Hallo Oli,
nur ruhig Blut. Rekapitulieren wir einmal:
1. Lok wurde mit einem (siehe Titel) LokSound Version 4.0 versehen; hat die Probefahrt mit einer 6021 - unter Anwendung des MM-Protokolls (weil die 6021 nichts Anderes kann) - bestanden.
2. Dann berichtest Du, dass die CS2 einen "Block Info" ausgelesen hat. Na, das passt schon einmal nicht mit dem Punkt 1 zusammen, weil das macht die CS2 nur bei einem mfx-Decoder (der bei ESU "M4") genannt wird.
Schlussfolgerung: Es muss ein LokSound M4 Version 4.0 in der Lok sein. Daraus ergibt sich, dass Du mit der CS2 bei diesem Decoder keine CV einstellen kannst, denn ein mfx-Decoder hat keine CV sondern einen ConfigSpace. Und da zählt in der CS2 nur, wie die einzelnen Parameter im Klartext benannt sind. Diese Erkenntnis ist sehr wesentlich, weil bisher jeder geglaubt hat, dass Du einen DCC/MM Decoder hast. Deshalb haben auch manche helfen wollen, die selber keine (Erfahrung mit der) CS2 haben.
Immer wieder werden in der CS2 die Zahlenangaben in der linken Spalte dieser Parameter falsch interpretiert. Die gelten nur als Hinweis (Information) für das MM- und DCC-Protokoll nur für Märklin-Nachrüstdecoder, wenn man sie mit einem Programmiergerät konfigurieren will, das kein mfx-Protokoll versteht. Die gleiche Information gibt es auch auf der Märklin Website als pdf-Dateien zum Herunterladen.
Jetzt haben wir geklärt, welchen Decoder Du vermutlich hast - und das bestätige einmal, bevor Du weiter experimentierst.
Zur Frage der Softwareversion der CS2:
Unbedingt sofort auf Letztversion updaten; wenn geht natürlich online!
Es kann jetzt an dem Decoder Einiges verstellt sein, daher ist ein Reset wahrscheinlich unausweichlich - wir wissen ja nicht einmal, ob Du beim Decoder irgendein Protokoll exklusiv geschaltet hast (Bemerkung: keine Rückmeldung). Aber dafür musst Du den Decoder wieder im Griff haben.
Da ich annehme, dass der Händler ordnungsgemäß ein Projekt geladen hat und es dabei als Werkseinstellung definiert hat, kann nichts verloren gehen. Wenn schon, dann ist es ein Fehler und Reklamationsgrund beim Händler.
Damit sonst nichts falsch läuft, würde ich an Deiner Stelle nach dem Updaten die CS2 auf jeden Fall ein zweites Mal Herunterfahren und neu starten, denn wir wissen ja nicht welcher Updatesprung gemacht wurde. Es braucht dabei kein Gleis angeschlossen sein.
Und dann schaltest Du nur ein einzelnes Kurzgleis als Programmiergleis an (ohne die ganze Anlage) und setzt während STOP die Lok auf und gehst dann auf GO.
Was sich dann tut, berichte wieder. Denn zuerst musst Du wie bereits geschrieben den Decoder wieder im Griff haben, bevor Du Dich wieder dem Bremsenquietschen widmen kannst.