Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn
mein letzter Umbau
Beiträge: | 3.944 |
Registriert am: | 13.06.2005 |
Ort: | NRW |
Gleise | K - Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Danke Jogi.
Bei den 600 LED scheint mir die Schnittkante ja geradezu ideal zu liegen allerdings sind 9 LED auf 8cm vielleicht doch extrem hell?! Es gibt ja auch dimmbare LED-Strip, kann man das mit einem (möglichst kompakten) Bauteil pro Wagen auch irgendwie manuell einstellen?
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Torsten
Ich denke , Du kennst diese Seite !?
viewtopic.php?f=21&t=91337&start=75#p1048873
Mit dem 3 KOhm wird die Helligkeit eingestellt .
3 KOhm ist ein guter Wert bei H0 Gleisspannug um 20V , der Strom lag bei 2 - 4 mA.
viel Erfolg
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn
mein letzter Umbau
Beiträge: | 3.944 |
Registriert am: | 13.06.2005 |
Ort: | NRW |
Gleise | K - Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Starke Umbauten und viel Inspiration!
Danke dafür!
Richard
Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852
Beiträge: | 64 |
Registriert am: | 16.07.2017 |
Ich hänge vor meine Strips auch jeweils einen 4,7 kOhm Widerstand damits nicht zu hell wird.
An deiner Stelle würde ich bei so vielen auszurüstenden Wagen auf die 600er Strips zurückgreifen und einen kräftigen Vorwiderstand schalten.
Grüße Georg
Beiträge: | 2.060 |
Registriert am: | 26.10.2010 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo.
@ Jogi: ja schon, dachte aber das ist eine Schaltung nur für mit ELKO - dafür habe ich nur leider keinen Platz.
@ Richard: freut mich, wenn es Dir Inspiration bietet
@ Georg: solche habe ich noch in der Bastelkiste. Das probiere ich dann aus, jetzt bestelle ich erstmal eine Rolle 600er LED
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
während der Wartezeit auf die LED für die ICE-Umbauten, immerhin heute schon versendet in China, kann ich mich wieder den VT11.5-Garnituren widmen
Heute habe ich den zweiten Triebkopf des 602 analog dem ersten umgebaut und warte da nun auf die Lacke.
Bei so viel Beschäftigung mit den TEE-Triebzügen kam ein Zugset mir dabei immer wieder in den Fokus, wegen seinem relativ hohem Sammlerpreis, stand es dann bei mir aber auch immer wieder nur in der zweiten Reihe des Interesses, die Rede ist vom TEE SAPHIR (Märklin 88733/87933).
Ein in meinen Augen schönes Modell, dass als kompletter Zug meist um 550-600 € rangiert, wenn die Packungen richtig gepackt sind und die Kupplungen noch funktionieren und damit insgesamt einer anderen Preisklasse angehört, als die anderen TEE-Sets.
Samstag gab es dann jedoch die Gelegenheit relativ "günstig" an Zugset und Ergänzung zu kommen, zudem beides neu(wertig), da ich das Angebot schon mal im Auge hatte fuhr ich mit genügend Bargeld auf die Börse und so wurde er 2 Minuten nach Eröffnung meiner
Nun steht ihm demnächst dann noch ein kleiner Um- und Ausbau bevor Inneneinrichtung ist dabei recht einfach als Innen-Ausbau zu machen, die ist vom ähnlichen Modell 8873/8793 bereits als 3D-Druckdatei vorhanden. Schwieriger wird die "Verblechung" zweier Fenster des Barwagens werden, wie dies in Ausgabe 103 von Trainini 2014-02 https://www.1zu220-shop.de/media/content...ini_2014-02.pdf beschrieben ist.
Wenn die beiden neuen fertig sind, mache ich dann auch mal ein neues Gruppenfoto meiner VT11.5-Einheiten
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
heute gab es einen tollen Fortschritt, denn endlich habe ich den Umbau des Barwagen hinbekommen
Was für alle anderen Spurweiten jetzt vermutlich nicht so besonders klingt ist in Z leider ein richtiges Problem, denn Märklin hat seit der Umstellung auf die neue Kupplung keinen Barwagen mit verblechter Barwand mehr angeboten Im Ergänzungsset 87933 wurde es zwar angekündigt wieder einen richtigen Barwagen zu produzieren, aber scheinbar ist das wohl nicht mehr so einfach möglich, jedenfalls war im Set dann ein Barwagen nach seinem Umbau zum Großraumwagen.
Mein Gasturbinenzug sollte aber auch einen richtigen Barwagen haben und voila, da ist er:
Darüber sieht man das Problem im ehemaligen Barwagen sind Fenster...
Als Nachtrag noch Foto vom Umbau des zweiten Triebkopfes, bei dem war mir ein Missgeschick passiert und war dann auch der Lüfter weg, der eigentlich bleiben sollte. Von einem kaputten Ersatzgehäuse aus der Restkiste wurde dann ein Lüfter transplantiert:
Vorbereitetes Gehäuse mit seinen neuen Teilen:
Der Zug im aktuellen Zustand:
Als nächstes werden die Nasen rot lackiert, die Lüfter und der Auspuff silbern sowie die Dächer einheitlich grau.
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Servus Torsten.
Was soll ich sagen?
Ich bin immer wieder fasziniert wie schnell und "einfach" das alles bei dir geht bzw aussieht!
Was ist denn mit dem SpenderTee passiert?
Das Gehäuse ist ja komplett zerbrochen...
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo Florian.
Danke
Zum Spender-Triebkopf-Gehäuse: den habe ich von Rale bekommen, sein TEE war glaube ich runter gefallen und er hatte dann seinen TEE Triebkopf-Deckel ausgetauscht und mir diesen defekten überlassen. Vor dem Versuch den zu zersägen für den Lüfter ging der Riss allerdings nur etwa bis zur Mitte, es sah also nur halb so schlimm aus. Brauchbar als Modell war er da aber auch schon nicht mehr.
Ich wollte an dem Deckel ursprünglich den Lyntog-Gesichtsumbau erproben und das geht eigentlich auch immer noch
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
für den ICE Umbau werden neue trennbare Kupplungen benötigt. Gar nicht so einfach, bedacht werden müssen:
- manuell trennbar
- möglichst wenig Spiel
- Schub- und Zugbetrieb wirken gleichzeitig
- langfristig haltbar, daraus resultiert:
- mindest Materialstärke an jeder Stelle von 0,8 mm um stabilere Materialien verwenden zu können
- maximale Breite 3,8 mm
Herausgekommen ist dieses:
Jemand einen besseren Vorschlag?
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
vor so rund zwei Jahren zeigte ich einen Stand von meinem FLIRT und heute gibt es mal ein Update, nachdem noch viele Stunden in ihn flossen und er zugleich längst nicht fertig ist:
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Torsten,
der Entwurf schaut gut aus: einfach aber wirksam
könnte die man auch als Stromführende Kupplungen verwenden ?
Ole
Hallo Ole,
für die Stromführung werden Kabel mit Microsteckern verwendet. Es geht beim ICE nur darum die Wagen trennbar zu behalten, das werden wir aber wohl nicht täglich machen.
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Guten Abend.
Welches Fahrwerk willst du dem Flirt spendieren?
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo Florian,
beim Antrieb möchte ich auf altbewährtes aus Japan (REAL-ZJ) zurückgreifen
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
heute wurden die Bauteile für den ersten FLIRT geliefert
Ohne Lack ist alles noch schwer zu erkennen auf den Fotos:
Die SchaKu funktioniert, leider kann der Zug aber damit nicht um Kurven fahren, das seitliche Spiel ist zu klein:
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Guten Abend, du hast recht!
Ohne Lack erkennt man aktuell nicht wirklich viel.
Bin auf die weiteren Schritte gespannt!
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo,
Probeaufbau und Probefahrt auf der Kurzstrecke, nun ja, verbesserungswürdig
Antrieb-Mittelwagen-Dummy
Die Jacobs-Drehgestelle funktionieren problemlos in R195 kann problemlos eingelenkt werden, das begrenzen eher die Drehgestelle der Steuerwagen:
Die Seitenaufnahme zeigt, das die Drehpunkte hätten noch was enger rücken können, aber ich denke, es ist okay. In Z gibt es ja bei normalen Wagen-Kompositionen auch keine Puffer-an-Puffer-Kurzkupplung:
Mit dem ausgedruckten Gesicht bin ich glücklich an den Fensternholmen hätte es vielleicht ein klein wenig anders geformt sein können, aber für meine begrenzten Möglichkeiten (weder Studium noch Software) bin ich damit schon sehr zufrieden:
Was auf jeden Fall geändert werden muss ist die Stromabnahme, die ist nur von dem Antriebsdrehgestell eindeutig zu wenig.
(der Stromabnehmer war nur mit Klebeband fest gemach, deshalb steht der so windschief )
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Gefällt mir Torsten. So einen würde ich auch nehmen. Und als nächstes nach dem Flirt bitte die SBB Cargo Rastatt Lok.
Grüsse
Andreas
Beiträge: | 106 |
Registriert am: | 19.11.2013 |
Stromart | Digital |
Hallo Torsten.
Was soll man dazu sagen, außer
Den Kopf hast du echt gut hinbekommen!
Da werden Erinnerungen an den Berchtesgaden Urlaub 2015 wach, als man den Zug öfters sah
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Danke euch beiden.
FLIRT kann man einige schöne Varianten machen... vielleicht blase ich ihn auch mal zu einem westbahn KISS auf
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Torsten, gefällt mir sehr gut, muss schon sagen das ich ein wenig dich beneide. Dein Talent hätte ich auch gerne. Bin gespannt wie du das Modell weiter entwickelt. LG Ralph
Beiträge: | 218 |
Registriert am: | 02.11.2014 |
Danke Ralph!
Shapeways hat den nächsten Ausdruck schon abgelehnt wegen den Dachleitungen, also muss ich noch ein wenig umbauen...
An der Stelle baue ich auch an der SBB-Version um, diese hat doppelt so viele Türen und kleine Puffer:
Einen Zwitter daraus werde ich auch für die DB AG Version brauchen, der hat nämlich wenige Türen und dennoch Puffer. Ist zwar kein typischer DB Nahverkehrstriebwagen, aber da muss mal was her
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
nun geht es weiter beim Projekt: ICE V wird zu ICE 1 und schon mal umgebaute ICE 1 der 0er Jahre bekommen ein Refit.
Als erstes baue ich den Zug für Florian um, er hatte hier die Digitalisierung seines Zuges vorgestellt: viewtopic.php?f=3&t=135932&start=175#p1702322 es ist der einzige ICE-V der ICE 1 wird, die anderen Zügen waren schon mal umgestaltet, bekommen aber ein umfangreiches Refit und teilweise Verlängerungen. Eine Sonderrolle wird zudem der Amtrak-ICE einnehmen, er folgt allerdings als letztes und behält ein paar Besonderheiten (Dachspoiler und Lüfter werden bei diesem Zug nicht umgebaut).
Vor kurzem ins AW eingerollt und da direkt um 2 Wagen verlängert, für Florians maximale Bahnsteiglänge:
Alles wird für den Umbau zerlegt, dieser betrifft alle Bereiche, außer der Technik der beiden Triebköpfe:
Hier sind die neuen Bauteile für den Umbau neben den Gehäusen zu sehen:
Der ICE 1 soll folgend gekupplet sein (von oben nach unten):Tk1 - 1. Klasse - 1. Klasse/Service - BordRestaurant - 2. Klasse - 2.Klasse - 2. Klasse - Tk
Als erstes wurden die Rundungen für die ICE-V Übergänge entfernt und die Faltenbalg-Nachbildung angebracht:
Weil die neuen Kupplung zu optimistisch und kurz geraten sind, musste erst noch mal die alte Kuppelstange her, hier sieht man jedoch bei dem großen Abstand, der durch die nicht mehr geschlossene Wagenhaut entsteht, dass neue kürzere Kupplungen her müssen:
Die Übergänge werden in einem nächsten Schritt mit Spachtelmasse noch an die Wagenform angepasst und die Lücken in den Ecken verschlossen.
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |