Hallo, Kurt
Wieso geraten eigentlich immer wir aneinander? Könnte unter anderem daran liegen:
Zitat von Christian Lütgens
Wenn Du nur die Teile liest und zitierst, denen Du widersprechen kannst, und den ganzen Rest schlicht ignorierst, erscheint mir eine Diskussion wenig zielführend.
@Kurt:
Ganz so krass würde ich das nicht formulieren, aber ich habe manchmal den Eindruck, Du liest andere Beiträge zu flüchtig durch. Wir hatten es kürzlich von Regelungstechnik und einem 3770-ICE bei Vollgas. Da kam von Dir der Einwand, ob so etwas (hohe Geschwindigkeit) überhaupt erwünscht sei ("Raserlok"). Laut Wikipedia hat das Vorbild eine Höchstgeschwindigkeit von 280Km/h, also ja, das Ding soll bei Fahrstufe "oberer Anschlag" schnell fahren.
Zitat von Kurt
habt ihr in der Schule mal Physik gehabt? :
Falls Du mich damit meinst: Du wirst es nicht glauben, ja.
Zitat von Kurt
Zerpflüggen wir mal den alten Ferrari.
Besser nicht. Nachher bekommen wir den nicht mehr zusammengebaut und das wäre schade ums Auto
Zitat von Kurt
Würde mal sagen, ein typischer Rennmotor.
Kein Widerspruch. Die Eigenschaften sind gut zum Rennen fahren, aber man muß Schwächen in Kauf nehmen. Zum Beispiel die Eignung für den Alltagsbetrieb. Im Ferrari überwiegt die Faszination, die Renntechnik ausübt, außerdem ist das ja ein Sportwagen, der darf unpraktisch sein. Wenn der RP-Motor vom Passat die gleiche Charakteristik hätte, dann würde man sich ständig ärgern, daß der Motor keinen Durchzug hat und dauernd abstirbt.
Zitat von Kurt
Warum wohl haben Schwertransporter wohl Ballast? Sicher nicht um ein gleichmässiges Fahrverhalten zu erzeugen.
Hat auch niemend behauptet. Es überwiegt der Vorteil der größeren Zugkraft gegenüber dem Nachteil, daß man zusätzliches Gewicht rumschleppt. Und das unterscheidet die Baureihe 290 vom oben erwähnten Ferrari.
Das richtete sich beides gegen pauschale Aussagen der Art "Schwungmasse behindert die Regelung". Man muß wissen, was man tut.
Zum Beispiel hier:
Zitat von macbee
ich wollte mit dem beispiel traktor nur aufzeigen, dass sie antriebskonzepte ändern und das was mal sinnvoll war irgendwann sinnlos wird. der moderne TDI braucht keine schwungmasse mehr so wie der traktor von 1900.
@macbee: Dann schreib das auch so hin. Mehr Zylinder, höhere Drehzahl, kleinere Schwungmasse. Ich kann hier kein neues Antriebskonzept erkennen, sondern nur, daß in beiden Fällen die einzelnen Elemente aufeinander abgestimmt wurden.
MfG Jochen