Hallo Axel,
@all
in allen Spur 0-Foren "trifft" man häufig die gleichen Leute! (Gerade was die aktive Seite betrifft!)
Warum ist dann der Umgang in dem einem Forum freundlich, sachlich, und konstruktiv, aber in einem anderen nicht?
Zum Thema:
Je größer der Radius, desto besser sieht es optisch aus!
Technisch kannst Du sicherlich runter bis zu 600 mm gehen!
...aber zum einen sieht dies - in meinen Augen - "verboten" aus, die Gleise müssen sauber verlegt werden, eine Spurerweiterung wäre ratsam, lange Wagen und Loks verbieten sich von alleine und Steigungen sind bei einem solchen Radius gar nicht mehr zu bewerkstelligen!
der R1 ist - bei Steigungen - ein guter Kompromiss!
Damit hast Du eine Strecke von rund 5,80 m für eine Wendel. Bei einem Trassenbrett von 10 mm, einem Unterbau (Kork, Gummi o.ä.) von ebenfalls 10 mm, einer Schienenhöhe von rund 5 mm und einem Lichtraumprofil von 120 mm hast Du eine Steigung von rund 2,5 %.
Das ist ok!
Die kleinen Loks wie die Köf kommen hier z.T. schon an ihre Leistungsgrenze wenn sie mehrere Wagen den Berg hochziehen sollen!
Bei einem Radius von 600 mm würde die Steigung rund 4 % betragen!
Das wird keine Lok (schon wegen des engen Radius) schaffen!
Bei 800 mm beträgt die Steigung noch rund 3 %.
Eine Wendel "frist" in Spur 0 wirklich viel Platz (rund 4 qm)! (Zwei noch mehr! )
Sinn macht so etwas in Spur 0 nur bei einer größeren Anlage!
Der Dir zur Verfügung stehende Raum lässt dies eigentlich nicht zu.
Möglich wäre hier "normaler" Kreisverkehr (wobei Du bei 3,40 m Raumbreite gut Radien von 1,50 m verwenden kannst)!
Auch wäre z.B. ein Betrieb auf mehreren Ebenen denkbar.
Als Schmankerl z.B. auch eine Spitzkehre, eine Zunge, ein Hafen usw.
Man kann die "H0-Denkweise" nicht einfach "verdoppeln". Spur 0 unterliegt etwas anderen Gesetzmäßigkeiten, die aber gerade die Spur 0 ausmachen!
Gruß
Joachim