RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#1 von JuergenT ( gelöscht ) , 11.01.2007 13:53

Hallo zusammen,

habe gestern meine CS bekommen. Ich konnte noch nicht viel testen, aber einige Dinge sind mir bereits negativ aufgefallen:

Die Fahrtregler reagieren wesentlich langsamer als bei der Mobile Station. Während ich bei der MS nach 30 Raststufen (1.5 Umdrehungen)auf Höchstgeschwindigkeit bin, benötige ich dafür bei der CS 125 Raststufen (mehr als 6 Umdrehungen!! Ist das normal?

Die Auswahl einer Lok aus der Datenbank ist nervig, da man von der Artikelnummer immer nur die erste Zahl eingeben kann und den Rest mit dem Fahrtregler durchnudeln muss und wenn man den zu schnell dreht, bewegt sich, zumindest bei meiner CS, garnichts.

Gibt es für die CS eigentlich schon einen Update für die Lokdatenbank mit den neueren Loks? Die V80 konnte ich z.B. nicht finden

Gruß
Jürgen



JuergenT

RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 11.01.2007 14:05

Gelöscht



Michael.E

RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#3 von Gast , 11.01.2007 14:06

Hallo Jürgen,

lies dich hier mal ein. Es gibt kein Update. Das wird es im Jahr 2007 geben und nicht gerade zu Anfang des jahres. Irgendwann im Quartal 3 wird gehandelt.

Das mit dem langsamen Drehen ist der Prellschutz, der aktiv ist um die billigen Drehimpulsgeber zu kaschieren.

Deine alte MS hat das wohl nicht, wenn du die aber an der CS einsteckst, dann wird die ein Update verpasst bekommen und das auch haben.

Wolfgang




RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#4 von supermoee , 11.01.2007 14:52

Hallo Jürgen,

Mit der CS kannst du die 128 Fahrstufen eines mfx Dekoders ansprechen. Soviel ich weiss geht das mit der MS nicht. It's a feature, not a bug.

Das wundert mich, das es dich stört. Je mehr Fahrstufen dest feinfühliger und präziser kann man eine Lok steuern. Viele klagen, dass die 14 Fahstufen von Märklin zu grob sind, um eine Lok präzise zu steuern.

ICh gebe zu, wenn du gerade auf der CS umgestiegen bist, ist das etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein bisschen Gewöhnungszeit wirst du die Steuerung genial finden.

Ich will die endlosen Regler nicht mehr missen. Der Regelungskomfort ist für mich ideal. Man muss nur die max Drehgeschwindigkeit finden, damit kein prellen stattfindet. Das geht nach 5 Minuten.

Gruss

Stephan

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#5 von mp3 ( gelöscht ) , 11.01.2007 14:52

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Jürgen,
Das mit dem langsamen Drehen ist der Prellschutz, der aktiv ist um die billigen Drehimpulsgeber zu kaschieren.

Deine alte MS hat das wohl nicht, wenn du die aber an der CS einsteckst, dann wird die ein Update verpasst bekommen und das auch haben.
Wolfgang



Hi,

nö, der Drehregler der MS reagiert auch nach dem Update durch die CS nicht anders als vorher.
Allerdings regelt eine MS immer nur 14-stufig, dadurch ist man natürlich schneller auf max-speed.
Ich betreibe zwei MS an der CS aus dem Grund heraus da ich mir z.B. bei der CS wünschen würde ich könnte die Lokliste nach Dampf-, Diesel-. elektrische - und Triebwagen unterteilen; der Übersichtlichkeit und Länge der Lokliste mittlerweile.
So kann ich wenigstens die beiden MS unterschiedlich belegen.

Gruß mp3



mp3

RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#6 von Johannes O'Donnell , 11.01.2007 14:58

Bemitleidenswerte CS Frustgemeinde.

Ich war der Versuchung schon nahe, so eine CS Startpackung in mein Budget einzuplanen, bin inzwischen aber wieder weit davon abgerückt.
Meine "noch zu bauende" Anlage wird max. 4qm groß sein und da werde ich meine 6021 mit schon gekaufter "alter" MS u. Uhlenbrock Adapter u. noch zu beschaffendem Loco Net Adapter u. Infrarot Regler betreiben.
Es ist schon bedenklich, wenn der namhafteste Modellbahn Hersteller - dessen bisherige Referenz vor allem die Langlebigkeit und Erprobtheit o. Durchdachtheit seiner Produkte war - mit so einem unausgegorenem Kram auf den Markt kommt.
Da sieht man die Parallelen zur Automobil Industrie, wo immer mehr sog. "elektronische Hilfen" reingepackt werden, die bei der Bedienung schon verwirren und bei Ausfall - und das ereignet sich öfter als geglaubt - total hilflos machen. Dass unser geliebtes Spielzeug immer mehr mit diesem Trend Schnickschnack verbastelt wird. Zumindest hat unser "noch-Lieblingshersteller" inzwischen auch die Möglichkeit geöffnet, neue Loks ohne die Luxus-Features zu kaufen.
Aber so eine Steuerzentrale - ein Sackgassenprodukt in einer so rasanten Elektronikbranche - neben weitaus besseren Alternativen (z.B.Computer mit entspr. Software) zu bauen, bedarf schon einer gehörigen Portion schwäbischer Dickköpfigkeit....bin selber aus 'em Ländle ops:

O.K. genug genörgelt, ich lasse die Finger davon.

Viele Grüße Johannes



 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 11.01.2007 14:59

Zitat von supermoee
Hallo Jürgen,

ICh gebe zu, wenn du gerade auf der CS umgestiegen bist, ist das etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein bisschen Gewöhnungszeit wirst du die Steuerung genial finden.

Ich will die endlosen Regler nicht mehr missen. Der Regelungskomfort ist für mich ideal. Man muss nur die max Drehgeschwindigkeit finden, damit kein prellen stattfindet. Das geht nach 5 Minuten.

Gruss

Stephan

Stephan



Hi,
nochmal nö. Daran werde und will ich mich nicht gewöhnen. Das Prellen bei der CS, d.h. keine Reaktion des Geschwindigkeitsbalkens bei zu schnellem drehen muß von Märklin beseitigt werden.

Gruß Stefan



mp3

RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#8 von Davy ( gelöscht ) , 11.01.2007 15:15

With a CS you can also use another speedcurve. So then you are only after 40 speedssteps at 70% of the max speed. Everything is possible. But if you don't like it keep using the old shit.



Davy

RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#9 von weberfr ( gelöscht ) , 11.01.2007 15:16

Hallo Stefan,

Deine Forderung mag ja richtig sein. Hast Du diese Forderung bereits bei Märklin vorgetragen und wenn ja, welche Antwort hast Du erhalten?

Gruß aus Frankfurt
Frank



weberfr

RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#10 von supermoee , 11.01.2007 15:27

Hallo Johannes,

Ich kann hier im Thread niemanden erkennen der gross frustiriert ist. Wen meinst du mit Bemitleidenswerte CS Frustgemeinde?

Hallo Stefan,

mach wie du willst. Es gibt wirklich nichts schwieriges daran. Aber wenn man unbedingt gefüttert werden will, dann warte auf Märklin.

Man muss nicht unbedingt mit einer irren Geschwindigkeit wie ein H***durchbrannter an den Regler drehen. Es geht auch anders und man wird schnell merken, dass man dadurch viel feinfühliger von den 128 Fahrstufen profitieren kann. Ich bin mit max 2 Umdrehungen auf Vmax, ganz ohne prellen.

Was nützen mir 128 Fahrstufen, wenn ich in einer halben Umdrehung auf Vmax sein will? Da kann man sich gleich nein ein/aus Schalter einbauen.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#11 von MoBa_Alfred , 11.01.2007 15:33

Hallo,

das verstehe ich auch nicht warum man da so kurbeln muß.
Andere machen das so, dass sich mit steigender Drehgeschwindigkeit die Anzahl der Fahrstufen schneller ändert.
Somit kann man schneller große Bereiche überspringen und dann trotzdem noch fein regeln.


Gruß
Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#12 von mp3 ( gelöscht ) , 11.01.2007 15:44

@supermoee

Hi Stephan,

theoretisch könnte man nur ein- und ausschalten. Den Rest erledigt die präzis eingestellte Anfahr- und Bremsverzögerung.

Was mich einzig stört ist die Bevormundung der Drehgeschwindigkeit durch ein besch.ssenes Drehpoti.


@Alfred

eben, genau!!!
Danke

Gruß Stefan



mp3

RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#13 von supermoee , 11.01.2007 16:34

Zitat von MoBa_Alfred
Hallo,

Andere machen das so, dass sich mit steigender Drehgeschwindigkeit die Anzahl der Fahrstufen schneller ändert.
Somit kann man schneller große Bereiche überspringen und dann trotzdem noch fein regeln.
Gruß
Alfred



Hallo Alfred

Das passiert bei der CS genauso. Je schneller du drehst, desto schneller erreichst du die Vmax.
Du kannst nur eben nicht unendlich viel schneller drehen. Wenn du das beachtest, geht das super. Ich bin mit max 2 Umdrehungen auf Vmax. Wenn ich langsam drehe, brauche ich ca 6 Umdrehungen.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#14 von Andi , 11.01.2007 21:09

Zitat von supermoee
Man muss nicht unbedingt mit einer irren Geschwindigkeit wie ein H***durchbrannter an den Regler drehen. Es geht auch anders und man wird schnell merken, dass man dadurch viel feinfühliger von den 128 Fahrstufen profitieren kann. Ich bin mit max 2 Umdrehungen auf Vmax, ganz ohne prellen.



Hallo supermoe,

du solltest bedenken, das abhängig davon wie stark der Regler prellt, die einzelnen CS unterschiedlich reagieren.

Bei meiner dritten CS waren (und das auch nur mit viel Übung) knapp 4 volle Umdrehungen das Mindeste um vmax zu erreichen.

Schnelles Drehen kann man auch an anderer Stelle gut gebrauchen. Es soll es auch Leute mit NICHT-MFX-Loks geben. Weil Märklin die Direkt-Eingabe der Artikelnummer nicht vorgesehen hat, muß man kräftig in der Lokdatenbank kurbeln.

Und zum Schluß habe ich noch eine Frage. Hast du tatsächlich eine Lok, die 128 FS beherrscht? Ich meine jetzt nicht was die CS anzeigt, sondern wie die Lok tatsächlich reagiert.

Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#15 von Heinzi , 12.01.2007 10:52

hallo johannes

Zitat
Bemitleidenswerte CS Frustgemeinde.


doch nicht so, bitte.
dass mit der cs nicht (oder noch nicht) alles zum besten steht, wissen wir ja. und ich glaube auch, märklin würde heute von beginn an einiges anders machen wenn sie nochmals könnten.
also lassen wir das, und warten noch ein bischen auf das update. erst dann ist (für mich) die stunde der wahrheit.
ich befürchte allerdings, dass sich infolge gewisser hardware-sachzwänge (billiger drehimpulsgeber) gewisse schwächen nicht wegradieren lassen werden.

im ernst: die drehimpulsgeber und deren ansprechen (MS) halten mich momentan vom kauf einer cs ab.
aber auch die alternativen sind mir momentan einfach zu teuer im verhältniss zu meiner ebenfalls etwa 4m2 grossen anlage.

für mich sind zwei punkte störend.
1) bei zu schnellem drehen -> kein ansprechen mehr. in notsituationen tritt doch jeder zuerst mal schnell auf die bremse! ich und mein sohn haben so schon so manche kupplung beschädit. (ja es gibt ein notaus, der nutzt in solche situationen aber nichts wenn die decoder ihre fahrstuffen behalten und bei lösen des notstopps wieder losrasen)
2) wasserhan "auf" ist links herum; schraube lösen ist links herum. leider bin ich nicht mit "einhebelmischer und akkuschrauber aufgewachsen. diese drehrichtungen sind bei mir im blut. märklin hat hier sozusagen das gas und bremsbedal verkehrt herum montiert!



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#16 von Gast , 12.01.2007 14:56

Hallo Heinzi,

ich glaube (das sollte man zwar besser in der Kirche tun, aber egal), dass Märklin heute mfx nicht noch einmal bringen würde. Die Probleme, die das ganze macht hat man schlicht unterschätzt und dabei half natürlich, dass man keinerlei eigenes Knowhow über so etwas hatte.

Also sprich, man ging "etwas" blauäugig an die Sache ran.

Wolfgang

P.S. Ich muss doch glatt mal einen Kollegen befragen, ob der Adams blaue Augen hat.




RE: Central Station, Ansprechverhalten der Fahrtregler

#17 von AdMo ( gelöscht ) , 13.01.2007 13:24

Zitat von supermoee
ICh gebe zu, wenn du gerade auf der CS umgestiegen bist, ist das etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein bisschen Gewöhnungszeit wirst du die Steuerung genial finden. Ich will die endlosen Regler nicht mehr missen. Der Regelungskomfort ist für mich ideal. Man muss nur die max Drehgeschwindigkeit finden, damit kein prellen stattfindet. Das geht nach 5 Minuten.


Exakt.



AdMo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz