RE: Schwungmassen

#51 von macbee , 20.01.2007 23:39

hi,

wenn ihr mal die beiträge so lest findet ihr in jedem einen grund warum wir uns auf diese elektronischen antriebe einstellen müssen.

zuerst hatten wir antriebe bei märklin die ohne hemmung bei stromauffall weiterliefen.

wir hatten loks die keine gelagerten achsen hatte und damit ein schlechte stromaufnahme

wir hatten loks die platz hatten weil sound noch ein fremdwort war.

wir hatten loks wo man einfach die fensterzu pickte wenn dahinter der motor oder schwungmasse klebte.

wir hatten loks wo der stehkessel der motor war.

wir hatten loks wo man die zahnräder sah und die stehkessel ausbuchtungen hatten weil der platz für den antrieb nicht ausreichte.

und wir hatten keine digitaltechnik mit sonderfunktionen und so sondern reines analoges fahren.

all diese probleme wurden von den kunden bemängelt. die industrie suchte nach lösungen und und meint sie in den csinus motoren gefunden zu haben.

diese art von motoren erlaubt es motoren mit guten fahreigenschaften in den kleinsten loks einzubauen und trotzdem platz für sound und piezomotoren zu haben. keine frage: es gibt bei diesen motoren noch ungereimtheiten. nicht bei allen funktionierne sie einwandfrei und nicht überall überzeugen die fahreigenschaften.

schwungmassen haben viele problem überbrückt aber wie die experten schon aufgezeigt haben kann eine guten elektronische steuerung dasselbe wenn nicht sogar besser bei den neuen motoren, egal ob nun csinus oder hla.

märklin steht hier erst am anfang dieser technik aber den VT98 mit sound ohne csinus wäre nicht wirklich möglich gewesen. wo da die schwungmasse hin und wo der decoder und wo der lautsprecher???

ich will hier den csinus nicht verteidigen. ich verdiene damit kein geld und bin auch nicht märklin. nur ist klar, dass diese antriebstechnik viel potenzial hat und vieles ermöglichen kann um noch detaillierterer modelle und sound und funktionen zu bekommen. aber klar ist auch das die decoderhersteller sich auch anpassen müssen.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Schwungmassen

#52 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.01.2007 23:57

Hallo Max,

magst Du Dich mit Deiner krampfhaften M-Sinus-Lobhudelei mal langsam etwas zurückhalten? Ganz ehrlich: Es NERVT und erscheint mir in diesem Thread vollkommen Off-Topic.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Schwungmassen

#53 von Uwe der Oegerjung , 21.01.2007 00:25

Hallo Christian

Ganz ehrlich: "Ob es Jemanden nervt oder Off-Topic ist kann man doch auch hier irgend wie auf beide Seiten anwenden!"
Ich bestreite nicht das es mit dem kompakten C-Sinus-Motor probleme gibt, aber Max hat recht mit dem was er sagt und ich sage das die Neuen-Motoren über kurz oder lang die "alten" aus dem Markt drängen werden.
Wir müssen Märklin fordern ihre Aussagen auch ein zuhalten!

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwungmassen

#54 von Kurt , 21.01.2007 00:37

Hallo,

warum sollte das nerven?
In meiner neuesten Lok aus Amerika, der Hochburg der Riesenschwungmassen, ist auch keine mehr drin. Und trotzdem läuft die ruckelfrei.
Vermutlich bauen ein paar Hersteller eine Alibischwungmasse nur deshalb noch ein, weils die Kunden wünschen.
Das ist halt ein Teufelskreis, der Hersteller baut eine Schwungmasse ein weils der Kunde wünscht und der Kunde wünschts, weils der Hersteller einbaut und Werbung dafür macht.
Der Max hat doch recht. Der Antrieb muss heute kompakt sein, damit er sich gut verstecken lässt. Und da hat ne Schwungmasse einfach keinen Platz mehr. In welche Lok wollt ihr eigentlich den alten Sinus einbauen? Da gehen doch nur grosse E- und Dieselloks. Oder ne Dampflok mit Tenderantrieb. Vielleicht ne Köf mit "angemessener" Schwungmasse. Das ist wie mit dem Schnitzel unterm Salatblatt.
Ist doch toll. Da wird High Tech mit Technik des letzten Jahrtausends kombiniert. Und das soll fortschrittlich sein?
Die Frage nach Pyhsik war ernst gemeint. Nur mal ein Beispiel: Eine Ausage wie "Fazit: Die Schwungmasse muß nicht schwer, sondern die Masse auf den Außendurchmesser konzentriert sein. Deshalb ist kein Vollmaterial ideal, sondern eine Glockenform." dürfte eigentlich nicht sein.
Aber wenn man sich von einem in der 4 Potenz beeindrucken lässt.
Was nützt mir die Theorie vom grossen Durchmesser und einem Aussenring wenn ich keinen Platz habe? Wenn ich die stinknormale Formel 1/2mr² habe ist das klar. Ich kann den Durchmesser vergrössern oder die Masse. Durchmesser hat seine natürlichen Grenzen. Also muss es eben auch die Masse bringen. Also möglichst schweres Material, Volumen so gross wie möglich, und eben auch Vollmaterial statt Glocke. Nach dem Motto, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Bringt nicht soviel wie der Radius, aber es bringt was.
Was sollen denn die Beispiele von Flugzeugen. Oder Schwertransportern. Warum werden da wohl immer stärker Sattelzugmaschinen dafür eingesetzt? Richtig, weil die durch das aufsatteln zwangsläufig ihren Ballast bekommen und weniger totes Gewicht schleppen müssen.
Und nicht die Kreiselkräfte vergessen wenn man mit dem ICE 280 Sachen durch den R1 fährt.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmassen

#55 von Uwe der Oegerjung , 21.01.2007 00:47

Hallo Kurt

es gibt halt einige die glauben das "Man" den Fortschritt aufhalten kann,ich nicht

Optimistische Grüße von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwungmassen

#56 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.01.2007 00:59

Hallo.

Zitat von Uwe
Ich bestreite nicht das es mit dem kompakten C-Sinus-Motor probleme gibt, aber Max hat recht mit dem was er sagt und ich sage das die Neuen-Motoren über kurz oder lang die "alten" aus dem Markt drängen werden.



Das mag so sein oder auch nicht, aber auf die Frage "braucht man eine Schwungmasse oder nicht" ist die Antwort "der M-Sinus ist die Zukunft" einfach fehl am Platze. "Braucht man Winterreifen?" - "Nein, denn die neuen Autos haben alle mindestens 5 Gänge!"

Zitat von Kurt
Der Max hat doch recht.



Gerade von Dir hätte ich eigentlich das Gegenteil erwartet, hattest Du doch geschrieben:

Zitat von Kurt
Warum sollte eine Schwungmasse für runderen Lauf bei eine rundlaufenden Motor sorgen.



"Rundlaufend" ist das ziemliche Gegenteil dessen, was den verwendeten Motor im unteren Drehzahlbereich auszeichnet.

Sollten meine Worte an Max zu harsch formuliert gewesen sein, bitte ich hierfür um Entschuldigung. Nichtsdestotrotz kommt es mir so vor, als ob ein paar Bauern sich unterhalten, ob Leitungswasser oder Regenwasser dem Vieh besser schmeckt und dann kommt jemand und sagt: Genpflanzen brauchen kein Wasser, darum gehört Genpflanzen die Zukunft. Und das immer wieder. Bei jedem Gespräch. Egal welches Thema.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Schwungmassen

#57 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.01.2007 01:03

Hallo.

Zitat von Uwe
es gibt halt einige die glauben das "Man" den Fortschritt aufhalten kann,ich nicht



Falls du damit mich meinen solltest: Ich glaube keineswegs, daß man den Fortschritt aufhalten kann (oder sollte). Ich verwahre mich jedoch dagegen, "Fortschritt" und "Veränderung" synonym zu verwenden.

EDIT: Womöglich noch mit "Verbesserung"... uaaaaah.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Schwungmassen

#58 von Kurt , 21.01.2007 01:07

Hallo Christian,

Zitat
"Rundlaufend" ist das ziemliche Gegenteil dessen, was den verwendeten Motor im unteren Drehzahlbereich auszeichnet.



Bei anderen Sachen laufen sie rund. Ist ja nur bei Märklin das Problem, weil die eben nicht fertigt konstruiert haben. Das Know how ist oder war da. Sonst hätte es die 21pol. Schnittstelle nicht gegeben. Ich vermute mal, da kam der angebliche Krach mit ESU dazwischen. Entweder musste da eine Notlösung her oder Märklin wollte eine Billiglösung. Aber das könnte nur Märklin beantworten.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmassen

#59 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.01.2007 01:18

Hallo.

Zitat von Kurt
Bei anderen Sachen laufen sie rund.



Auch im untersten Drehzahlbereich, vergleichbar mit der Modellbahn...? Beispiele, bitte. Ich kenne bisher nur Anwendungen im (vergleichsweise) mittleren bis hohen Drehzahlbereich, wo der Rundlauf selbst für den leichtesten Motor kein Problem ist.

Trotzdem ist der M-Sinus kein Ersatz für eine Schwungmasse. Begründung wie bei jedem anderen Motor auch, denn mehr als eine Drehbewegung kommt auch aus dem Ding nicht raus.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Schwungmassen

#60 von Kurt , 21.01.2007 01:28

Hallo Christian,

Schau mal bei meinem Nachbarn.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmassen

#61 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 21.01.2007 01:44

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.
....
Sollten meine Worte an Max zu harsch formuliert gewesen sein, bitte ich hierfür um Entschuldigung. Nichtsdestotrotz kommt es mir so vor, als ob ein paar Bauern sich unterhalten, ob Leitungswasser oder Regenwasser dem Vieh besser schmeckt und dann kommt jemand und sagt: Genpflanzen brauchen kein Wasser, darum gehört Genpflanzen die Zukunft. Und das immer wieder. Bei jedem Gespräch. Egal welches Thema.
.....
Bye,
Christian



Hallo Christian,
hallo @
jetzt weiß ich wieder, warum ich das nur geträumt hatte:
viewtopic.php?t=9544,-unnuetze-unterforen.html#86523

Bitte seid doch alle etwas toleranter und versteht mal Spaß



wolfgang58

RE: Schwungmassen

#62 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.01.2007 01:46

-gelöscht-



Laenderbahner

RE: Schwungmassen

#63 von Uwe der Oegerjung , 21.01.2007 02:55

Hallo Christian

Ich habe Man in Anführungszeichen gesetzt nicht um dich oder Jemand anderen anzusprechen sondern uns ALLE, denn wir fordern doch immer wieder nach besseren Lösungen für allen Dinge (Eisenbahnen,Auto´s,Flugzeuge,Schiffe,Computer usw.).
Fortschritt ist Veränderung und er soll der Verbesserung dienen
Aber im Moment hat es den Anschein das Märklin mit dem kompakten C-Sinus-Motor noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen ist
Ach , 1973 gab es ja die erste Lok von Märklin mit Trommelkollektor-Motor in H0! Art. 3085 :
Und dieser wirkt in 172 als HLA von 229 Märklin Lokomotiven und Triebwagen bei mir und bis auf wenige Ausnahmen werden noch 30 Groß- und Kleinscheiben-Kollektor Motoren auf den HLA um gerüstet werden.
Die Restlichen 27 sind schon mit "Spezial-Motoren" wie Glockenanker, C-Sinus 1 und C-Sinus in kompakter Bauform oder mit dem Motor von Trix ausgerüstet.
Eine lange Zeit habe ich auch versucht den Fortschritt von meiner kleinen Heilen Welt fern zuhalten und erst der Insider Adler hat mich von einem analog zu einem digital Fahrer werden lassen.
Aber an meinem Gleisbildstellwerk habe ich noch nicht gerüttelt
Einen schönen Sonntag wünsche ich alle Moba-Freunden
Uwe der Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwungmassen

#64 von Udo Karl , 21.01.2007 09:50

Zitat
schwungmassen haben viele problem überbrückt aber wie die experten schon aufgezeigt haben kann eine guten elektronische steuerung dasselbe wenn nicht sogar besser bei den neuen motoren, egal ob nun csinus oder hla.



Manche begreifens nie ! Viele Beiträge haben die Problematik wirklich fundiert lang und breit dargestellt und auch die physikalischen Grundlagen erläutert. Für die Katz !

Eine Elektronik kann nie eine Schwungmasse ersetzen. Dies geht höchstens mit einem elektrischen Speicher (Kondensator) !

Es gibt eben Leute, die mögen den Zitterer und lieben es, die Loks bei kleinsten Kontaktschwierigkeiten anzuschieben (eine Art Ritual). Vielleicht müssen wir das auch zur Kenntnis nehmen !



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Schwungmassen

#65 von acsenf ( gelöscht ) , 21.01.2007 12:47

Hallo Udo,

da gebe ich dir völlig Recht. Manche begreifen es nie!
Was mich bei einem Schreiber eh wundert, in einem anderen Forum schreibt er, er benötigt Hilfe um einen Vorwiderstand zu dimensionieren, da er sich mit Elektronik nicht auskenne. Schreibt hier aber über den Sinus, als würde er solche Motoren entwickeln und versteht vermutlich nicht einmal wie sie funktionieren
Das ist nur eines von so vielen Beispielen, nur dass ist so dar markannteste, welches mir aufgefallen ist.
Und ich glaube die Physik, die einer hier angesprochen hat, hat sie selber nicht verstanden...

Schönen Sonntag noch

Gruß

Sven

P.s. Ich erfreue mich nun wieder an meinen ruckelfreien Loks mit Schwungmasse und dynamischem Fahrverhalten



acsenf

RE: Schwungmassen

#66 von Kurt , 21.01.2007 14:03

Hallo,

Zitat
Und ich glaube die Physik, die einer hier angesprochen hat, hat sie selber nicht verstanden...



War was falsch? Wenn ja , was?
Ist schon komisch, da werden Lok wie die Württemberger C wegen ihres Fahrverhaltens gelobt.
Natürlich kommt das von der eingebauten Schwungmasse.
Übersehen wird, dass sie gar keine hat.

Zitat
Eine Elektronik kann nie eine Schwungmasse ersetzen. Dies geht höchstens mit einem elektrischen Speicher (Kondensator) !


Was nun? Gehts oder gehts nicht. Kann ein Kondensator die Schwungmasse ersetzen oder kann ers nicht oder nur in Verbindung einer Schwungmasse oder nur in Verbindung einer Elektronik oder mit Elektronik und Schwungmasse und wie gross muss dann dann die Schwungmasse sein?

Schaut euch mal die Faulhaberseite an. Da gibts Bürstenlose Gleichstrommotoren und Bürstenlose Servomotoren. Dann den Drehzahlbereich vergleichen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmassen

#67 von acsenf ( gelöscht ) , 21.01.2007 14:19

Hallo Kurt,

die C hat keine Schwungmasse auch die 55er nicht, habe nie etwas anderes behauptet!

Ich kenne Faulhaber, auch Maxon. Trotzdem sehe ich keinen Sinn elektronisch kommutierte Motoren in der Modellbahn einzusetzen.
Auch wenn ein Stirnradgetriebe sehr viel weniger Hemmung wie ein Schneckengetriebe besitzt verhält es sich trotzdem nicht so gut, wie ein anderer Antrieb mit Schwungmasse, auch einen Minisinus könnte man mit Schwungmasse ausrüsten. Nur bringt das ohne passende Schnittstelle Decoder-Motoransteuerung nichts. Ausserdem, der noch so tollste elektronisch kommutierte Motor kann nichts anderes, wie eine Welle in eine Drehbewegung versetzen. Er braucht weder weniger Strom, als ein Faulhaber, noch unterscheiden sich die Drehzahlen gravierend, nur ohne Kontakt, sprich kurze Unterbrechungen, wie sie auf der Modellbahn allgegenwärtig sind, bleibt eben dieser Motor genauso stehen, wie jeder andere, ausser er besitzt eine Schwungmasse, oder die Ansteuerelektronik ist mit Ausreichend Kapazität gepuffert. Hier bringen aber erst einige tausend µF spührbare Ergebnisse. Genau hier setzen die Probleme ein in einer T3 wirst du solch einen Kondensator wohl nie unterbringen.

Ich denke es wurde alles gesagt was die Vorzüge der jew. Antriebskonzepte sind. Der Rest ist wohl Ansichtssache!

Auch ich habe schon eine 216er mit Stirnradgetriebe (Hamomagnet, damit es nicht so bremst) und Zimo mit 3300µF gepuffert. Unterbrechungen kennt die Lok nun nicht mehr. Aber der Auslauf hat sich kaum merklich verlängert 1cm vielleicht, aber das genügt ja für kritische stellen. Nur was machst du in sehr kleinen Loks???

P.s. Was soll der Vergleich mit Gleichstrommotoren und Servomotoren??? Servomotoren sind Antriebe die für Positionierungen eingesetzt werden, das schnell und präzise! Aber hier ist kein Dauerbetrieb erlaubt!



acsenf

RE: Schwungmassen

#68 von Uwe der Oegerjung , 21.01.2007 15:42

Hallo Sven

Ich habe die BR 55 5555 # 34550 und sie hat eine Schwungmasse die Artikelnummer ist 206962
Und ist für den Motor mit der Artikelnummer 206956 und der ist in den Lokomotiven des Typs G 8.1 eingebaut

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwungmassen

#69 von Kurt , 21.01.2007 18:27

Hallo Sven,

Zitat
P.s. Was soll der Vergleich mit Gleichstrommotoren und Servomotoren??? Servomotoren sind Antriebe die für Positionierungen eingesetzt werden, das schnell und präzise! Aber hier ist kein Dauerbetrieb erlaubt!



Brushless GS Motoren und Brushless Servomotoren.
Was das soll? Ganz einfach, das sind Motoren wie der C-Sinus. Nur einmal ohne und einmal mit Lageerkennung. Bei den ohne steht empfohlene Drehzahl von 1000-xxxxx Umdrehungen und bei den mit steht nur bis xxxxx ohne von. Im Datenblatt stehen auch empfohlene Werte für Dauerbetrieb. Und ein Diagramm für den Dauerbetriebsbereich ist auch dabei.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmassen

#70 von Kurt , 24.01.2007 20:35

Hallo,

Zitat
nur ohne Kontakt, sprich kurze Unterbrechungen, wie sie auf der Modellbahn allgegenwärtig sind, bleibt eben dieser Motor genauso stehen, wie jeder andere, ausser er besitzt eine Schwungmasse



In dem Fall bringt die Schwungmasse auch nicht viel solange der Motor keine Regelung hat. Denn der Treiber weiss nun nicht, wo sich der Anker gerade befindet und welche Drehzahl er hat. Also Stillstand und wieder neu anfangen. Bei anderen Motoren ist das nicht wichtig, die laufen trotzdem weiter. Aber der braucht ein abgestimmtes Drehfeld.

Ein Schneckenantrieb hat etwa einen Wirkungsgrad von ca. 45%. D.h. 55% der eingesetzten Energie gehen verloren. Also muss deine Schwungmasse unnötigerweise 55% grösser sein. Wenn wir jetzt noch die Drehzahl bei der Energie berücksichtigen, brauchst du fürs Langsamfahren ein Riesending. Oder die Wirkung bei langsamer Fahrt ist nicht wirklich vorhanden. Und wo willst du bei einer kleinen Lok so eine Riesending wie bei dem Amis reinsetzen :
Der Stirnradantrieb hat dagegen nur um die 95% Wirkungsgrad. Da kannst du alles kleiner bauen.
Du hast dir sicherlich meine Videos angesehen. Warum blieb die grosse Lok mit der grossen Schwungmasse trotzdem stehen? Dann die aufnahmen mit dem Kondensator. Das reicht doch um Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden. Den Bremsweg stelle ich über die Bremsverzögerung ein. Warum wohl läuft die kleine Climax wohl weiter aus als die E7 mit dem gleichen Kondensator? Weil der Motor weniger Strom braucht, weil a. kleinerer Motor und b. kein Schneckenantrieb.
Eine Schwungmasse mit halben Radius und vierfacher Länge dürfte genau das gleiche Fahrverhalten erzeugen wie umgekehrt. Denn das Massenträgheitsmoment ist gleich. Oder anders gesagt, wenn man die Schwungmasse aus Gold macht, statt aus Messing, braucht man bei halben Raduis nur ungefähr die doppelte Länge. Oder wenn die Schwungmasse nicht schwer zu sein braucht, kann man Aluminium nehmen und hat dafür nur ungefähr 1/3 des Trägheitsmoments. Spart zwar Gewicht, aber ist nicht wirklich sinnvoll.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmassen

#71 von macbee , 24.01.2007 20:56

Zitat von acsenf
Hallo Udo,

da gebe ich dir völlig Recht. Manche begreifen es nie!
Was mich bei einem Schreiber eh wundert, in einem anderen Forum schreibt er, er benötigt Hilfe um einen Vorwiderstand zu dimensionieren, da er sich mit Elektronik nicht auskenne. Schreibt hier aber über den Sinus, als würde er solche Motoren entwickeln und versteht vermutlich nicht einmal wie sie funktionieren
Das ist nur eines von so vielen Beispielen, nur dass ist so dar markannteste, welches mir aufgefallen ist.
Und ich glaube die Physik, die einer hier angesprochen hat, hat sie selber nicht verstanden...

Schönen Sonntag noch

Gruß

Sven

P.s. Ich erfreue mich nun wieder an meinen ruckelfreien Loks mit Schwungmasse und dynamischem Fahrverhalten




hi,

nachdem du mich meinst ohne meinen namen zu nennen melde ich mich halt direkt.. was hat das eine mit dem anderen zu tun.. entwickele ich motoren oder baue loks aus lust und laune um.. NEIN..

ich bin jemand der als beruf produkteinführungen, marktstudien, marketiingpläne und käuferverhalten hat.

in viele einträge hier wird zum widerstand gegen das unaufhaltsame aufgefordert, egal ob MFX oder Csinus oder CS oder Railcom oder 12( FS oder oder oder..

wir werden es nie aufhalten. diese technik wird kommen und damit auch der tod für die schwungmasse den wie viele hier mit mehr ingenieurs background geschrieben haben sind diese nicht die effektivsten. sie dienen mehr einem alibi um den redakteuren und den käufer etwas vorzugaukeln was nicht da ist..

ich schiebe keine loks und schubse sie nicht und sie stottern nicht. warum das bei mir ist, weiss ich nicht, es ist halt so. aber ich weiss auch nicht warum bei einige hier der VT 08 ruckelt.

ich predige hier nicht für oder gegen den csinus oder schwungmassen sondern stelle halt nur fest was kommen wird auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.. aber das ist bei innovationen immer so und oft verneinen wir diese entwicklungen. vor 5 jahren war bush gegen klimaschutz weil es keine erderwärmung gab und heute sagt er das es das wichtigste ist. die wissenschaftler die ihn damals ermahnten das es so kommen wird wurden ausgelacht.

es ist die geschichte der menschen und die geschichte wiederholt sich jeden tag aufs neue... ihr werdet sehen.

ps und das nächste mal nennt mich gleich beim namen und hier danke an christian der das auch gemacht hat... aber ich habe dich schon verstanden.. es nervt wenn jemand immer wieder den spiegel einem vors gesichts hält...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Schwungmassen

#72 von Udo Karl , 24.01.2007 23:06

Zitat
wir werden es nie aufhalten. diese technik wird kommen und damit auch der tod für die schwungmasse den wie viele hier mit mehr ingenieurs background geschrieben haben sind diese nicht die effektivsten. sie dienen mehr einem alibi um den redakteuren und den käufer etwas vorzugaukeln was nicht da ist..



So einen Quatsch kann eigentlich nur ein Produktmanager von sich geben. Das sind "Technikredakteure", die schön reden können, die Technik nur in gröbsten Ansätzen verstehen (schlimmer als einer, der gar nichts davon versteht), aber sich für Nobelpreisträger halten.

Genau an diesem Virus krankt die deutsche Wirtschaft ! Bla bla bla und keine Ahnung ! Das wird sich nochmal rächen !



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Schwungmassen

#73 von Jochen K. ( gelöscht ) , 24.01.2007 23:25

Hallo, Max

Zitat von macbee
wir werden es nie aufhalten. diese technik wird kommen...


Sag das nicht. Bei Gasturbinen in Schienenfahrzeugen, OS/2, Microchannel und dem Wankelmotor hat das ganz gut geklappt. Loks, Flugzeuge und Autos mit eingebautem Atomreaktor haben wir auch nicht. Microsoft Bob kam glaube ich ebenfalls nicht so gut an. Und wie war das mit der Dotcom-Blase? Da waren einige auch ein klein wenig zu optimistisch.
Was da jeweils den Siegeszug verhindert hat, sei mal dahingestellt.

Was die Antriebe von Loks betrifft:
Wenn die einzelnen Elemente sinnvoll aufeinander abgestimmt werden, kommt am Ende was gescheites dabei raus. Beim Sinus ist das leider ausgeblieben, sonst hätte er die Spannungsabhängigkeit nicht und würde nie(!) ruckeln. Ja, ich weiß, die neue Technik braucht halt optimale Bedingungen. Der alte Krempel kam ganz gut ohne zurecht, wieso sollte ich dann dem neuen Zeugs Starallüren zugestehen?

MfG Jochen



Jochen K.

RE: Schwungmassen

#74 von Kurt , 24.01.2007 23:58

Hallo,

Zitat
Ja, ich weiß, die neue Technik braucht halt optimale Bedingungen. Der alte Krempel kam ganz gut ohne zurecht, wieso sollte ich dann dem neuen Zeugs Starallüren zugestehen?


Naja, diese Technik braucht eben eine Regelung. Aber wenn der Hersteller meint auf diese verzichten zu können? Das hat nichts mit der neuen Technik, sondern mit Kostensenkungen, Sparmassnahmen usw. zu tun. Die "Alte" Technik lief oder läuft ja auch nur wegen Regelung so gut.
Mit der jetzigen Ausführung ist das ein verfeinerter 6080.

Zitat
Genau an diesem Virus krankt die deutsche Wirtschaft ! Bla bla bla und keine Ahnung ! Das wird sich nochmal rächen !



Wie war das nochmal mit der Schwungmasse? Nicht schwer?

Gruss Kurt

kein Ingenieur, nur 5 Jahre Berufsbildende Schulen, statt allgemein Bildende.



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmassen

#75 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.01.2007 00:28

Hallo Max,
bisher hattest Du Dich im Forum als ausgezeichneter Detail-Modeller , Internet- und Werbeprofi geoutet.
Ich gehe mal davon aus, daß alle Forenteilnehmer ihre Berufe qualifiziert und mit persönlichem Einsatz, sowie entsprechender Sach- und Fachkunde ausüben.
Das gilt natürlich auch für die hier vertretenen Ingenieure der verschiedensten Fachrichtungen, Ärzte, Rechtsanwälte, Kaufleute, also alle, egal ob angestellt oder selbständig.

Zitat von macbee

hi,
...ich bin jemand der als beruf produkteinführungen, marktstudien, marketiingpläne und käuferverhalten hat.



Das ist mir neu und erklärt auch Deine Positionen in Deinen Beiträgen.
Aus diesen spricht eine fast ausnahmslose Überzeugung für Mä., als hättest Du von dort einen entsprechenden Auftrag.
Ich gebe zu bedenken, daß jemand aus einem anderen Lager auch entsprechend, aber konträr zu Dir verhalten würde.

Ebenso werden Forenteilnehmer, die sich von Berufs wegen mit Technik im weitesten Sinne auskennen, sich entsprechend ihrem Wissensstand auslassen über Mängel, die sie erkannt haben.
In diesen Beiträgen werden Tatsachen festgestellt, die konkret nachweisbar sind.

So, wie ich Dein Fachgebiet sehe, ist es Dein Auftrag, Käufer, Konsumenten von „ihrem Glück“ oder Vorteil zu überzeugen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen sei für sie richtig.
Im weitesten Sinne also zu manipulieren (bitte nicht als Negativum zu verstehen).

Niemand kann sich solchen Beeinflussungen entziehen.
Soweit ich es erkennen kann, möchte ich jedoch selbst willentlich und mit meinem Geld entscheiden können. Dies darf man doch eigentlich jemand zugestehen?

Zitat
...wir werden es nie aufhalten. diese technik wird kommen und damit auch der tod für die schwungmasse den wie viele hier mit mehr ingenieurs background geschrieben haben sind diese nicht die effektivsten. sie dienen mehr einem alibi um den redakteuren und den käufer etwas vorzugaukeln was nicht da ist..



In dieser Aussage sehe ich einen großen Widerspruch.
Eigentlich werden wir doch wohl nie die Grundlagen der Physik und der Mechanik außer Kraft setzen können.
Ebenfalls werden wir nie einem mangelhaft entwickelten oder abgestimmten Produkt oder einer solchen Produktidee zu einem nachhaltigen Erfolg verhelfen können.
Strohfeuer aufgrund von Werbung ja.

Zitat

...ich predige hier nicht für oder gegen den csinus oder schwungmassen sondern stelle halt nur fest was kommen wird auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.. aber das ist bei innovationen immer so und oft verneinen wir diese entwicklungen. vor 5 jahren war bush gegen klimaschutz weil es keine erderwärmung gab und heute sagt er das es das wichtigste ist. die wissenschaftler die ihn damals ermahnten das es so kommen wird wurden ausgelacht.



Ich denke das Thema Schwungmassen war in diesem Fall nur der Aufhänger für Deinen Beitrag, der ja im übrigen nicht bös, sondern aus Deinem Gefühl und ehrlicher Überzeugung gut gemeint war.
Zur Person des von Dir zitierten amerikanischen Präsidenten und seinen persönlichen „Qualitäten“ möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern.
Ich denke, jeder weiß was ich meine.
Sein Urteilsvermögen mag unter anderem noch durch die Lobby der amerikan. Industrie entsprechend mitgefärbt gewesen sein.
Kurzfristig lässt es auch den Umkehrschluß zu.. Die Wissenschaftler damals predigten, es wird kommen. Er sagte nein und es kam doch.

Zitat

...es ist die geschichte der menschen und die geschichte wiederholt sich jeden tag aufs neue... ihr werdet sehen.



Jo, hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Max, ich lade Dich in 50 Jahren zu einem Glas Rotwein oder einem anderen Getränk Deiner Wahl ein.
Mal sehen, wie es ausgegangen ist.



wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz