RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#176 von Alex103 , 13.01.2014 19:41

Zitat von Remo Suriani

@Alex.
Das ist für mich der Vorteil der Epochen der letzen Zeit. Klar die Mintlinge passen nicht zur 186, aber gerade bei den Farben war der Übergang sehr fließend, wenn man überlegt, dass bis vor kurzem die letzte 140 in blau beige fuhr. Man kann also viel Mischen: Die roten Dostos passen zur Epoche 6, aber ich kann sie auch zu den Mintlingen einsetzten. Dafür gab es 1994 ein großen Schnitt, denn das Logo hat sich in einem halben Jahr rasant verbreitet. Aber danach ist vieles möglich.
Dispolok war um 2002 gerade neu, BoxXpress war zum beispiel ein sehr früher Kunde, genau wie die Wiener Lokalbahn. Sehr weit verbreitet war um diese Zeit auch Rail4Chem
und die HGK. Erste Moderne E-Lok war bei den großen Privaten eher die 145, die 185 kam etwas später, aber ich denke auch schon in dieser Zeit. RBH war ebenfalls recht früh Aktiv, EH und NIAG auch, aber nur mit Dieselhobeln. Sehr beliebt bei den EVU (und bei der DB Netz weniger) war auch früh die Class 66 mit DLC (heute Crossrail), oder wieder Rail4Chem.
Ich hoffe, dass kann Dir schon etwas als Inspiration dienen



Danke für die Tipps..ich denke Boxpress wird erste Wahl..nur weiß ich immer noch nicht so recht, was für einen Zug ich nehmen soll. KLV wäre ja passend..aber die kommen auf meiner Anlage nicht so gut rüber :/
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/m...Ngtk-C1cHIg.jpg

Mit was ist den die RBH gefahren? Doch nicht von anfang an mit dern 143ern, oder?

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#177 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 13.01.2014 21:39

Tagchen

Also ich war länger nicht hier und habe mir mal deine Anlage angeschaut.
Also ich muss sagen, die sieht wirklich genial aus.
Gefällt mir ehrlich.

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt...

MfG
Björn


DJCrazyBear

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#178 von Remo Suriani , 14.01.2014 21:18

Guten abend liebe Stummis,

mensch so viele Reaktionen auf etwas Holzwüste mit Zügen

zuerst mal willkommen an meine neuen Gäste Björn und Randolf. Freut mich, dass Ihr vorbeigeschaut habt und Euren Besuch offensichtlich auch nicht bereut habt.
@ Björn
Ich muss auch mal genauer bei Dir vobreigucken, aber was ich bisher gesehen habe auch ein sehr interessantes Thema, besonders natürlich weil es N ist und die Rheinstrecke ist ja immer Attraktiv. Mal schauen was da noch alles passiert
@Randolf:
Bei Dir bin ich auch schon oft zu Besuch gewesen, ich weiß nur bei den Anlagen in der Ruhmeshalle oft nicht, was ich da sagen soll, weil alles schon so gut ist Daher noch kein Kommentar von mir bei Dir. Aber das kommt noch, ich werde noch den Mut finden

Nun zu meinen Stammgästen
@Friedl
Wie die Gestaltung weitergeht, da bin ich auch mal gespannt Ich muss zugeben, dass mir das nicht so leicht fällt. Bahnumfeld und Straßen klappt ja ziemlich gut und da bin ich auch sehr zufrieden, aber mit Natur habe ich noch keiner Erfahrung. Daher auch die Frage bei Dir, was Du für Material nutzt. Ich bin mir noch nicht im klaren darüber, ob ich versuche ein gleichmäßiges Niveau zu erreichen und erstmal überall Straßen mache, dann überall Gebäude, dann überall grün, ober ob ich lieber erst eine Ecke durchgestallte. Durchgestallten hat natürlich den Vorteil, dass man schnell einen Erfolg hat, aber wenn man da nicht weiterkommt ist man vielleicht auch leicht frustriert. Vielleicht eine Mischung.

@Eckard:
Danke für das Lob. Die Roco 215 entspricht zwar nicht mehr meinen heutigen Ansprüchen, aber die NIAG ist schon wichtig und das Ergebnis gefällt mir auch bis heute (ich konnte früher aus meinem Schlafzimmerfenster auf deren Werkstatt gucken).

