RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1776 von hubedi , 27.08.2019 18:14

Hallo Dirk,

eine phantastische Verbesserung der 290er. Die Vorher-Nachher-Bilder zeigen eindrucksvoll, was Du geschaffen hast.

Das Anbringen der Anschriften ist eine Sache für sich. Ich stehe damit auf Kriegsfuss und Du hast anschaulich geschrieben, warum. Die Dinger gerade auszurichten ist eine Kunst. Ich habe schon viele Tricks gesehen, die angeblich immer funktionieren ... nur bei mir nicht. Daher gehört Dir mein Respekt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1777 von Bauzugfahrer Andreas , 28.08.2019 17:06

Hallo Dirk,

nach sehr (sehr) langer Zeit habe ich es endlich mal wieder nach Rheinfort geschafft. Bei dir hat sich ja in den letzten Wochen und Monaten einiges getan.
Besonders die NIAG Lok 14 ist mir ins Auge gestochen. Oh man, wie viele Kilometer ich auf der abgerissen habe... Aber irgendwie fehlt der Lok noch etwas Patina. So sauber hab ich sie eigentlich nicht in Erinnerung.

Deine Liebeskammer (wo ein Wille - dort auch eine Kammer) ...äh, Bastelkammer ist auch Klasse. Ich denke mal die Einrichtung wird mit der Zeit wachsen - hier ein Hacken - dort eine Halterung. Nur das mit dem Verlängerungskabel, das würde ich beizeiten ändern.

Was du aus der V 90 gemacht hast ist echt Bemerkenswert. Vor allem, wenn man sich deinen Maßstab in Erinnerung ruft. Denn bei deinen Kunstwerken vergisst man gerne, das du 1 : 160 Jünger bist.

Bei deinen weiteren Arbeiten wünsche ich dir immer ein zitterfreies Händchen

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1778 von hubedi , 20.09.2019 07:27

Hallo Dirk,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!

Lass Dich heute ordentlich feiern. Viel Spaß weiterhin in Deiner Bastelkammer. Wir freuen uns schon auf weitere Ergebnisse aus dem kleinen aber feinen Kreativzentrum.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1779 von LaNgsambahNer , 20.09.2019 08:50

Häppi Börsdäi Dirk

Viel Spass beim feiern und viele Mobageschenke wünsche ich dir.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1780 von Remo Suriani , 03.10.2019 19:40

Hallo zusammen,

zuerst einmal herzlichen Dank an Hubert und Kai für die Glückwünsche, hat mich sehr gefreut. Verzeiht, dass ich erst so spät dazu komme mich zu bedanken - momentan freu ich mich, wenn ich es schaffe, im Forum zu lesen.

Und natürlich auch vielen Dank an Marvin und Andreas für Euren Besuch

@Marvin:
Erstmal vielen Dank für den Verweis auf Deine Anlage, habe mich ja da schon geäußert

Zitat
So eine hätte ich auch gerne [294}


Kupplung gibts hier: http://modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/, Decals bei Nothaft (ist ja nun alles da), Farben bei Elita und Geländer könnte ich schauen, ob ich noch eins habe. Nur bohren musst Du selber um das Gitter in den Rahmen zu stecken. Nachdem was Du bei der Elektrik hinbekommst, sollte das doch auch machbar sein
Ich werden dann mal schauen, ob ich nach Deiner Methode die 111 mit Schlusslicht hinbekomme. Die 141 wäre auch schön, das scheint aber deutlich komplizierter zu sein

@Hubert

Zitat

Zitat
Ich habe schon viele Tricks gesehen, die angeblich immer funktionieren ... nur bei mir nicht. Daher gehört Dir mein Respekt.


Kann ich verstehen. Decals kann man ja auch noch etwas korrigieren, aber bei den Aufreibe DB-Logos muss es sitzen. Hatte sicher 50% Schwund - insfofern ist der Trick teilweise "neu machen".

@Andreas
Schön, dass Du mal wieder reinschaust. Wollte auch mal wieder bei Dir reingeschaut haben, hatte aber den Fade auf anhieb nicht gefunden. Aber wie ich gesehen habe, wast Du auch wieder aktiv. Schande, dass ich es bei täglicher Arbeit in Frankfurt noch nie in das Feldbahn-Museum geschafft habe...

Zitat
Besonders die NIAG Lok 14 ist mir ins Auge gestochen. Oh man, wie viele Kilometer ich auf der abgerissen habe... Aber irgendwie fehlt der Lok noch etwas Patina. So sauber hab ich sie eigentlich nicht in Erinnerung.


Das ist wohl wahr. Leider habe ich es nie geschafft auf der 14 mal mitzufahren. Ich war gerade vom Stellwerk runter, als die neu kam, da war der Kontakt nicht mehr ganz so einfach. Da war sie tatsächlich noch sauber. Aber dar war auch der Wagen noch reinrassig. Da ich eher den durcheinandergewürfelten Zug darstelle, müsste sie tatsächlich dreckiger sein 4, 8 und 9 kenne ich da etwas besser. Lange wollte ich mal die 4 bauen, bin aber daran gescheitert, dass bei den V100 Modellen die Motorblöcke zu breit sind um darauf das schmalere Mak-Gehäuse zu konstruieren. (ok mein 50/51-Projekt ist wohl viel aufwändiger, aber das mache ich auch nicht alleine). Für die Mitleser: Die NIAG 4 ist eine DH1004 im Auftrag von Onrail mit V100 Fahrgestell und Mak-Aufbau.

Und nun weiter im Text:

Zitat
Wir freuen uns schon auf weitere Ergebnisse aus dem kleinen aber feinen Kreativzentrum.


Viel gab es in letzter Zeit nicht, ich habe nur mal eine Bestellung bei Sommerfeld platziert:
Rote Einholmstromabnehmer anstelle von schwarzen für die 111 und dazu gab es die neuen korrekten DBS 54 Schrenstromabnehmer für 10€ das Päarchen als B-Ware. Bisher habe ich damit den Stromabnehmer bei der Bügelfalte von Fleischmann ersetzt, die ab Werk eine ältere Roco-Kontruktion hat. Aber es stehen auch die 110, die 140 und die 141 zum Tausch bereit. Formal ist da nur eine Strebe ggü. dem "normalen" Sommerfeldt-Stromabnehmer anders, aber da die Schleifleiste auch etwas feiner ist, habe ich da für einen 10er für alle Loks welche genommen.

Kommen wir zur 111:
Die Einholmstromabnehmer sind zugegebenweise nicht die Feinsten. Aber da ich angelegt fahre, trau ich mich da nicht ein was Feineres ran, auch wenn Carsten da an der Deisterbahn schon gezeigt hat, dass es gehen soll. Aber erst mal kleine Brötchen backen und ein bisschen was verbessern:
Insbesondere liegen die zu hoch. Aus der Isolatorenplatte habe ich deshalb das Mittelteil herausgetrennt und dort den runden 1mm hohen Schaft unten entfernt. Es bleibt nur eine kleine Platte, damit die das Gelenk niicht das Dach berührt.



Auch wenn jetzt unten der freie Durchblick fehlt, wirkt für mich die tiefere Lage deutlich besser. Dazu noch die Isolatoren braun gefärbt und das Plastikhafte rot übergmalt. Im Vergleich dazu die S-Bahn 111, die nicht mir gehört und damit unangetastet bleibt.









Natürlich ist alles noch etwas sauber.
Daher bekamen die Stromabnehmer und das Dach noch ein Washing mit schwarzer Ölfarbe. Danach wurden die Höhen mit Hellgrau leicht graniert. Ähnlich bin ich bei den Drehgestellen vorgegangen um mehr Tiefe zu bekommen. Ähnlich erging es der Bügelfalte.











An sich sollen die Loks auch recht gepflegt bleiben. Auf die Dächer kommt mit Airbrush noch Stromabnehmerabrieb, aber das soll es dann gewesen sein.

Zum Abschluss noch ein Bonus aus Leipzig.
Ja, natürlich pilgern da alle wegen der 234 hin - bei mir war es eher Zufall auf Dienstreise - viel spannender fand ich aber eher die 218 mit dem Kurz-IC (für Werbeaufnahmen eines Parfums, wenn ich es richtig mitbekommen habe)






Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1781 von wolferl65 , 03.10.2019 19:52

Hi Dirk,

ein Klassiker aus der Ecke "wenn man das nicht wüsste...". Aber Du hast Recht, für das Erscheinungsbild macht die Mühe absolut Sinn, das schaut besser aus!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1782 von Personenzügler , 03.10.2019 21:32

Hallo Dirk,

Interessanter Bericht zu den E-Loks. Die 111er sind die Fleischmann-Modelle oder? Und von wem stammt die Bügelfalte?
Die dezente Alterung ist dir auf jeden Fall gelungen, ebenfalls die Tieferlegung der Stromabnehmer und der Lok. Wo genau hast du bei den Drehgestellen etwas abgeschliffen/entfernt? Ich frage mich ob das bei meinen Fleischmann-Dieseln auch gehen würde, lohnt sich aber denke ich nicht. Habe auch Angst, dass bei einer Tieferlegung vielleicht technische Probleme auftauchen...

In Leipzig hast du ja echt Glück gehabt. Beide Züge sind sehr edel und besonders, die 218 mit den drei Bimz gefällt mir auch am besten!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1783 von Remo Suriani , 03.10.2019 21:48

Kurz auf die Schnelle, damit kein Missverständnis auftritt

Zitat
Interessanter Bericht zu den E-Loks. Die 111er sind die Fleischmann-Modelle oder? Und von wem stammt die Bügelfalte?
Die dezente Alterung ist dir auf jeden Fall gelungen, ebenfalls die Tieferlegung der Stromabnehmer und der Lok. Wo genau hast du bei den Drehgestellen etwas abgeschliffen/entfernt? Ich frage mich ob das bei meinen Fleischmann-Dieseln auch gehen würde, lohnt sich aber denke ich nicht. Habe auch Angst, dass bei einer Tieferlegung vielleicht technische Probleme auftauchen...



111 und Bügelfalte sind von Fleischmann. 111 ist ja altbekannt, 110 ist das derzeit aktuelle Modell, das eine überwiegende Neukonstruktion ist. Nur eben die alten Stromabnehmer aus den Roco-Fundus die gegen Sommerfeldt getauscht wurden.

Tiefergelegt habe ich nichts. Mit "mehr Tiefe geben" meinte ich das optisch, also mit dunkler Washing und heller Granierung optisch die Details der Drehgestelle zu betonen und zugleich etwas zu altern. Tatsächlich sieht aber die blau-beige 111 etwas tiefer aus als die S-Bahnvariante. Offenbar hat Fleischmann die Pufferbohle bei der neuen Lok etwas tiefer angebracht bei sonst gleicher Lage des Gehäuses.
Selber tiefergelegt bei Loks habe ich mal den Hobbytrain Taurus (das ist schon Arbeit) der ersten Generation und den 425/426 (geht leichter), aber das sind - glaube ich - Fahrzeuge, die Dich weniger betreffen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1784 von ManuG , 04.10.2019 15:13

Hallo Dirk,

die Bastelei mit dem Stromabnehmer zeigt mal wieder, welche Wirkung selbst kleine Verbesserungen haben können. Wirkt deutlich gefälliger als vorher.

Und danke für das Bild mit der Ozeanblau Beigen 218 - Diese Farbe steht der Lok einfach unglaublich gut


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1785 von ckuhnertb , 05.10.2019 12:36

Hallo Dirk,

bei mir klappt das fahren mit Finescale Stromabnehmer bei einer E41 mit SBS54. Die würde ich angelegt aber auf keiner Anlage fahren lassen die nicht akribisch geprüft ist auf Hakeleien in der Oberleitung.

Ich habe auch einen Gläsernen Zug mit Einholmstromabnehmer, der ist so empfindlich das ich den umgehend ausgehakt und verbogen hatte. Da sehe ich keine Chance den angelegt fahren zu lassen. Die sind dafür
viel zu empfindlich.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1786 von EbMb2011 , 06.10.2019 16:42

Hallo Dirk,

die tiefer gelegten Stromabnehmer der 111 sehen gut aus. Die neuen für die 110 gefallen mir am besten . Mal gucken ob ich meiner vier Fleischmann Bügelfalten damit mal ausrüste
Ich wusste gar nicht, dass Du eine blau/beige 111 hast.

Hast du meinen Umbau Bericht zur 141 gesehen?

Bezüglich einer 294 muss ich mal erst gucken, dass ich überhaupt eine verkehrsrote 290 von roco auftreiben kann. Und wenn müsste die dann auch noch Sound und Lichtwechsel bekommen ops:


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1787 von Remo Suriani , 13.10.2019 21:28

Hallo zusammen,

nach langem warten (4 Jahre etwa) ist er da (und ich habe gesehen in Mittelstadt auch ) Der Twindexx Dosto IC von Brawa.

Aber erst einmal zur Post:
@Wolfgang

Zitat
ein Klassiker aus der Ecke "wenn man das nicht wüsste...". Aber Du hast Recht, für das Erscheinungsbild macht die Mühe absolut Sinn, das schaut besser aus!


Das ist wohl wahr. Zugegebenerweise sind Stromabnehmer nicht die Stärke der Spur N, da muss man sich an jedes Verbesserungspotential klammern

@Manuel

Zitat
Und danke für das Bild mit der Ozeanblau Beigen 218 - Diese Farbe steht der Lok einfach unglaublich gut


Ja, das war ein Highlight. Hatte den Zug nur zufällig gesehen als ich auf der Suche nach dem Pult Porked-Stand am Querbahnsteig war. Den scheint es leider nicht mehr zu geben, aber die Lok war eine gute Entschädigung Die Besonderheit: Sie hat auch das blaue Dach, auch wenn ich das im Modell eher komisch finde, hat das in echt schon was.

@Carsten

Zitat

Ich habe auch einen Gläsernen Zug mit Einholmstromabnehmer, der ist so empfindlich das ich den umgehend ausgehakt und verbogen hatte. Da sehe ich keine Chance den angelegt fahren zu lassen. Die sind dafür
viel zu empfindlich.


Danke für die Info, dass das mit Einholmstromabnemern und Finescale nicht klappt. Dann habe ich ja alles richtig gemacht.

@Marvin:
schönen Neuzugang hast Du da

Zitat
Hast du meinen Umbau Bericht zur 141 gesehen?


Ja, und gedanklich verdängt Da muss man erstmal Lichtleiter auftreiben und fräsen... Und bei mir liegt der Decoder unten auf der Platine, da wird das Verkaeln noch ein Spaß. Aber wärst Du vielleicht so nett, mal die Dachleitung im Detail von vielleicht beiden Seiten zu fotografieren? Meine ist abhanden gekommen und ich brauche eine Vorlage zum nachbiegen

Aber nun zum Neuzugang:
Der IC2 war sogar schon vor dem H0-Modell angekündigt und immerwieder verschoben. Gestern ist er dann endlich bei mir angekommen und der Zug ist wirklich klasse.
Proportionen sehr gut getroffen, tolle Details, gute Bedruckung, Beleuchtung mit Pufferkondensator ab Werk und rollt trotzdem noch gut. Darüber hinaus liegt er schön tief (Puffer absolut maßsäbliche Höhe).











Zugegebenerweise gibt es wo Licht ist auch Schatten: Über das Spaltmaß der Frontschürze reden wir besser nicht, der Kuppelabstand entspricht nicht ganz dem Stand der Technik und man kann von oben die LEDs der etwas zu hellen Innenbeleuchtung sehen (Das Oberdeck wird von unten bestrahlt, quasi als Deckenfluter und die LED sitzen im Boden). Aber der Kuppelabstand lässt sich heilen und mit dem Licht schaue ich mir auch noch einmal genauer an. Auf jeden Fall ein klasse Modell!


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1788 von Rudi , 13.10.2019 21:48

Hallo Dirk

Ich gebe es zu: die Wagen sind nichts für mich. Aus verschiedenen Gründen. Aber das dritte Bild sieht so unfassbar gei., äh gut aus, da hab ich schon zwei mal hinschauen müssen.
Trotz der kleinen Ungenauigkeiten des Modells wünsche ich dir viel Spaß damit.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1789 von hubedi , 14.10.2019 09:21

Hallo Dirk,

je mehr ich Modelle aktuellerer Fahrzeuge sehe, desto mehr komme ich ins Grübeln, ob die Entscheidung pro Epoche III überdacht gehört. Die Teile sehen trotz der obligatorischen Ungereimtheiten wirklich prima aus. Viel Spaß mit Deinem Neuzugang.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1790 von Barbara13 , 15.10.2019 22:18

Hallo Dirk, der IC2 ist ja richtig schön ... aber das Blau der Inneneinrichtung ist schon sehr dominant. Habe gleich mal geschaut was das Teil in H0 kostet ... ist in diesem Jahr nicht mehr drin. Auf jeden Fall ... toller Zug ... viele Spaß damit.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1791 von Remo Suriani , 20.10.2019 16:35

Hallo Zusammen

und danke an Rudi, Hubert und Michael für die Kommentare.

Ja, der IC 2 ist schon gelungen. Irgendwas ist ist ja immer, und da haben andere schon größere Böcke geschossen.

Dazu kommen ein paar Kleinigkeiten, die man mit dem Pinsel noch verbessern kann, die einfach der KOntruktion geschuldet sind.

Ich habe mir mal den IC2 in H0 angesehen und ich denke, einige der Sachen gelten genauso für das H0-Modell, daher lohnt sich vielleicht auch für H0-Bahner mal ein blick auf die fett markierten Punkte in der folgenden Liste zu schauen. Die anderen Aspekte scheinen in H0 korrekt zu sein.

Das ist jetzt gar nicht als große Kritik am Modell gemeint, da es Brawa sicherlich einen guten Standart erfüllt (mehrfarbige Inneneinrichtung haben nun auch viele andere nicht), aber da kann man natürlich was machen.

Was habe ich gemacht (erstes Bild ist unbehandelt):
- Pufferbohle seidenmatt schwarz
- Steckdosen oben an der Pufferbohle außen weiß, innen gelb
- Führerpult blaugrau (Mischung aus Lufthansablau und silbergrau) - macht sicher den größten Effekt, gerade wenn man die Führerstandseleuchtung einschaltet
- Lokführersitz schwarz und Führerstandsboden grau
- nach außen gerichtete Wangen und Rückseiten der Sitze in Basaltgrau (gerade bei den gedrehten Sitzen mit dem Rücken zum Fenster sehr wirkungsvoll
- Tische und Auflagen der Gepäckregale oben (unten sind da Glaswände, wenn ich mich ncht irre) in Holzfarben. Die zwei grünen Tische im Steuerwagen oben gehöre zum Kleinkindabteil
- Toilettenfenster lichtgrau hinterlegt (das sind die kleineren Fenster an den Wagenenden)
- Die Fenstereinsätze rund um den seitlichen Zugzielanzeiger von innen geschwärzt sowie die Sitze über dem Licht noch einmal in passender Farbe übermalt, damit weder die Fensterrahmen noch der Boden leuchten (fällt am ehesten auf, wenn die Innenbleuchtung aus, aber das Zugziel an ist)
- einige von außen gut sichtbare Wände, wie etwa die Toilette im Steurwagen Lichgtgrau angemalt.

Vorher


Nachher











Ich werde wohl noch den Boden im Steuerwagen, die Sitze im Steuerwagen und die Trittstufen unter den Drehgestellen grau machen. Die anderen Böden werde ich mir wohl sparen, da man die nur bei eingeschalteter Innenbeleuchtung sieht. Da mir die aber zu hell ist, wird die wohl in der Regel aus bleiben.

Viel Spaß beim nachmachen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1792 von Flori-Chan , 20.10.2019 20:10

Ich habe auch überlegt den Brawa IC 2 zu kaufen aber er ist doch (bestimmt) ziemlich teuer :


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1793 von wolferl65 , 20.10.2019 20:23

Hey Dirk,

absolut überzeugend!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1794 von GSB , 27.10.2019 19:22

Hallo Dirk,

schön zu sehen wie Du die Wagen mit überschaubarem Aufwand gesupert hast.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1795 von Aedelfith , 04.12.2019 13:53

Servus Dirk,

der Doppelstock IC wirkt auf der Anlage richtig gut. Gefällt mir, schade das man da nicht einsteigen kann
Aber im Vorbild saß ich ja auch schon, insofern

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1796 von krokodilsbb , 06.12.2019 19:14

Moin Dirk,

schön den Zug mal etwas länger bestaunen zu dürfen. Der ging ja Weg wie nichts.

Wie findest du denn die angekündigte Variante von Minitrix?


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1797 von ICE-TEE , 06.12.2019 21:50

Hi DIrk,

toller Zug! Macht sich super in Rheinfort! Auch das Tuning ist der wieder sehr gut gelungen!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1798 von migru , 08.12.2019 19:54

Hallo Dirk,

aufgrund eines Fehlklicks am richtigen Rechner bin ich mal wieder bei Dir gelandet. Da habe ich über lange Zeit immer nur die Unverträglichkeit der Wirkstoffkombination Forensoftware, Betriebssystem(stand), Browser zu spüren bekommen: nichts wurde angezeigt. Am Tablet seh ich wenig und noch weniger gerne mag ich tippern (nicht mal die ursprüngliche Zeichenbeschränkung von Twitter würde ich da ausreizen wollen).

Nun doch mal wieder in Farbe und in Stereo auch auf diesem Kanal: wie gewohnt Alles sehr liebevoll gestaltet und präsentiert. Insbesondere das Rollmaterial zur aktuell ModerNeN BahN macht Laune für Nied 2021.

LG

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1799 von silv1971 , 14.12.2019 17:57

Hallo Dirk,

als ich heute das N-Bahn Magazin aus dem Briefkasten nahm, ist mir gleich RheiNfort auf dem Titelbild ins Auge gesprungen.

Ich bin hier schon lange stiller Leser bei Deiner tollen Anlage und freue mich immer über neue Bilder!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1800 von Remo Suriani , 15.12.2019 19:55

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an Florian, Wolfgang, Matthias, Stephan, Stefan, Fabian, Michael und Silivo für Euren Besuch und die lobenden Worte .
Freut mich auch, einige das erste mal hier begrüßen zu dürfen. Und schön, dass ihr ab und an den Faden mal hoch holt, wenn ich ncht dazu komme, etwas neues zu schrieben.

Auf ein paar konkete Fragen möchte ich gerne zuerst eingehen

@Fabian

Zitat
Ich habe auch überlegt den Brawa IC 2 zu kaufen aber er ist doch (bestimmt) ziemlich teuer :


Ich sage mal so: Im vergleich zu anderen Doppelstockwagen, sind die Preise sogar recht fair, aber in Summe ist das natürlich trotzdem nicht wenig: Mit Grundset, zwei Ergänzungwagen und der Lok liegt man schon bei 500€...

@Stefan

Zitat
Wie findest du denn die angekündigte Variante von Minitrix?


Also, ich verstehe, das Trix das macht. Für mich wäre das jedoch nichts. Aber wenn es einen Markt gibt, wäre Trix dumm das nicht zu tun. Es gibt sicher viele, die einfach eine Doppelstock IC auf der Anlage wollen und dennen der Rest nicht so wichtig ist. Ich muss zugeben, dass ich den Kompromiss für den Steurwagen gar nicht soooo schlimm finde, da es doch eine moderne Runde Form ist (anders als Märklin StartUp in H0 mit dem Wittenberger Kopf). Störender finde ich da eher den großen Fensterteiler der älteren Mitelwagen. Aber das wird den Kunden auch interessant sein. Im Vergleich zu Brawa finde ich nur den Preisunterschied etwas mäßig (wobei da zumindest der Decoder an Bord ist). Also Startpackung für 150 das Grundset wäre das ok. Aber dafür ist die Grundform des Steuerwagens wohl zu hochwertig.
Tatsächlich könnte die Lok eine gute Sache sein, da zumindest werkseitig die 146 von Arnold und Fleischmann vergriffen sind. Leider ist das Zielschild nur auf das Gehäuse aufgedruckt.
Für die, die sich fragen wrauf sich das bezieht: http://streaming.maerklin.de/public-medi...mt_sonh2019.pdf

Ansonsten gibt es derzet eigentlich nicht so viel zeigenswertes. Ehrlich gesagt nimmt mich die Familie im positiven Sinne sehr in Beschlag, auf der anderen Seite war ich etwas im Hintergrund aktiv.
Wie Silivo schon richtig erkannt hat, habe ich die Ehre, das Titelbild für das N-Bahn-Magazin 01/2020 stellen zu können. Es ging dabei aber nicht um meine Anlage, sondern eigentlich war nur eine Umgebung für die Brawa-TWINDEXXe zu finden. Und die in Szene zu setzten hat einige Abende gekosten.

Hier kann man das Ergebnis mal sehen: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails...zin-2020-1.html (Hat nichts mit DM-zu tun, ist nur der erste Link, von dem ich weiß, dass das Titelfoto drauf ist)

Dafür habe ich mir aber auch nicht nehmen lassen, mit dem roten Regio-TWINDEXX (der mir dafür Leihweise zur Verfügung gestellt wurde) zusammen mit meinen IC eine Testfahrt zu machen, die ich hier mal dokmentiert habe.

[youtu-be]https://youtu.be/KJTfQeVQj2g[/youtu-be]

Den erste Klasse Wagen hatte ich jedoch nicht zur Verfügung und die Stromabnehmer habe ich auch nicht im Einsatz getestet.

Darüber hinaus habe ich die Scharfenbergkupplung zum Einbau in den Normschacht von DM-Toys mal in meinem 420 ausprobiert. Plug&Play ist das erhlich gesagt nicht, da der Normschacht unterhalb der echten Schaku liegt. Aber es ging erstaunlich leicht, die beigefügte Kulisse einzubauen. Das ganze ist optisch (zumindest wenn man regelmäßig kuppelt) ein deutlicher Forschritt zur Kombination SchaKu-Atrappe + Normkupplung. Das ganze sieht dann im Vergleich so aus.



Einen detaillierten Umbaubericht findet ihr auch im neuen N-Bahn-Magazin, daher seit mir nicht böse, wenn ich das hier nicht im Detail aufschlüsseln kann. Aber wenn es Euch interessiert, wisst ihr ja jetzt, wo es noch mehr Infos gibt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz