RE: Piko Expert: V200

#51 von Alfred R ( gelöscht ) , 29.06.2014 18:02

Moin Mathias,

solltest Du die Piko statt die Märklin kaufen, kannst Du uns dann ja mal über die Gewichtsdifferenzen der beiden Loks berichten und uns erzählen, wie viel Du von den Würsten, die die Märklin vom Teller zieht wegnehmen musst, damit auch die Piko es schafft, den Teller leer zu kriegen.

In gespannter Erwartung

Alfred

P.S.: Dank den Kenntnissen, die ich von Stephan-Alexander hinsichtlich der Getriebe bekommen habe, kann ich Dir dann auch ein paar kleine Getriebeberechnungen zu den Modellen vorführen (wenn Du mir die dafür nötigen Angaben machst).
Ach, was mir noch einfällt, wahrscheinlich wird auch die Piko mit ihrer (wahrscheinlich) wesentlich geringeren Zugkraft gleichviele Wagen ziehen können wie die Märklin - aber nur, wenn die Wagen auch von Piko sind!
Naja, vielleicht tue ich den armen Piko-Fritzen auch unrecht. On verra! In Erfahrung veritas!
(Man muss ja auch nicht immer gegen den Märklin Drehgestell-HLA anreden - dabei ist er in Diesel- und Elektroloks wirklich gut.)


Alfred R

RE: Piko Expert: V200

#52 von didinieki ( gelöscht ) , 29.06.2014 18:03

Zitat von 3047

Zitat von Kugellager
Ich hab vor Kurzem mir auch die V 200 gekauft, nicht ganz für UHU, aber auch die 105€ Sind ein super Preis-Leistung-Verhältnis. Sehr schön detaillierte Lok, die sogar in einigen Detaills, gerade die Dachlüfter zum Beispiel, besser ist als ihr Märklin Gegenstück. Nur die Erkennung vom Decoder ist nicht so, wie ich mir es vorgestellt habe: selbst wenn ich DCC ausgeschalten habe, sucht die MS2 nach mfx zuerst DCC.
Im Anschluss an den Kauf hab ich gleich noch die grüne E41 bestellt.



Hallo,

habe mir statt dessen in der bucht eine Märklin 39803 geschossen. Neu und ungelaufen für 205 Euronen, von einem Fachhändler der sein Geschäft aufgegeben hat und noch jede menge Modelle verkaufen will - inkliusive Vollsound, das schien mir billiger zu sein.




Auf solche Schnäppchen warte ich auch immer. Und auf Modelle mit Softdrive Sinus Motoren, leider werden die heute hochpreisig gehandelt. Noch vor wenigen Jahren wurden die billig angeboten.


didinieki

RE: Piko Expert: V200

#53 von Lok1414 , 29.06.2014 18:44

Zitat
Moin Mathias,

solltest Du die Piko statt die Märklin kaufen, kannst Du uns dann ja mal über die Gewichtsdifferenzen der beiden Loks berichten und uns erzählen, wie viel Du von den Würsten, die die Märklin vom Teller zieht wegnehmen musst, damit auch die Piko es schafft, den Teller leer zu kriegen.

In gespannter Erwartung

Alfred



Hallo Alfred,

die maximale (über jeden Zweifel erhabene) Zugkraft der Märklin-Konstruktion ist wohl eher etwas für die Theorie. In der Praxis wird man diese wohl kaum ausreizen. Es sei denn, man möchte einen Rekord für den längsten „Wurstzug“ aller Zeiten aufsetzen.

Einen Erz-Zug mit 25 Waggons lastet meine Märklin 221 bei weitem nicht aus. Stattdessen ist, trotz programmierter sanfter Anfahrt- und Bremsverzögerung, nach nur einem Monat mäßigen Betriebs die Kupplungsaufnahme abgebrochen. Lieferbarkeit des Ersatzteils frühestens Ende August. Soviel zu Theorie und Praxis.

Was lernen wir daraus: Ein System ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.

Die Piko V 200 soll übrigens 450 g wiegen, nicht unbedingt ein Leichtgewicht.

Wie gesagt, ich werde mir das Teil mal unvoreingenommen ansehen (wäre meine erste Piko-Lok).

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert: V200

#54 von Alfred R ( gelöscht ) , 29.06.2014 18:52

Moin,

naja, das mit der Kupplungsaufnahme ist dann aber doch eher die Ausnahme.
(Mir ist bis jetzt nur die Kupplungsaufnahme von einem Streamlinerwagen abgebrochen - seit einer Ewigkeit beim Fachhändler bestellt, aber die Tante hatte bis jetzt noch keine Lust, sie ihm zu schicken.)

Zitat von Lok1414
[...]Wie gesagt, ich werde mir das Teil mal unvoreingenommen ansehen[...]


Klar, auf jeden Fall!


Alfred R

RE: Piko Expert: V200

#55 von Thilo , 29.06.2014 19:16

Hallo Alfred,

die Piko-220 ist ausreichend stark.

Meßdaten kann ich dir keine geben, aber sie liegt kräftemäßig zwischen der Roco-220 (alte Version mit dem großen Trommelmotor auf drei Achsen) und der Fleischmann-221 (Rundmotor auf zwei Achsen, ähnlich Märklin). Ob sie nun stärker oder schwächer als die Märklin-220/221 ist, weiß ich nicht, aber da diese ebenfalls zwischen Roco und Fleischmann liegt...

Und ja, das stärkste (und schwerste) Lastenpferd unter den V200 ist die Roco. Trotzdem ist auch die Fleischmann nicht unbedingt schwach: Sie hatte 30 Märklin-Erzwagen auf einer 3% Rampe ohne Mühe hochgezogen (und zwei Märklin-53er blamiert, die beide nacheinander auf dem letzten Meter liegengeblieben waren).

Direkt die Zugkraft von Märklin und Piko miteinander vergleichen (Tauziehen ), kann ich nicht, da ich selber keine Märklin habe.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert: V200

#56 von klein.uhu , 29.06.2014 19:28

Zitat von Alfred R

Ach, was mir noch einfällt, wahrscheinlich wird auch die Piko mit ihrer (wahrscheinlich) wesentlich geringeren Zugkraft gleichviele Wagen ziehen können wie die Märklin - aber nur, wenn die Wagen auch von Piko sind!
Naja, vielleicht tue ich den armen Piko-Fritzen auch unrecht. On verra! In Erfahrung veritas!


Oh Alfred!
Vorurteile, Spekulation, ohne Kenntnis der Tatsachen ....

Damit Du Tatsachen hast, hier die Gewichte:
Piko 467g, Antrieb auf 4 Achsen beider Drehgestelle, zwei Haftreifen
Märklin 596g, Antrieb auf 2 Achsen eines Drehgestells, 4 Haftreifen
Soll ich jetzt die alte Roco auch noch wiegen. Die hat aber Plastik-Gehäuse.

Die Märklin hat also eine eindeutige Vorzugsrichtung für Zugkraft, nämlich dann, wenn das Motordrehgestell hinten ist.

So, jetzt rechne mal die Zugkraft prozentual in g/€ aus. Aber Zugkraft ist nicht das alleinige Kriterium beim Kauf und Einsatz auf der Anlage.

Und noch etwas: warum sollten Piko-Waggons leichter sein als Märklin-Waggons? Beide sind heutzutage nach identischen Prinzipien konstruiert: Kunststoff für Gehäuse und Chassis, Spitzenachslager.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Expert: V200

#57 von Peter Müller , 29.06.2014 19:28

Zitat von Thilo
Direkt die Zugkraft von Märklin und Piko miteinander vergleichen (Tauziehen ), kann ich nicht, da ich selber keine Märklin habe.


Unsere Märklin-V200 (Artikelnr. 3021) zieht 210 Gramm an der Federwaage.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko Expert: V200

#58 von Alfred R ( gelöscht ) , 29.06.2014 20:14

Moin,

Zitat von klein.uhu
[...]Vorurteile, Spekulation, ohne Kenntnis der Tatsachen .... [...]


Ich habe mir halt ein Beispiel an Dir genommen! Ich sage nur: BallaBalla!

Zu den Angaben, die Du mir zu den Modellen gemacht hast:
Du hättest noch genaue Angaben zum Getriebe machen können, und dann noch max. Drehzahl und Drehmoment des Motors ... aber gut, wenn's Dir Freude macht, rechne ich Dir halt erst mal die Prozente aus:
1. Piko (hat die eigentlich auch Metallgehäuse?): (g/€ 467/199,99=ca. 2,335=233,5%
2. Märklin: (g/€ 596/250=2,384=238,4%

Et voilà: Der Unterschied ist vernachlässigbar!

Und das mit den Waggons: Haben die von Piko ein Gewicht zwischen Bodenplatte und Inneneinrichtung, so wie die von Märklin?


Alfred R

RE: Piko Expert: V200

#59 von H0! , 29.06.2014 20:27

Zitat von Alfred R
1. Piko (hat die eigentlich auch Metallgehäuse?): (g/€ 467/199,99=ca. 2,335=233,5%
2. Märklin: (g/€ 596/250=2,384=238,4%

Du rechnest hier Lokgewicht in Gramm pro Euro, nicht Zugkraft pro Euro.

Die UVP einer V 200 von Märklin beträgt 350 oder 400 Euro.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Expert: V200

#60 von Alfred R ( gelöscht ) , 29.06.2014 20:31

Moin,

ja natürlich! Was soll ich denn sonst rechnen? Aus den spartanischen Angaben, die der kleine Uhu gemacht hat, kann ich weder die Zugkraft berechnen, noch deduzieren. Das habe ich ja geschrieben, dass er noch mehr Angaben machen sollte.
Ich dachte, dass dann das Gewicht ein guter Stellvertreter ist, da man ja auch Kaffe, Schinken und Gold nach Gewicht kauft.

(Den Preis der Märklin-Lok hat einer meiner Vorredner genannt.)


Alfred R

RE: Piko Expert: V200

#61 von Kugellager , 29.06.2014 20:40

Durch die Angaben von Peter Müller und das Testvideo von Walter Müller kann man es berechnen
Piko ( ohne Sound): 188g/120€ = 1,56
Piko (mit Sound): 188g/200€ = 0,94
Märklin: [s]210g/350€ = 0,6[/s]
Seh grad, zwei komplett verschiede Loks.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert: V200

#62 von alex218 , 29.06.2014 20:40

Zitat von Alfred R

Also das liegt nun wirklich unter meiner mathematischen Würde! Prozentrechnung konnte ich schon, da war ich noch nicht mal auf der Welt!

Et voilà: Der Unterschied ist vernachlässigbar!

Und das mit den Waggons: Haben die von Piko ein Gewicht zwischen Bodenplatte und Inneneinrichtung, so wie die von Märklin?



Hi Alfred, Ich finde solch Sprüche gegenüber anderen ziemlich unpassend!

Sicherlich werden die Pikowagen ein Gewicht haben, weil Roco wagen haben auch welche.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Piko Expert: V200

#63 von moppe , 29.06.2014 20:44

Zitat von Alfred R

Und das mit den Waggons: Haben die von Piko ein Gewicht zwischen Bodenplatte und Inneneinrichtung, so wie die von Märklin?



Wie fast alle andere Hersteller -ja.

Hab sie nur rollende material von Märklin?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Expert: V200

#64 von Bimmelbahn , 29.06.2014 21:11

Auch von mir Danke für die Infos

Wie ist denn der Uhlenbrock Decoder?
Da ich bisher nur Mä oder ESU habe, kenne ich mich mit den anderen nicht so aus.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Piko Expert: V200

#65 von Alfred R ( gelöscht ) , 29.06.2014 21:18

Moin,

@Alex:

Zitat von alex218
Bild


Oh je! Hoffentlich begegne ich Dir nie! Nachher bin ich dann ja total platt!
Ja gut, der erste Spruch war vielleicht ein bisschen übermotiviert, da haben Sie Recht, Herr Oberstudienrat.

@Klaus: Nee, ich habe auch Wagen von Roco und Trix auf der Schiene. (Aber es werden bestimmt auch noch andere Marken dazukommen.


Alfred R

RE: Piko Expert: V200

#66 von alex218 , 29.06.2014 22:01

Zitat von Alfred R
Moin,

@Alex:

Zitat von alex218
Bild


Oh je! Hoffentlich begegne ich Dir nie! Nachher bin ich dann ja total platt!
Ja gut, der erste Spruch war vielleicht ein bisschen übermotiviert, da haben Sie Recht, Herr Oberstudienrat.




Herr Direktor, bitte


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Piko Expert: V200

#67 von Anrheiner , 29.06.2014 22:07

Als echtes Märklin-Urgestein muss ich sagen, was Piko da für 100€ auf die Modellgleise stellt, ist fast schon Majestätsbeleidigung.

Die Märklin-Kontroller haben Bauchschmerzen.

Ob genügend Leibhaber, aus Markenzreue, 150% mehr bezahlen????


Anrheiner  
Anrheiner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 27.12.2009


RE: Piko Expert: V200

#68 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.06.2014 22:10

Zitat von Bimmelbahn
Auch von mir Danke für die Infos

Wie ist denn der Uhlenbrock Decoder?
Da ich bisher nur Mä oder ESU habe, kenne ich mich mit den anderen nicht so aus.

Gruß,
Jochen



Bei dem Preis ist doch der Decoder egal, selbst mit einem zusätzlichen mSD, den man unter 30,- € erwerben kann, ist die Lok sehr günstig, wenn man nicht auf ein Metallgehäuse fixiert ist.


OttRudi

RE: Piko Expert: V200

#69 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.06.2014 22:18

Zitat von Anrheiner
Als echtes Märklin-Urgestein muss ich sagen, was Piko da für 100€ auf die Modellgleise stellt, ist fast schon Majestätsbeleidigung.

Die Märklin-Kontroller haben Bauchschmerzen.

Ob genügend Leibhaber, aus Markenzreue, 150% mehr bezahlen????



Warum sollte Märklin Bauchschmerzen haben, es trifft doch eher RoFl, die in Europa produzieren und mit den billigen Chinesen nicht mehr mit halten können.


OttRudi

RE: Piko Expert: V200

#70 von 3047 , 29.06.2014 22:21

Zitat von OttRudi

Zitat von Bimmelbahn
Auch von mir Danke für die Infos

Wie ist denn der Uhlenbrock Decoder?
Da ich bisher nur Mä oder ESU habe, kenne ich mich mit den anderen nicht so aus.

Gruß,
Jochen



Bei dem Preis ist doch der Decoder egal, selbst mit einem zusätzlichen mSD, den man unter 30,- € erwerben kann, ist die Lok sehr günstig, wenn man nicht auf ein Metallgehäuse fixiert ist.




Ein msd für unter 30 Eurü? Kannst Du mir mal 10 Stück besorgen?

Also, wenn ich die Piko so ausrüste wie eine Märklin ab WErk ausgeliefert wird, kostet sie fast so viel wie eine märklin Lok, kommt aber auch China und ist aus Plastik, die übrige Ausführung ist unbekannt wiel Piko keine Angaben darüber macht, ich also die Katze im Sack kaufen müsste - ergo: Nein Danke Piko.

Bei Märklin weiss ich was ich hab, komplett mit Softdrive Sinus Motor und Vollausrüstung, Sound, für 205 Euro, solche Schätze liebe ich. Da brauchts keine Chinaböller als Billigheimer. Jedenfalls nicht so lange es solche Angebote gibt.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Piko Expert: V200

#71 von raily , 29.06.2014 22:27

Ach Kinders, äh, Kollegen,

das mit den Wagen tut sich doch heutzutage alles nix mehr,
die sind alle nach dem gleichen Prinzip gebaut: Chassis, Wagenkasten und Inneneinrichtung aus Kunststoff und in der Mitte des Chassis
von innen eine Gewichtsplatte eingelassen.
Ich habe jetzt nicht die einzelnen Gramme gewogen, aber egal ob 1:100, 1:93,5 oder 1:87, die laufen alle gleich gut
und ich muß es ja wissen, denn ich habe sie in allen 3 Längenmaßstäben.

Zur Piko 220 kann ich selbst nix sagen, da ich keine habe, aber der Heinz-Dieter hat eine, glaube sogar schon 2 und die schleppen ohne zu
murren Blechwagenzüge über seine Nostalgieanlage "Heinhausen II" auf dem Mist 47.

Zur Rocoausführung kann ich mich wieder äußern, denn die habe ich auch und gefühlt ist sie trotz Plastikgehäuse genau so schwer wie die 3021 v. Märklin,
wenn nicht sogar noch einen Tacken mehr und die schleppt problemlos 9-Wagenzüge über Vereinsanlagen, bei denen es sich nicht nur in in der Ebene bewegt,
hier beim MEC Bremen:


(Lok: Roco, Wagen: Piko, Heris, Roco u. Märklin)

Also was soll der ganze Gramm-Hick-Hack, Getriebeunterschiede und Meßreihen, wer wo einen Wagen mehr schafft,
solange die erworbene Lok das tut wofür sie gekauft wurde, nämlich lange Züge über Anlagen zu bewegen, die auch über Wendeln und Bergstrecken verfügen,
dann ist doch alles ok, ob die da von dem einen oder anderen Hersteller kommt ist doch wurscht, das darf doch jeder selber entscheiden,
welche er sich lieber kauft.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Expert: V200

#72 von TEE2008 , 29.06.2014 22:32

Hallo,
die Neukonstruktion der Märklin BR 220 wird in diesem Jahr 20 Jahre alt (Märklin 3380/3780) und ist immer noch die schönste und robusteste Konstruktion am Markt.
Ob die Piko BR 220 nach 20 Jahren so gut wie am Erstauslieferungstag fährt, wird sich noch zeigen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko Expert: V200

#73 von raily , 29.06.2014 22:39

Hallo Tobias,

deine Aussage betrifft aber alle Neukonstruktionen, die über Mittelmotor mit Schneckengetriebe verfügen,
da entscheidet meiner Meinung nach neben der Qualität des neueren Rundmotors auch die qualitative Ausführung des Schneckenantriebes,
auch bei den Märklinschen.

Selbst werde ich es nicht mehr erleben, aber interessieren täte es mich schon ..., aber auf alle Fälle werden dann meine alten Märklinschen
auch noch leben, so gut wie sie die ersten 50 u. mehr Jahre schon überstanden haben.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Expert: V200

#74 von klein.uhu , 29.06.2014 22:48

Nun bleibt mal bitte friedlich beim Thema!

Und bevor weiter spekuliert wird:
Die oben mit 596g angegebene Märklin ist natürlich nicht die alte 3021, sondern die neuere Konstruktion 3x80n. Alle Loks ohne Sound.

Die Märklin 3021 wiegt 495g (obwohl da viel leere Luft drin ist).
Die alte Roco V200 mit der dicken Walze als Motor hat 665g.

Und Würste vom Teller zieht bei mir keine von allen, sondern nur Züge. Die Würste kommen auf den Grill!

Gruß klein.uhu

PS: eine Märklin V200.0 / 220 mit Zentralmotor und Kardanantrieb auf alle Achsen gibt es m.W. nicht - oder habe ich was verpaßt?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Expert: V200

#75 von raily , 29.06.2014 23:17

Hallo klein.uhu und Kollegen,

da hast du nix verpasst, sie (die Märklinsche) wird, Gott sei Dank, immer noch nach dem alten Bauprinzip gebaut,
die Konkurrenz baut da schon nach dem neuen Bauprinzip, daß auch in einigen neuen Märklinloks bereits angewand wird,
wie z. B. in meiner E 50 und bei denen stellte Tobias dann die Frage nach der Haltbarkeit.

Aber für unsereins ist es eh Wurscht, die wir besser vorher grillen und aufessen, denn wir erleben das nicht mehr ...

Jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema noch eine Bemerkung am Rande:
Die mir gut bekannten Kollegen, die sich eine Piko V 200 / 220 zugelegt haben sind ausnahmslos davon begeistert,
die meisten haben zwischenzeitlich noch eine zweite Variante gekauft oder geordert.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz