RE: Blöcke schalten

#1 von freestate ( gelöscht ) , 16.07.2013 19:46

Hallo Stummis,

in unserem Modellbahn Verein haben wir eine Modulanlage mit einer Länge von 10m. An jedem Ende ein Wendemodul. Wir sind dabei Blöcke einzurichten, haben aber ein Problem. Das Modul soll das Jahr 2022 darstellen und hat einen Bahnhof mit 2 Gleisen. Wir fahren analog mit alten Releais. Wir können aber immer nur einen Block von 20-30cm anlegen, weil die Loks ja sonst vor dem Bahnhof stehen bleiben. Da es aber ein modernes Modul ist, fährt auch ein 4-teiliger Talent 2 der 10 Stom abnehmende Achsen hat. Dieser fährt dadurch aber über das rote Signal. Was kann man da tun?


freestate

RE: Blöcke schalten

#2 von Asslstein , 16.07.2013 19:58

Hallo Richard,

eine Lösung ist, das Haltegleis über die komplette Länge abzuschalten, so dass der gesamte Zug auf dem stomlosen Stück steht.
Damit nun der Zug auch vollständig einfährt, installiert man kurz vor der abschaltbaren Strecke eine Kontaktstrecke, die durch den einfahrende Zug so lange Strom auf den Halteabschnitt schaltet, bis der Zug darüber ist und komplett im Halteabschnitt steht.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Blöcke schalten

#3 von freestate ( gelöscht ) , 16.07.2013 20:10

Aber dann steht der Zug ja mit einem Teil über dem Abschnitt und bekommt Strom.
kannst du mir das evt. noch etwas genauer erklären?


freestate

RE: Blöcke schalten

#4 von moppe , 16.07.2013 20:14

Sie mussen gleisbestezmelderen in ihren blocken haben.
Ein besetzmelder an stoppunkt, wer (wen der signal an rot ist) abschaltet strom in der ganze block und nicht nur in die letzte 20 cm früher der signal.

Bein "meiner analage" fahren wir rein analog, aber mit computersteuerung, mit system MpC. Es funktioniert hervorragende und haben viele gleisbesetzmelderen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blöcke schalten

#5 von Asslstein , 16.07.2013 20:20

Hallo Richard,

der Zug steht komplett in dem Abschnitt, in dem er halten soll. Und dieser Abschnitt ist komplett abgeschaltet.
Besser erklären könnt ich es nur mit einer Zeichnung.

A_______B---------------------------C

Zwischen B und C ist der komplett abschaltbare Halteabschnitt und zwischen A und B ist der Kontaktabschnitt, der den Halteabschnitt solange über ein Relais einschaltet, bis der Zug Punkt B komplett passiert hat.
Diese Methode funktioniert mit allen Zügen, sogar mit geschobenen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Blöcke schalten

#6 von 95er ( gelöscht ) , 16.07.2013 20:31

Zitat von freestate
Hallo Stummis,

in unserem Modellbahn Verein haben wir eine Modulanlage mit einer Länge von 10m. An jedem Ende ein Wendemodul. Wir sind dabei Blöcke einzurichten, haben aber ein Problem. Das Modul soll das Jahr 2022 darstellen und hat einen Bahnhof mit 2 Gleisen. Wir fahren analog mit alten Releais. Wir können aber immer nur einen Block von 20-30cm anlegen, weil die Loks ja sonst vor dem Bahnhof stehen bleiben. Da es aber ein modernes Modul ist, fährt auch ein 4-teiliger Talent 2 der 10 Stom abnehmende Achsen hat. Dieser fährt dadurch aber über das rote Signal. Was kann man da tun?


Hallo, speziell für solche Probleme habe ich elektronische Lösungen entwickelt. Hier ist ein solches Gerät beschrieben. Nicht nur Anfahr-Bremsbaustein, auch Punktgenauer Halt und wendezugtauglich, also geschobene Züge gehen ebenso! Genau das, was Ihr sucht.


95er

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz