RE: Innenbel. für Roco Wagen bei AC-Einsatz

#1 von Metallbahner , 22.04.2013 21:32

Guten abend,
ich hab den Roco ÖBB-Schnellzugwagen 67642 erworben und 2 x Mä Innenbel.73401- den Wagen mit nachträglich eingebauten Wechselstromradsätzen -ich fahre AC.
Passen zu dem Wagen die Märklin Innenbel. 73401 und die Mä stromf. Kupplung 7319?- der Wagen hat wohl eine Normkupplungsaufnahme.
Passt die o.g.Innenbel. zu den Mä. ÖBB -Schnellzugwagen aus dem Set 42727?
Vielen Dank für eine Antwort!
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Innenbel. für Roco Wagen bei AC-Einsatz

#2 von Robert Bestmann , 22.04.2013 23:23

Hallo Klaus,

die Kupplungsstreifen aus dem Märklin-Set 7319 passen zwar in jeden Normschacht; die Stromzuführungselemente (Messingbleche und Y-Federn) sind aber nur für Märklin-Wagen verwendbar, laut Märklin-Homepage auch für die von Dir genannten Wagen aus dem Set.

Der Roco-Wagen braucht neben den LED-Leisten noch Radschleifer; passende gibt es z.B. von Eickmann Elektronik. Diese Firma hat auch LED-Platinen, die wesentlich preiswerter sind als die von Märklin. Als Mittelschleifer käme z.B. der Märklin 7175 oder Brawa 2225 in Betracht (zu befestigen mit Zentralschraube, ist etwas knifflig).
Ob zwei der Märklin-Leisten längenmäßig in den Roco-Wagen passen, kann ich wegen deren Länge so nicht sagen (sind aber lt. Märklin für 28,2cm-Wagen gedacht, und Deiner hat 26,4cm Länge).

Wenn der Roco-Wagen zusammen mit den Märklins laufen soll, ist es wohl einfacher, einen Mittelschleifer unter einen Märklin-Wagen zu setzen und den Roco-Wagen über elektrische Kupplungen wie die von RTS, Viessmann, etc. zu versorgen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Innenbel. für Roco Wagen bei AC-Einsatz

#3 von Metallbahner , 23.04.2013 20:15

Vielen Dank für die Antwort.
Passt als Radschleifer die Mä Massefeder?
Viele Grüße
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Innenbel. für Roco Wagen bei AC-Einsatz

#4 von Robert Bestmann , 23.04.2013 21:16

Hallo Klaus,

nein, die passen vermutlich nicht. Ich habe diese Kombination allerdings nie ausprobiert.

Märklin hat an den Seiten Schlitze in den Dregestellen, in die zwei Laschen der Radschleifer eingreifen und diese so in Position halten. Bei Roco hingegen sind in der Drehgestellmitte zwei kleine Stifte, und die Radschleifer haben an diesen Stellen Löcher, werden also aufgesteckt und durch die Achsen in Postion gehalten.

Es gibt allerdings z.B. von der Firma Eickmann Elektronik Universalradschleifer, die sich an beinahe jede Drehgestellkonstruktion anpassen lassen. Ich habe diese Teile auch erfolgreich im Einsatz (wie auch deren LED-Leisten); siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/10-x-Universalrad...=item4ab4f6786b

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz