RE: Stromabnehmer Märklin/Primex 3199 BR 141 ozeanblau/beige

#1 von Keksfabrik , 03.07.2013 11:47

Hallo zusammen,

für diese Lok benötige ich zwei neue Stromabnehmer. Der Märklin 7218 müsste ja passen, aber passt auch der 741/941 von Sommerfeldt?

Müsste der Stromabnehmer brüniert oder rot sein?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Stromabnehmer Märklin/Primex 3199 BR 141 ozeanblau/beige

#2 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 03.07.2013 12:47

Moin Moin,

der Onkel Internet Bilderdienst gibt keine Auskunft? Kein Bild einer ozeanischen 141?

Und Sommerfeldts heimatseite gibt nichts her?
Auch telefonisch nichts zu Hören? Dabei geben die Leute gerne Auskunft, wenn man sie freundlich fragt. Kompetent sind die auf jeden Fall. Und sie wissen, welcher SA den 7218 ersetzt.

Auf die Schraube kommt es an.

Rot waren die SA auf jeden Fall.

Nach nur zwei Sekunden hatte ich mit den passenden Stichworten gleich die passende Antwort bei Tante Gugel.

Na dann

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Stromabnehmer Märklin/Primex 3199 BR 141 ozeanblau/beige

#3 von Keksfabrik , 03.07.2013 13:16

Moin,

wenn das so ist, können wir das Forum ja schließen....
Natürlich könnte ich bei Sommerfeldt anrufen. Ich finde jedoch, dass hier im Forum so viel Kompetenz und Erfahrung unterwegs ist, die diese (meistens) gerne teilt - warum nicht auch jetzt?

Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst bzw. möchtest, dann schreibe doch einfach nichts. Nach einem Bild habe ich überhaupt nicht gefragt. Und auf den Bildern sind sowohl schwarze als auch rote Stromabnehmer zu sehen. Für mich besteht hier ein Widerspruch, da hier im Forum die meisten 141er schwarze Stromabnehmer haben, was natürlich daran liegen könnte, dass Märklin keine roten DBS54 anbietet.

Vermutungen über Vermutungen, deswegen meine Frage...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Stromabnehmer Märklin/Primex 3199 BR 141 ozeanblau/beige

#4 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 03.07.2013 13:38

Servus Martin,

Nun,

niemand will ein Forum schließen und Kompetenz ist hier massenhaft vorhanden.

Aber solch eine einfache Frage?
Was hat der Modellbahner bloß zu Zeiten ohne Mobilofon und Internet gemacht?
Er ging auf eine Börse zu einem Stand mit Sommerfeldt-Artikeln und trug sein Anliegen vor.

Bevor ich ein Forum mit so einer Frage bemühe, habe ich schon SELBST alle verfügbaren Quellen, Suchmaschinen und HERSTELLER bemüht.
Dafür gibt es die.

Warum sind SA wohl schwarz? Die waren nie schwarz, sondern rot. Nach wenigen Stunden Einsatz wurden sie von selbst dreckig, also "schwarz". Und immer schwärzer.

Manchmal hilft es tatsächlich Bilder zu betrachten.
Loks nach HU - rote SA
Loks im Betrieb - versiffte SA... manchmal schimmert aber das Rot noch durch.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viel Arbeit man auf andere abwälzen kann, bevor man sich selbst die Mühe der Suche macht.

Deswegen schreib ich das und deswegen schreib ich auch nicht die Ergebnisse hin.

Erst wenn keine Suchmaschine, kein Hersteller etc. Auskunft geben kann, dann kann man das Forum mit einer konstruktiven Frage beglücken.
Aber wenn (d)eine Antwort keine 5 Sekunden Gugeln erfordert?
Ist das heutzutage schon zuviel verlangt?

Im Übrigen: JA, du kannst deinen 741er verwenden.
Aber auch einen 888er. Den gibt's immer auf Börsen für 7-10 Euro/Stück.

Suchs!

Im Übrigen, Märklin hatte noch nie rote passende DBS 54er für die alten Metallkisten mit dem 7218.

Also, der Spaß an einer Modellbahn kommt auch durch Eigeninitiative zustande.

Nur ist es eben manchem müßig, die vielen Beiträge in den Suchmaschinen zu lesen...oder irr ich mich?

Nun denn.

ich mein ja nur
Gruß
Michael


ellokfahrer

RE: Stromabnehmer Märklin/Primex 3199 BR 141 ozeanblau/beige

#5 von Keksfabrik , 03.07.2013 14:34

Hallo Michael,

kurz vorab: Der süffisante Unterton in deinen Beiträgen senkt meine Motivation etwas, deine grundsätzlich durchaus richtigen und nachvollziehbaren Argumente anzunehmen.

Ich finde es bewundernswert, dass du dich so gut auskennst - ich tue es eben nicht.
Meine Frage zielte auch eher darauf ab, ob der Sommerfeldt 741/941 (die Nummern habe ich mir schließlich selbst herausgesucht und weiß, dass sie bauartbezogen passen ) ohne weitere Bearbeitung des Lokgehäuses befestigt werden kann. Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass Sommerfeldt zu jeder Lok von Märklin einen Montagehinweis parat hat. Falls doch: Hut ab! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und werde mich mit der Frage jetzt an Sommerfeldt wenden.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Stromabnehmer Märklin/Primex 3199 BR 141 ozeanblau/beige

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 03.07.2013 14:47

Mach dir nix drauß der Michael ist immer so süffisant drauf - wofür gibt es es Forum, wenn man keine Fragen stellen kann?

Das gute hier ist doch, dass dann andere die diese Frage nicht direkt brauchen später auch davon profitieren können.

Wenn jeder alles selber googlet (oder nach Meinung manchen Forenteilnehmer selber googlen muss) dann hat man nicht mehr den Vorteil dieses Forum, dass andere auch davon profitieren.

Wenn ich jetzt die gleich Abfrage bei google machen haben ich einen hilfreichen Treffen (mit süffisantem Unterton) mehr

Ich hab das jetzt auch gelernt, dass die eigentlich immer rot gewesen sein sollen, nun hat es schon 2en geholfen

@ Michael - manchmal ist es auch einfach ausreichend eine sachliche Antwort zu geben - ohne die anderen User dabei anzumachen!


Balde99

RE: Stromabnehmer Märklin/Primex 3199 BR 141 ozeanblau/beige

#7 von Lokpaint , 03.07.2013 20:03

Hallo

Sommerfeldt stromabnehmer passen meistens nicht auf märklin loks.
Grund ist der abstand der isolatoren der bei märklin abweichend ist.

Also 7218 nehmen und rot spritzen, oder eine neuere märklinbauart. Z.b die von der aktuellen 141

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Stromabnehmer Märklin/Primex 3199 BR 141 ozeanblau/beige

#8 von Tosss ( gelöscht ) , 03.07.2013 20:55

das musste ich auch am eigenen Leibe spüren.
Sommerfeldt passt nicht ganz drauf. Ich hab aber viiieeel guten Willen gezeigt und sie trotzdem drauf gelassen

Aber die SA der Mätrix Neubauloks sollten draufpassen (110, 140, 141, E41). Die sind dann schon rot (müssen also nicht lackiert sondern nur bestellt werden)

(passte zumindest bei einer alten 111er)


Tosss

RE: Stromabnehmer Märklin/Primex 3199 BR 141 ozeanblau/beige

#9 von Keksfabrik , 04.07.2013 10:27

Danke für eure Antworten und euren "Beistand", hat mir weitergeholfen

Inzwischen habe ich auch eine Antwort von Sommerfeldt - Sie können es nicht genau sagen und ich soll die Lochabstände der alten und neuen Stromabnehmer vergleichen.

Zufällig habe ich jedoch gerade bei 3 2 1 den Märklin Stromabnehmer 7218 gefunden, sogar in rot Und das sogar für die Hälfte des Normalpreises. Bzw. noch viel weniger als für den Stromabnehmer einer neuen 141 (Nr. E220433) als Preis genannt wird.

Nun kann alles gut werden


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz