ich brauche mal etwas Hilfe, da ich nicht so richtig weiterkomme.
Ich habe mir vor einigen Wochen die Märklin 218 (39180) mit einem Zimo-Sounddekoder (ich glaube MX644c) speziell für die Sinusmotoren ausstatten lassen. Normalerweise mache ich die Umbauten selber, habe aber in diesem speziellen Fall einen Fachhändler rangelassen.
Ergebnis: Sound (Zimo TB 11) ist spitze, Fahreigenschaften sind nicht so dolle.....
Nun zu meinem Problem: Sobald die Lok etwas schneller läuft, fängt sie an zu ruckeln. Erinnert etwas an die Ruckelsinuszeiten. Während der Langsamfahrt und im mittleren Geschwindigkeitsbereich gibt es dagegen keine Probleme.
Der Händler sagt, dagegen kann er nichts machen, da die Lastregelung durch die Sinusplatine abgedeckt wird und der Dekoder in der Lastregelung auf 0 steht. Mit dem serienmäßigen ESU-Dekoder gab es hingegen keine Probleme.
Der Händler sagt, dass man das nur mit einem normalen Gleichstrommotor abstellen kann, also Motorumbau....
Hat von Euch jemand eine Idee, da ich den SDS eigentlich nicht ausbauen wollte und der Dokoder von Zimo speziell für die Sinusmotoren entwickelt wurde.
Bin etwas ratlos
Lieben Gruß
Sascha
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!
Zitat von samo75... Sobald die Lok etwas schneller läuft, fängt sie an zu ruckeln. Erinnert etwas an die Ruckelsinuszeiten. Während der Langsamfahrt und im mittleren Geschwindigkeitsbereich gibt es dagegen keine Probleme. ...
Hallo,
ich hatte letztens hier ein ähnliches Problem mit einer SDS-218er, welches ich lösen sollte, allerdings noch mit dem Orginaldekoder. Das Problem war, dass nur von einem Drehgestell (ein Radsatz!) Massekontakt gegeben war. Von der Sinusplatine gehen 2 braune Kabel zu den Drehgestellen (dort mit einer Schraube befestigt). Eine Schraube hatte wegen der Lackierung(?) am Drehgestell keinen Kontakt. Ein wenig abgekratzt und schon war das Problem behoben.
Prüf doch mal, ob alle Radsätzen Stromdurchlauf zur Platine haben.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
ich hatte letztens hier ein ähnliches Problem mit einer SDS-218er, welches ich lösen sollte, allerdings noch mit dem Orginaldekoder. Das Problem war, dass nur von einem Drehgestell (ein Radsatz!) Massekontakt gegeben war. Von der Sinusplatine gehen 2 braune Kabel zu den Drehgestellen (dort mit einer Schraube befestigt). Eine Schraube hatte wegen der Lackierung(?) am Drehgestell keinen Kontakt. Ein wenig abgekratzt und schon war das Problem behoben.
Prüf doch mal, ob alle Radsätzen Stromdurchlauf zur Platine haben.
Hallo Sascha, hallo Torsten!
Dieses Problem kann ich in derselben Form bestätigten, auch bei manchen Roco/Trix Maschinen/Umbauten. Einen zuverlässigen Masseabnahmekontakt sollte man gegenüber dem Mittelschleiferkontakt nicht vernachlässigen.
ist zwar im Nebel stochern, aber vielleicht stimmt die Konfiguartion nicht?
Zimo dokumentiert die CV 145 nicht mehr vollständig, weder in der CV-Liste noch in der Betriebsanleitung.
In älteren Betriebsanleitungen (aber schon gültig für diese Decoder-Baureihe) steht, dass Zimo-Decoder, die einen ESU ersetzen, auf den Wert 12 in CV 145 programmiert werden sollten.
Gruss, Manfred
P.S.: Ach ja, und dann ist da noch die berüchtigte 218-Platine mit den Null-Ohm-Widerständen.
da die Lastregelung ja nicht eingeschaltet werden darf im Zusammenhang mit den diversen Sinus-Motoren, bleibt nicht allzu viel Spielraum für Versuche.
Was du noch versuchen könntest - immer auf deine eigene Verantwortung - ist die Änderung der Motoransteuerungsfrequenz von 20 auf 40 kHz (CV 112, Bit 5 einschalten), wird wohl wenig oder nichts bringen, aber versuchen kann man`s ja mal.
Ein weiterer Tip wäre das Herumspielen mit den Werten in CV 9, evtl. sogar mit niederfrequenter Motoransteuerung.
Falls die Regelung auf der Platine etwas durch die Spreizung des Langsamfahrbereichs und der damit verbundenen "Ausdünnung" der Fahrstufen im oberen Bereich aus dem Tritt geraten sein könnte, wäre ein Versuch mit der Anhebung von Vmid (CV 6) evtl. eine weitere Möglichkeit.
Aber alles - wie ehedem - unter dem "Stocher-Vorbehalt"!
ich habe eben nochmal etwas mit der CV 112 und der CV 9 rumgespielt. Leider ohne Ergebnis.
Mein Eindruck ist, dass die Platine des SDS einfach auf kleinste Verunreinigungen reagiert und die Lastregelung dann ewig nachregelt. Wenn ich ein Stück Gleis blitzblank Schrubbe, geht es besser. Aber die Lok ist die einzige die das Problem hat und auch erst seit der Umrüstung auf Zimo.
Mal sehen wie es weitergeht
Viele Grüße
Sascha
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!