählt mir
- Fehler beim Schreiben oder
- Fehler beim Lesen oder
- er erkennt den Decoder nicht oder
- der Decoder wird nicht unterstützt oder ...
Das ganze Theater mit diesen dämlichen Meldungen - mal so, mal so - ist mir schleierhaft. Und es bleibt dabei: Die Lok selbst tut so, als habe sie gar keinen Decoder .
Was kann ich tun - wer kann mir Tipps geben?
Nein, ich bin nicht zu dämlich, mit dem LoPro umzugehen: Habe nämlich eine überraschend erhaltene Prämie in eine nagelneue Brawa V 320 (41315) umgesetzt . Die hat 'nen LokSound 4 - und ich habe sie programmiert mit allen Schikanen, sodass sie jetzt meinen Vorstellungen perfekt entspricht. Und danach wollte ich natürlich auch die V 200 ops: - ach, lassen wir das ...
Hoffnungsvolle Grüße,
Rainer