RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#776 von jogi , 24.08.2017 11:04

Hallo , Jogi hier



Es gibt auch noch andere Stripes ( mit 600 LEDs )
Vielleicht ist das eine Möglichkeit .




Viel Erfolg .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#777 von torsten83 , 26.08.2017 13:10

Danke Jogi.

Bei den 600 LED scheint mir die Schnittkante ja geradezu ideal zu liegen allerdings sind 9 LED auf 8cm vielleicht doch extrem hell?! Es gibt ja auch dimmbare LED-Strip, kann man das mit einem (möglichst kompakten) Bauteil pro Wagen auch irgendwie manuell einstellen?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#778 von jogi , 26.08.2017 14:15

Hallo Torsten

Ich denke , Du kennst diese Seite !?
viewtopic.php?f=21&t=91337&start=75#p1048873

Mit dem 3 KOhm wird die Helligkeit eingestellt .
3 KOhm ist ein guter Wert bei H0 Gleisspannug um 20V , der Strom lag bei 2 - 4 mA.

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#779 von tourbillon , 26.08.2017 16:07

Starke Umbauten und viel Inspiration!
Danke dafür!
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#780 von trashmaster , 26.08.2017 16:46

Ich hänge vor meine Strips auch jeweils einen 4,7 kOhm Widerstand damits nicht zu hell wird.
An deiner Stelle würde ich bei so vielen auszurüstenden Wagen auf die 600er Strips zurückgreifen und einen kräftigen Vorwiderstand schalten.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#781 von torsten83 , 26.08.2017 23:09

Hallo.

@ Jogi: ja schon, dachte aber das ist eine Schaltung nur für mit ELKO - dafür habe ich nur leider keinen Platz.

@ Richard: freut mich, wenn es Dir Inspiration bietet

@ Georg: solche habe ich noch in der Bastelkiste. Das probiere ich dann aus, jetzt bestelle ich erstmal eine Rolle 600er LED

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#782 von torsten83 , 02.09.2017 00:52

Hallo,

während der Wartezeit auf die LED für die ICE-Umbauten, immerhin heute schon versendet in China, kann ich mich wieder den VT11.5-Garnituren widmen

Heute habe ich den zweiten Triebkopf des 602 analog dem ersten umgebaut und warte da nun auf die Lacke.

Bei so viel Beschäftigung mit den TEE-Triebzügen kam ein Zugset mir dabei immer wieder in den Fokus, wegen seinem relativ hohem Sammlerpreis, stand es dann bei mir aber auch immer wieder nur in der zweiten Reihe des Interesses, die Rede ist vom TEE SAPHIR (Märklin 88733/87933).
Ein in meinen Augen schönes Modell, dass als kompletter Zug meist um 550-600 € rangiert, wenn die Packungen richtig gepackt sind und die Kupplungen noch funktionieren und damit insgesamt einer anderen Preisklasse angehört, als die anderen TEE-Sets.
Samstag gab es dann jedoch die Gelegenheit relativ "günstig" an Zugset und Ergänzung zu kommen, zudem beides neu(wertig), da ich das Angebot schon mal im Auge hatte fuhr ich mit genügend Bargeld auf die Börse und so wurde er 2 Minuten nach Eröffnung meiner
Nun steht ihm demnächst dann noch ein kleiner Um- und Ausbau bevor Inneneinrichtung ist dabei recht einfach als Innen-Ausbau zu machen, die ist vom ähnlichen Modell 8873/8793 bereits als 3D-Druckdatei vorhanden. Schwieriger wird die "Verblechung" zweier Fenster des Barwagens werden, wie dies in Ausgabe 103 von Trainini 2014-02 https://www.1zu220-shop.de/media/content...ini_2014-02.pdf beschrieben ist.



Wenn die beiden neuen fertig sind, mache ich dann auch mal ein neues Gruppenfoto meiner VT11.5-Einheiten

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#783 von torsten83 , 10.09.2017 22:09

Hallo,

heute gab es einen tollen Fortschritt, denn endlich habe ich den Umbau des Barwagen hinbekommen

Was für alle anderen Spurweiten jetzt vermutlich nicht so besonders klingt ist in Z leider ein richtiges Problem, denn Märklin hat seit der Umstellung auf die neue Kupplung keinen Barwagen mit verblechter Barwand mehr angeboten Im Ergänzungsset 87933 wurde es zwar angekündigt wieder einen richtigen Barwagen zu produzieren, aber scheinbar ist das wohl nicht mehr so einfach möglich, jedenfalls war im Set dann ein Barwagen nach seinem Umbau zum Großraumwagen.

Mein Gasturbinenzug sollte aber auch einen richtigen Barwagen haben und voila, da ist er:

Darüber sieht man das Problem im ehemaligen Barwagen sind Fenster...

Als Nachtrag noch Foto vom Umbau des zweiten Triebkopfes, bei dem war mir ein Missgeschick passiert und war dann auch der Lüfter weg, der eigentlich bleiben sollte. Von einem kaputten Ersatzgehäuse aus der Restkiste wurde dann ein Lüfter transplantiert:


Vorbereitetes Gehäuse mit seinen neuen Teilen:


Der Zug im aktuellen Zustand:


Als nächstes werden die Nasen rot lackiert, die Lüfter und der Auspuff silbern sowie die Dächer einheitlich grau.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#784 von sturmi84 , 11.09.2017 17:05

Servus Torsten.

Was soll ich sagen?
Ich bin immer wieder fasziniert wie schnell und "einfach" das alles bei dir geht bzw aussieht!



Was ist denn mit dem SpenderTee passiert?
Das Gehäuse ist ja komplett zerbrochen...

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#785 von torsten83 , 11.09.2017 17:12

Hallo Florian.

Danke

Zum Spender-Triebkopf-Gehäuse: den habe ich von Rale bekommen, sein TEE war glaube ich runter gefallen und er hatte dann seinen TEE Triebkopf-Deckel ausgetauscht und mir diesen defekten überlassen. Vor dem Versuch den zu zersägen für den Lüfter ging der Riss allerdings nur etwa bis zur Mitte, es sah also nur halb so schlimm aus. Brauchbar als Modell war er da aber auch schon nicht mehr.

Ich wollte an dem Deckel ursprünglich den Lyntog-Gesichtsumbau erproben und das geht eigentlich auch immer noch

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#786 von torsten83 , 17.09.2017 23:03

Hallo,

für den ICE Umbau werden neue trennbare Kupplungen benötigt. Gar nicht so einfach, bedacht werden müssen:
- manuell trennbar
- möglichst wenig Spiel
- Schub- und Zugbetrieb wirken gleichzeitig
- langfristig haltbar, daraus resultiert:
- mindest Materialstärke an jeder Stelle von 0,8 mm um stabilere Materialien verwenden zu können
- maximale Breite 3,8 mm

Herausgekommen ist dieses:


Jemand einen besseren Vorschlag?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#787 von torsten83 , 21.09.2017 00:18

Hallo,

vor so rund zwei Jahren zeigte ich einen Stand von meinem FLIRT und heute gibt es mal ein Update, nachdem noch viele Stunden in ihn flossen und er zugleich längst nicht fertig ist:


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#788 von Rocmarhag , 21.09.2017 05:07

Torsten,

der Entwurf schaut gut aus: einfach aber wirksam

könnte die man auch als Stromführende Kupplungen verwenden ?

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#789 von torsten83 , 21.09.2017 08:24

Hallo Ole,

für die Stromführung werden Kabel mit Microsteckern verwendet. Es geht beim ICE nur darum die Wagen trennbar zu behalten, das werden wir aber wohl nicht täglich machen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#790 von sturmi84 , 21.09.2017 20:56

Guten Abend.

Welches Fahrwerk willst du dem Flirt spendieren?

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#791 von torsten83 , 22.09.2017 00:40

Hallo Florian,

beim Antrieb möchte ich auf altbewährtes aus Japan (REAL-ZJ) zurückgreifen

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#792 von torsten83 , 02.10.2017 22:22

Hallo,

heute wurden die Bauteile für den ersten FLIRT geliefert

Ohne Lack ist alles noch schwer zu erkennen auf den Fotos:




Die SchaKu funktioniert, leider kann der Zug aber damit nicht um Kurven fahren, das seitliche Spiel ist zu klein:


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#793 von sturmi84 , 02.10.2017 23:05

Guten Abend, du hast recht!
Ohne Lack erkennt man aktuell nicht wirklich viel.
Bin auf die weiteren Schritte gespannt!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#794 von torsten83 , 03.10.2017 21:43

Hallo,

Probeaufbau und Probefahrt auf der Kurzstrecke, nun ja, verbesserungswürdig

Antrieb-Mittelwagen-Dummy


Die Jacobs-Drehgestelle funktionieren problemlos in R195 kann problemlos eingelenkt werden, das begrenzen eher die Drehgestelle der Steuerwagen:


Die Seitenaufnahme zeigt, das die Drehpunkte hätten noch was enger rücken können, aber ich denke, es ist okay. In Z gibt es ja bei normalen Wagen-Kompositionen auch keine Puffer-an-Puffer-Kurzkupplung:


Mit dem ausgedruckten Gesicht bin ich glücklich an den Fensternholmen hätte es vielleicht ein klein wenig anders geformt sein können, aber für meine begrenzten Möglichkeiten (weder Studium noch Software) bin ich damit schon sehr zufrieden:


Was auf jeden Fall geändert werden muss ist die Stromabnahme, die ist nur von dem Antriebsdrehgestell eindeutig zu wenig.
(der Stromabnehmer war nur mit Klebeband fest gemach, deshalb steht der so windschief )

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#795 von df2tb , 03.10.2017 22:19

Gefällt mir Torsten. So einen würde ich auch nehmen. Und als nächstes nach dem Flirt bitte die SBB Cargo Rastatt Lok.

Grüsse
Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#796 von sturmi84 , 04.10.2017 13:50

Hallo Torsten.

Was soll man dazu sagen, außer


Den Kopf hast du echt gut hinbekommen!
Da werden Erinnerungen an den Berchtesgaden Urlaub 2015 wach, als man den Zug öfters sah

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#797 von torsten83 , 04.10.2017 16:08

Danke euch beiden.

FLIRT kann man einige schöne Varianten machen... vielleicht blase ich ihn auch mal zu einem westbahn KISS auf

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#798 von Bastelralle , 08.10.2017 20:18

Hallo Torsten, gefällt mir sehr gut, muss schon sagen das ich ein wenig dich beneide. Dein Talent hätte ich auch gerne. Bin gespannt wie du das Modell weiter entwickelt. LG Ralph



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#799 von torsten83 , 08.10.2017 22:30

Danke Ralph!

Shapeways hat den nächsten Ausdruck schon abgelehnt wegen den Dachleitungen, also muss ich noch ein wenig umbauen...

An der Stelle baue ich auch an der SBB-Version um, diese hat doppelt so viele Türen und kleine Puffer:




Einen Zwitter daraus werde ich auch für die DB AG Version brauchen, der hat nämlich wenige Türen und dennoch Puffer. Ist zwar kein typischer DB Nahverkehrstriebwagen, aber da muss mal was her

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#800 von torsten83 , 22.10.2017 13:20

Hallo,

nun geht es weiter beim Projekt: ICE V wird zu ICE 1 und schon mal umgebaute ICE 1 der 0er Jahre bekommen ein Refit.

Als erstes baue ich den Zug für Florian um, er hatte hier die Digitalisierung seines Zuges vorgestellt: viewtopic.php?f=3&t=135932&start=175#p1702322 es ist der einzige ICE-V der ICE 1 wird, die anderen Zügen waren schon mal umgestaltet, bekommen aber ein umfangreiches Refit und teilweise Verlängerungen. Eine Sonderrolle wird zudem der Amtrak-ICE einnehmen, er folgt allerdings als letztes und behält ein paar Besonderheiten (Dachspoiler und Lüfter werden bei diesem Zug nicht umgebaut).

Vor kurzem ins AW eingerollt und da direkt um 2 Wagen verlängert, für Florians maximale Bahnsteiglänge:


Alles wird für den Umbau zerlegt, dieser betrifft alle Bereiche, außer der Technik der beiden Triebköpfe:


Hier sind die neuen Bauteile für den Umbau neben den Gehäusen zu sehen:

Der ICE 1 soll folgend gekupplet sein (von oben nach unten):Tk1 - 1. Klasse - 1. Klasse/Service - BordRestaurant - 2. Klasse - 2.Klasse - 2. Klasse - Tk

Als erstes wurden die Rundungen für die ICE-V Übergänge entfernt und die Faltenbalg-Nachbildung angebracht:



Weil die neuen Kupplung zu optimistisch und kurz geraten sind, musste erst noch mal die alte Kuppelstange her, hier sieht man jedoch bei dem großen Abstand, der durch die nicht mehr geschlossene Wagenhaut entsteht, dass neue kürzere Kupplungen her müssen:



Die Übergänge werden in einem nächsten Schritt mit Spachtelmasse noch an die Wagenform angepasst und die Lücken in den Ecken verschlossen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz