RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#26 von granel ( gelöscht ) , 09.08.2013 00:14

Hallo Thorsten,

ich möchte noch zwei weitere Foren vorstellen, die sich beide fast nur mit Spur 0 beschäftigen:

http://spur0module.xobor.de
und
http://westmodul.forumprofi.de

Hallo Axel,

ich fahre auf meiner Nebenbahn in einem "Endast" problemlos durch den R0 (800mm) - mit Köf2, ein oder max. 2 Wagen und dem Schienenbus. Im "Rest" mit R1, R2, R10, Flex, halt möglichst groß (wie es der Platz zulässt!)...
Natürlich mit Lenz-Kupplung, denn ich will "spielen" Wollte ich fotografieren, hätte ich wohl eher Spur1 natürlich mit Original(schrauben-)Kupplung (DIE kann ich dann auch mit meinen (Wurst?)Fingern kuppeln ) ...

Hallo Felix,

(erhältliche) Gleise gibt es auch noch von Peco, Atlas, Hegob und diverses Selbstbaugleis z.B. von Wenz. Weichen fertigt dir auf Wunsch auch Weichen-Walter.

mfg
Axel


granel

RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#27 von absolute_Null ( gelöscht ) , 09.08.2013 07:51

Hallo Axel,

@all
in allen Spur 0-Foren "trifft" man häufig die gleichen Leute! (Gerade was die aktive Seite betrifft!)
Warum ist dann der Umgang in dem einem Forum freundlich, sachlich, und konstruktiv, aber in einem anderen nicht?

Zum Thema:
Je größer der Radius, desto besser sieht es optisch aus!
Technisch kannst Du sicherlich runter bis zu 600 mm gehen!
...aber zum einen sieht dies - in meinen Augen - "verboten" aus, die Gleise müssen sauber verlegt werden, eine Spurerweiterung wäre ratsam, lange Wagen und Loks verbieten sich von alleine und Steigungen sind bei einem solchen Radius gar nicht mehr zu bewerkstelligen!

der R1 ist - bei Steigungen - ein guter Kompromiss!
Damit hast Du eine Strecke von rund 5,80 m für eine Wendel. Bei einem Trassenbrett von 10 mm, einem Unterbau (Kork, Gummi o.ä.) von ebenfalls 10 mm, einer Schienenhöhe von rund 5 mm und einem Lichtraumprofil von 120 mm hast Du eine Steigung von rund 2,5 %.
Das ist ok!
Die kleinen Loks wie die Köf kommen hier z.T. schon an ihre Leistungsgrenze wenn sie mehrere Wagen den Berg hochziehen sollen!

Bei einem Radius von 600 mm würde die Steigung rund 4 % betragen!
Das wird keine Lok (schon wegen des engen Radius) schaffen!

Bei 800 mm beträgt die Steigung noch rund 3 %.

Eine Wendel "frist" in Spur 0 wirklich viel Platz (rund 4 qm)! (Zwei noch mehr! )
Sinn macht so etwas in Spur 0 nur bei einer größeren Anlage!
Der Dir zur Verfügung stehende Raum lässt dies eigentlich nicht zu.

Möglich wäre hier "normaler" Kreisverkehr (wobei Du bei 3,40 m Raumbreite gut Radien von 1,50 m verwenden kannst)!
Auch wäre z.B. ein Betrieb auf mehreren Ebenen denkbar.
Als Schmankerl z.B. auch eine Spitzkehre, eine Zunge, ein Hafen usw.

Man kann die "H0-Denkweise" nicht einfach "verdoppeln". Spur 0 unterliegt etwas anderen Gesetzmäßigkeiten, die aber gerade die Spur 0 ausmachen!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#28 von Redundant , 09.08.2013 11:12

Zitat von absolute_Null
Auch wäre z.B. ein Betrieb auf mehreren Ebenen denkbar.
Als Schmankerl z.B. auch eine Spitzkehre, eine Zunge, ein Hafen usw.


Hallo Joachim,

du beschreibst ja im Prinzip meine vor einiger Zeit geplante Zwei-Ebenen-Anlage (oder eine Variation davon)! Die Anlage in einem 4 x 10 m großen Raum wäre wirklich interessant gewesen, aber in meiner verbleibenden Lebenszeit von vielleicht 35 Jahren würde ich die Anlage niemals durchgestalten können (bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit)!

Mittlerweile haben sich für mich recht radikale weitere Denkansätze ergeben:

Braucht eine Anlage einen Bahnhof oder gar mehrere davon?
In meinen Augen ein ganz klares NEIN! Ein Bahnhof ist streng genommen für Spielbahner ein Zugspeicher, für Betriebsbahner eine Betriebsstelle und für kreativ orientierte Modellbahner (wozu ich mich zähle) sinnlos wie ein Kropf! Natürlich gibt es noch ganz viele Zwischenpositionen im Spannungsfeld der genannten Extreme. Es muss Jeder für sich selbst entscheiden, wo der eigene Schwerpunkt liegt. Aber etwas zu tun weil es alle tun ist, ... nun sagen wir unüberlegt ...

Wo liegen die Stärken der großen Spurweiten?
In meinen Augen liegen die Stärken nicht im Streckenbetrieb, sondern in allen Disziplinen in denen sehr langsamer Fahrsituationen gegeben sind. In meinen Augen sind das Industriebahnen, Güterumschlag, Betriebswerke, Steilstrecken, Gleise im Planum einer Dorfstraße und vergleichbare Situationen. Auch hier ist es wieder wie im Swinger-Club: Alles kann, nichts muss!

Besonders die großen Baugrößen erfordern eine Loslösung von den Gedanken und Konzepten, die sich seit den Kinder- und Jugendtagen in den Hirnen vieler Modellbahner eingebrannt haben. Die Zwänge der großen Baugrößen können regelrecht zu einer Befreiung der eigenen Gedanken werden, wenn man nur ausreichend konsequent das Korsett konservativer Anlagengestaltung über Bord wirft!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#29 von Kettwiger , 09.08.2013 16:24

Zitat von absolute_Null
Hallo Axel,

@all
in allen Spur 0-Foren "trifft" man häufig die gleichen Leute! (Gerade was die aktive Seite betrifft!)
Warum ist dann der Umgang in dem einem Forum freundlich, sachlich, und konstruktiv, aber in einem anderen nicht?


Gruß
Joachim



@ Joachim
Bis jetzt habe ich nur ein „Spur-Null-Forum“ kennengelernt in dem es nicht so freundlich zugeht. Das liegt m.E. hauptsächlich an dem selbstherrlichen „Administrator“ der wie ein Oberlehrer auf alles was ihm nicht passt reagiert. Da erhalten Foranten wenn sie ein nicht dem „Mainstream“ konformes Posting einstellen „Renommeepunktabzüge“. Ja, man schreckt sogar vor persönlichen Beleidigungen nicht zurück. Ich habe z.B. kritisiert: dass Spur0-Wagenbausätze nur unwesentlich billiger sind als die entsprechenden Fertigmodelle und der Zusammenbau dank miserabler Bauanleitungen erschwert wird. Mir wurde von anderen Foranten sinngemäß gesagt, bei Bausätzen käme es ja nicht darauf an ein Modell durch „Eigenleistung“ preiswerter zu erwerben, sondern der Reiz liege darin selber etwas geschaffen zu haben. Egal ob dieses Modell dann als „Bastelschrott“ in irgendeiner Schublade landet, Anmerkung von mir. Mir wurde vorgeworfen ich würde unverschämte Forderungen stellen und sogar nahegelegt mir besser ein anderes Hobby suchen.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz