Hallo Liebe moba Fans ich bin ein Neuling in Sachen moba und stehe vor meinem ersten Problem. Da dies mein erstes Thema ist Zereist mich bitte nicht gleich weil ich irgend welche Fachbegriffe nicht korrekt deute. So nun zum Thema: Ich benutze die Tams Master Control und die Steuerungssoftware von Win Digipet. Habe eine Teststrecke in Form eines doppeloval mit Weichen, Habe Zwei S88-n Rückmelder und Ein Booster B4 alles von Tams, Zwischen den Weichen Habe ich jedes Gleisstück als Rückmelder nach den Weichen je Zwei Gleisstücke als ein Rückmelder Dies Funktioniert sehr gut nun habe ich das Problem wenn ich ein Wagen Verliere und auf dem Gleis Steht die nachfolgende lock bleibt nicht stehen zwangsläufig Gräsch. Also gehe ich davon aus, das ich noch ein GBM Brauche ich habe den GBM 8 von Tams aber wie Schließe ich das Teil an. Könnte mir einer bitte mal ein Schaltbild oder eine Vernünftige Anleitung zukommen lassen wo so etwas beschrieben ist , und man nicht unbedingt ein Elektriker sein muss. Und noch eine Frage zu den Rückmelder kann man das so machen oder würdet ihr das andersmachen, wenn ja bitte um Hilfe wie ihr das gemacht habt die abstände und so :
der Trick damit die Loks nicht auffahren nennt sich Blocksteuerung. Zwischen den fahrenden Zügen muß immer ein freier Block sein, damit die Lok nicht auf einen verlorenen Wagen auffahren kann. Bleibt ein Wagen liegen, so meldet der Block belegt und die nachfolgende Lok darf nicht fahren. Um das zu realisieren müssen natürlich auch entsprechend viele Blöcke eingerichtet und überwacht werden. Die Blöcke müssen(sollten) mindestens eine Gleislänge länger sein, als die Gesamtlänge des längsten Zuges...
Achtung, ein GBM Gleisbesetzmelder reagiert i.A. auf Verbraucher im Gleis, d.h. eine Lok mit Motor und Licht oder ein Wagen mit Schleifer und Beleuchtung. Steht auf dem GBM nur ein einzelner Wagen ohne jeglichen Verbraucher. d.h. ohne Innenbeleuchtung, so kann der GBM diesen nicht sehen und es kommt zum Crash !
Die S88 kannst Du ganz einfach für die Blockstellen nutzen, da werden keine GBM von Tams dazu gebraucht, einfach die Schienen als Kontaktstrecke isolieren, das geht beim C-Gleis wunderbar und mit dem S88 verbinden.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Hallo InterCity Und Danke für deine Hilfe. Ich werde es Gleich morgen mal probieren. Ich habe mir das schon gedacht mit dem GBM das das nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Es ist nur für einen Neuling der mit Maba erst jetzt anfängt , nicht ganz einfach alles zu Verstehen, da man mit Unendlich vielen Informationen Kämpfen muss. gerade bei Digital und PC Steuerung. Ich gebe bescheid wenn ich es hinbekommen habe.
Zwei Dinge: Ich habe zwar auch einen Nickname, die Stummis kennen mich aber auch mit Vornamen. Mir wäre lieber, wenn ich Dich auch mit Deinem Vornamen anreden kann. Zweitens: Du kannst in Deine Signatur die "technischen Daten" Deiner Anlage aufnehmen - also (Gleis-)system, Digitaltechnik, PC-Steuerungsprogramm etc.
Zu Deinem eigentlichen Problem: wenn die Gleisbesetztmeldung bei Loks funktioniert, und nur bei Wagen nicht, dann solltest Du mal prüfen, ob die Wagen nicht etwa Gleichstrom-Radsätze haben, welche einseitig isoliert sind - mit denen kann die Art von Rückmeldung, die ein Alleinstellungsmerkmal des Märklin-Systems ist, nicht funktionieren. Außerdem ist es natürlich unabdingbar, dass die Räder der Waggons (insbesondere bei 2-achsigen Typen) absolut sauber sind, denn sonst kann es Störungen kommen.
Da dies Dein erster Post hier im Forum ist: es hilft, in die anderen Threads hineinzuschauen und hier und da einen Kommentar zurückzulassen. Das hilft, im Forum "sichtbar" zu werden, dann bekommt man auch leichter Hilfe bei Problemen. Konkreter Tipp: klinke Dich mal in den Thread vom "Chneemann" ein (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=82727&start=475). Dort werden derzeit vergleichbare Fragestellungen diskutiert. Wenn Du dort Deine Frage noch einmal stellst, kann es sein, dass Du eine brauchbare Antwort bekommst oder zumindest einen gezielten Hinweis darauf, wo eine Lösung zu finden ist - denn diese Themen werden von den Märklinisten immer wieder aufgegriffen. Da ich jedoch 2L= fahre, bin ich in dieser Hinsicht nicht unbedingt der kompetenteste Ansprechpartner.
#5 von
Christian Theves
(
gelöscht
)
, 01.08.2013 09:58
Hallo,
ich klinke mich mal hier ein, weil ich fragen wollte was eigentlich der Verwendungszweck von Gleisbesetzmeldern ist, im Vergleich zu S88-Meldern. Diese erfüllen doch eigentlich die gleiche Funktion, oder was übersehe ich da?
GBM=Gleisbesetzmelder melden wenn sich im Bereich ein Verbraucher befindet. Bleibt hier ein Wagen ohne Innenbeleuchtung(Verbraucher) stehen, so ist der Crash vorprogrammiert, da der GBM es nicht mitbekommt !
mfg
Ralf
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Hängengebliebene Waggons kann man Rückmeldefähig machen . Sollten diese isolierte Achsen haben . Man nimmt einen Widerstandslack und bestreicht die Achse und den isolierten Teil zum Rad . Es können so auch Waggons ohne Innenbeleuchtung rückmelden . das wendet man bei 2 Leiter Räder an . Insbesondere Güterwaggons . Es kann sein das man öfter bestreichen muß damit ein ausreichender Widerstand erreicht wird.
Was für Art Rückmelder du brauchst ist von deinen Gleis abhängig bzw was deine Centrale verwaltet..
Ralf und Randolf haben dir ja schon vieles mit auf den Weg gegeben. Da Du mit WDP arbeitest, macht es Sinn das ganze mit Rückmeldekontakten (RMK) zu bewerkstelligen. Wie viele Abschnitte und RMK´s Du benötigst, ist von deinem Streckenlayout abhängig. Vorschläge bekommst Du hier, so wie im WDP-Forum. Wie man C-Gleise rückmeldefähig herstellt, kannst Du unter anderem hier sehen. Ob Du die Melder von nun Tams, IEK oder XY nimmst, spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!