@Alex
Neben den Dieselloks, die hauptsächlich im Kohleverkehr eingesetzt werden, war die erste E-Lok für überregionale Fahrten die 145. Während im Ruhrgebiet auch Kohlezüge gefahren wurden/werden, waren/sind es überregional hauptsächlich Kesselwagenzüge, analog der heutigen Leistungen der 143. Schau mal hier: https://www.google.de/search?q=145+rbh&s...w=1842&bih=1019

So und was gibts hier neues?
Gebastelt nichts, ich habe nur gestern eine schöne Kiste in der Post gehabt . Das Interessante an meinem Planspiel "20 Jahre Bahnreform" war, dass ich sehr gut erkennen konnte, wie gut mein Fahrzeugpark bestückt ist, um so ein Szenario darzustellen. Ergebnis: Bei Personenzüge bin ich sehr gut aufgestellt, aber mir fehlen einfach abwechslungsreiche Güterwagen und Streckendieselloks für den Güterverkehr, während ich bei weitem genug E-Loks habe (was nicht heißt, das sich nicht trotzdem noch welche haben könnte ) Aber zuerst einmal weiß ich, welche Lücken ich akut schließen möchte.

Und da habe ich bei den Güterwagen angefangen. Aber seht selbst:







10 Güterwagen für 140€, da kann man nichts sagen. Den Märklinwagen werde ich weiterverkaufen, der ist mir zu dominant, aber die anderen Wagen kann ich gut einsetzten.
Aber alle noch sehr sauber, da muss natürlich noch was geschehen

So, das wars erstmal wieder von mir, bis demnächst


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#179 von TRAXXer , 14.01.2014 21:26

Heyjaheyjaheyja hey!

Weihnachten ist doch schon vorbei?

Der Fuhrpark sieht wirklich klasse aus, ob das jetzt in der Zusammenstellung unbedingt Sinn macht steht auf einem anderen Blatt (Kessel- und Taschenwagen trifft man ja normalerweise eher in recht sortenreinen Zügen an), trotzdem macht der Zug aber einen tollen Eindruck.

(Zum wiederholten Male muss ich bekennen, dass deine Anlage und dein Fuhrpark mich mal wieder über einen Einstieg in die Spur N nachdenken lassen... Wenn nur Geld und Platz nicht so ausschlaggebende Faktoren wären! Das Rollmaterial ist inzwischen richtig klasse, ich schiele immer neidisch auf das Angebot von Minitrix und Piko... hach)

Kommt eigentlich die Gravita bis nach Rheinfort?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#180 von Kamome-express ( gelöscht ) , 15.01.2014 10:07

Hallo Dirk,

eigentlich als stiller mitleser muss ich nun doch mal was schreiben: du baust hier ein absolut klasse Projekt, vor allem in einer absolut feinen und schönen Ausführung! Ich gucke hier gerne rein um die Bilder stunden lang anzuschauen (und vor allem Ideen und Inspiration zu holen). Aber auch ein Danke an dich - RheiNfort ist Schuld das ich seit gut 3 Wochen mit TT aufhöre und in N (jetzt aber Deutsch, Japanisch bin ich schon N Bahner) eingestiegen bin

Daher mal nen Gruß meiner (in Planung befindlichen) nicht nur modernen Bahn



Schöne Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#181 von WKB , 15.01.2014 14:29

Moin Dirk!
Sehr schöne Anlage, und sehr schöne Fahrzeuge! bin auch so ein Epoche V Fan.
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#182 von Remo Suriani , 15.01.2014 19:41

Man ihr macht mich echt fertig... meinetwegen zu N wechseln... Ich fass es nicht

@Niklas
Klar die Zusammenstellung des Zugsets ist etwas wirr, aber ich bekomme die Wagen schon auf meine Züge Verteilt. Kesselwagen sieht man bei Übergaben schon öfter mal in gemischten Zügen. Containerwagen natürlich seltene, ist aber auch schon vorgekommen. Aber die werde ich sicher eher in den Containerzug einstellen.
Gravita ist ein Thema: So ein Rangierhobel ist natürlich wichtig, ich träum ja von einer V90/294, aber das Rocomodell ist schon uralt und momentan nicht in Angebot von Fleischmann. Ich warte Jahr für Jahr auf eine Neuauflage, aber da kommt nichts Ich hoffe weiter. Auch wenn sie natürlich sehr modern ist und damit weniger flexible wäre, eine Gravita natürlich eine passende Alternative. Immerhin wird sie schon in Oberhausen Osterfeld eingesetzt, was der zuständige Knoten für Rheinfort ist. Um im nächsten Eintrag nach Dir siehst Du ja auch, dass sie sich zumindest schon im meinen Thread verirrt hat

