hi,
wenn ihr mal die beiträge so lest findet ihr in jedem einen grund warum wir uns auf diese elektronischen antriebe einstellen müssen.
zuerst hatten wir antriebe bei märklin die ohne hemmung bei stromauffall weiterliefen.
wir hatten loks die keine gelagerten achsen hatte und damit ein schlechte stromaufnahme
wir hatten loks die platz hatten weil sound noch ein fremdwort war.
wir hatten loks wo man einfach die fensterzu pickte wenn dahinter der motor oder schwungmasse klebte.
wir hatten loks wo der stehkessel der motor war.
wir hatten loks wo man die zahnräder sah und die stehkessel ausbuchtungen hatten weil der platz für den antrieb nicht ausreichte.
und wir hatten keine digitaltechnik mit sonderfunktionen und so sondern reines analoges fahren.
all diese probleme wurden von den kunden bemängelt. die industrie suchte nach lösungen und und meint sie in den csinus motoren gefunden zu haben.
diese art von motoren erlaubt es motoren mit guten fahreigenschaften in den kleinsten loks einzubauen und trotzdem platz für sound und piezomotoren zu haben. keine frage: es gibt bei diesen motoren noch ungereimtheiten. nicht bei allen funktionierne sie einwandfrei und nicht überall überzeugen die fahreigenschaften.
schwungmassen haben viele problem überbrückt aber wie die experten schon aufgezeigt haben kann eine guten elektronische steuerung dasselbe wenn nicht sogar besser bei den neuen motoren, egal ob nun csinus oder hla.
märklin steht hier erst am anfang dieser technik aber den VT98 mit sound ohne csinus wäre nicht wirklich möglich gewesen. wo da die schwungmasse hin und wo der decoder und wo der lautsprecher???
ich will hier den csinus nicht verteidigen. ich verdiene damit kein geld und bin auch nicht märklin. nur ist klar, dass diese antriebstechnik viel potenzial hat und vieles ermöglichen kann um noch detaillierterer modelle und sound und funktionen zu bekommen. aber klar ist auch das die decoderhersteller sich auch anpassen müssen.