RE: GBM 8 und S88-n von Tams

#1 von Dunkelelf9 ( gelöscht ) , 06.05.2013 21:59

Hallo Liebe moba Fans ich bin ein Neuling in Sachen moba und stehe vor meinem ersten Problem.
Da dies mein erstes Thema ist Zereist mich bitte nicht gleich weil ich irgend welche Fachbegriffe nicht korrekt deute.
So nun zum Thema:
Ich benutze die Tams Master Control und die Steuerungssoftware von Win Digipet.
Habe eine Teststrecke in Form eines doppeloval mit Weichen, Habe Zwei S88-n Rückmelder und Ein Booster B4 alles von Tams, Zwischen den Weichen Habe ich jedes Gleisstück als Rückmelder nach den Weichen je Zwei Gleisstücke als ein Rückmelder Dies Funktioniert sehr gut nun habe ich das Problem wenn ich ein Wagen Verliere und auf dem Gleis Steht die nachfolgende lock bleibt nicht stehen zwangsläufig Gräsch. Also gehe ich davon aus, das ich noch ein GBM Brauche ich habe den GBM 8 von Tams aber wie Schließe ich das Teil an.
Könnte mir einer bitte mal ein Schaltbild oder eine Vernünftige Anleitung zukommen lassen wo so etwas beschrieben ist , und man nicht unbedingt ein Elektriker sein muss.
Und noch eine Frage zu den Rückmelder kann man das so machen oder würdet ihr das andersmachen, wenn ja bitte um Hilfe wie ihr das gemacht habt die abstände und so :

PS: Ich habe C-Gleise und Wechselstrom


Dunkelelf9

RE: GBM 8 und S88-n von Tams

#2 von rmayergfx , 08.05.2013 15:52

Hallo Unbekannter...

der Trick damit die Loks nicht auffahren nennt sich Blocksteuerung. Zwischen den fahrenden Zügen muß
immer ein freier Block sein, damit die Lok nicht auf einen verlorenen Wagen auffahren kann. Bleibt ein Wagen
liegen, so meldet der Block belegt und die nachfolgende Lok darf nicht fahren. Um das zu realisieren müssen
natürlich auch entsprechend viele Blöcke eingerichtet und überwacht werden. Die Blöcke müssen(sollten) mindestens
eine Gleislänge länger sein, als die Gesamtlänge des längsten Zuges...