Zu Deinen Plänen: Ich finde natürlich N auf jeden Fall empfehlenswert Du musst aber schon überlegen was Du willst. So Basteleien wie eine Lok selber zu konstruieren geht natürlich auch, ist aber anspruchsvoller und ein Fernlicht bei einer TRAXX, puh, weiß nicht, ob das hinzubekommen ist. Grundsätzlich ist das Angebot aber schon sehr gut (abgesehen von der V90) und gerade in den letzten Jahren sind viele Hersteller, die vorher nur in H0 tätig waren groß in den N Markt eingestiegen. N hat natürlich vor allen Dingen den Platzvorteil Du kannst viel mehr, bzw das gleiche viel Vorbildgetreuer umsetzten. Gerade lange Züge sind natürlich viel leichter möglich.
Zu den Kosten: Ich würde sagen, dass N bei vergleichbarer Qualität günstiger ist als H0, allerdings gibt es in H0 mehr Anbieter von Einsteigerloks, ala Piko. Ich persönlich habe glaube ich für keine meiner Loks mehr als 110€ bezahlt und meine Güterwagen sind alle unter 20 außer die Containertragwagen, die sind unter 30. Wenn Du aber neu einsteigst und jetzt einen Grundstock aufbauen willst, ist das aber vermutlich nicht immer durchzuhalten Fleischmann ist natürlich sehr teuer, da haben TRAXXe neu UVP von über 200 (im Geschäft auch mal 150-170), bei Arnold gibt es eine gute TRAXX 2 für 99. Durch Angebotsaktionen und Abverkäufe, kann man aber regelmäßig gute Schnäppchen machen.
Hier mal ein link: dm-toys.de ; Modellbahnhändler speziell für N, da kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen. Besonders wenn Du da unten mal auf den Bereich "Restposten" klickst, siehst Du, was auch geht. Und das sind keine Schrottsachen, sonder zum teil aus dem letzten Jahr. Und mein Set, 10 Wagen für 140 ist natürlich auch super.
Autos sind in N etwas Mangelware, es fehlen gerade im Bereich Klein und Kompaktwagen ab den 90ern bis heute das Meiste: Kein Golf, kein Ford, kein Opel, nur Oberklasse oder Exoten wie Beetle oder Smart. Wenn Du das wichtig ist, ist N vielleicht nicht ganz das richtige, muss ich ehrlich zugeben.
Wenn Du Wert auf ein vorbildgerechtes Gleisbild legst, würde ich Dir auch Peco als Gleismaterial ans Herz legen, in England bestellt ist es auch echt günstig (unter 15€ eine Weiche). Da es aber nur Flexgleise gibt, schon etwas anspruchsvoller in der Verlegung.
Bei N musst Du natürlich bedenken: Es ist vielleicht günstiger, da Du aber auf der gleichen Fläche mehr Züge unterbringen kannst, kann der positive Effekt dadurch wieder verloren gehen.

@Patrick:
Schöne Züge hast Du da Freut mich, wenn ich Dich zu N bringen konnte. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich mir mal Deine Planungen genauer zu Gemüte führen. Sieht aber schon spannend aus.
Zur Gravita: Ich habe gehört, dass das obere Spitzenlicht merklich dunkler als die unteren beiden sein soll und die Rottöne von Gehäuse und Anbauteilen merklich unterschiedlich sind. Wie ist da Dein Eindruck.

@Morten:
Auch an dich ein herzliches Willkommen in Rheinfort. Schön wenn es Dir gefällt und es freut mich, dass Du gleich einen Deiner ersten Kommentare bei mir gelassen hast. Du baust auch eine interessante Kombination: Waldbahn, H0e und Epoche 5. Bin mal gespannt, wie sich Deine Anlage weiterentwickelt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#183 von Kamome-express ( gelöscht ) , 15.01.2014 20:00

Hallo Dirk,

Jup, Du bist schuld ne spaß, das hat sag ich mal das Fass zum überlaufen gebracht aber das gute Fass eben.

Zur Gravita - wie zu sehen auf den Bild leuchtet das Spitzenlicht gleichmäßig (übrigens schon im Stand bevor die Lok losfährt - Analog). Bei den anbauteilen kann ich nur beim Geländer diese Endeckung machen, und das auch nur absolut dezent (das Geländer ist wohl wegen der Weißen Grundierung ein ticken heller).


Ich kann mich Dirk nur anschließen - ich hab von meinen Verkauften TT Material nur Neuware gekauft (bis auf 3 kleinen Ausnahmen) und ich hab auch für keine Lok mehr wie 110€ gezahlt (die neue Trix 218er z.b. nur 100€), auch empfehlt es sich Onlinshops zu durchwühlen oder Händler abzuklappern - was ich bei meinen örtlichen Händler an Schnäppchen gefunden hab flaster: 12er Display PKP Kohle für nur 145€. Man kriegt hier wirklich schöne Züge für einen schmalen Taler zusammen und das in einer wunderbaren Qualität.

Grüße
Patrick


Kamome-express

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#184 von Alex103 , 15.01.2014 20:39

hi

ich hatte ja gehofft, die Dessauer 110 wäre auch in dem Paket drin gewesen , das wäre mal was.
Bis auf die Containerwagen wie Niklas bereits gesagt hat eine gute Wahl.

(Boxxer ist geordert )

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#185 von TRAXXer , 15.01.2014 20:42

(Sorry, dass ich deinen Thread hiermit in die Länge ziehe)

Nunja, H0 ist halt eine Spurgröße wo diese ganzen Details wie eben Fernlicht oder so schon ins Gewicht fallen.
Ich muss ja sagen, ich bin so "detailverliebt" weil ich die Loks nur aus der nächsten Nähe kenne. Deswegen geht mir auch eine Piko-TRAXX auf'n Sack weil die Griffstangen nicht angesetzt sondern nur so komisch angespritzt sind. Wenn man die Lok auf der Anlage (oder auch nur beim Händler im Schaufenster sieht) sind diese ganzen Unterschiede gleich nicht mehr so wichtig.
Aber, wie war noch gleich mein Problem? Richtig, kein Platz für eine Anlage. Deswegen besteht mein Modellbahnerhobby im Moment eben darin, meinen Fuhrpark aufzumöbeln.

In Spur N wäre das evtl ein bisschen anders, hier wäre es ja auf der Fläche von, ich sag mal, 3 Regalbrettern schon möglich eine kleine Rangieranlage aufzubauen. Und vom Detail her bin ich eben immer wieder überrascht, wenn ich beim Händler stehe, was so geht. Gerade die Gravita gefällt mir einfach sehr gut. (Und ehrlich gesagt, ist mir die eigene Detailversessenheit manchmal ein wenig anstrengend, weil sie mich vom ein oder anderen Kauf dann doch abhält, das wäre in Spur N wohl auch anders...)

Wo ich mir ein wenig Sorgen mache, ist ein wenig das Drumherum. Die Darstellung von Natur ist schon in H0 sehr anspruchsvoll, und ich halte es für recht schwierig, in N ein überzeugendes Ergebnis zu schaffen. Hier darfst du mich gerne eines besseren belehren Natürlich kenne ich auch den Thread aus der Ruhmeshalle von dem, der auszog und N in 100% Maßstäblichkeit baute... aber dafür habe ich nicht die Zeit und die Ressourcen.
Und solche Details wie die Autos kämen dann dazu...

Wie du siehst, ist eine Entscheidung nicht abzusehen Fest steht aber, dass N höchstens ein zweites Standbein würde. H0 gebe ich niemals auf!

Zitat von Alex103
(Boxxer ist geordert )


Wasss, hast du nicht gestern noch rumgejammert dass du nicht weißt was du mit der machen sollst??


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#186 von Kamome-express ( gelöscht ) , 18.01.2014 23:12

Hallo Dirk,

das mit den Autos kann ich leider so nicht unterschreiben von meiner Japanischen Spur N Anlage her weiß ich das Tomytec (über Modellbahnunion zu beziehen) eine überwältigend große Carcollection in N hat (ok, es sind zwar 95% japanische vorbilder, aber die gehen gut als Billig autos in Deutschland durch bzw. sehen auch teilweiße gut wie Deutsche bzw Edelmarken aus). Vor allem sind das wirkliche Markenfahrzeuge al a toyota (Crown, Lexus, Corolla usw,) Nissan (350z, Cedric, Teana - geht auch gut als anderes Modell durch, Multivan), Suzuki, Honda Jazz, Mazda 2, Nissan Micra, Toyata Yaris usw. Absolut Detaliert (bedruckte Türgriffe, Nummernschilder (ok, die müsste man ändern ) und andere Bedruckte Teile.

Anbei 2 Fotos mit einem Käfer und Minitrix Transportzug (also es ist wirklich N). Stückpreis 3,50€, in den großen Displays als Set dann rund 3,21€.





Gebäudetechnisch siehts auch super aus wenn man sich die ganzen modernen Lasercutbausätze anguckt

Gruß Patrick


Kamome-express

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#187 von Remo Suriani , 19.01.2014 10:46

Hallo Patrick,

danke für die Bilder, schön mal einen direkten Vergleich zu einen 1:160 Uto zu sehen. Die Autos sind mir bekannt und ich hatte mir auch fest vorgenommen, man welche mitzubestellen, wenn ich eh mal bei jemandem bestelle der sie auch führt.

Ich habe mich auch sehr über die Modelle gefreut und sie sind sicherlich eine Bereicherung. Trotzdem würde ich noch sagen, dass es auf dem N-Automarkt noch deutliche Lücken.
Wenn man sich mal das Angebot anschaut:
- keinen Ford (der letzte war glaube ich ein Sierra, den es in N gab)
- keinen Opel
- VW nur Passat aufwärts (Ausnahme ein Exote wie der New Beetle), es soll wohl mal einen Golf 3 gegeben haben, aber der ist kaum zu bekommen und einen grottiger 5er glaube ich, aber auch nicht mehr in Produktion)
- BMW nur einen 3er von Herpa, der kaum als solcher zu erkennen ist
- Franzosen, Skoda, FIAT Ausnahme ein ganz alter Panda) gar nichts. Und ich habe sicher noch viele Marken vergessen.

Die Lücken kann ich nicht alle mit Japanern schließen... Immerhin soll ja auf den Autowagen von Trix ein Golf II dabei sein. Dass das eine Sensation ist, zeigt ja schon, wie groß der Nachholbedarf ist. Und Wiking frickelt dann ein Jahr an einem Tiguan, einem T5 oder einem Unimog rum...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#188 von MicroBahner , 20.01.2014 23:07

Hallo Dirk,

Zitat von Remo Suriani
Vielleicht eine Mischung.

Das ist dann wohl der richtige Weg. Auch ich arbeite mal hier und mal da an der Anlage - so wie es mir gerade Spass macht. Schliesslich ist es ein Hobby. Wenn Du dich bei der Begrünung noch nicht sicher fühlst, kann man evtl. auch mal ein kleines Diorama zum Testen gestalten. Wenn Du auf der Anlage 'übst' sollte das zumindest in Bereichen sein, die man im Zweifelsfall auch problemlos 'resetten' kann.
Aber bei den bisherigen Ergebnissen habe ich keine Zweifel, dass Du auch das hinbekommst.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#189 von Remo Suriani , 22.01.2014 23:02

So,

ich will mich auch nochmal melden.

Danke an Friedl und Hans-Peter für Eure Meinungen. Eine Mischung ist glaube ich kein schlechter Ansatz. Ich denke ich werde als nächstes größeres die Straße auf der anderen Setie der Brücke weiterbauen und dafür den Holzunterbau machen. Dann habe ich auf der Ecke die Grundstruktur schonmal fertig und dann mal schauen wie es weitergeht

Mir fällt es nur leider schwer etwas anzufangen, wenn ich nicht nicht ganz genau weiß, wie ich es bis zum Ende machen kann und wenn ich da noch über etwas unsicher bin, kann ich mich dann schwer überwinden anzufangen. Da beneide ich den 7. Stefan einfach immer so loszulegen und frei Schnauze zu bauen und dann noch so etwas rauskommen zu lassen. Vielleicht käme bei mir auch was raus, aber ich schaff es selten einfach so frei Schnauze anzufangen Naja, wenn ich an der Bahn nicht weiß, was ich machen soll, bastel ich gerne an Fahrzeugen, oder Altere.

Das passt vielleicht jetzt besser in den Umbaubereich, aber ich denke, es lohnt sich nicht dafür extra was neues auf zu machen.
Mein "Traum" ist schon länger eine 140 im aktuellsten Zustand.
Das bedeutet für mich (manche werden sich jetzt entsetzt abwenden) Verkehrsrot, Einholmstromabnehmer und Verschleißpufferbohle.

Etwas so: http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/images/img0150eq3.jpg
(Quelle: http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/Railfun/Passau2007.htm )

Eine 140 in N gibt es aber mit Verschleißpufferbohle nur in einer ganz alten Variante in Altgrün. Die sieht so aus und dient als Umbauobjekt:



Man mag mich jetzt verteufeln, eine altrgüne Lok zu Opfern, aber so bin ich nunmal Habe ja schon eine in blau-beige.
Auffällig ist die Griffstange an der Front, die heute keine Lok mehr hat. Die wurde also abgeschliffen und dann für den Neulack grundiert.





Vergleiche mit dem Original zeigten dann aber, dass ich noch einiges übersehen hatte:
1. Die Trittsufe über der Pufferbohle muss auch weg
2. Alle bis auf eine bekamen wohl nicht den Einholmstromabnehmer der 111 (DSB 65), den ich als Ersatzteil bestellen wollte und zur Fleischmann 140 kompatibel ist, sondern den der 185 (DSA). Dazu muss noch ein neues Aufnahmeloch in die rote Traverse und das Gehäuse gebohrt werden, da dieser etwas weiter vorne positioniert werden muss
3. Da der DSA den Hebemechanismus direkt angebaut hat, wurde bei der 140 der Antrieb über dem Führerhaus entfernt.

Hier mal der aktuelle Stand ohne Trittstufe und Stromabnehmerantrieb. Außerdem habe ich die Aufnahme für den alten Scherenstromabnehmer auf dem Dach abgeschliffen. Der Stromabnehmer ist zum Test noch der falsche der 111.





Jetzt geht es noch an das Bestellen von Ersatzteilen (Rechteckpuffern, neue Traversen für die Stromabnehmer (die roten Teile, sind im Moment noch von der 111 geliehen))

Soweit der kleine Zwischenstand von mir. Vielleicht schaff ich am Wochenende dann auch mal wieder was an der Bahn


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#190 von Stefan7 , 23.01.2014 06:26

Ich wende mich mal entsetzt ab,

freue mich aber trotzdem auf das Ergebniss
Ist doch mal was Anderes und solche Spezialitäten in N sind doch sehr interessant.

Gespannter Gruß

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#191 von V100-West , 23.01.2014 18:51

Hallo Dirk,

nachdem ich mich bei dir eingelesen habe kommt jetzt meine Wortmeldung.

Deine Anlage gefällt mir gut, die Idee hauptsächlich einen grossen Bahnhof zu bauen finde ich auch klasse

Vielleicht versuche ich das irgendwann mal mit einem etwas kleineren Bahnhof in H0.

Auch deine Umbauten sehen klasse aus, besonders die 140, da ich bald auch eine ältere Märklin 140 oder 141 in einen (mehr oder weniger) aktuelleren Betriebszustand versetzen möchte.

Also: Ich werde öfters vorbeischauen.

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#192 von sven77 , 23.01.2014 20:47

Hallo Dirk,

Boah , was ich da so sehe ist ja wieder richtig lecker.
Werde weiter bei dir vorbei schauen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#193 von Canidae , 24.01.2014 17:28

Moin Dirk,

Gibt es schon neue Bilder vom Baufortschritt?

Oder machst du am Wochenende weiter?

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#194 von Remo Suriani , 24.01.2014 20:16

Guten abend zusammen,

freut mich, wieder neue Gäste besuchen zu dürfen

@Lukas
Danke für Dein Lob, sooo groß ist der Bahnhof doch gar nicht. Nur ein Unterwegsbahnhof an einer Nebenbahn mit etwas Güterverkehr Ich werde beobachten, was Du mit Deinen Loks machst, auch wenn Du Dich ja offenbar von der GANZ neuen Zeit verabscheidet hast (ich sage nur: doch keine neuen DB-Logos).

@Sven
Ich fühl mich geehrt, das von Dir zu hören Das was Du baust beeindruckt mich wirklich

@
Ja, ich habe zumindest ne Idee, was ich am Wochenende machen könnte. Wie viel ich dann schaffe, werdet Ihr ja dann sehen. Ich hoffe zumindest, dass es weitergeht, nachdem ich mich die letzte Zeit eher mit den Fahrzeugen beschäftigt hab.

Heute hatte ich noch auf die schnelle ein kleine Fahrzeugbastelei: Supern eines Busses. Eigentlich sieht er so aus: http://www.ctd-modellbahn.de/abbildungen/CTD-Wi097006.jpg

Jetzt so:









edit: Achso, es soll sich um einen Bus der NIAG handeln, die ja am linken Niederrhein ihr Unwesen treibt. Die Busse wurden zwar schon 1995 außer Dienst gestellt und passen somit nur ganz knapp nach Rheinfort, aber es gibt nicht soviel Busauswahl in N. Daher wird er als Schulbus eingesetzt, da halten sich ja manche ältere Busse noch länger. Dafür hat die NIAG den Bus an einen pivaten Anbieter verkauft, weshalb auch die Eigentümerkennung fehlt.
So sahen die damals aus. Auf dem Foto ist zwar ein MAN-Bus, aber die NIAG hatte auch Mercedes http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...79sal3njz0m.jpg (Quelle strassenbahn-duisburg.de)

So, jetzt muss ich mich ums Essen kümmern, schönen Abend noch


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#195 von V100-West , 24.01.2014 20:24

Hallo Dirk,

nun, da ich meinen Ep. IV/V Fuhrpark für mich weitgehend komplett habe, steige ich nun auch in die exotische Welt der Ep. VI ein

Nun aber zu deinem Bus: Ein hübsches Gefährt, muss man sagen, wenn ich mal wieder einen günstig auf einer Börse finde....
Meinen einzigen kann ich leider nicht supern, der wird gerade in "Uschi's Wurstbude" umgebaut.

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#196 von Stefan7 , 24.01.2014 21:10

Hach Dirk,

ich liebe diese Busse, sind sie doch ein Teil meiner Kindheit
aber deiner ist ja in spur N ein Gedicht, überhaupt finde ich das was du aus den spärlichen Fahrzeugen in N-Spur machst bemerkenswert schön.

Gib Bescheid wegen Donnerstag

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#197 von mathias6661 ( gelöscht ) , 24.01.2014 21:56

Hallo,
konnte es nicht glauben, dass das Spur N Autos sind, die du uns zeigst.
Kannst du mir sagen, mit was du die Scheinwerfen und sogar die Blinker aufgemalt hast. Kann man das noch ohne Lupe machen?
Bin gespannt, wenn es bei dir an die Landschaftsgestaltung geht. Dort haben wir sicher einiges zu erwarten.
Gruß Matze


mathias6661

RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#198 von MicroBahner , 24.01.2014 22:09

Hallo Dirk,
mit Fahrzeugbasteleien scheinst Du ja deutlich weniger Probleme zu haben als mit der Natur . Also an so einen Lokumbau würde ich mich nie rantrauen - und dann noch in N. Da bin sich schon sehr auf das Endergebnis gespannt. Wenn das genauso toll wird wie dein Bus - und das wird es sicher - meinen höchsten Respekt.
Und das mit der Begrünung bekommst Du sicher auch genauso hin - man muss halt einfach mal anfangen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#199 von Remo Suriani , 25.01.2014 22:18

ER WÄCHS.... Ich habe den ein bisschen unterschätzt ops:





Bin gespannt auf morgen früh. Hoffe ich habe genug abgeklebt... morgen mehr


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#200 von V100-West , 25.01.2014 22:22

Hallo Dirk,

cooool, Bergbau mit Bauschaum
Sieht doch ganz ok aus, oder etwa nicht?

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz