RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#676 von MrBinford ( gelöscht ) , 28.06.2017 15:37

Da es mir zur Zeit gesundheitlich etwas besser geht, habe ich es tatsächlich geschafft, das Rangiermodul komplett mit Styrofoam zu bekleben.

Neben das Modul passen fünf der Kleinmodule. Allerdings habe ich sechs Stück. Und nun muß ich mich entscheiden, ob ich vorerst auf das zweite Mehrfamilienhaus oder auf den Aldi-Markt verzichte.

Da neben dem Aldi-Parkplatz die Diesel-Tankstelle Platz finden soll, wird wohl das Mehrfamilienhaus auf später verschoben. Also auf irgendwann.





Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#677 von derOlli , 28.06.2017 16:38

Hallo Ralf,

schön wieder was von dir zu lesen
Du hast ja deinen Platz geradezu verdoppelt
Da bin ich ja mal auf die Fortschritte in Zukunft gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.617
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#678 von hubedi , 28.06.2017 16:52

Hallo Ralf,

freut mich, dass Du wieder in den Werkzeugkasten gegriffen hast. Dein Modulkasten sieht nach einer sauberen Arbeit aus. Ich warte ebenfalls auf weitere Bauberichte.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#679 von MrBinford ( gelöscht ) , 04.07.2017 13:13

Hallo Olli und Hubert,
danke für Euer Interesse.

Die Styrofoam-Fläche habe ich gerollt, damit die blaue Farbe nicht z.B. durch den Schotter blitzt. Das wäre blöd... Auf der grauen Fläche werden sich die Gleise befinden, auf der hellen Fläche ein Teil der Dieseltankstelle und Grünfläche.





Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#680 von hubedi , 05.07.2017 10:34

Hallo Ralf,

ich denke, der Grundanstrich ist eine gute Idee. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Ich finde nur, die eingesetzten Faller- bzw. Heki-Farben sind für diesen Zweck etwas teuer. Hätten es nicht auch einfache Dispersionsfarben aus dem Baumarkt getan?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#681 von MrBinford ( gelöscht ) , 05.07.2017 10:40

Zitat

Hallo Ralf,

ich denke, der Grundanstrich ist eine gute Idee. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Ich finde nur, die eingesetzten Faller- bzw. Heki-Farben sind für diesen Zweck etwas teuer. Hätten es nicht auch einfache Dispersionsfarben aus dem Baumarkt getan?

LG
Hubert



Hallo Hubert,

im Prinzip hast Du recht. Aber da es sich um eine relativ kleine Fläche handelt und ich die Farbe erst hätte kaufen müssen, war es so doch billiger.
Außerdem benutze ich die Faller-Farbe nicht für Straßen, da mir der Farbton von Heki Asphalt besser gefällt. Es handelt sich also gewissermaßen um Resteverwertung.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#682 von MrBinford ( gelöscht ) , 06.07.2017 00:41

Es werden nur vier Gleise auf dem Modul verlegt werden. Sonst wird es zu eng.
Die Elite-Gleise sind ja schön brüniert. Die Bausatz-Weichen auch. Aber warum nicht auch die fertigen Weichen? :

Wie ich jetzt Weichen und evtl. auch Kreuzungsweichen einsetzen werde, weiß ich noch nicht.





Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#683 von rex , 08.07.2017 16:37

Hallo Ralf,

offen gestanden habe ich dich bzw. deine Modellbauaktivitäten aus den Augen verloren gehabt. Danke für deinen Tipp bei mir im Thread, sonst wären deine sehenswerten Module mit den vielen schönen kleinen Ideen und Besonderheiten wohlmöglich noch länger von mir unentdeckt geblieben. Ich habe noch nicht alles durchgeschaut, aber deine Pflasterarbeiten, beleuchteten Kellerfenster und das Arrangement rund rum, hat mir schon sehr gut gefallen. Bei Fragen zu Loks klinke ich mich aus, habe ich mit modernem rollendem Material doch so gar keine Erfahrung.

Ich wünsche dir erst einmal gutes Weiterbauen und drücke dir für deine Genesung ganz fest die Daumen! Herzliche Grüße sendet - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#684 von MrBinford ( gelöscht ) , 29.07.2017 18:56

Hallo Rex,
danke für die guten Wünsche und das Lob vom ausgewiesenen Fachmann.

Heute sende ich nur ein kleines Lebenszeichen aus der Klinik, die ich am Montag nach fast drei Wochen hoffentlich wieder verlassen darf. Der Aufenthalt war nicht geplant, aber so ist es eben...

Heute habe ich festgestellt, dass es in zwei Kilometer Entfernung einen Modellbahnladen gibt. Und am Wochenende muß man sich hier die Langeweile vertreiben. Der Fußweg war anstrengend, aber ich habe mich mit einer Kleinigkeit belohnt.



Da ich vom Zimmer auf die Haupteinfahrt des Klinikgeländes gucke, bot sich das Thema an. Hier fahren täglich hunderte RTW und Krankentransporte durch.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#685 von hubedi , 30.07.2017 07:12

Hallo Ralf,

oh je ... ich lese Klinik .. drei Wochen ... Langeweile. Aber wenn Du schon wieder die Gegend nach Moba-Läden absuchst, scheint es Dir wirklich besser zu gehen. Für den anstrengenden Fußweg hast Du eine passende Belohnung gefunden. Ich hoffe, Du kannst das Modell bald an passender Stelle auf einem Modul installieren. Weiterhin gute Besserung ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#686 von MrBinford ( gelöscht ) , 22.09.2017 00:33

Jetzt habe ich doch endlich nach vier Monaten (!) die Motivation aufgebracht, meine NIAG-Lok fertig zu machen.
Der Austauschmotor ist eingebaut, das Gehäuse wurde schnell (zu schnell) gealtert bzw. verschmutzt und dann auch noch ein Video dazu fabriziert.
Jetzt ist mein Eß-/Basteltisch endlich frei für Basteleien von Mauern und Zäunen. Also für das Weiterbauen an den Modulen.

Für alle, die es interessiert, hier der Link zum Video, in dem ich die Geräuscheffekte des Soundmoduls dokumentiert habe.

[youtu-be]https://youtu.be/C8wYOK1ikw0[/youtu-be]

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#687 von MrBinford ( gelöscht ) , 04.10.2017 21:24

Bevor ich mit dem Häusermodul weitermache, bekommt die Vitrine ein zweites Gleis. Im Video lag es nur provisorisch herum.
Im Gegensatz zum unteren Gleis probiere ich jetzt ein Gleis mit Holzschwellen aus. Dazu gibt es Gneisschotter, der farblich älterem Schotter nahekommt, der schon länger liegt.





Sollte ich in der Zukunft noch einmal Gleise verlegen (etwa auf dem Rangiermodul), werde ich einen Mittelweg wählen. Betonschwellen und Gneisschotter, beides aber bräunlich eingefärbt.

Ungefähr so wie hier:



An der Farbe muß ich also noch arbeiten.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#688 von hubedi , 04.10.2017 23:12

Hallo Ralf,

wie das Vorbildfoto zeigt, bist Du mit dem Gneissotter auf einem guten Weg. Die Einfassung des Gleises mit den Betonpalisaden hast Du nicht nur farblich realistisch und perfekt hinbekommen.

Zum Einfärben des Schotterbettes verwende ich gern Farbpigmente aus dem Baumarkt, welche eigentlich zum Einfärben von Beton gedacht sind. Vor Jahren hatte ich mir selbst spezielle Betonpalisaden für den Garten gegossen und wollte dazu den Beton erdbraun färben. Der Beutel Pigmente kostete verglichen mit den Angeboten der Modellbauindustrie so gut wie nix. Schon eine winzige Menge des Mittels reicht, um z.B. den Schotterkleber in eine passende rostbraune Farbe zu verwandeln.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#689 von derOlli , 05.10.2017 19:02

Hallo Ralf,

der Schotter den du bei den Holzschwellen genommen hast gefällt mit auch am besten. Gibt es eine bestimmte Epoche die du nachbilden möchtest?
Mir gefallen ja eher die alten Epochen von ganz am Anfang bis Ende der Dampflockzeiten. Wobei dies ja regional unterschiedlich ist.
Ich hoffe doch das wir bald ein Paar geschotterte Gleise auf deinem Rangiermodul bestaunen können.

Zitat

Zum Einfärben des Schotterbettes verwende ich gern Farbpigmente aus dem Baumarkt, welche eigentlich zum Einfärben von Beton gedacht sind. Vor Jahren hatte ich mir selbst spezielle Betonpalisaden für den Garten gegossen und wollte dazu den Beton erdbraun färben. Der Beutel Pigmente kostete verglichen mit den Angeboten der Modellbauindustrie so gut wie nix. Schon eine winzige Menge des Mittels reicht, um z.B. den Schotterkleber in eine passende rostbraune Farbe zu verwandeln.



Hallo Hubert,

Danke für den Tipp. Ich wußte gar nicht das es so was im Baumarkt gibt. Ich hatte bisher nur nach Sand/Kies geschaut der Modellbahntauglich wäre aber nix gefunden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.617
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#690 von MrBinford ( gelöscht ) , 05.10.2017 20:10

Hallo Hubert und Olli,

danke für die Kommentare und Tips!
Die Pigmentpulver sind mir nicht ganz fremd. Hier eine kleine Auswahl aus meinem Vorrat:



Beim Giessen der Pflastersteine benutze ich zum Einfärben der Gießmasse ebenfalls Farbpigmente.

Im Baumarkt habe ich sie noch nicht gesehen. Im Internet allerdings zuhauf.

Da ich Schotter, Schwellen und Schienen Ton in Ton einfärben möchte, werde ich es allerdings jetzt mit Acrylfarbe und Airbrush versuchen.
Am Wochenende werde ich mich mit dem Ergebnis melden.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#691 von derOlli , 05.10.2017 20:16

Zitat

Am Wochenende werde ich mich mit dem Ergebnis melden.



Da bin ich aber gespannt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.617
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#692 von hubedi , 06.10.2017 02:15

Hallo Ralf,

Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Pigmente immer noch im Baumarkt gibt ... mein Beutel reicht noch für ein paar Jahre.

Was den Sand oder Kies betrifft, würde ich mich im Zoogeschäft umsehen. Im Baumarkt findest Du zwar meistens auch gesiebten Quarzsand, aber der ist vlt. noch zu grob. Im Zoohandel findedt Du z.B. Vogelsand oder Chichillasand wenn es noch feiner werden soll. Den Letztgenannten nehme ich für meine Spur N.
Für Steine und Kies bietet sich die Auqariumsabteilung an. In einigermaßen sortierten Läden findet sich unterschiedlichster Bodenstreu auch in der Terrarienecke.
Das Material ist sicher teurer als selbst sammeln, aber immer noch wesentlich günstiger als im MoBa-Handel. Die Tütchen der Modellbahnindustrie werden außerdem in homöopathischen Dosen abgepackt, während der Zoohandel zumeist Gebinde anbietet, die für die Gestaltung einer ganzen Anlage eher geeignet sind.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#693 von MrBinford ( gelöscht ) , 06.10.2017 03:29

Hallo Hubert,

Sand oder Kies ist mir zu rund für den Schotter. Deshalb nehme ich den Schotter von ASOA. Den habe ich auch schon für das untere Gleis benutzt. Er hat die realistischen Ecken und Kanten. Bei Nahaufnahmen sieht man den Unterschied doch deutlich.
Wenn ich Sand brauche, nehme ich Splitt in der Körnung "Staub" von JEWEHA. Das ist zwar zugegeben alles etwas teuer, aber ich brauche keine großen Mengen und das Ergebnis ist einfach überzeugender. Für die schmale Fläche neben dem Gleis habe ich den Splitt mit braunen Pigmenten eingefärbt.




Probeweise habe ich schon mal etwas mit Aqua Color gebrusht. Auf dem Schotter ist eine Mischung aus "Leder-Braun" und "Rost". Die Farbe unten links kommt aber eher hin. Da habe ich zusätzlich "Anthrazit" beigemischt. So wird es wohl werden.




Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#694 von A_Haack , 06.10.2017 03:40

Hallo Ralf,

Du bist immer noch wach?

Das Testgleis sieht schon nicht schlecht aus.
Was ich noch ändern würde, sind die Schwellen auf dem Foto, sie sind in meinen Augen etwas zu glänzend.
Das sollte sich aber mit Farbpigmenten und einem sehr weichen Pinsel ändern lassen.

Weiter so!

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#695 von MrBinford ( gelöscht ) , 06.10.2017 03:46

Hallo Andreas,

ja, ich bin meistens sehr lange wach. Das liegt u.a. an den Medikamenten.
Auf welchem Foto glänzen die Schwellen? Das tun sie nämlich real nicht. Aqua Color matt ist wirklich matt und glänzt nicht.
Oder meinst Du die Schienen? Nach dem nächsten Gang mit der Airbrush-Pistole werden die auch nicht mehr glänzen. Hoffe ich.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#696 von A_Haack , 06.10.2017 03:50

Hallo Ralf,

ich meinte das letzte Bild (ca. 5cm Gleis auf blauem Styrodur).
Auf dem Bild sieht es so aus als ob es glänzen würde.

Das mit den Medis sollte doch durch sein oder ist das jetzt auf Dauer?

Ich gehe jetzt jedenfalls ins Bett.
Gute Nacht.

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#697 von MrBinford ( gelöscht ) , 06.10.2017 03:54

Hallo Andreas,

Nö, da glänzt nix.

Zu den Medis: Ich mache zur Zeit ne Chemotherapie. Und da die Geschichte nicht heilbar ist, werde ich mich wohl bis zum Ende mit Medikamenten anfreunden müssen.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#698 von MrBinford ( gelöscht ) , 14.10.2017 23:51

Habe ich gesagt an welchem Wochenende es weitergeht?

Nun ist der Schotter leider doch etwas zu dunkel geworden. Beim nächsten Mal weiß ich dann Bescheid...

Jetzt fehlt natürlich noch etwas Gras. Da ich sehr selten begrase, nutze ich das Gleis als Übungsfläche.
Damit ich nicht in jede kleine Fläche eine Nadel pieksen muß, habe ich das Teil auf ein Kupferblech gestellt und das Begrasungsgerät dort angeschlossen (Siehe Pfeil!).



Ich fange mit etwas Laub an, um die Szene aufzulockern.



Nach dem Begrasen habe ich festgestellt, daß die Fasern nur lagen und nicht standen. Sch... Also habe ich doch eine Nadel eingestochen und zusätzlich angeschlossen. Vielleicht war ich aber auch nur nicht nahe genug heran gegangen.



Mal sehen, wie das morgen nach dem Absaugen aussieht. Weiter geht es dann mit längeren Fasern. Heute habe ich nur eine Mischung aus Fasern von 1 und 2mm Länge in verschiedenen Farbtönen gemischt.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#699 von lernkern , 15.10.2017 04:46

Tag Ralf.

Ich bemutze einen Fliegenklatschenumbau zum Begrasen und sauge bereits nach 5-10Minuten ab. Dabei richten sich dann immer noch ein ganzer Haufen Grashalme auf.
Nur manchmal, wenn ich dabei nicht aufpasse, gibt es Kornkreise im Gras...

Dein Gras sieht schonmal lecker aus. Ich gucke dann morgrn auch wieder vorbei!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.282
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleinmodule Rheinhausen - Mauern und Zäune

#700 von MrBinford ( gelöscht ) , 15.10.2017 04:52

Hallo Jörg,

da ich in einem hellhörigen Mehrfamilienhaus wohne, geht das Absaugen nur tagsüber.

Eine umgebaute Fliegenklatsche habe ich auch noch, sowie einen Greenkeeper. Nach einem Test mit allen dreien habe ich mich für ein Gerät entschieden, das mir ein netter Mensch gebaut hat. Das schließe ich am 16V-Ausgang meines Arnold-Trafos an.

Gruß

Ralf


MrBinford

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz