RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#1 von Hutze 61 , 29.04.2013 18:42

Hallo,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mich dem Gedanken, von Spur HO auf O zu wechseln.
Der mir zur Verfügung stehend raum hat ungefähr die Masse 7m X 3,4 m. Ich würde gerne vermeiden, nur zwischen 2 Endbahnhöfen zu pendeln. daher müssen "Kehrschleifen" her.
Bei dem Lenz Gleissystem ist ja der kleinste Radius ca 920mm, sodass der "Wendekreis" schon knapp 2 Meter beträgt.
Gibt es im O-Segment noch etwas engere Radien, um einen solchen Wendekreis zu bauen, der später "weggetarnt" werden könnte?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#2 von Schwanck , 29.04.2013 19:05

Moin Axel,

es gibt in Spur 0 auch Flexgleise. Ob man damit kleinere Radien sauber hinbekommt weiß ich nicht aber wo ein Wille ist ... Zu Bedenken ist jedoch, wie das mit der Kurvenläufigkeit von Loks wie BR 64, BR 86 usw. von Schlepptenderloks wie BR 24 oder BR 38 klappt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#3 von Mallardfahrer , 29.04.2013 21:30

Hallo Axel,
vielleicht ist das ja was für dich.
http://www.ets-train.com/product_info.ph...Gleise-631.html

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#4 von Jürgen (S) , 30.04.2013 10:19

Hallo Axel
abgesehen von ETS ,so hat Kiss und Teilweise Hermann R800 als kleinster Radius auch für z.B. die BR 23 -
kommt also darauf an welches Tema du für die Anlage hast .
Auch Lima und Rivarossi vertragen sich damit .kannst ja mal meine Hausseite besuchen - da ist im Abstellbereich R800 -also geht wenn man mit den kompromissen leben kann.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#5 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 30.04.2013 17:00

Hallo Axel,

mein kleinster aber verdeckter Radius beträgt 800 mm.
Die werden von allen Lenz Loks (BR 64; V100; V160;
V36) und der MBW V200 einwandfrei durchfahren.
Den Radius habe ich mit Lenz Flexgleisen hergestellt.
Auch für meine längsten Wagen (4-Achs. Umbauwagen)
kein Problem.
Fahre sogar die roten Donnerbüchsen mit der
Schraubenkupplung - also Puffer an Puffer - durch
diesen Radius (gezogen und geschoben).


Fischer-RO

RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#6 von Bubikopf 064 446-8 , 03.05.2013 17:46

Darf ich mich der Frage mal anschließen?
Bin ein immer wider neidisch auf Spur 0 blickender N-Bahner.

Doch in so einer Größe finde ich es unverzeihlich diese hässliche Bügelkupplung zu nehmen.
Die sieht aus wie die alte Fleischmann H0 Kupplung! In dieser Baugröße ist es doch wirklich kein Problem eine echte Schraubenkupplung zu verwenden.
Was bringt der Detailreichtum der Spur 0 wenn die Kupplung alles verschandelt?!?

Ab welchem Radius lässt sich den die Lenz Schraubenkupplung verwenden. 80cm ist finde ich trotzdem etwas eng für diese Kupplung.
Habe auf youtube Videos gesehen bei der sich Lok und Wagen bei einer Weiche, bzw. bei der S-Kurve der Weiche, überpuffern! Sollte man also zwischen Weiche und Gegenbogen ein gerades Stück Gleis einsetzten oder die Bogenweichen verwenden, die haben ja keinen Gegenbogen der eine S-Kurve ergibt.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#7 von Jürgen (S) , 03.05.2013 18:15

Hallo Felix -
zu deinen Fragen müsste man ein neuen trött aufmachen - da viele "Eigenschaften" da eine Rolle spielen - natürlich spielt das verlegen der schienen eine wichtige Rolle - aber auch Fahrzeuglänge
Drehgestelle - Radabstände usw.
Einen Teil kann man in den NEM Normen nachlesen -wieso und Warum .
Das überpuffern kann man beheben durch die KKK -welche aber nicht möglich ist wenn man Schraubenkupplungen verwenden will - und bei vielen ist also der "Spielwert " wichtig - wo man bei Lenz Loks und digitalbetrieb -wo man will -abkuppeln kann .
bei mir bevorzuge ich die Kadeekupplung -und hier mal ein Bild der Kupplungstypen

Da ich gerne mit "Ganzzügen" fahre habe ich diese Feste Verbindung

das sieht dann z.B. so aus

ähnliches habe ich auch mit der Schraubenkupplung gemacht - wenn es "Ganzzüge" sind ,mit hauptsächlich gleichen Wagentypen -und wo hauptsächlich gezogen wird .

und das sieht dann so aus

und alle diese Varianten sind R800 tauglich .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#8 von Bubikopf 064 446-8 , 03.05.2013 21:46

Also bleibt nur probieren übrig.
Wer bietet denn noch Schienen und Weichen (mit größeren Radien als Lenz) an?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#9 von Redundant , 06.05.2013 23:20

Moin Axel,

bereits mehrfach hatte ich ja bereits angemerkt, dass die Manöver die Spaß machen, auch entscheidend von der Baugröße abhängen. Je kleiner der Maßstab, desto wichtiger ist (Modell-)Geschwindigkeit. Das heißt auch: Je größer der Maßstab, desto langsamer kann spaßverlustfrei gefahren werden. Das wiederum kann entscheidenden Einfluss auf die Anlagenplanung haben. Je nach Vorlieben können zum Beispiel Themen wie eine Industrie- oder eine Hafenbahn völlig erfüllende Anlagenthemen sein. Gleiches gilt für einen Nebenbahn-Endbahnhof.

Weiterhin kann es sinn machen, seine Gedanken um unkonventionelle Lösungen kreisen zu lassen. Drehscheiben die ganze Züge drehen können könnten eine Lösung sein.



Hallo Felix,

zur Kupplungsfrage: Es ist immer eine Frage des Anlagenthemas und der Betriebsabläufe. Personenzüge die als Einheit zusammenbleiben, würde ich mit Schraubenkupplung fahren. Bei Waggons + Rangierloks würde ich zum Verrecken nicht auf die Lenz-Kupplung verzichten wollen. Sie bereitet wahnsinnigen Spielspaß und erlaubt entspannte Rangierabläufe.

Naja, und Illusionszerstörend? Klar dem wäre sicher so, wenn ich Josef Brandl berechtigterweise ein mitleidiges "So hab ich auch mal angefangen!" zuraunzen könnte!

Erschwerend kommt hinzu: Auch bei Spur 0 sieht das menschliche Auge oft weniger und aus anderen Perspektiven als die Kamera. ... und selbst die findet Perspektiven, in denen die Kupplung nicht als dominant empfunden wird ...



Zum Überpuffern gibt es verschiedene Lösungen. Das geht von vergrößerten Puffern bis zur anlagenkompatiblen Fahrzeugauswahl. Beispielsweise eine Köf II ist mit einem X05 auch in einer S-Kurve (Lenz G10) noch meilenweit vom Überpuffern entfernt,

Bezüglich größerer Radien bei Weichen würde ich mich bei Hegob oder Wenz umgucken. Es gibt in Spur 0 eigentlich keine unlösbaren Probleme, wenn man unkonventionelle Denkwege beschreitet.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#10 von Redundant , 07.05.2013 12:13

Zitat von Hutze 61
(...) Der mir zur Verfügung stehend raum hat ungefähr die Masse 7m X 3,4 m. Ich würde gerne vermeiden, nur zwischen 2 Endbahnhöfen zu pendeln. daher müssen "Kehrschleifen" her. (...)

_________________
VG Axel

viewtopic.php?f=64&t=87470


Ist der erwähnte Raum eigentlich jener, in dem die H0-Anlage steht?

Wenn ja, dann müsste ich dir ganz dringend davon abraten, zur Spur 0 zu wechseln (oder zumindest davon, diesen Raum zu nutzen)! Die Anlage ist toll - beim Betrachten der Bilder kam bei mir der Gedanke auf, ob ich nicht doch lieber eine H0-Anlage baue, wenn die 3,5 qm große Spur-0-Anlage fertig ist?!?

In meinem Keller könnte ich eine Modellbahn mit 4 x 10 m aufbauen, was eine ähnliche Dimension zu deinem Raum ist. Ein angedachtes Konzept war eine Spielanlage mit Kreisel anstatt einer Kehrschleife. Vielleicht gibt dir dieser Plan neue Denkimpulse:


Der unsichtbare Teil der Anlage. Der Innenteil des Kreisels sollte offen sein. Darüber der Teil der oberen Ebene war abnehmbar geplant.


Der sichtbare Teil der Spielanlage.

Das Konzept des Kreisels als zentrales Betriebselement für Zugfolge und -richtung hatte ich auch bei der angedachten Hafenbahn verfolgt. Hier war der Innenraum durch ein Schwenkelement begehbar:


Die untere Ebene der Anlage mit den beiden Schwenkelementen.


Während die untere Ebene im sichtbaren Bereich stark an der Frankfurter Hafenbahn am Mainufer orientiert ist, waren die Inspirationen der oberen Ebene eher die Industriebahn in Stuttgart-Feuerbach und der Frankfurter Hafenbahnbereich im Industriegebiet Seckbach.

Mit diesen beiden Beispielen sollte verdeutlicht werden, dass kleine Radien gar dicht sooo notwendig sind, weil mit Einlegern und Duck-under-Konstruktionenvieles möglich ist.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#11 von Hutze 61 , 07.05.2013 15:55

Hallo Thorsten,

ich habe einige "Anmerkungen" für Dich irrtümlich in meinem Anlagenthread geschrieben...

Deine Gleisplanidee mit einer zentral eingebauten Wendel od Kehrschleife ist wirklich interessant; auch für HO Projekte gut zu gebrauchen.

Aber wie ich im anderen Thread schon schrieb, werden zunächst einmal ein paar Module in Spur 0 entstehen.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#12 von Redundant , 07.05.2013 16:07

Hallo Axel,

klar, der Aspekt "Module" ändert natürlich Einiges. Da würde ich versuchen, Module so zu planen, dass sie allein oder in einer Kleingruppe abwechslungsreiche Aktionen erlauben, aber auch auf Modultreffen einsetzbar wären. Bei Modulen würde ich auf jeden Fall auf eher große Radien setzen.

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg dabei!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#13 von avronaut ( gelöscht ) , 18.05.2013 22:05

Zitat von Hutze 61
Hallo,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mich dem Gedanken, von Spur HO auf O zu wechseln.
Der mir zur Verfügung stehend raum hat ungefähr die Masse 7m X 3,4 m. Ich würde gerne vermeiden, nur zwischen 2 Endbahnhöfen zu pendeln. daher müssen "Kehrschleifen" her.
Bei dem Lenz Gleissystem ist ja der kleinste Radius ca 920mm, sodass der "Wendekreis" schon knapp 2 Meter beträgt.
Gibt es im O-Segment noch etwas engere Radien, um einen solchen Wendekreis zu bauen, der später "weggetarnt" werden könnte?



Hi,

ich wechsele gerade von H0 auf 0. Glücklicherweise ging meine H0 Anlage an der Wand lang mit 88cm Radien. An deren Stelle kommt nun der Lenz Radius 1. Da quält sich schon ein kurzer Zweiachser, wie ein Gr 20 . Brawa Wagen kuppeln auch noch etwas kürzer als Lenz, sodass bei diesem Radius die Federpuffer etwa ein Drittel eingedrückt werden. Also noch enger wollte ich das nicht haben und Wagen bzw. Loks mit längeren Radständen nun auch nicht mehr

Thema Schraubenkupplung: 1,8m, 2m, 3m... das findet man so als Mindestradius. Alternativ sehe man sich die Lenz kompatible BRAWA Kupplung an. Ist wesentlich unauffälliger.

Gruß Uli


avronaut

RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#14 von Redundant , 19.05.2013 13:04

Zitat von avronaut
Thema Schraubenkupplung: 1,8m, 2m, 3m... das findet man so als Mindestradius. Alternativ sehe man sich die Lenz kompatible BRAWA Kupplung an. Ist wesentlich unauffälliger.



Moin,

die gängige Berechnungsformel ist wohl:

Länge des längsten Fahrzeugs x 4

Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass auch die Distanz zwischen Achse und Fahrzeugende eine Rolle spielt. Eine weitere sinnvolle Sache ist, eine Kurve aus mehreren Radien zusammenzusetzen. Wenn man 180° nicht aus 8 x R1 zusammensetzt, sondern beispielsweise aus R10 + R2 + R1 (passende Anzahl) + R2 + R10 + Flexgleis, dann geht so einiges.

Bezüglich der Lenz-Kupplung: Wenn man auf die Fähigkeit verzichtet, in Kurven kuppeln zu können, müsste man die Kupplung doch auf ein Maß stutzen können, das man selbst als erträglich empfindet. Auch Kupplungen müssen doch nicht so bleiben, wie sie ausgeliefert werden.

Bei eher beengten Platzverhältnissen würde ich allerdings immer ein Industriebahnthema als Vorbild nehmen. Größere Radien als R1 wirken dann schon fast unrealistisch. Aber zumindest mir geht es so, dass die Lust am Bauen in Spur 0 für mich viel größer ist als die Lust am fahren.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#15 von Kettwiger , 15.07.2013 18:01

Blieben da noch die Schienen von Pola/Rivarossi und Lima, bei Rivarossi sind es 800mm Radius und bei Lima 700mm - eigentlich nur für Industrieanschlüsse, hafenbahn, etc. zu verwenden. Außerdem ist das Schienenprofil bei diesen niedriger als z.B. bei Lenz.

VG
Werner


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#16 von sven77 , 15.07.2013 21:53

Hallo Axel,

Deine Gedanken hatte ich vor ca drei jahren auch.
2011 war dann schon der erste einstieg mit den ersten 5 Gleisen.
Wir haben fast den gleichen platz wie bei dir.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#17 von Kettwiger , 18.07.2013 10:20

Zitat von Redundant

Bezüglich der Lenz-Kupplung: Wenn man auf die Fähigkeit verzichtet, in Kurven kuppeln zu können, müsste man die Kupplung doch auf ein Maß stutzen können, das man selbst als erträglich empfindet. Auch Kupplungen müssen doch nicht so bleiben, wie sie ausgeliefert werden.
Viele Grüße,
Thorsten



Eine gute Alternative zu Lenz-Kupplung könnte auch die Kadee-Kupplung sein. Jürgen(S) hat darüber schon berichtet. Die Kadee Kupplung ist, im Vergleich zu Lenz, sehr zierlich und bietet den Vorzug mit einem einfachen Dauermagnet oder Elektromagnet unterm Gleis an jeder beliebigen Stelle entkuppeln zu können. Leider gibt es aber noch keine Kadee-Kupplung die einfach in die Kupplungsaufnahme von Lenz oder Brawa eingesteckt werden kann.

VG
Werner


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#18 von Jürgen (S) , 18.07.2013 11:01

Danke Werner ,für den Hinweis -dazu hier bilder von meiner Hausseite :



Kadee hat geantwortet :bei genügend Nachfrage wird es kommen -kann aber paar Jahre dauern bis es im Handel ist .
Freund Lenz ist informiert .
Brawa hat mitgeteilt : haben es der Konstruktionsabteilung übergeben . Noch ein hinweis MTH Klauenkupplung ist nicht kompatibel mit Kadee .
Also nicht ausgeschlossen das sich da was tut.
mfg
Jürgen (S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#19 von Kettwiger , 18.07.2013 21:31

Hallo Jürgen,

Vielen Dank für die Info! Du würdest von mir in einem anderen Spur0-Forum mindestens einen "Renommeepunkt" für dein posting bekommen! Da bleibt ja nur zu hoffen, dass die Nachfrage nach der Kadee-Kupplung für die Lenz/Brawa-Kurzkupplungskulisse groß genug ist/wird. Momentan scheint mir der Bekanntheitsgrad der Kadee-Kupplung in Bezug auf Spur0 noch nicht sehr groß zu sein.

VG
Werner


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#20 von Jürgen (S) , 18.07.2013 21:49

Danke Werner für deinen "Renommeepunkt" ....
leider gibt es in dem Verein auch andere Punkte die nicht so spassig sind ..
dahingegen gibt es weitere 10 Foren die sich mit Spur 0 befassen.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#21 von Redundant , 18.07.2013 23:00

Hallo Jürgen,

ich kenne das Spur-0-Ost-Forum und das von der ARGE Spur 0 ist mir zumindest bekannt. Welche gibt es denn noch?!?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#22 von Jürgen (S) , 18.07.2013 23:34

Hallo Thorsten und Mitleser ...
Hier die Liste der Foren wo man u.a. meine Beiträge findet.

1
 
http://www.der-lustige-modellbauer.com     
 


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
http://stummiforum.de/index.php         [code]
[code]http://www.zumprellbock.com/forum [/code]
[code]http://www.schnellenkamp-modellbau.de [/code]
[code]http://postvagnen.com/forum[/code] schwedisch
[code]http://forum.spurnull-magazin.de[/code]
[code]http://spurnull.de [/code]
[code]http://www.schueck.ch/null-news [/code]
[code]http://www.forum.argespur0.de[/code]
[code]http://spurnull.forumprofi.de/portal.php [/code]
[code]http://mbw-spur-0.forumieren.com[/code]
Ausser nr. 6 bin ich (versuche es ) aktiv oder halte mich auf den laufenden .
mfG
Jürgen(S)
der z.Z. daran arbeitet die eigene Hausseite in ein neues Format umzubauen -da die Programmware in diesem Jahr geändert wird.
 


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#23 von Redundant , 18.07.2013 23:50

Hallo Jürgen,

danke für die Infos.

Wenn du Tipps oder Hilfe bei der Website brauchst, kann ich dir vielleicht auch ein paar Tipps geben. Sowas mache ich ja auch gelegentlich. Meine Websites sind:
http://www.graf-vlad.de
http://www.cokebottle-design.de

Von mir entworfen wurde:
http://www.youngtimer-nidderau.de (mittlerweile allerdings etwas verändert)

Ich bin da zwar auch nicht der Mega-Profi, aber bei einigen Punkten weiß ich wie etwas geht oder wie ich an die notwendigen Infos komme, damit es geht.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#24 von Kettwiger , 05.08.2013 16:32

Zitat von Jürgen (S)
Danke Werner für deinen "Renommeepunkt" ....
leider gibt es in dem Verein auch andere Punkte die nicht so spassig sind ..
dahingegen gibt es weitere 10 Foren die sich mit Spur 0 befassen.
mfG
Jürgen(S)



Ja, stimmt es geht dort eher wie in einer politischen Partei oder einer religiösen Sekte zu. Wer nicht konform mit dem "Mainstream" dieses Forums geht wird gnadenlos mit dem Abzug von "Renommepunkten" bestraft und im schlimmsten Fall sogar beleidigt. So etwas muss ich mir nicht antun! Ich werde in dem Forum nicht mehr posten und auch das Abonnement des "Printmediums", dessen Herausgeber gleichzeitig auch "Moderator" des Forums ist, habe ich gekündigt. Das Hobby Modellbahn soll in erster Linie Spaß machen und das egal in welcher Baugröße man es betreibt. Wenn es aber zur Weltanschauung wird und kritische Töne in einem Forum nicht erwünscht sind dann hört der Spaß m.E. auf!

VG
Werner


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Frage zu Spur O Gleisradien

#25 von Redundant , 05.08.2013 18:28

Zitat von Kettwiger
Ja, stimmt es geht dort eher wie in einer politischen Partei oder einer religiösen Sekte zu. Wer nicht konform mit dem "Mainstream" dieses Forums geht wird gnadenlos mit dem Abzug von "Renommepunkten" bestraft und im schlimmsten Fall sogar beleidigt. So etwas muss ich mir nicht antun! Ich werde in dem Forum nicht mehr posten und auch das Abonnement des "Printmediums", dessen Herausgeber gleichzeitig auch "Moderator" des Forums ist, habe ich gekündigt. Das Hobby Modellbahn soll in erster Linie Spaß machen und das egal in welcher Baugröße man es betreibt. Wenn es aber zur Weltanschauung wird und kritische Töne in einem Forum nicht erwünscht sind dann hört der Spaß m.E. auf!

VG
Werner


Hallo Werner,

ich kann dir nur heftigst zustimmen! Verhohnepiepelungen meines Benutzernamens blieben mehrfach ungeahndet. Hingegen wurde eine formal zurückhaltende und inhaltlich recht Treffende Kritik meinerseits vom Moderator als Beleidigung abgestraft. Als ich ihm verdeutlicht habe, dass er da einige Dinge vehement (und möglicherweise vorsätzlich) fehlinterpretiert, kam die Antwort wir seien doch hier nicht im Proseminar an der Uni (wobei ich solche Argumentationsstrategien wie ich sie angewendet hatte, eher in der achten Klasse als an der Uni gelernt hatte).

Meines Erachtens schart da ein selbsternannter Meinungsführer möglichst resolute Gefolgsleute hinter sich, die Alles rausdrängen, was anders als sie ist. Nachdem ich meine Forenbeiträge dahingehend editiert habe, dass inhaltliche Aussagen durch eine Protestnote ersetzt habe, wurde mein Account gesperrt und ein Hausverbot ausgesprochen (was mir zum Glück reichlich egal ist, weil ich dieses tollwütige Wolfsrudel auf Drogen etwa so sehr brauche wie einen offenen Schienbeinbruch)!

Nach diesem Vorfall hatte ich mein Abo auch gekündigt und den 012-Express abonniert. Ab der ersten Ausgabe die ich bekommen hatte, habe ich mich sehr geärgert, diese Zeitschrift nicht von Anfang an abonniert zu haben. Im 012-Express waren viele Anlagen zu finden, die im Spurnull-Magazin auch waren. Nur waren die Artikel im 012-Express zuerst erschienen, besser gelayoutet, besser geschrieben und auf hochwertigerem Papier gedruckt. Der Abo-Preis ist in etwa vergleichbar. Der 012-Express ist glaube ich etwas teurer, aber doch sehr viel mehr Hochglanz-Magazin, während das SNM mich sowohl von der redaktionellen Qualität wie von Material und Layout eher an ein Fanzine aus dem Punk-, Independent- oder Metal-Bereich diverser Musik-Subkulturen erinnert.

Den nahezu einzigen Punkt in dem ich das SNM besser einschätze, ist "das Ohr an den Lippen der Hersteller". Hier sitzt der 012-Express eher im Elfenbeinturm des seriösen Journalismus. In diesem Punkt ist das SNM näher am Geschehen (oder näher an den Anzeigekunden - je nachdem wie man das einschätzt).

Ein weiterer Pluspunkt für konsequent themenfixierte Leser: Beim SNM hat man es konsequent mit Spur 0 zu tun. Man muss seine Zeit nicht mit Blicken über den Tellerrand verschwenden (bzw. einen Teil des Druckwerks ungelesen ins Archiv legen). Ich für meinen Teil empfinde den Blick auf andere Spuren oft sehr inspirierend.

Bevor jetzt wieder irgend ein Leser mit Sprachinsuffizienz meint, ich würde pöbeln oder verleumden oder so: Die geschriebenen Worte geben meine offene und ehrliche Meinung und Einschätzung wieder, die ich aufgrund meiner Abwägung und Bewertung der Fakten gebildet habe. Wenn ich eine Zeitschrift oder eine journalistische Leistung als gut einstufe, dann sage ich das. Wenn ich sie nicht als gut einstufe, sage ich das auch und ohne jegliche Absicht von Geschäftsschädigung, Verleumdung, oder was immer da noch unterstellt werden könnte.

Viele Grüße,
Thorsten

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz