RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#626 von MrBinford ( gelöscht ) , 31.03.2017 02:26

Hallo liebe Stummianer,

nach blöd angelaufener Chemo und daraus folgendem Nierenversagen bin ich seit gestern wieder zuhause.
Wenn ich wieder fit genug bin, wird wieder weiter gebastelt.
Versprochen.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#627 von hubedi , 31.03.2017 09:55

Hallo Ralf,
ich lese gerade von Deiner Erkrankung und den Problemen bei der Therapie ... das tut mir leid. Ich wünsche Dir viel Kraft auf dem Weg zur Genesung. Ich hoffe, wir können hier bald Fortschritte bei Deinen phantastischen Bastelarbeiten sehen. Ich könnte mir vorstellen, solche kreativen Filligranarbeiten können ein wenig Ruhe und Freude vermitteln ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#628 von garti62 , 31.03.2017 13:00

Hi Ralf,

auch von mir die allerbesten Wünsche. Ich drück Dir alle Daumen für einen guten Verlauf der Therapie!

Zitat

Wenn ich wieder fit genug bin, wird wieder weiter gebastelt.
Versprochen.



Ich nehm Dich beim Wort !

Alles Gute
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#629 von MrBinford ( gelöscht ) , 09.04.2017 22:55

@ Hubert und Ulli:

Danke für die guten Wünsche! Im Moment geht es mir fast gut. Bis auf viele Kilo Wasser in Beinen, Füßen und Bauch. Bis das weg ist bin ich extrem immobil. Auch in der Wohnung. Ich müsste eigentlich ständig die Beine hoch lagern. Da ich die bösen Tabletten zur Zeit nicht nehmen darf, geht es ansonsten wunderbar. Das kann sich aber nach jeder Blutuntersuchung schnell ändern. Irgendwann muß es ja wieder los gehen. Sonst geht irgendwann nix mehr.


Zitat

Hallo Ralf,

ich wollte Dir schon schreiben, das noch Unkraut und Moos fehlt.
Aber nun bist Du mir zuvor gekommen und das Ergebnis sieht einfach toll aus.



Danke, danke!

Zitat

Was jetzt fehlen nur noch Zigarettenkippen, Kaugummi und besonders als Berliner Hundehaufen auf den Gehwegplatten.

Viele Grüße
Andreas



Tja, Andreas, bezüglich der Hundehaufen muß ich Dich enttäuschen. Darüber sind wir hier hinaus. Nicht, daß die Leute etwa keine Hunde hätten. Aber das Liegenlassen von Hundehaufen ist hier bußgeldbewehrt. Die Hundehalter packen den Dreck in kleine Tüten und nehmen ihn mit.
Dafür stehen hier im Viertel sogar kleine Kästen auf Pfosten, richtige Hundekotbeutelspender. Meines Wissens wurden die vom hiesigen Bauverein aufgestellt. Leider nehmen die Leute die Beutel nicht mit bis nach hause zum heimischen Mülleimer. Stattdessen schmeißen sie die Dinger in die kleinen öffentlichen Mülleimer, was dann in der Realität bei mir hinterm Haus so aussieht:



Direkt daneben befindet sich übrigens ein Kinderspielplatz. Wenn man weiß, was in den Beuteln drin ist, ist dieser Anblick genauso widerlich wie der von uneingepackter Sch...

Da ich mit meinen Mauern noch nicht weiter bin und es wohl noch etwas dauern wird, berichte ich wenigstens von den letzten Aktivitäten vor der Zwangspause.
Für den Mauerbau hatte ich mir eine Mauerplatte auf die halbe Stärke heruntergeschliffen.



Anschließend habe ich zwei Stücke zusammengeklebt, so daß ich eine beidseitige Mauerstruktur habe.
Bevor die Mauern neben den Garagen fest aufgestellt werden habe ich da noch etwas Bewuchs entstehen lassen. Das ist beim Vorbild auch so.

Für das Geäst unter dem Grünzeug habe ich etwas Poly Fiber von Woodland Scenics umgefärbt. Nein, das ist kein Toupet...



Und mit verdünntem Ponal entsprechend an den Garagenwänden angepappt.





Und anschließend Faller Belaubungsvlies angetackert.





Bis auf kleine, undokumentierte, Experimente zu beweglichen Gittertoren ist das soweit der neueste Stand.

Heute habe ich mir eine Kleinigkeit zu meinem Geburtstag bestellt. Das wird dann die nächste kleine - hoffentlich unkomplizierte - Bastelei.
Die gehört dann aber eigentlich in meinen Umbau-Thread.

Bis später

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#630 von hubedi , 09.04.2017 23:43

Hallo Ralf,

Du hast geburzelt ... hab ich nicht aufgepasst ... ... wie auch immer, meinen herzlichen Glückwunsch!

Die Garagenwand sieht schon recht wild aus. Ich kenne da so ein paar Leute, die wären sofort mit der Heckenschere eingeschritten ... oder, sie hätten gleich die Kettensäge angeworfen. Mir gefällt's! Schön, dass Du keine Angst vor dem Wildwuchs hast.

LG
Hubert

PS: Die Hundehaufenbesitzer haben sich wenigstenss Mühe gegeben alles auf einen Hundehaufen zu werfen. Diese Konzentration ist doch ein Fortschritt, oder ... hat doch was von einem Misthaufen auf einem romantischen Bauernhof.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#631 von MrBinford ( gelöscht ) , 09.04.2017 23:48

Nein, nein, nein!

Hallo Hubert,
ich habe doch noch gar nicht Geburtstag! Erst am Mittwoch. Vielleicht ist das Päckchen bis dann hier.

Der Wildwuchs ist schwer zu entfernen weil zwischen Garage und Mauer. Da ist nicht viel Platz.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#632 von hubedi , 09.04.2017 23:53

Hallo Ralf,

dann ... und unter diesen Umständen ... ziehe ich meinen Glückwunsch bis Mittwoch zurück ... aber dann ... ja dann ... schlägt er mit vollem Wildwuchs zu!

GN8

PS: Das heißt jetzt nicht, dass ich Dir bis dahin kein Glück wünsche ... im Gegenteil!


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#633 von Schachtelbahner , 10.04.2017 12:07

Hallo Ralf,

dass es bei Dir nicht so gut ist betrübt mich. Gesundheit ist ein kostbares Gut die man erhalten muss. Ich hoffe die Probleme sind schnell vorbei. Mit dem Wasser das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Die Hecke ist sehr gut geworden. Diesen Weg werde ich mir merken.

Deine Berichte sind immer eine Wertvolle Ideeenkiste für mich, Danke.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#634 von Zahlendrechsler , 10.04.2017 21:40

Moin Ralf,
ich lese immer nur still mit und überdenke dabei meinen eigenen Modulbau; es ist so spannend, was Du auf Deinen Kleinmodulen baust. Der Wunsch nach einer betriebsbereiten Bahn wird da vollständig relativiert.
Ich komme mal aus der Deckung um Dir alles Gute zu wünschen. Das wird wohl ein weiter Weg, aber ich drücke Dir die Daumen.
Besten Gruß, Christoph


Zahlendrechsler  
Zahlendrechsler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.02.2016


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#635 von MrBinford ( gelöscht ) , 10.04.2017 22:38

Zitat

Ich hoffe die Probleme sind schnell vorbei. Mit dem Wasser das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Die Hecke ist sehr gut geworden. Diesen Weg werde ich mir merken.

Deine Berichte sind immer eine Wertvolle Ideeenkiste für mich, Danke.



Hallo Kurt,
erst einmal danke! Mit den dicken Wasserfüßen und -Beinen bin ich übrigens am Freitag über die Intermodellbau gelatscht.
Schön, daß es heute fast überall Behindertenaufzüge gibt. Waagerecht geht ja noch, Treppen sind eklig.
Auf der Hin- und Rückfahrt mussten wir mehrmals umsteigen und es gab nirgendwo Probleme, überall Aufzüge.
Nein - fast überall. Ein standhaftes Dorf weigert sich: Friemersheim. Dort gibt es als Alternative nur kilometerlange Rampen. Und am Ende der Rampe steht - nicht das Auto.
Da habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und bin die Treppen rauf und runter. Aua!
Aber es hat sich wirklich gelohnt. Sehr schöne Anlagen von Niederländern und Franzosen. Die waren im Hallenprogramm als Deutschlandpremiere gekennzeichnet. Eine französische Anlage hat mir besonders gefallen. Falls sie jemand gesehen hat: Ich erinnere an das kleine Café mit den Boule-Spielern davor.


Zitat

Moin Ralf,
ich lese immer nur still mit und überdenke dabei meinen eigenen Modulbau; es ist so spannend, was Du auf Deinen Kleinmodulen baust. Der Wunsch nach einer betriebsbereiten Bahn wird da vollständig relativiert.
Ich komme mal aus der Deckung um Dir alles Gute zu wünschen. Das wird wohl ein weiter Weg, aber ich drücke Dir die Daumen.
Besten Gruß, Christoph




Hallo Christoph,
danke für das Aus der Deckung Kommen.
Ich habe doch eine betriebsbereite Bahn in meiner Vitrine. Dort wird auf der nächsten Ebene (wo jetzt noch die Container stehen) ein zweites Gleis verlegt. Allerdings weniger aufwendig. Ich nehme brünnierte Gleise mit Holzschwellen (liegen schon hier). Die werde ich nicht einfärben. Es wird ein schnelles Kleben und Schottern werden. Die Böschung muß allerdings irgendeine Struktur bekommen. Mal sehen. Wahrscheinlich Beton.
Auf dem zweiten Gleis wird dann mein Geburtstags-Selbstgeschenk fahren. Wenn die Decoder und der Lautsprecher drin sind.
Das macht mir noch etwas Sorge.

So, jetzt lege ich wieder die Beine hoch.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#636 von MrBinford ( gelöscht ) , 11.04.2017 08:33

Tztztztz...

Meine zweite Ebene hat doch schon eine Betonböschung.



Ich bin wohl doch noch dehydriert, was?

Na, dann geht es ja schnell. Zu den Holzschwellen werde ich wohl braunen Schotter nehmen. Hier ist so eine Strecke in der Nähe.


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#637 von hubedi , 12.04.2017 07:28

Hallo Ralf,
so, aber jetzt dürfen wir ... Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Ich wünsche Dir viel Kraft und ich hoffe, Du kannst bei allem Leid trotzdem den Spaß an der Freude ein wenig finden und genießen. Und das ganze überschüssige Wasser möge dorthin verschwinden, wohin es auch immer gehört. Ich drücke Dir auf dem sicher beschwerlichen Weg zur Genesung die Daumen ...
LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#638 von garti62 , 12.04.2017 08:01

Hi Ralf,

auch von mir die allerbesten Wünsche zum Geburtstag. Ich drück Dir alle Daumen, die ich habe (manchmal sind es bis zu zehn ), daß die Genesung flott voranschreitet. Und wenn Dein Geburtstagsgeschenk pünktlich eintrifft, hast Du ja schon mal ein bißchen Ablenkung.
In diesem Sinne einen schönen Tag

wünscht Dir Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#639 von MrBinford ( gelöscht ) , 12.04.2017 14:55

Hallo Hubert und Ulli,

danke für die guten Wünsche!

Der Modellbahnshop Lippe hat mir tatsächlich eine Geburtstagsüberraschung bereitet:
Heute kam die Mail, daß das Paket abgeschickt wurde. Die Sendungsverfolgung ergab dann allerdings, daß es schon gestern abgeschickt worden war und deshalb - heute hier ankam. Pünktlicher geht nicht!

Jetzt ist Geburtstag!



Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#640 von hubedi , 12.04.2017 15:46

Hallo Ralf,

ein schönes Modell ... und gleich mit Soundmodul! Dann wird es wohl heute noch bei Dir dieseln.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#641 von A_Haack , 12.04.2017 17:43

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Ich wollte schon heute Nacht schreiben, aber Stummi war bis kurz vor 4 Uhr nicht erreichbar.

Ich habe ja schon eine ganze weile nichts mehr geschrieben, dies will nun tun.

Ihr habt bei euch Hundehaufen in Tüten?
Hier in Berlin fallen die Haufen immer hinten aus dem Hund heraus und bleiben liegen, egal wo sie sind.
Bußgelder gibt es auch hier, interessiert aber keinen Hundebesitzer wirklich.
Wenn man jemanden auf den Haufen anspricht muß man aufpassen, das sein riesen Kampf-Chihuahua eine nicht beißen will.

Die Idee mit den Mauerplatte ist nicht schlecht. Ist auf dem Bild unten schon 2 Platten miteinander verklebt?
In H0 müßte Deine Mauer ca 3mm stark sein. Ich habe mir meine Urmodelle für die Ziegelmauern ja beidseitig graviert.

Die Rankepflanze sieht wirklich gut aus. Es gibt von Silhouette Efeu in verschiedenen Farbtönen.

Das das mit der Messe geklappt hat ist doch schön, auch wenn die Umstände es nicht waren.

Die Lok sieht toll aus, jetzt bräuchtest Du nur eine etwas größere Anlage zum fahren!

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#642 von derOlli , 12.04.2017 18:14

Hallo Ralf,

ich mach es mal kurz, ohne viel Text.

Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und so viel Gesundheit wie du brauchst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.611
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#643 von Schachtelbahner , 12.04.2017 19:57

Hallo Ralf,

einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lasse es krachen aber leise.

Natürlich auch zu Deiner Gesundheit nur die besten Wünsche.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#644 von MrBinford ( gelöscht ) , 12.04.2017 20:16

Zitat

Hallo Ralf,

ein schönes Modell ... und gleich mit Soundmodul! Dann wird es wohl heute noch bei Dir dieseln.

LG
Hubert



Ob heute noch, mal sehen... Hab heute einen leichten Tatterich und will nix kaputt machen.

Zitat

Hallo Ralf,

ich mach es mal kurz, ohne viel Text.

Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und so viel Gesundheit wie du brauchst.



Danke, Olli, ich bräuchte ziemlich viel.

Zitat

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Ich wollte schon heute Nacht schreiben, aber Stummi war bis kurz vor 4 Uhr nicht erreichbar.



Ja, das habe ich auch gemerkt. Da machste nix. Aber in den Momenten merkt man, für wie selbstverständlich wir die Verfügbarkeit des Forums halten...

Zitat


Ich habe ja schon eine ganze weile nichts mehr geschrieben, dies will nun tun.

...

Die Idee mit den Mauerplatte ist nicht schlecht. Ist auf dem Bild unten schon 2 Platten miteinander verklebt?
In H0 müßte Deine Mauer ca 3mm stark sein. Ich habe mir meine Urmodelle für die Ziegelmauern ja beidseitig graviert.




Nein, das ist nur ein Vorher-Nachher-Bild. Meine Mauer ist nach dem Zusammenkleben 1,7 mm dick. Die Mauer ist real eher dünn und wurde zwischen schmalen Doppel-T-Trägern gemauert. Manche sahen auch "H". Aber ich komme nun mal aus der Eisen- und Stahlproduktion inkl. Walzwerk.

Zitat


Die Rankepflanze sieht wirklich gut aus. Es gibt von Silhouette Efeu in verschiedenen Farbtönen.

Das das mit der Messe geklappt hat ist doch schön, auch wenn die Umstände es nicht waren.

Die Lok sieht toll aus, jetzt bräuchtest Du nur eine etwas größere Anlage zum fahren!

Viele Grüße
Andreas



Andreas, ich habe da aktuell was im Hinterkopf. Das bedeutet allerdings wieder Verzettelung, Arbeit und Kosten.
Ich finde eine Lok mit Sound auch zu schade für so eine kurze Strecke.
Warum gibt es von Tillig keine Gleisschablone in H0? Für so ein paar Teile schaffe ich mir keine Software an!

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#645 von MrBinford ( gelöscht ) , 12.04.2017 20:17

Zitat

Hallo Ralf,

einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lasse es krachen aber leise.

Natürlich auch zu Deiner Gesundheit nur die besten Wünsche.



Hallo Kurt,

dankeeee!

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#646 von MrBinford ( gelöscht ) , 13.04.2017 02:09

So. Von wegen Gleisschablone. Nach etwas Recherche habe ich mir heute abend SCARM heruntergeladen, da ist auch Tillig Elite in der Bibliothek.
Jetzt habe ich als Gleisplanneuling eine Frage an die erfahrenen Erbauer:
Ist es kompliziert bzw. überhaupt möglich, eine Wendeschleife auf diese Weise in den Gleisverlauf zu integrieren? Oder braucht man dann ein Computerprogramm für die Verschaltung?



Die Idee dahinter ist folgende:
Die Platte steht an "Nicht-Fahrtagen" senkrecht an der Wand, wird also möglichst flach. Keine Oberleitung, keine Signale. Wichtig ist der Spaß am Fahren und rangieren. An "Fahrtagen" wird die Platte rechts an die Vitrine angesetzt. Die obere Gleisebene bekommt dafür einen Durchbruch nach außen. Die Bahn fährt raus (auf das zweite Gleis von oben, da wo der rote Pfeil ist) und kommt gewendet wieder rein. Und draußen wird rangiert. Dazu wird dann auch ein kleines Stellpult gebaut.

Ich möchte allerdings zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ohne die Vitrine soll die Platte vor meine Straßenmodule passen. Sie stellt also das Logport-Rangiergelände dar, mit Durchfahrtstrecken, die bei Bedarf erweiterbar sind. Das obere Gleis liegt dann links direkt vor meiner geplanten Dieseltankstelle und parallel zur Straße. Das untere Gleis wäre Durchfahrtstrecke z.B. für einen Lint. Ist nur so eine Idee. Wenn ich mir allerdings die Anzahl der Weichen ansehe, wird mir bei dem Gedanken an die Kosten ziemlich übel...

Tipps und Anregungen sind herzlich willkommen.
Und wenn jemand sagt, das kann nicht funktionieren, dann habe ich schon wieder dazu gelernt.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#647 von MrBinford ( gelöscht ) , 13.04.2017 05:00

Und hier ist eine bescheidenere Version ohne Kehrschleife. Nur zum Verschieben.


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#648 von MrBinford ( gelöscht ) , 13.04.2017 05:50

So, die erste Euphorie ist vorbei. Also bleiben wir mal räumlich und preislich auf dem Teppich.
Gleiche Tiefe wie die Vitrine, so lang wie fünf Module. Jetzt brauche ich gute Tips, wie man die Weichen am besten und logisch verteilt.



Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#649 von hubedi , 13.04.2017 08:02

Hallo Ralf,
eine Wendeschleife kannst Du natürlich auch im Zweileitersystem aufbauen. Damt kein Kurzschluss entsteht, mußt Du elektrische Unterbrechungen vorsehen. Wenn Du die Wendeschleife von Hand steuern möchtest, könntest Du z.B. im Verlauf der Schleife eine Haltestelle mit einer Unterbrechung davor und dahinter einbauen. Die Stromversorgung dieses Abschnitts schaltest Du über einen Umschalter entweder auf die eine oder andere Seite. Durchfährt also eine Lok die Schleife, hält sie kurz im abgetrennten Bereich. Du schaltest von Hand die Stromversorgung um und weiter geht's. Alternativ gibt es natürlich auch elektronische Steuerungen für Wendeschleifen. Sie nehmen Dir das Umschalten ab. Dieser Luxus kostet so um die 30 Euronen.

Deine letzten abgespeckten Gleisplan-Entwürfe und die Idee dahinter erinnern mich an den bekannten Timesaver von John Allen. Ich weiß nicht, ob Du dieses Rangierspiel kennst. Damit kann man viel Spaß erleben und sogar Wettbewerbe im Ausknobeln von Rangieraufgaben veranstalten. Es gibt zum Thema Timesaver massenweise Gleispläne im großen Netz, die sich einfach auf den Anschluss an Deine Vitrine anpassen lassen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#650 von MrBinford ( gelöscht ) , 13.04.2017 08:35

Zitat

Hallo Ralf,
....
Deine letzten abgespeckten Gleisplan-Entwürfe und die Idee dahinter erinnern mich an den bekannten Timesaver von John Allen. Ich weiß nicht, ob Du dieses Rangierspiel kennst. Damit kann man viel Spaß erleben und sogar Wettbewerbe im Ausknobeln von Rangieraufgaben veranstalten. Es gibt zum Thema Timesaver massenweise Gleispläne im großen Netz, die sich einfach auf den Anschluss an Deine Vitrine anpassen lassen.

LG
Hubert



Hallo Hubert,

danke für den Tip! Gehört habe ich davon, angesehen noch nicht. Das ist eine gute Idee.

Gruß

Ralf


MrBinford

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz