An diese Option habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Ich gucke mal, ob die sich ohne Dach auch alleine separat gut drucken kann...
LG Torsten
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Hallo.
Meine ziemlich alten ICE 1 Züge, die ich um 2007 herum gebaut habe, durften sich am Wochenende auch endlich mal auf der Anlage ausfahren :)
Allerdings habe ich einige Zwischenwagen ausgehangen, damit die beiden langen auch an die Bahnsteige passen...
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Hallo,
gestern Abend habe ich meine Züge mit Bezug zu Italien mal zusammen eingesetzt und ein kurzes Video von den Zügen gemacht:
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Hello Torsten!
Magst du ein paar Bilder von dem ETR500 einstellen? Der Umbau würde mich interessieren, wie du aus einem ICE einen ETR500 gezaubert hast. :D
Grüße Georg
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Ich schließe mich meinem Vorredner an - das würde mich auch interessieren
Viele GRüße
Sascha
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Hallo,
aktuelle Fotos vom ETR500 kann ich gerne machen. Die Fotos vom Umbau habe ich 2006 (weiß ich sicher, weil der Zug kurz nach dem WM Finale fertig wurde) im ZFE-Forum gezeigt, das Forum hat seit Jahren leider den Betrieb eingestellt und damit sind auch die Bilder vom Bau weg
Ich kann aber noch beschreiben, was ich gemacht habe... ich stelle den Amtrak ICE daneben, der ist Baugleich mit dem verwendeten Basis-ICE.
LG Torsten
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Hallo.
Hier die Vergleichfotos mit dem Amtrak-ICE - meine Ausgangsbasis für den ETR500 war ein ICE-V (8871/8771), die ich auf einem Trödelmarkt für sehr kleines Geld gekauft hatte, so einer der Stände mit Haushaltsauflösungen.
Ich meine es waren um 40 EUR nach Verhandlung, ursprünglich waren ein paar Euro mehr vom Händler gewünscht. Eine Seite war jedoch großflächig mit rotem Schaumstoff ruiniert, auf dem der Zug wohl bereits etliche Jahre gelegen hatte. Für den Preis waren alleine die Mittelwagen als Bastelbasis schon interessant.
Am Ende war der Zug technisch ein Glücksfall. Nach Reinigung waren beide Triebköpfe wieder einsatzbereit und nur eine der Kupplungen war wirklich defekt (abgebrochener Kontaktarm).
Mitte der 0er Jahre hatte ich gerade so mit Eisenbahn-Basteleien die ersten Erfahrungen gesammelt. Mein "Bastel-Idol" war Artur, damals Arbeitskollege meines Vaters und leidenschaftlicher Modell-Bauer im H0-Bereich. Seine Modellbahnwagen wurden tiefer gelegt, bekamen Hutablagen im inneren und viele weitere Highlights. Auch baut(e) er Modelllokomotiv-Bausätze und die Anzahl verschiedener Kfz war einfach umwerfend. Dank ihm kamen wir auch einmal in den Genuss die Werkstatt und Anlage von Herrn Spörle zu besuchen Spörle-Formen sind sicher so manchem ein Begriff
Gut, trotz also aller schon vorhandenen Empfehlungen und Ratschläge war meine Airbrush noch sehr basic, es war nur die Revell Starter Class samt den Druckluftdosen, die man eben problemlos in der Spielzeugabteilung des Neusser Horten Kaufhauses bekam. Die ebenfalls dort erhältlichen Revell Farben ließen sich für mich immer einfacher mit dem Pinsel auftragen, zum abkleben fehlt mir leider oftmals die Geduld in jenen Jahren.
Die Beschriftungen auf dem Modell sind keine Decals, sondern Zweckform-Adressaufkleber. Zu Hause war damals als Ferbdrucker nur ein Tintenstrahl-Drucker vorhanden, damit ließen sich nur vorher Größen ausprobieren. Die Mutter eines Freundes hatte einen Druckerzubehörladen, so kam ich zu äußerst deckenden Aufklebern - wie man sieht, halten sich auch nach 16 Jahren noch mit super Deckkraft der Farbe :) Die Klassenbeschriftung entstand mit Letra-Set Reibebuchstaben, das war damals so der eine Weg etwas in weiß auf ein Modell zu bekommen, der mir bekannt war.
Den ETR500 kannte ich seinerzeit nur aus dem LIMA-H0 Katalog, in dem über mehrere Jahre der ETR500 als Ankündigung präsentiert wurde. Zunächst der 500Y "Romolo" Vorserienzug, dann der Erstserienzug, später dann ein Triebkopf der zweiten Serie und man sollte ja meinen, bei Italiens größtem Modellbahnhersteller hätte das Flaggschiff der FS oberste Priorität in der Umsetzung gehabt - aber ein richtiges Modell ist wohl letztlich nie erschienen. Erst unter Hornby-Lima tauchte später eine Batterie-Zug Version der zweiten Generation ETR500 in H0 auf. Nicht wissend, warum sich im Lima-Katalog das Gesicht der ETR500 wandelte, fand ich die zweite Version (eigentlich also die erste Serienversion) am besten, da sie mehr Ähnlichkeit zu unserem ICE aufwies im Bereich der Lampen.
Sehr markant fand ich die hohen Stirnfenster und geradezu skurril: Scherenstromabnehmer auf einem Hochgeschwindigkeitszug, ich verband diese Stromabnehmer-Bauform mit langsamen Lokomotiven, wie 141, 150 oder vielleicht noch der S-Bahn 111. Um die Dachschräge hinzubekommen, nahm ich dann UHU Powerknete, die ich danach passend in Form schnitzte. Fertig waren die Triebköpfe:
Von der Seite sieht man die Erhöhung des ETR500 besonders gut:
Die schöne Übergangstechnik des ICE-V musste weichen. Wie der Übergang bei einem ETR500 tatsächlich aussah, war mir zwar ein Rätsel, aber sicher nicht mit unserer bekannten Konstruktion. Also wurden die Köpfe abgeschliffen und ein schwarz gefärbter Schaumstoff nahm den Platz ein, um die Lücke sofort wieder zu verschließen. Das tut bis heute auch optisch noch seine Dienst
Bei den Wagen wurde das Dach passend zum Triebkopf im Dach angeschrägt. Die Schürze lies sich zum Glück leicht grün bemalen, da ohnehin hier die Formtrennung vorliegt. Ein wenig mehr Aufwand war die Erstellung eines Restaurant-Wagens, bei dem die Türen verschlossen werden musste und in der Mitte eine neue Liefertüre dafür hinzugefügt werden musste.
Die Türen habe ich leider seinerzeit alle mit dem Edding-Fineliner gezogen, statt sie auch zu Drucken. Auf die Idee die kam ich nicht, obwohl ich so die Türen der Triebköpfe ersetzt hatte.
LG Torsten
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Hallo Torsten,
gibt es eigentlich in Z bisher keinen "richtigen" ICE1?
Viele Grüße
Sascha
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Hallo Sascha.
Nein, nur Umbauten... Märklin hat ausgerechnet Nummer 1 ausgelassen und von Nummer 3 nur die internationale Version gebracht. Immerhin gibt es dadurch einen richtigen ICE in Z
Andere Hersteller gibt es ja nicht. Rokuhan bringt vom ICE 3 dieses Jahr noch eine Spielzeugversion (Z Shorty). Hätten ja wenigstens einen anderen nehmen können, vielleicht hätte man aus dem Kopf was basteln können 😁
LG Torsten
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Hallo,
leider war hier eine ziemlich lange (ungeplante) Pause, nun geht's wieder los und als ob da nicht genügend offene Baustellen wären, hat sich noch eine halbe dazu gestellt. Etwas Ablenkung musste auch mal sein...
In Z gibt es einen Mangel an modernen Regional-Triebwagen. An einem Projekt arbeite ich schon Jahre, nun gesellt sich der 612 dazu - weil sich die beiden das Fahrwerk teilen können:
Mit dem Testdruck auf dem Würmchenleger bin ich soweit echt zufrieden, hier geht es für mich nur darum, ob die Proportionen getroffen sind. Die Druckqualität ist dieses Mal auch für diesen Drucker wirklich unterirdisch das amazon-Filament und der Anycubic Drucker scheinen nicht so sehr zu harmonisieren.
Als nächstes kommen dann Fensteröffnungen und Dachdetails die finalen Modelle werde ich entweder selber in Resin drucken oder doch wieder bei shapeways bestellen (da hat man wenigstens auch keinen neuen Sonder-Abfall zu Hause produziert).
LG Torsten
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Hallo.
Mein TRAXX Umbauprogramm geht nach Jahren weiter und nun ist auch gleich noch eine 152 mit dabei - diese Baureihe darf Märklin auch gerne Mal wieder berücksichtigen
Die Basis: drei 185er, eine war schon Mal auf RAILION umbeschriftet sowie eine 152 mit kleinem DB Logo (Busch Anreiber - weil eben von Märklin schon seit 2004 keine normale Version dieser wichtigen Güterzuglok erschienen ist)
Bei der Front passte das RAILION Decal größentechnisch nicht so richtig, die 152 hatte immerhin auch eine neue Betriebsnummer erhalten:
Nun werden draus:
146 019 - Fahrtziel: RE2 Düsseldorf :D - ich gebe die Hoffnung auf, das Märklin diese (für mich so) unglaublich naheliegende Variante jemals ins Modell umsetzt, dabei war die 146.1 über Jahre auch im Südwesten zu Hause
152 112 - RAILION DB Logistics (gab es in Z bisher nur auf einer 189 - immerhin, war ja auch im Großen weder langzeitig noch omnipräsent)
185 077 - RAILION DB Logistics - war im Vorbild wohl ein Einzelgänger gewesen in der Beschriftungsvariante, bei den 185.2 gab es mehrere - mit dem alten Kasten habe ich keine andere Betriebsnummer gefunden
185 205 - "Das ist grün" - nach den ganzen Kompromissen bei Märklin (green cargo, IC2 sind auch Traxx2 im Vorbild) gehe ich hier nun einfach den gleichen Kompromiss ein
Die TRAXX Loks bekommen neue Drehgestellblenden, alle 4 Loks bekommen die Bremsscheiben von Alex (Zmodell).
Achtung, "Bilderdurchfall" - einige weitere TRAXX Varianten in meinem Fuhrpark haben teilweise schon Überarbeitungen erfahren.
88481 - DB Br 185
88482 - SBB cargo Re 482
88483 - HRS 185-CL (alte Drehgestellblenden)
88484 - green cargo
88485 - DB Br 146.5 IC2
81481 - ME Br 146.1 (alte Drehgestellblenden)
88371 - ME Br 246
Dachumbau - DB 185 für CH-Einsatz
fiktive Lokomotion 185.0 (im Vorbild 185.2)
im Vorbild kurzlebige R4C Variante (alte Drehgestelle und noch den Spalt in der Front)
Ich hoffe, morgen kann ich die Reihe um die dann fertig umgestalteten Lokomotiven ergänzen :)
LG Torsten
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Hallo.
Nun sind die vier fertig gestellt :)
185 077
152 112
146 119
185 205
Ein vorher/nachher Bild der IC2 146.5
Und endlich: ganz stinknormaler RE-Verkehr mit passender Lokomotive, wie er Jahre lang in NRW der Regelfall war (wenn auch über die Jahre zahlenreicher mit den Subversionen 146.0 und 146.25)
LG Torsten
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Hallo,
vor kurzem habe ich auf "cgtrader" H0-Doppelstockwagen entdeckt, die als druckbar beschrieben waren.
Ich habe angesichts des aufgerufenen Preises erst gezögert und die Datei dann doch gekauft. Ich hatte schonmal vor Jahren ein anderes Modell bei einem ähnlichen Service gekauft, wo die Verarbeitung für mich unmöglich war - ich natürlich auch kein Geld zurück bekam. Doch hier zeigte der Import zu Tinkercad schon vielversprechendes:
Der erste Testdruck bestätigte allerdings die Vermutung - einfach skalieren auf Z wird nicht reichen:
Die Wandstärken sind natürlich zu dünn, also habe ich mich dran gesetzt und die Datei in mehreren Stunden überarbeitet. Wichtig war mir vor allem das gut getroffene Gesicht als Datei zu haben. Nach einigen Stunden Überarbeitung und missglückten Zwischenschritten zeigt Druckvorgang Nummer 4 nun aus meiner Sicht grandiose Modelle:
Zum Lieferumfang gehören auch Fenster-Dateien, die nun leider nicht mehr passten. Ebenfalls im Lieferumfang ist eine Inneneinrichtung, die so hochdetailliert ist - das ich sie in Tinkercad nicht importieren kann. Also musste ich hier komplett neu anfangen. Weil das Modell nun einmal für H0 gezeichnet ist, musste auch im Fahrwerksbereich so viel angepasst werden, das es quasi "grüne Wiese" war. Mit den überarbeiteten Drehgestellen bin ich sehr zufrieden. Dem führenden Drehgestell habe ich dabei auch einen Indusi-Magneten spendiert:
Zwischenzeitlich habe ich nun einen ersten Steuerwagen fertig gestaltet. Ein Wagen in besonderer Gestaltung der Südostbayernbahn:
Ich habe versucht die Verkabelung möglichst unauffällig um die Inneneinrichtung zu verbauen:
Für den Decoder musste das WC um einiges größer ausfallen:
Das Design habe ich am PC erstellt und über einen Laserdrucker auf einen Decalfilm gebracht. Das komplette Modell ist im farbigen Bereich also flächig beklebt. Nur Dach und Fahrwerk sind basaltgru lackiert sowie der Grundkörper in lichtgrau grundiert:
Jede Achse nimmt Strom ab, über Kugellager, ein Tipp aus dem ZFI Forum.
Und wenn man schon so viel für einen neuen Steuerwagen hat - kann man ja quasi doch noch einen richtigen IC2 angehen
Die Fenster sind bei dieser Generation etwas anders positioniert und haben teilweise andere Größen. So hat der IC2 Steuerwagen nur auf der rechten Seite ein großes Fenster, auf der linken (also gegenüberliegend) hier nur ein schmales:
Mir fehlt noch der Lüfter in der Datei, ansonsten bin ich schon ziemlich zufrieden mit dem ersten Testdruck:
LG Torsten
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Hallo Torsten,
das sieht ja wirklich super aus - und das in Z! Wow!
Ich kannte "cgtrader" bisher nicht und hab mich da mal ein wenig umgeschaut... interessant, was es da alles gibt. Frage eines komplett Ahnungslosen: Kann man eigentlich auch 3d Modelle druckbar machen, die für bspw. Spiele entwickelt wurden? ("game ready" oder "just put it right into your game" sind da oft zu finden)
VG
Sascha
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Hallo Sascha,
das kann man, denke ich, nicht pauschal mit ja/nein beantworten. Schon gar nicht mit einer Allgemeingültigkeit.
Die für Spiele gemachten Fahrzeuge sind in der Regel nicht sonderlich maßstäblich (im Modellbahner-Sinne) und folgen eher der jeweiligen Spiele-Logik und damit den Anpassungen derer Geometrie. Ich denke, das ist oft so wie die "Glaubensrichtung" der Noppenbahner, ob ein Modell nun 6, 7 oder 8 Steine breit sein sollte.
Die Modelle für Spiele sind auch nicht dafür vorbereitet eine Art Fahrwerk aufzunehmen oder eine funktionstüchtige Kupplung. Ich habe auch solche Modelle schon probiert, die Anpassungs-Arbeit ist bei meinen Probeteilen exorbitant - lohnt es sich? Das muss man selber entscheiden.
Außerdem sind viele Details nur Teil einer farbigen "Hülle", aber nicht wirklich in der Textur des Modelles vorhanden. Will man sie mit gedruckt haben, muss man also vieles in der Datei noch zusätzlich bearbeiten. Solche Modelle können aber eine gute Basis bieten, gerade an schwierigen Stellen einer Konstruktion. Aber wo dann Modellbausätze, wie dieser Dosto gleich auch mit Lampeneinsätzen daher kommen, kommen solche Modelle für Spiele hier mit einer glatten Fläche, hier müssen also Teile rückwärts heraus gearbeitet werden.
LG Torsten
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Hi Torsten,
ok - verstanden - sowas ähnliches hatte ich befürchtet. Eigentlich schade, sind dort doch ein paar interessante "Modelle" (dass die nicht immer passgenau im Maßstab sind, ist mir auch aufgefallen) dabei.
Somit bleibe ich weiter gespannt, was noch so aus deiner Bastelstube kommt!
VG
Sascha
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Hallo Sascha,
gerade in unseren kleinen Spurweiten kommt mit der maßstäblichen Umsetzung halt zum tragen, ob ein Antrieb passen kann oder nicht. Du baust da ja gerade einen interessanten Triebzug und trotz oder wegen der maßstäblichen Gehäuse wird es dann schwer mit dem Fahrwerk zu kombinieren. Bei gedruckten Modellen kommt hinzu, dass man die Wände für unsere Maßstäbe relativ verdicken muss, das Minimum in Z/N/H0 ist fast das gleiche, um dem Modell genug Stabilität zu verleihen. Sind die Wände in Z/N dann relativ dick, nimmt das aber dem Antrieb wieder Platz weg... ein Rattenschwanz
Wenn das Modell nur wenige Euros kostet, kann man es immerhin probieren. Kosten die Modelle schon richtig zweistellig, bin ich nach den gemachten Erfahrungen dann schon meistens raus aus dem Gedankenspiel. Aber wie du sagt, es gibt da viele schöne Modelle, die man gerne als Basis nutzen würde.
Ein Beispiel, wie H0 auf Z nicht passt und in der Basis doch toll ist:
Durch die (für Z dann) viel zu dünnen Wände, verzieht sich das Modell beim drucken - es ist halt eine gute Basis, aber bis ich einen Z MET habe, dauert es wohl noch eine ganze Zeit...
LG Torsten
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Moin Torsten,
danke für die Ergänzungen. Da würde mir direkt der Gedanke kommen, ob man da eine Art Stützstruktur einbaut, die man nach dem Druck mit dem Skalpell wieder entfernt... Oder kann man langsamer drucken?
VG
Sascha
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Hallo,
internationale Fernverkehrswagen gibt es in Z nur selten von Märklin. Die Basis auf DB Wagen ist letztlich auch ein Kompromiss. Ich habe mich an Wagen der FS versucht in der XMPR Lackierung:
Alle Wagen haben bei der Gelegenheit eine mehrfarbige Inneneinrichtung bekommen. Basismodelle waren SBB bzw. DB Wagen.
Der Vectron passt als Lok sicher nicht, aber mit einem Taurus sollte es passen:
http://www.eisenbahngeschichten.de/m_hei...02.html#anker02
Der Zug soll noch etwas wachsen, aber ein Start ist gemacht Die FS hatte auch passende Gepäckwagen: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...1-90-561-9.html auf Basis des Märklin Z Gepäckwagen probiere ich das als nächstes.
LG Torsten
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Hallo,
nach längerer Zeit mal wieder ein Umbau-Beitrag von mir. Hier mal was neues: gleiches Thema in H0 & Z gleichzeitig
Ich präsentiere den MSM URLAUBS-EXPRESS:
Im Vorbild handelt es sich um die ehemaligen Wagen des TUI Ferien Express, zumindest bei den Liegewagen. Nach dem Ende bei der TUI gingen die Wagen in die Niederlande und ein Teil fand zwischenzeitlich bei der MSM eine neue Heimat. Die MSM gestaltet die Wagen mittlerweile neu und diesen Zustand wollte ich nachbilden.
Die Grundlackierung ist ein dunkles blau, danach geht es an die wirkliche Arbeit:
Die Waggons haben unterschiedliche Betriebsnummern. Ich habe allerdings alle mit dem blauen Rahmen nachgestellt. Die Exemplare mit dem weinroten Rahmen finde ich nicht so ansprechend. Ein bisschen Freiheit in der Umsetzung die Wagen in 1:100 sind natürlich die schönen Roco-Modelle, die immer noch eine gute Figur abgeben.
Wie im Vorbild sind die Seiten gespiegelt. Den Zusatz "Auto. Zug. Reisen." gibt es nur auf der Abteilseite, auf der Gangseite ist der Lüfter im Weg. Der große gelbe Punkt markiert den Zustieg für die Reisenden:
Das BordRestaurant ist fiktiv, denn die ehemaligen "TUI treff" sind längst verschrottet:
Hier noch mal alle 4 Waggons direkt nach dem Zusammenbau:
Auch in Z habe ich den MSM Urlaubs-Express direkt mit gebaut. Die Liegewagen basieren hierbei auf dem DB 1. Klasse Großraumwagen (Apm 118). Das Wagenende mit den Nassräumen wurde entsprechend umgebaut vor der Lackierung. Auch hier ist ein BordRestaurant im Zug dabei, basierend auf einem WRmz 132 - das könnte zumindest noch Realität werden:
LG Torsten
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Hi Torsten,
der Umbau (beide!): Der Hammer!
Weil ich den Zug nicht kannte, hab ich gleich mal nach Vorbildfotos gesucht:
Wagen aim Bahnsteig Seitenansicht.
2 Wagen in einem Zug eingereiht.
Jetzt, wo du die Decals hast, könntest du ja noch eine Serie mit 30,3ern auflegen...
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Danke Manuel,
die 30,3 Wagen dürften von LSM kommen. Zumindest hat sich der User "tbk" nach Vorbildaufnahmen erkundigt, was für ein solches Projekt bei LSM spricht und wohl auch naheliegend ist. Die Formen haben sie ja schon... das Roco hingegen nochmal ernstgemeinte 1:100 Modelle heraus bringt, mag ich bisher kaum erkennen. Schade, denn Roco/Fleischmann hat so viele tolle 1:100 und 1:93,5 Formen. Da mein Papa überwiegend Blechgleise mit 360 Radius hat, sehen die 1:100 Modelle da einfach besser aus in den engen Kurven.
Die hier abgebildeten Waggons waren übrigens Weihnachtsgeschenke :)
LG Torsten
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Hallo,
dank eines Tipps zu ebay bekam mein Fuhrpark kurz vor Jahresende noch Verstärkung um eine neue Baureihe: die DHG 500 C ging in Betrieb.
Der Rohling macht schon einen hervorragenden Eindruck:
Als erstes, eine klassische Lackierung in blau:
Abgeklebt und grau lackiert sowie danach ein paar Details betont:
Ging es nach Decals, Verglasung und Klarlack schon in den Betriebseinsatz:
Am Fahrwerk der V60 habe ich die Stange entfernt und die Räder schwarz angemalt.
Ich habe ein ganz kurzes Video gedreht, das sie auch tatsächlich fährt :)
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Hallo Torsten!
Vielen Dank fürs Vorstellen und Zeigen deiner Modelle! Mal wieder wirklich gut geworden!
Die DHG ist ja mal putzig
VG
Sascha
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Danke Sascha.
Ich finde auch, der Achim hat da wirklich eine ganz tolle Konstruktion abgeliefert für mich, als traditionellen Märklinisten - oder eher allkauf primex-Kind, ist eine DHG 500 sowieso Pflicht nur die früher oft gewünschte DHG 700, die habe ich nie bekommen.
Eine müsste ich eigentlich analog der 3189 lackieren. Eine grüne mit gelb-orangenem Zierstreifen habe ich allerdings schon in der Mache. Bergwerk ist außerdem so gar nicht mein Anlagenthema aber das hat mich als Kind ja auch nicht gestört, zieht die halt die Göppinger Brechkoks Wagen.
LG Torsten
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