RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1926 von hubedi , 07.12.2020 11:25

Hallo Dirk,

Dein Stellpult ist Dir prima gelungen. Ob so ein Teil auch etwas für mich wäre ... hm ... :

Ursprünglich wollte ich es mir etwas einfacher machen, aber Dein Beispiel bringt mich zum Nachdenken. Mal sehen ...

Die eingesetzte Frontscheibe macht was her. Ich gestehe, ich bin da etwas schmerzfrei und akzeptiere so manche Ungereimtheiten bei den Modellen. Im Augenblick konzentriere ich mich auf andere Sachen. Aber nun weiß ich, wo ich nachschauen kann, wenn ich mal einen vergleichbaren Umbau versuchen möchte. Danke für's Zeigen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1927 von jimi_knopf , 13.12.2020 21:05

Hallo Dirk,

nun komme ich endlich zum Gegenbesuch. Wie ich schon geschrieben hatte was du in N baust und machst ist der totale Wahnsinn. Super Details und viel handwerkliches Geschick lässt einen kaum glauben in Spur N unterwegs zu sein. Umso mehr freut es mich, dass du deinen Fuß in meinen Thread hast. Was ich dich noch fragen wollte hast du beruflich auch mit der Bahn zu tun? Deine Fachexpertise lässt darauf schließen.

Wünsche dir alles Gute und freue mich wieder von Dir zu hören.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1928 von Remo Suriani , 28.12.2020 23:45

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seit auch in dieser etwas problematischen Zeit gut über die Feiertage gekommen, egal ob mit oder ohne Bezug zur Modellbahn

Bei mir gab es eine Kleinigkeit, und etwas Werbung in eigener Sache. Aber erstmal die Post:

@Marvin

Zitat
Die V90 finde ich auch optisch interessant, die ist aber halt "nur" eine Rangierlok und irgendwie in Spur N für mich etwas ungünstig verfügbar.


Genau das ist das Problem der V90, sie wird "nur" als eine Rangierlok betrachtet, dabei ist sie das Rückgrat des Einzelwagenverkehrs, ist eben auch auf den Strecken unterwegs und hat die eigentlich populärere V100 um Jahre bei der Bahn überlebt und ist bis heute unverzichtbar. Also spring über Deinen Schatten Die von Roco kann man ganz gut finden, und die zu Beleuchten ist dann die Herausforderung - Haben aber schon welche geschafft. Dazu ein neuer Motor,... aber dazu kommen wir später

@Hubert

Zitat
Dein Stellpult ist Dir prima gelungen. Ob so ein Teil auch etwas für mich wäre ... hm ... :

Ursprünglich wollte ich es mir etwas einfacher machen, aber Dein Beispiel bringt mich zum Nachdenken. Mal sehen ...



Also technisch ist da nicht viel dahinter, es sind "nur" Taster und Rückmeldedecoder. Es ist einfach viel Show... Ne im ernst, man kann den Aufwand beliebig treiben, aber es muss nicht so schwer sein, so einen Pult zu bauen. Zum Beispiel, den Plan auf Klebefolie drucken anstatt alles zu lackieren und aus Feldern zusammenzusetzten.

Zitat
Ich gestehe, ich bin da etwas schmerzfrei und akzeptiere so manche Ungereimtheiten bei den Modellen.


Ich akzeptiere es auch, ich habe die Lok ja Jahrelang so gehabt. Es ist eher der Reiz zu gucken, was noch rauszuholen ist...

@Uwe

Zitat
Super Details und viel handwerkliches Geschick lässt einen kaum glauben in Spur N unterwegs zu sein. Umso mehr freut es mich, dass du deinen Fuß in meinen Thread hast. Was ich dich noch fragen wollte hast du beruflich auch mit der Bahn zu tun? Deine Fachexpertise lässt darauf schließen.


Danke für Deinen Besuch und das Lob
Zu Deiner Frage: Ja, ich arbeite bei der DB Netz, habe da als Fahrdienstleiter gelernt, und auch wenn ich bei der DB Netz mittlerweile andere Sachen mache, ist das etwas, auf das ich gerne zurückblicke.

Nun zu der Kleinigkeit, hier passt es wieder zu dem Reiz, zu gucken, was rauszuholen ist. Matthias wird sich freuen, der Zweiwegebagger von Lemke Minis

Auf der einen Seite ein wirklich klasse Modell, mit gut getroffen Proportionen, schönen Details und feiner Bedruckung.
Auf der anderen Seiten ein Modell, das man - wäre es ein Wagen oder eine Lok - den Herstellern um die Ohren hauen würde, weil das Fahrgestell farblich viel zu einfach gehalten wurde, wirklich große Öffnungen nicht durchbrochen sind, und die markanten Hydraulickleitungn (fast) gar nicht berücksichtigt wurden. Und durch die verglaste Kanzel schaut man auf ein Gelbes inneres.

Eigentlich sollte der so aussehen:



Daher habe ich mir das Modell gleich mal vorgenommen und versucht einiges zu beheben.

Vorher:


Nachher:


Vorher:


Nachher:




Und so geht's:
- Das Fahrgestell lässt sich nach lösen der Schraube leicht zerlegen
- Die Fahrerkabine ist verklebt, aber mit einem Cutter als Hebel und etwas Kippeln ging sie schadlos ab
- Den Arm würde ich nicht zerlegen, das habe ich zwar gemacht, aber die Gelenke scheinen recht empfindlich

Im ersten Schritt wurden ein paar Öffnungen, die im Modell geschlossen sind, geöffnet. Zum einen am letzten Armteil zwischen dem Zylinder und der Arm selber, zum anderen an dem großen schwarze Block seitlich zwischen den Reifen. Denn das ist eigentlich ein Alurahmen als Aufstiegsleiter und eine Kiste zwischen den oberen Streben. Dazu habe ich jeweils die zu entfernen Fläche so eng es ging mit einem 0,7mm Bohrer durchbohrt und die Löcher dann mit dem Skalpell verbunden.

Anschließend kamen dann farbliche Akzente:
- Laufflächen der Bahnräder Eisenfarbig, die Spurkränze braun
- Reifen Mattschwarz
- den neu freigestellten Rahmen Alufarben
- die Kiste dazwischen Basaltgrau
- Abstützstempel gelb
- Führerkabine Innen grau und die Sitze schwarz
- An dem bereits behandelten Armstück die ausnahmsweise mal angedeuteten Leitungen zwischen Zylinder und Arm schwarz
- Baggerschaufeln Eisenfarbig
- Dazu an markanten Stellen ein leichtes Washing, ein bisschen als Alterung, vielmehr aber um Strukturen zu betonen

Mal schauen, ob ich an den fehlenden Leitungen noch was mache, vielleicht mit feiner Litze, oder sowas. Bei 1zu160.de hat schon jemand gezeigt, das da noch was geht.

Und nochmal auf der Anlage:


Nun zur Werbung:

Im Sommer habe ich drei Kreischer ruhiggestellt, und zwar die Roco 143 und die zwei 290er mit einem etwas krächzenden Motor. Bei 1001digital.de gibt es mittlerweile preiswerte Glockenankermotoren und vor allen Dingen 3D-gedruckte Adapter, mit denen man die Form des alten Motors simuliert, so dass die Anpassungsarbeiten geringer ausfallen sollen. Warum ich das erst jetzt schreibe? Die Erstveröffentlich war dem N-Bahn-Magazin vorbehalten, so dass ich jetzt nicht allzusehr ins Detail gehen möchte, aber jedem interessierten das aktuelle Heft natürlich nur empfehlen kann.

Aber ein kleiner Blick unter die Haube sei natürlich gewährt.

290


143


Tatsächlich hat es den Fahreigenschaften sehr gut getan, die Höchstgeschwindigkeit der Rennsemmel wurde auch gut eingebremst. Für manche andere Loks könnte das aber zu langsam sein, aber mittlerweile gibt es auch schnellere Motoren als bei meinem Umbau. Zur Nachahmung empfohlen

Viele Grüße und falls man sich nicht mehr liest einen guten Rutsch!


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1929 von hubedi , 29.12.2020 00:26

Hallo Dirk,

Boh, der Unterschied beim Bagger ist sowas von verblüffend ... der Umbau ist Dir exzellent gelungen. Der erste Vergleich zwischen dem Original und dem Modell aus der Schachtel zeigt, welchen Einfluss allein die Farbgebung der Fahrerkabine besitzt. Das gelbe Interieur wirkt schon recht spielzeughaft. Aber, was Du daraus gemacht hast... was für ein Gewinn.

Die Umbausätze von Carsten Berger sind wirklich prima. Wenn es der Platz erlaubt, ist In den Motoradaptern gleich der Platz für einen Decoder oder für Balastgewichte eingearbeitet. Bei Deiner 290er ist der Decoder ja auch in so einer Tasche daheim.
Um das Gewicht zu erhöhen habe ich bislang meine Adapter aus Messing selbst gedreht bzw. gefräst. Vor allem bei den Dampfern mit Tenderantrieb ist m.E. jedes Gramm wichtig. Die fertigen Adapter erleichtern die Umbauten allerdings erheblich.

LG
Hubert

PS: Deinen Artikel habe ich gelesen ... sehr informativ und prima beschrieben.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1930 von homo mibanicus , 29.12.2020 09:28

Hallo Dirk,

Der Zweiwegebagger ist sehr gut gelungen


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1931 von ManuG , 29.12.2020 10:05

Hallo Dirk,

Der verfeinerte Zweiwegebagger macht einiges her
Die fehlenden Hydraulikleitungen würde ich mit einem dünnen schwarzen Faden nachbilden, hab ich mal in H0 bei einem älteren Wiking Modell gemacht, das sieht wirklich gut aus und der Bagger bleibt trotzdem voll beweglich.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1932 von Billy-Ray69 , 29.12.2020 11:58

Hallo Dirk,

der Bagger macht sich richtig gut Details, Details, Details... mit das Schönste auf der Modellbahnanlage

Die Umbauarbeiten am Antrieb sind ja auch interessant... was so alles möglich ist es gibt mittlerweile wohl keine Grenzen mehr

Gruß und auch einen guten Rutsch
Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1933 von Remo Suriani , 01.01.2021 11:54

Ein frohes neues Jahr zusammen,

ich hoffe ihr seit gut reingerutscht und vielen Dank für die Daumen und Kommentare.

@Hubert

Zitat
Bei Deiner 290er ist der Decoder ja auch in so einer Tasche daheim.
Um das Gewicht zu erhöhen habe ich bislang meine Adapter aus Messing selbst gedreht bzw. gefräst. Vor allem bei den Dampfern mit Tenderantrieb ist m.E. jedes Gramm wichtig. Die fertigen Adapter erleichtern die Umbauten allerdings erheblich.


In der anderen Tasche und im Tank ist dann noch Blei, Kondensatoren gingen natürlich auch. Richtig ist, dass man mit Drehen und Fräsen noch viel mehr Möglichkeiten hat. Ich finde die Adapter aber gerade Klasse, weil man das eben nicht machen muss (oder kaum), denn ich habe keine Möglichkeiten, großflächig Metall zu bearbeiten, und da senkt der Adapter erheblich die EInstiegshürde für einen Motorumbau.
Freu mich, wenn Du den Artikel gut beschrieben fandest. Das ist echt schwer einzuschätzen, ob das nachvollziehbar ist, oder nicht

@Harry

Zitat
Der Zweiwegebagger ist sehr gut gelungen


Vielen Dank für das Lob

@Manuel

Zitat
Die fehlenden Hydraulikleitungen würde ich mit einem dünnen schwarzen Faden nachbilden, hab ich mal in H0 bei einem älteren Wiking Modell gemacht, das sieht wirklich gut aus und der Bagger bleibt trotzdem voll beweglich.


Danke für die Anregung. Ich hatte an dünnen Lackdraht gedacht, aber das werde ich auch einmal in Betracht ziehen.

@Marco

Zitat
Die Umbauarbeiten am Antrieb sind ja auch interessant... was so alles möglich ist es gibt mittlerweile wohl keine Grenzen mehr


Ja, da ist schon interessant. Glockenankermotoren an sich sind ja nichts neues, aber dass sie jetzt in großen Mengen zu günstigen Preisen gibt gibt schon viele Möglichkeiten auch in sehr klein. Könnte was für Deine Straßenfahrzeuge sein, wenn Du da Motoren brauchst.

Übrigens: Vielleicht kannst Du mal Deine Signatur auf Deine neue Anlage umstellen und nicht mehr auf den Planungspfad. Ich muss immer so sehr suchen

Und was gibts neues im neuen Jahr (oder eigentlich war es ja noch im letzten)?:

Ich habe mal nicht nur an Fahrzeugen sondern auch an der Anlage gebaut. Der Platz am Stellwerk war ja bereits gestaltet, aber die Böschung war ja noch etwas nackt. Ich habe nun mal wieder einen Karton Filigranbüsche von Mininatur bekommen und die mal ein bisschen verteilt.

Wichtig war mir, dass es nicht nur so ein wucherndes Buschwerk ist, sondern auch etwas Baumartig. Das hatte ich schon öfter mit den Filigranbüschen gesehen, aber aus dem bis dahin genutzten ersten Karton habe ich irgendwie keine baumartigen Büsche bekommen.
Diesmal hatte ich etwas mehr Glück und der Wuchs konnte etwas weiter in die Höhe gehen. Warum ich dafür Büsche und nicht Bäum nehme? Es sollte eben keine Solitärbäume werden, sondern etwas schön verwachsenes. Und ich denke, dass das ganz gut geklappt hat. Oder ist es zu chaotisch?

Ich lass einfach mal die Bilder sprechen














Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1934 von Rudi , 01.01.2021 12:02

Hallo Dirk
Erst einmal noch ein gutes neues Jahr.
Tja, was soll man da sagen? Ist dir wie immer gut gelungen.
Diese Filigran Büsche/Bäume kommen sehr gut zur Geltung. Es rundet den Bereich sehr gut ab. Deine Fotos beweisen das.
Mit den Filigran Büsche arbeite ich auch gerne. Ist etwas feines.
Mir gefallen auf jeden Fall deine Aufforstungsarbeiten.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1935 von LaNgsambahNer , 01.01.2021 12:07

Moin Dirk,

erstmal ein frohes neues.... rost:

Zitat
Warum ich dafür Büsche und nicht Bäum nehme? Es sollte eben keine Solitärbäume werden, sondern etwas schön verwachsenes. Und ich denke, dass das ganz gut geklappt hat.



Genau deswegen nehme ich die auch gerne. Ausserdem passen die mMn. sehr gut zur Spur N und man kann sie gut an die jeweilige Situation anpassen.
Wie immer sehr gelungen das ganze.

Zum Thema Bagger würde ich auch eher zum Lackdraht tendieren, da Fäden doch etwas "ausgefranst" aussehen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1936 von hubedi , 01.01.2021 12:42

Hallo Dirk

die Büsche sehen prima aus. Vor dem hellen, blauen des Himmels kommt die filigrane Struktur so richtig zur Geltung.

Und was die Hydraulikleitungen betrifft, hätte ich auch noch einen Vorschlag ... die Isolationesschläuche von schwarzer Decoderlitze oder noch feiner ... Microlitze wie sie manchmal an verdrahteten LED zu finden sind.
Es gab diese Litze auch als Meterware zu kaufen. Inzwischenschen sind diese Angebote leider vom Markt verschwunden. Die kleinsten mir bekannten Ringe LIVY Litzen mit 0,04mm² besitzen 0,5 mm Durchmesser. Dann kenne ich noch Spulen mit 0,3 mm Durchmesser. Da könnte es schon interessant werden.

Einen kleinen Rest der noch dünneren LED-Anschlussleitungen habe ich noch. Da könnte ich Dir bei Bedarf aushelfen. Diese Schläuche sind hochflexibel, aber durch die Teflon-Isolierung schwer zu verkleben. Seku-Kleber in Kombination mit einem Oberflächenaktivator geht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1937 von Rainer ttilps , 01.01.2021 22:43

Hallo Dirk,
die Büsche sehen klasse aus. Der Dienstweg im letztem Bild sollte aber mal freigeschnitten werden.

Schmunzende Grüße vom Niederrhein,
Rainer.


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1938 von wolferl65 , 02.01.2021 06:53

Morgen Dirk,

im Gegenteil, für meinen Geschmack könnte es noch "chaotischer" sein. Dieses Foto gefällt mir am besten:

Zitat



Warum? Weil hier die - übrigens sehr schönen Büsche - ineinander gewachsen wirken. Auf den anderen Fotos stehen sie immer noch mit Lücken, die die Natur beim Kampf ums Licht an einem solchen Standort vermutlich schon geschlossen hätte. Ist jetzt aber wirklich schon akademisches Herumgepingele

Gruß aus der Wucherwüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1939 von Schwellenzähler , 02.01.2021 09:45

Hallo Dirk

auch von mir erstmal ein frohes, und gesundes Neues!

Deine Begrünungsaktion ist dir wirklich vollends gelungen und wirkt, besonders auf dem Bild durch die Brücke "geschossen" sehr realistisch.

Aufgrund deines Beitrages werde ich mich mal auf den Weg zur Homepage von Mininatur machen. Mal schauen, in wiefern diese kleinen Wunderwerke das Budget belasten würden.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1940 von Billy-Ray69 , 03.01.2021 13:26

Hallo Dirk,

ganz tolle Fotos und Szenerien wie das in N möglich ist... unbegreiflich

Auch wenn ich in Sachen H0 unterwegs bin, finde ich Dein Projekt Überragend und absolut Interessant, Du gestaltest trotz der "halben" Größe zu H0 auf nahezu gleichem Niveau
Ich denke bzw. ich würde Dein Projekt gerne auf meiner HP in die Vorbildgalerie aufnehmen
Auch wenn meine Seite auf H0 Basis ist, gehört Dein Projekt dazu, als Vorbild für die N-Bahner, die es werden wollen und des professionellen Modellbaus in Spurweite N ...wenn Du einverstanden bist, gib mir ein Zeichen

Zitat

Warum? Weil hier die - übrigens sehr schönen Büsche - ineinander gewachsen wirken. Auf den anderen Fotos stehen sie immer noch mit Lücken, die die Natur beim Kampf ums Licht an einem solchen Standort vermutlich schon geschlossen hätte. Ist jetzt aber wirklich schon akademisches Herumgepingele



Wolfgang, das meinte ich auch auf Eurem Niveau fallen die Diskussionen halt anders aus das ist einfach so flaster: und ich denke, Dirk wird das auch so sehen... bei so vielen Feinheiten und Details wie Ihr sie erstellt (die von jeder Seite auch noch anders wirken), ist man wahrscheinlich dann auch auf die Mithilfe und Entdeckungen anderer angewiesen
Die Natur geht nach Standort immer die gleichen Wege... wenn man das nachstellen möchte, gibt es keinen "Geschmacksfreiraum"

Natürlich bleibt am Ende jeder auf seiner Anlage der Bereichsleiter und kann machen was er will

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1941 von Gelöschtes Mitglied , 04.01.2021 02:29

Hallo Dirk,
auch von mir ein gutes Neues aus dem Fahrdienst......

Der Bagger ist dir gut gelungen. Noch die Hydraulikleitungen dran und ein bisschen mehr einsauen und das Teil ist perfekt.

Jo, die Ausbeute an höheren Bäumchen ist bei den Filigranbüschen manchmal etwas gering. Ich will mal nächstes Jahr einen neuen Pflanzversuch im Garten machen, mal sehen ob ich ein paar eigen Gewächse hinkriege.
Deine Ecke ist schick geworden, dem Baum direkt neben der Brücke würde ich jedoch den einen Seitentrieb links einkürzen, der springt irgendwie direkt ins Auge

Gruß Uwe



RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1942 von PATs in 1zu87 , 04.01.2021 09:03

Moin Dirk

Auch hier war ich lange nicht gucken
Hat sich ja einiges getan, Gefällt mir gut

Besonders die Begrünung finde ich sehr gelungen



Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1943 von Remo Suriani , 31.01.2021 20:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Reaktionen zu meiner Böschung :-) Das war wirklich eine ecke die schon Ewigkeiten brach lag. Interessant ist, wie nur der eine Sendemast, alles ins Rollen gebracht hat: Dadurch das der Mast nicht überall stehen konnte, war nun endlich klar, wo das Stellwerk hin muss, dadurch konnte ich das Umfeld gestallten, das dann in die Böschung übergeht. Da ist wirklich mal der Knoten geplatzt.

@ Rudi

Zitat
Erst einmal noch ein gutes neues Jahr.


Danke, Dir auch. Wie ist eigentlich bei Dir der Stand? Ich hatte irgendwie am Rande mitbekommen, dass Du auch was in H0 machst, aber nicht gesehen, ob Du das irgendwo zeigst

@Kai

Zitat
Zum Thema Bagger würde ich auch eher zum Lackdraht tendieren, da Fäden doch etwas "ausgefranst" aussehen.


Das war auch eine Option von mir. Bei den Viessmann-Signalbausätzen ist ein ganz schöner daber, der schon schwarz ist, und nicht so dünn, dass man ihn nicht mehr sieht. Aber am Ende kam es anders, dank Hubert

@Hubert

Zitat
Einen kleinen Rest der noch dünneren LED-Anschlussleitungen habe ich noch. Da könnte ich Dir bei Bedarf aushelfen.


Vielen lieben Dank dafür, das Ergebnis folgt dann unten.

@Rainer

Zitat
die Büsche sehen klasse aus. Der Dienstweg im letztem Bild sollte aber mal freigeschnitten werden.


Ist er eigentlich schon Der war mal noch zugewachsener. Jetzt ist es eben so eine Art Hohlweg...

@Wolfgang

Zitat
im Gegenteil, für meinen Geschmack könnte es noch "chaotischer" sein.
Warum? Weil hier die - übrigens sehr schönen Büsche - ineinander gewachsen wirken. Auf den anderen Fotos stehen sie immer noch mit Lücken, die die Natur beim Kampf ums Licht an einem solchen Standort vermutlich schon geschlossen hätte. Ist jetzt aber wirklich schon akademisches Herumgepingele


Du hast Du gar nicht mal so unrecht. Im mittleren Bereich geht noch etwas mehr, gerade auch von der hinteren Straßenseite aus. Mir war wichtig erst einmal die Büsche zu verteilen, die als Baum durchgehen, aber ich guck mal, was da noch Bodennäher an Material vorhanden ist.

@Carsten

Zitat
Aufgrund deines Beitrages werde ich mich mal auf den Weg zur Homepage von Mininatur machen. Mal schauen, in wiefern diese kleinen Wunderwerke das Budget belasten würden.


Ich mein die Box liegt so bei 35€. Das ist natürlich nicht geschenkt, wenn man das mal mit einer Tüte Islandmoos vergleichen würde... Auf der anderen Seite kommt man da ja auch ein Stück weit, gerade wenn es nicht um eine größere Fläche geht, sondern überall mal ein paar Büsche setzten will. Es fördert die Optik der Anlage sicher mehr als ein zusätzlicher Wagen zum gleichen Preis

@Marco

Zitat
Auch wenn meine Seite auf H0 Basis ist, gehört Dein Projekt dazu, als Vorbild für die N-Bahner, die es werden wollen und des professionellen Modellbaus in Spurweite N ...wenn Du einverstanden bist, gib mir ein Zeichen


Tu was Du nicht lassen kannst

Zitat
Wolfgang, das meinte ich auch auf Eurem Niveau fallen die Diskussionen halt anders aus das ist einfach so flaster: und ich denke, Dirk wird das auch so sehen... bei so vielen Feinheiten und Details wie Ihr sie erstellt (die von jeder Seite auch noch anders wirken), ist man wahrscheinlich dann auch auf die Mithilfe und Entdeckungen anderer angewiesen.
Die Natur geht nach Standort immer die gleichen Wege... wenn man das nachstellen möchte, gibt es keinen "Geschmacksfreiraum"


Solche Kritik ist ja immer gerne gewünscht. Dafür sind ja solche Foren auch da, zum einen um Anregungen zu geben, aber auch verbesserungspotential bei sich selber zu entdecken.

@Uwe

Zitat
Deine Ecke ist schick geworden, dem Baum direkt neben der Brücke würde ich jedoch den einen Seitentrieb links einkürzen, der springt irgendwie direkt ins Auge


Jo, der muss wohl noch weg

@Pat

Zitat
Auch hier war ich lange nicht gucken
Hat sich ja einiges getan, Gefällt mir gut

Besonders die Begrünung finde ich sehr gelungen


Freut mich, dass Du mal wieder reinschaust

Nun, was gibt es neues:

Wie schon angedeutet, hat mit Hubert feine Litze geschickt, um den Bagger zu vervollständigen. Wie von ihm schon angekündigt, lässt er sich recht schlecht kleben, daher habe ich feine Streifen aus doppelseitigen Klebeband für eine erste Fixierung angebracht und dann mit etwas 2K-Kleber gearbeitet, der etwas mehr zu leisten vermag als Sekundenkleber. Vielen leiben Dank Hubert



Hier nochmal zum Vergleich die Ausgangssituation



Und nun ein Neuzugang, der für mich aus den Neuheiten 2020 die Neuheit schlecht hin war ist, auch wenn ich mir (noch) ein kleines bisschen mehr davon versprochen habe.

Die Uacs-x/y von Fleischmann, also ein Staubsilowagen. der ursprünglich für die DR entwickelt wurde und heute bei vielen privaten Anbietern zu finden ist. Sie werden oft für Braunkohlestaub genutzt, aber auch für anderen Staubgüter wie Zement, Nahrungsmittel oder auch Natriumcarbonat (Soda) - wobei ich hoffe nicht alles in den selben Wagen Und das letzte ist das, warum es den Wagen für mich zur Top-Neuheit macht.
Wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich ein freund der NIAG und die fährt von Millingen (an das sich ja rheinfort etwas orientiert) quasi täglich einen Zug zu den Henkelwerken nach Düsseldorf Reisholz. Bei Eisenbahner auf meiner Heimstrecke eher als "Reisholzer" bekannt, kennt man ihn in der Fotgrafenszene einfach als "Sodazug". Der ist sehr wechselhaft lang (bzw. kurz)und kann von umgebauter V100 bis Taurus alles davor haben, was die NIAG gerade selber hat oder mietet. Die Wagen sind sehr gemischt aus diversen Staubgutwagen, aber keinen davon gab es in N - bis jetzt.

https://www.google.com/search?q=sodazug+...iw=1920&bih=977

das Fleischmann-Modell ist zwar nicht der häufigste Wagentyp in dem Zug, aber immerhin. Zwei Sets a 2Wagen der KVG (mittlerweile in GATX aufgegangen) hatte ich vorbestellt und nun erhalten. Und ich muss sagen, die Wagen sehen spitze aus, schön detailliert und rollen gut:





Warum habe ich mir etwas mehr versprochen: Ich dachte sie seien heller, da sie eher mittelgrau statt dunkelgrau angekündigt waren. Das ist daher interessant, da der Reisholzer meist aus eher hellen Wagen gebildet ist. Vereinzelt laufen auch mal dunkelgraue mit, aber dann eher von OnRail oder ermewa. Das hat wohl damit zu tun, das gerne die Kohlestaubwagen dunkel lackiert zu sein scheinen, und die anderen heller (nicht grundsätzlich, wie gesagt, es laufen ja auch mal dunkle mit). Das ist natürlich mein persönliches Problem, die Wagen sind ja top. Ich werde sie auch sicher behalten, es gibt bei uns durchaus sogar auch Braunkohletaubzüge und ein paar dunkle Wagen gibt es ja auch in dem Zug. Aber ich bin gespannt, ob Fleischmann da noch hellere Varianten ankündigt (in Ep IV haben sie das auch schon, passt eben für mich nicht), um meinen Zug etwas aufzulockern.

Auf jeden Fall wird spannend, wie man mit etwas Alterung noch Leben in das einheitliche grau bringen kann


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1944 von LaNgsambahNer , 31.01.2021 23:21

Moin Dirk,

also der Bagger ist jetzt richtig klasse geworden. Da könnte man neidisch werden zumal Du ihn weiter verfeinert hast.
Zu den Staubsilowagenund deren Farbe vermag ich nicht viel zu sagen, ausser das mir davon auch noch ein , zwei gefallen könnten.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1945 von Rudi , 01.02.2021 05:40

Hallo Dirk

Der Bagger ist auf jeden Fall eine Augenweide. Mit den Leitungsattrappen sieht der einfach nur gut aus. Solche Basteleien mag ich.

Kurz zu deiner Frage:
Ja, ich habe mir in H0 eine kleine Rangieranlage (Bad Bierbräu) gebaut. Eigentlich ein besserer Time-Saver. Aber die macht mir einfach nur Spaß. Ist auch hier im Forum Kurz gezeigt worden.

Natürlich geht es in N weiter.
Königssee ist soweit abgeschlossen und wartet auf Ausstellungstermine. Mal sehen, wann.

Bis dahin baue ich wieder kleine Gebäude in N. Das ist auch eigentlich meine Welt. Mal sehen, wohin das führt.
Habe ich hier im forum auch eingestellt. Bei Interesse, kannst du gerne mal vorbei schauen.

Bis dahin
Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1946 von wolferl65 , 02.02.2021 14:57

Servus Dirk,

hübsch der Bagger mit den Verfeinerungen! Jetzt musst Du ihn nur noch als Funktionsmodell umbasteln, die Hydraulikleitungen sind ja jetzt schon da. Kennst Du diesen Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdXL67T8-cFlHWCiQQXEXgQ

Feinstmechanisch der Oberhammer...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1947 von vikr , 02.02.2021 15:04

Hallo Dirk,

Zitat von wolferl65 im Beitrag Rheinfort - Parkplatzmarkierung

hübsch der Bagger mit den Verfeinerungen! Jetzt musst Du ihn nur noch als Funktionsmodell umbasteln, die Hydraulikleitungen sind ja jetzt schon da. Kennst Du diesen Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdXL67T8-cFlHWCiQQXEXgQ

Feinstmechanisch der Oberhammer...



oder vielleicht den hier:
https://m.youtube.com/watch?v=l11IWzGqLoQ

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1948 von silv1971 , 02.02.2021 15:09

Hallo Dirk,

die Gestaltung am Stellwerk ist wirklich TOPP!

Der Bagger ist Dir, wie meine Vorredner schon anmerkten, sehr gut gelungen. Das zeigt der Vergleich mit dem Originalzustand sehr eindrucksvoll. Daher ist es auch nur folgerichtig, dass die Anregung zum Funktionsmodell auf dem Fusse folgt.

Glückwunsch zu Deinen neuen Wagen! Der Wagentyp gefällt mir auch sehr gut. Kommt vielleicht eine Umlakierung mit dem helleren Farbton in Deine engere Auswahl?


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.662
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1949 von Enphil , 03.02.2021 01:19

Hallo Dirk,

durch deinen Beitrag in meinem Thread, zur Frage von Signalisierung und Gleissperren, hat meine innere Stimme gesagt: "Mensch, in Rheinfort wolltest du schon längst ein paar Worte da lassen!" flaster:
Das hole ich nun endlich nach. Ich habe schon seit geraumer Zeit immer mal wieder still bei dir mitgelesen. Aber eben nicht kontinuierlich...dabei ist es eine der N-Anlagen, die in einer anderen Liga schwebt. Realismus trifft auf Maßstab 1:160. Einfach klasse. Danke für das Zeigen und das Teilen deiner Erfahrung/deines Könnens hier im Forum. Das hilft einem häufig sehr viel weiter und ist gleichzeitig ein großer Ansporn für einen selbst.

Nun bleibe ich am Ball.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1950 von Rainer ttilps , 03.02.2021 17:24

Hallo Dirk,
die Wagen für den "Reisholzer" machen sich gut. Hoffentlich kommt noch eine hellere Version raus, da die dunkelen Wagen
doch eher selten im Zug sind.
Du schriebst:
Bei Eisenbahner auf meiner Heimstrecke eher als "Reisholzer" bekannt, kennt man ihn in der Fotgrafenszene einfach als "Sodazug". Der ist sehr wechselhaft lang (bzw. kurz).....
Das kann man so sagen. Die Länge schwank zwischen 2 und etwa 18 Wagen.

Ein paar Bilder vom Zug:

Mit Niag 9, an 2. Stelle ein dunkler Wagen.


Vossloh Leihlok


Mit V 100 für die Niag.
Am Längsten ist er an Montagen zurück nach Millingen. Im Wochendurschnitt sind es wohl etwa 7 Wagen.

Den Bagger hast du super aufgewertet. Vielleicht sollten wir mal tauschen (nein, kleiner Scherz).

Gruß vom Niederrhein, wo jeden Werktag der "Reisholzer" am Fenster vorbeifährt,
Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz