RE: Piko Expert: V200

#101 von moppe , 30.06.2014 16:46

Zitat von 3047
aber mit Metallgehäuse und alles perfekt.



Sieht es so aus?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Expert: V200

#102 von MoBaBramstedt , 30.06.2014 17:21

Die Diskussion geht ja schon lang, dazu ein paar Anmerkungen:
1. Wer die Lok nicht braucht, soll sie sich nicht kaufen, muss aber auch nicht meckern.
2. Die Produkte von Piko sind mit allen anderen Herstellern vergleichbar und nicht schlechter.
3. Zurüstbeutel sind bei vielen Herstellern Standard.
4. Wer mfx als Ausschlusskriterium listet, soll bei "Märklin pur" bleiben.
5. Die Lötarbeit ist in wenigen Minute beendet.

Ich persönlich habe die Piko und die Roco 200 und finde beide sehr gut.
So, das wollte ich mal loswerden.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Expert: V200

#103 von supermoee , 30.06.2014 17:44

Zitat von Cyberrailer


Da sieht nix nach Plastik aus.
Kommt auf dem Bild vielleicht falsch rüber.
Das Silber der Griffe und Lampenringe ist klasse.
Die roten Griffstangen leuchten auch nicht im Gegenlicht.

Gruß Mario



Hallo Mario,

Das kann vielleicht sein. Bei der roten könnte man Zweifel am Foto erheben, bei der o/b Version sehen die aber grau aus, nicht silbern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko Expert: V200

#104 von Cyberrailer , 30.06.2014 17:51

Hallo

Bei der ozeanblau/beigen sind die unteren Silber und die oberen Ozeanblau.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Expert: V200

#105 von Thilo , 30.06.2014 17:51

Hallo Thomas,

Zitat von greythom
das Rücklicht der ersten Serie läßt sich durch einfaches umlöten der Anschlußkabel abschaltbar machen.
Eine sehr gut bebilderte Anleitung findet man auf der Piko - Homepage unter Support:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...3cdhpf4u5esvqd0


Danke, die Änderung hat nicht einmal fünf Minuten gedauert (die meiste Zeit brauchte mein alter, billiger Lötkolben zum Aufheizen ).

Die Piko-Lösung sehe ich übrigens auch nicht als "Pfusch" an, sondern als Kompromisslösung zwischen Analog- und Digitalfahrern und deren unterschiedlichen Wünschen.

Aber bei einigen Beiträgen werde ich das Gefühl nicht los, daß nicht sein darf, daß ein anderer Modellbahnhersteller ein gleichwertiges (oder besseres ) Modell zu einen geringeren Preis als Märklin herausbringt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert: V200

#106 von feti , 30.06.2014 19:00

Die Piko V200.0 ist über jeden Zweifel erhaben - mit top Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Da ich mir die AC-Erstauflage von letztem Jahr gegönnt habe, kann ich mir da schon eine Meinung bilden.
Selbst der ursprünglich verbaute Uhlenbrock-Decoder hat wohl seine Digitalqualitäten.
Der einzige Grund, warum ich doch recht bald auf LoPi V4 umgestiegen bin, ist der, dass der Uhlenbrock in analog nicht so fein zu steuern ging, wie der ESU.
Ich bin es nämlich von meinen Roco AC-Loks (mit LoPi) gewöhnt, dass die Anfahr-/Brems- Einstellungen auch analog funktionieren.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Piko Expert: V200

#107 von berndm , 30.06.2014 19:17

Zitat von moppe

Sind so "kleine" Löcher für die Handgriffe, von einer Lok der heutigem Produktion?

Oder ist es letzte Jahrtausend?


Klaus


Das Modell ist von 2013 UND das Foto ist 'ne ziemliche Makroaufnahme.
Natürlich fallen die Löcher beim Modell nicht so sehr auf.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko Expert: V200

#108 von H0! , 30.06.2014 19:23

Zitat von didinieki
8. Kein MFX

Bei Piko heißt mfx "M4". Die neuen LokSound-Decoder von Piko haben M4 an Board, "kein mfx" stimmt also nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Expert: V200

#109 von didinieki ( gelöscht ) , 30.06.2014 19:40

Zitat von MoBaBramstedt
Die Diskussion geht ja schon lang, dazu ein paar Anmerkungen:
1. Wer die Lok nicht braucht, soll sie sich nicht kaufen, muss aber auch nicht meckern.
2. Die Produkte von Piko sind mit allen anderen Herstellern vergleichbar und nicht schlechter.
3. Zurüstbeutel sind bei vielen Herstellern Standard.
4. Wer mfx als Ausschlusskriterium listet, soll bei "Märklin pur" bleiben.
5. Die Lötarbeit ist in wenigen Minute beendet.

Ich persönlich habe die Piko und die Roco 200 und finde beide sehr gut.
So, das wollte ich mal loswerden.
Gruß Robert



Hallo Robert

dem kann ich absolut beipflichten.

Wobei - die Märklin Produkte sind nicht schlechter, sondern haben für mich auch noch Vorteile die ich bei Mitbewerberprodukten vermisse, die für mich aber unabdingbar wichtig sind.

z.B. Metallgehäuse,
z.B. Produktion nicht in bezw unter bangladesh/China Arbeitsbedingungen.
z.B. Softdrive Sinus Motor

China Arbeitsbedingungen sind für mich z.B. ein Ausschlusskriterium. Märklin ist für mich eine gute Alternative hierzu. Das halte ich übrigens auch bei den sonstigen Käufen so, ich achte auf Alternativen wenn es sie gibt dann nutze ich sie.

Metallgehäuse ist für mich kein Ausschlusskriterium, aber ein sehr starkes Argument ein Modell nicht zu kaufen - auch nicht von Märklin. Ausnahmen gibts z.B. bei Triebwagen, die sonst zu schwer würden, also nur ganz bestimmte Modelle wo es mich überzeugt.

Softdrive Sinus ist auch kein Muss - aber ziehe ich vor, oder Glockenankermotoren. In der Tat lasse ich auch Märklin Produkte neuerer Produktion links liegen wenn es nicht gerade ein Muss haben Produkt ist das ich sonst noch nicht habe aber unbedingt haben möchte.

Ansonsten sind das Alles Kriterien die für MICH gelten. Jeder muss das für sich selbst entscheiden welche Kriterien er für sich entscheiden lässt. Dem Einen ist der kleinste Preis wichtig (Geiz ist geil Mentalität) und alles Andere egal, wieder Andere setzen für sich andere Akzente (so wie ich), da muss jeder selbst wissen wie er sich entscheidet.

in diesem Sinne wünsche ich Allen die richtige Entscheidung zu treffen und verabschiede mich von diesem Thema.


didinieki

RE: Piko Expert: V200

#110 von greythom , 30.06.2014 19:58

@ Thilo
Schön das ich Dir helfen konnte.

@3047

Zitat von 3047

Zitat von greythom

Zitat von Thilo


Bei meiner roten 220 aus der ersten Serie lassen sich die Schlußlichter nicht abschalten, bei meiner neueren ozeanblau/beigen 220 sind sie mit F1 bzw. F2 an- und ausschaltbar.




Liebe Grüße

Thilo



Hallo miteinander,

das Rücklicht der ersten Serie läßt sich durch einfaches umlöten der Anschlußkabel abschaltbar machen.
Eine sehr gut bebilderte Anleitung findet man auf der Piko - Homepage unter Support:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...3cdhpf4u5esvqd0

Gruß Thomas




So einen Murks sollte sich Märklin mal leisten. Nicht auszudenken was hier zu hören wäre. Von "die lernen es nie" bis die können es einfach nicht" wäre alles vertreten. Und so etwas soll ich mir jetzt von Piko holen? Bastelware?

Da freu ich mich über mein Schnäppchen, Märklin 39803, mit dem besten Motor den man sich vorstellen kann, Softdrive Sinus, Vollausstattung, Sound, keine Zurüstarbeit, keine Bastelei bis es richtig läuft - einfach perfekt, für 205 Euronen, also gleicher Preis wie Piko, aber mit Metallgehäuse und alles perfekt.

Solche Sachen kauf ich!




Hallo Gustav,
leider habe ich solche Sachen gekauft.
Übrigens läßt sich bei meiner 39821 das Rücklicht nicht abschalten,
auch nicht mit umlöten!
So ein Murks aber auch!!

Modellbahnerischer Gruß

Thomas


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Piko Expert: V200

#111 von moppe , 30.06.2014 23:47

Zitat von berndm

Das Modell ist von 2013 UND das Foto ist 'ne ziemliche Makroaufnahme.
Natürlich fallen die Löcher beim Modell nicht so sehr auf.



So, es sieht so aus - danke. In meiner Augen ist das nicht "Perfektion", sondern "noch ein Modell von der alte Gussform".

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Expert: V200

#112 von moppe , 30.06.2014 23:50

Zitat von didinieki

China Arbeitsbedingungen sind für mich z.B. ein Ausschlusskriterium. Märklin ist für mich eine gute Alternative hierzu. Das halte ich übrigens auch bei den sonstigen Käufen so, ich achte auf Alternativen wenn es sie gibt dann nutze ich sie.



Welcher TV hab sie?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Expert: V200

#113 von DeMorpheus , 30.06.2014 23:55

Zitat von moppe

Zitat von berndm

Das Modell ist von 2013 UND das Foto ist 'ne ziemliche Makroaufnahme.
Natürlich fallen die Löcher beim Modell nicht so sehr auf.


So, es sieht so aus - danke. In meiner Augen ist das nicht "Perfektion", sondern "noch ein Modell von der alte Gussform".



Die Löcher sind nicht in der Gussform sondern werden später gebohrt. Märklin hätte trotz „alter“ Gussform kleinere und schönere Löcher bohren können, die Form selber ist ja nach wie vor sehr gut.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Expert: V200

#114 von Robert Bestmann , 01.07.2014 07:42

Hallo zusammen,

die Piko-Lok hat für mich im Vergleich zu der Märklin-(Softdrive)-Sinus-Version neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis wohl einen weiteren unbestreitbaren Vorteil, und das ist die Beherrschbarkeit der Technik für den Kunden. Soll heißen, im Notfall kann jederzeit ein anderer Motor verwendet werden.
Fällt bei Märklin hingegen die Treiberplatine aus, ist der Motor auch nicht mehr verwendbar, und es muss quasi bis auf die Beleuchtung und das Getriebe das komplette Innenleben raus, ein anderer Motor rein und dazu noch eine neue Hauptplatine. Daher habe ich mich bei diesen Antrieben bis auf wenige Modelle sehr zurückgehalten.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert: V200

#115 von 3047 , 01.07.2014 10:35

Zitat von Robert Bestmann
Hallo zusammen,

die Piko-Lok hat für mich im Vergleich zu der Märklin-(Softdrive)-Sinus-Version neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis wohl einen weiteren unbestreitbaren Vorteil, und das ist die Beherrschbarkeit der Technik für den Kunden. Soll heißen, im Notfall kann jederzeit ein anderer Motor verwendet werden.
Fällt bei Märklin hingegen die Treiberplatine aus, ist der Motor auch nicht mehr verwendbar, und es muss quasi bis auf die Beleuchtung und das Getriebe das komplette Innenleben raus, ein anderer Motor rein und dazu noch eine neue Hauptplatine. Daher habe ich mich bei diesen Antrieben bis auf wenige Modelle sehr zurückgehalten.

Viele Grüße

Robert



Tja, Robert, so hat halt Jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Aber schön, dass wir das in einem Forum diskutieren können. Für MICH kommt leider die Piko nicht in Frage, auch ich meide Produktionen in erbärmlichen Arbeitsverhältnoissen und ich meide Plastikgehäuse. Schon diese beiden Kriterien reichen für mich aus um Piko abzulehnen.

Obwohl es sicher ein sehr schönes Modell ist und auch sonst sehr gelungen. Aber wenn ich die Aufrüstkosten bedenke, den Aufwand den ich selber treiben muss, und dann noch bedenke dass ich ein fertiges Modell von Märklin in Metall und mit Fertigung in Europa und gesitteneten Arbeitsbedingungen kaufen kann zum gleichen Preis (auch wenn ich dann auf Schnäppcen warten muss) dann kann meine eigene Entscheidung gar nicht anders ausfallen unter den Kriterien die für mich wichtig sind. Aber die für mich wichtigen Kriterien wären mir auch einen Aufpreis wert. Wenn ich mir das nicht leisten kann ein Produkt zu kaufen das unter gesitteten Arbeitsbdingungen gefertigt wird, und meinen Vorstellungen entpsricht (Metallgehäuse und Ausführung) dann lass ich es lieber.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Piko Expert: V200

#116 von JSteam ( gelöscht ) , 01.07.2014 10:43

Hallo Gustav,

zum gleichen Preis? Entweder du vergleichst die UVP der beiden Modelle oder wartest bei beiden beiden auf die ultimativen Schnäppchen und vergleichst diese. Aber nicht Schnäppchenpreis gegen UVP...


JSteam

RE: Piko Expert: V200

#117 von Kugellager , 01.07.2014 11:47

Hallo Gustav
Wo kaufst du dann Klamotten? Alles bei Trigema? Denn sonst kommt alles auch China, Bangladesch,... Egal wie viel du zahlst, die Näher werden alle gleich bezahlt, der Rest geht an die Marken.
Ich denke, dass die Arbeitsbedingungen bei Piko im Vergleich zu anderen Herstellern da unten recht gut sind, da Piko eine eigene Firma da unten unterhält, selber sorgen müssen, dass genügend Leute da sind und auch noch keine vertigungstechnischen Probleme hatten ( vgl. krumme Geländer bei Esu).


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert: V200

#118 von klein.uhu , 01.07.2014 13:24

Zitat von 3047
... ich meide Produktionen in erbärmlichen Arbeitsverhältnoissen und ich meide Plastikgehäuse. Schon diese beiden Kriterien reichen für mich aus um Piko abzulehnen.


Dann darfst Du kaum eine Märklin-Lok aus der Zeit 1960-1999 besitzen, von denen hatten viele der E-Loks und Diesel-Loks Kunststoffgehäuse. Und von den neueren auch kaum eine Dampflok! denn die haben Kunststoff-Führerhäuser und Anbauteile.

Und wie waren die Produktionsbedingungen bei Märklin in Sonneberg? Da hat man einfach zugemacht und alle gnadenlos vor die Tür gesetzt! Und wie sind die Bedingungen in Ungarn?

Zitat von 3047
... Aber wenn ich die Aufrüstkosten bedenke, den Aufwand den ich selber treiben muss, und dann noch bedenke dass ich ein fertiges Modell von Märklin in Metall und mit Fertigung in Europa und gesitteneten Arbeitsbedingungen kaufen kann ...


Aufrüstkosten? Für 6 Handgriffe an der Piko V200. Soll ich jetzt lachen oder ...?

Nun ja, jeder lüge sich selbst in die eigene Tasche bis das Gewissen schweigt.
Ich habe nichts gegen andere Meinungen, aber Argumente sollten schon sachlich sein und nicht lächerlich. Komisch, dass hier immer nur diejenigen über ein Modell meckern! die es nicht besitzen und nicht kaufen wollen.
Das nennt man konstruktive Kritik ?

Benutze bitte bloß nie ein Mobil- / Smart-Telefon! Die stammen alle aus Asien und werden unter Bedingungen produziert, von denen Du träumst. Die ganze elektronische, digitale Technik entsteht nur so.

So, und jetzt fahre ich weiter ruhigen Gewissens meine alten analogen Modelle

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko Expert: V200

#119 von roschi , 01.07.2014 13:31

@ klein.uhu

Piko hätte die Haltestangen sicher günstig einbauen können. Bei meiner V 200 habe ich zunächst versucht die beigelegten Halterungen anzubringen. Klappte nicht Bruch! Mit den Roco Halterungen war es ähnlich, mussten gekürzt werden und passten dennoch nicht gut. Mit denen der Märklin V 300 hat es dann noch so gerade geklappt. Liegt wohl auch an meinem nicht allzu geübten Händchen. Die Gesamtkosten lagen da aber schon bei ca. 25€. Ein gewisser Aufpreis mit angebrachten Halterungen wäre absolut o.k. gewesen. Von Piko Loks lasse ich in Zukunft die Finger!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Piko Expert: V200

#120 von Kugellager , 01.07.2014 14:30

Zitat von roschi
@ klein.uhu

Piko hätte die Haltestangen sicher günstig einbauen können. Bei meiner V 200 habe ich zunächst versucht die beigelegten Halterungen anzubringen. Klappte nicht Bruch! Mit den Roco Halterungen war es ähnlich, mussten gekürzt werden und passten dennoch nicht gut. Mit denen der Märklin V 300 hat es dann noch so gerade geklappt. Liegt wohl auch an meinem nicht allzu geübten Händchen. Die Gesamtkosten lagen da aber schon bei ca. 25€. Ein gewisser Aufpreis mit angebrachten Halterungen wäre absolut o.k. gewesen. Von Piko Loks lasse ich in Zukunft die Finger!

LG Roschi


In dem Fall bitte auch von der V300, die könnte auch in China für Märklin produziert worden sein.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert: V200

#121 von Cyberrailer , 01.07.2014 15:31

Hallo

Wenn man keine zwei linke Hände hat, bekommt man Pikos Griffstangen ohne Kleber und ohne Brechen in die löcher.
Die Griffstangen sitzen so gut, das die auch ohne Kleber niemals selbst rausfallen ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Expert: V200

#122 von Thilo , 01.07.2014 15:49

Hallo Mario,

mir waren die Löcher zu eng. Deshalb habe ich sie vorsichtig mit einen 0.65mm Bohrer (von Hand!!!) aufgebohrt. Und selbst da hätten sie ohne Kleber gehalten. Für die Schlußscheibenhalter habe ich auch keine Pinzette benutzt, sondern ein Streichholz mit doppelseitigen Klebeband eingesetzt (sonst wären die Dinger garantiert weggesprungen).

Ich habe mir vorhin den Spaß erlaubt und eine Vierfachtraktion als Lz über meine Anlage gescheucht:



Besser wären die Roco und die Fleischmann in der Mitte mit abgeschalteter Beleuchtung und die beiden Piko als äußere Loks (wegen des zuschaltbaren Schlußlichtes) gewesen.

Und ja, ich weiß, daß die 221 keine Mehrfachsteuerung hat.


Piko 220 060


Roco V200 035


Fleischmann 221 111 - das Pummelchen vom Dienst


Piko 220 025

Liebe Grüße

Thilo (zwei linke Hände, da Linkshänder )


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert: V200

#123 von Robert Bestmann , 01.07.2014 19:22

Hallo zusammen,

noch ein optischer Aspekt beim Vergleich Piko/Märklin: ich kenne bei der V200 nur Vorbildloks mit gummigefaßten Fenstern bzgl. Führerstand und Maschinenraum (alles schwarze Dichtungen). Bei Piko wurde das beachtet.
Märklin hingegen hat sowohl von der 220 als auch der 221 teilweise Modelle mit silbernen Fensterrahmen im Programm, was die Loks meiner Meinung nach optisch total entstellt und eine (falsche) Metalleinfassung der Fenster suggeriert. Da ist mindestens ein Fenstertausch oder eine farbliche Nachbehandlung angesagt, wenn man die Modelle unbedingt haben will.
Betrifft aber zum Glück nicht alle Modellausführungen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert: V200

#124 von Knallfrosch139 , 01.07.2014 19:46

Zitat von Robert Bestmann
Hallo zusammen,

noch ein optischer Aspekt beim Vergleich Piko/Märklin: ich kenne bei der V200 nur Vorbildloks mit gummigefaßten Fenstern bzgl. Führerstand und Maschinenraum (alles schwarze Dichtungen). Bei Piko wurde das beachtet.
Märklin hingegen hat sowohl von der 220 als auch der 221 teilweise Modelle mit silbernen Fensterrahmen im Programm, was die Loks meiner Meinung nach optisch total entstellt und eine (falsche) Metalleinfassung der Fenster suggeriert. Da ist mindestens ein Fenstertausch oder eine farbliche Nachbehandlung angesagt, wenn man die Modelle unbedingt haben will.
Betrifft aber zum Glück nicht alle Modellausführungen.

Viele Grüße

Robert



Guten Abend Robert,

Das gab es vor 1960 tatsächlich! Siehe auch hier (wenn auch die Bilder fehlen): viewtopic.php?t=38230&p=407189

Leider hat Märklin die Aluminiumleisten viel zu groß gemacht. Dennoch nur für ein paar wenige Modelle gültig.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Piko Expert: V200

#125 von Robert Bestmann , 01.07.2014 21:12

Hallo David,

vielen Dank für die Info, das war mir neu.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz