Zitat von Kettwiger
Ja, stimmt es geht dort eher wie in einer politischen Partei oder einer religiösen Sekte zu. Wer nicht konform mit dem "Mainstream" dieses Forums geht wird gnadenlos mit dem Abzug von "Renommepunkten" bestraft und im schlimmsten Fall sogar beleidigt. So etwas muss ich mir nicht antun! Ich werde in dem Forum nicht mehr posten und auch das Abonnement des "Printmediums", dessen Herausgeber gleichzeitig auch "Moderator" des Forums ist, habe ich gekündigt. Das Hobby Modellbahn soll in erster Linie Spaß machen und das egal in welcher Baugröße man es betreibt. Wenn es aber zur Weltanschauung wird und kritische Töne in einem Forum nicht erwünscht sind dann hört der Spaß m.E. auf!
VG
Werner
Hallo Werner,
ich kann dir nur heftigst zustimmen! Verhohnepiepelungen meines Benutzernamens blieben mehrfach ungeahndet. Hingegen wurde eine formal zurückhaltende und inhaltlich recht Treffende Kritik meinerseits vom Moderator als Beleidigung abgestraft. Als ich ihm verdeutlicht habe, dass er da einige Dinge vehement (und möglicherweise vorsätzlich) fehlinterpretiert, kam die Antwort wir seien doch hier nicht im Proseminar an der Uni (wobei ich solche Argumentationsstrategien wie ich sie angewendet hatte, eher in der achten Klasse als an der Uni gelernt hatte).
Meines Erachtens schart da ein selbsternannter Meinungsführer möglichst resolute Gefolgsleute hinter sich, die Alles rausdrängen, was anders als sie ist. Nachdem ich meine Forenbeiträge dahingehend editiert habe, dass inhaltliche Aussagen durch eine Protestnote ersetzt habe, wurde mein Account gesperrt und ein Hausverbot ausgesprochen (was mir zum Glück reichlich egal ist, weil ich dieses tollwütige Wolfsrudel auf Drogen etwa so sehr brauche wie einen offenen Schienbeinbruch)!
Nach diesem Vorfall hatte ich mein Abo auch gekündigt und den 012-Express abonniert. Ab der ersten Ausgabe die ich bekommen hatte, habe ich mich sehr geärgert, diese Zeitschrift nicht von Anfang an abonniert zu haben. Im 012-Express waren viele Anlagen zu finden, die im Spurnull-Magazin auch waren. Nur waren die Artikel im 012-Express zuerst erschienen, besser gelayoutet, besser geschrieben und auf hochwertigerem Papier gedruckt. Der Abo-Preis ist in etwa vergleichbar. Der 012-Express ist glaube ich etwas teurer, aber doch sehr viel mehr Hochglanz-Magazin, während das SNM mich sowohl von der redaktionellen Qualität wie von Material und Layout eher an ein Fanzine aus dem Punk-, Independent- oder Metal-Bereich diverser Musik-Subkulturen erinnert.
Den nahezu einzigen Punkt in dem ich das SNM besser einschätze, ist "das Ohr an den Lippen der Hersteller". Hier sitzt der 012-Express eher im Elfenbeinturm des seriösen Journalismus. In diesem Punkt ist das SNM näher am Geschehen (oder näher an den Anzeigekunden - je nachdem wie man das einschätzt).
Ein weiterer Pluspunkt für konsequent themenfixierte Leser: Beim SNM hat man es konsequent mit Spur 0 zu tun. Man muss seine Zeit nicht mit Blicken über den Tellerrand verschwenden (bzw. einen Teil des Druckwerks ungelesen ins Archiv legen). Ich für meinen Teil empfinde den Blick auf andere Spuren oft sehr inspirierend.
Bevor jetzt wieder irgend ein Leser mit Sprachinsuffizienz meint, ich würde pöbeln oder verleumden oder so: Die geschriebenen Worte geben meine offene und ehrliche Meinung und Einschätzung wieder, die ich aufgrund meiner Abwägung und Bewertung der Fakten gebildet habe. Wenn ich eine Zeitschrift oder eine journalistische Leistung als gut einstufe, dann sage ich das. Wenn ich sie nicht als gut einstufe, sage ich das auch und ohne jegliche Absicht von Geschäftsschädigung, Verleumdung, oder was immer da noch unterstellt werden könnte.
Viele Grüße,
Thorsten
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle