RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1901 von Billy-Ray69 , 22.10.2020 22:53

Hallo Dirk,
die Szenen des Alltags, das ist genau mein Ding... Das hast Du sehr schön umgesetzt und die Bäume mit den Stützen und Abspannseilen, wirklich toll.
Ich weiß ja, daß Du aus Überzeugung N-Bahner bist, aber bei H0 würde ich Dich trotzdem gerne sehen
Freue mich auf Neues von Dir...

Übrigens... ich habe die DKW doch noch auf die Nebenbahn verlegt , konnte mich auf Dauer doch nicht damit anfreunden, auch wenn wir damals sämtliche Daseinsberechtigungen ausgegraben hatten

Gruß und bis bald Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1902 von GSB , 22.10.2020 23:09

Hallo Dirk,

hab grad beim Stöbern im Netz entdeckt, daß es im Bahnshop auch einen T5 als DB Notfallmanager-Fahrzeug gibt:
https://bahnshop.de/sammeln/modelle-figu...-multivan?c=244

Weiß grad nicht ob Du den schon hast...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1903 von Der Dampfer , 23.10.2020 14:01

Hallo Dirk
Höchste Zeit das ich neben dem Begucken deiner tollen Bilder auch wieder einmal was schreibe hier in Rheinfort. Du bist ja auch einer der Modellbauer die mehr oder weniger in der Gegenwart bauen. Das erklärt warum du den "Zeitgeist" so perfekt triffst. In vieler Hinsicht ist das eigentlich viel schwerer als wenn man in einer vergangenen Epoche baut,denn alle Zuschauer hier könnten ja im Prinzip sofort draussen nachschauen gehen und vergleichen.
Beim Bau in früherer Zeit ist das schon schwieriger.
So kommt es denn wohl auch ,das mir die Szene dort am Lidl Markt so vorkommt ,als seie ich gerade dort zum einkaufen gewesen. Absolut stimmig das Ganze und die kleinen jungen Bäumchen mit ihren Stützen....perfekt.

Darüber hinaus hat mich dieses Bild in seinen Bann gezogen.....




Die H0 Fahrer vergleichen ja doch heimlich immer ein wenig mit der N Bahn und bei dir muß ich sagen fällt es schwer den Unterschied zu erkennen. Alle Szenen sind ,obwohl im kleineren Maßstab ausgeführt ,mit viel Liebe bis ins Detail gestaltet. So ist auch mein "Siegerfoto" ein Beweis dafür,das auch in N mit bestechender Detailierung gebaut werden kann. Akkurat und sauber....einfach Klasse!

Es gibt also nur ein Fazit.....Wer gut bauen kann und das richtige Händchen hat schafft tolle Anlagen. Du vereinst beide Künste in Dir und zeigst uns deshalb eine N Bahn en Perfektion Mach weiter so...............
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1904 von Remo Suriani , 24.10.2020 00:30

Mensch, ich bin ja ganz geplättet von der tollen Resonanz, dafür dass ich drei Bäume aufgestellt habe.

Vielen Dank dafür!

@ Hubert

Zitat
Aber Kameras verfälschen gern die tatsächlichen Farben. Die Art der Anlagenbeleuchtung spielt beim Weißabgleich der Kamera vlt. zusätzlich ein paar Streiche. Wir sehen ja nur die Bilder ... Du stehst vor der Anlage ...


Und das obwohl es Tageslichtaufnahmen waren...

@Axel

Zitat
ich werde mir diese Idee von Dir stehlen und bei mir irgendwann mal in H0 anwenden! Der Parkplatz überhaupt sieht sehr schön aus! Die Farbe der Blätter passen zu einem jungen Baum und sehen auf Bild 1 wesentlich grüner aus als auf Bild 2.


Bedien dich nur, das ist ja der Sinn des Forum. Es geht ja um Anregungen und den Austausch und nicht um Selbstbeweihräucherung Ja, das Bild 1 gibt auch am Besten die richtige Farbe dar und das passt schon ganz gut

@Wolfgang

Zitat
famose Gesamtwirkung in Summe der Dimensionierung, der Farbgebung und der die ganzen unaufgeregten Details. Die Anlieferungsrampe war mir noch gar nicht bewusst aufgefallen, immer schön, wenn auch noch eine - wenn auch noch so kleine - Höhenstaffelung ausgestaltet wird


Danke für das Lob. Bei der Rampe zeigt sich gerade der Nutzen der Foren. Mir war gar nicht klar, dass es dieses Rampen gibt, bis mich ein Mitforist darauf Aufmerksam gemacht hat. Und es ist ein klasse Detail.

Zitat
Bitte leg doch mal ein Centstück auf den Parkplatz, damit man mal wirklich die Dimension erfassen kann!


Ah, habe ich verschwitzt. Kommt beim nächsten Mal

@Felix

Zitat
Ebenso Dein Stllwerch. Wirkt alles nordisch by nature ( https://www.youtube.com/watch?v=KfWyo2mqXnw )


Einmal roter Backstein, Zack - Nordisch huhuhu Aber nur 3:51? Datt mutt in 9:08 https://www.youtube.com/watch?v=zlqOp2DXXps (Ok, die Jungs im Video sind nicht die echten, aber die Musik ist es um so mehr)

@Kurt, Horst

Zitat
Zwei Worte. Voll gelungen.


Zitat
Die Jungbäume mit den Stützpfosten bringen es. Ein herrliches Detail für den Parkplatz.


Freut mich, wenn es gefällt!

@Carsten

Zitat
ich hatte Auhagen als Hersteller für Grünes gar nicht auf dem Schirm. Da hätte ich nicht gesucht. Sieht aber gut aus
Wieder was gelernt.


Hatte ich bisher auch nicht, aber nachdem ich die im Neiheutenprospekt gesehen hatte, habe ich inmal mal wieder geguckt, ob es sie gibt Und als es so weit war, gleich Zugeschlagen. Auf den Bahnübergang von Auhagen habe ich auch noch ein Auge geworfen, in Kombination mit der KasteNbaher-Ampel die ich voller Begeisterung bei Dir gesehen habe.

@Marvin

Zitat
Ich habe es bei meiner Lok genau so gemacht, bei mir leuchtet das rote Licht aber leider auch etwas ins Fernlicht hinen .


Ich habe das Fernlicht von hinten Silber angemalt, damit kein Licht falsch reinkommt. Das geht natürlich nur, wenn man das nicht auch beleuchten will...

Zitat
Die Sperrsignale von Kastenbahner sehen toll aus, da warte ich auch schon lange drauf, dass die wieder lieferbar werden, genauso wie die 69er.

Zumindest die 69er sollen noch im Laufe des Jahres kommen. Wenn Du ne größere Bestellung aufgeben willst, kannst Du dort schonmal ne Mail schicken, dann kann er die Produktionsmenge besser planen.

Zitat
Ich bin gespannt, auf das was du uns das nächste mal präsentierst.


Öh, ich hätte da noch ne 111 mit Schlusslicht auf Halde, kommt dann unten mal

@Christian

Zitat
ich glaube, ich habe hier noch nichts geschrieben, obwohl ich deinen threat schon lange verfolge und deinen Blick für das Vorbild und die detailreiche Umsetzung im Modell (und dann auch noch in N) sehr bewundere.


Dann herzlich willkommen in Rheinfort und vielen Dank für das Lob

@Marco

Zitat
Ich weiß ja, daß Du aus Überzeugung N-Bahner bist, aber bei H0 würde ich Dich trotzdem gerne sehen
Freue mich auf Neues von Dir...


Neues ist denkbar, aber nicht in H0 Habe aber nichts gegen die Spur, bin nur eben in N verwurzelt

Zitat
Übrigens... ich habe die DKW doch noch auf die Nebenbahn verlegt , konnte mich auf Dauer doch nicht damit anfreunden, auch wenn wir damals sämtliche Daseinsberechtigungen ausgegraben hatten :


Ja, ich hatte Deinen Anlagenfaden am Rande wahrgenommen, muss da aber mal verschärft drauf achten

@Matthias

Zitat
hab grad beim Stöbern im Netz entdeckt, daß es im Bahnshop auch einen T5 als DB Notfallmanager-Fahrzeug gibt:
https://bahnshop.de/sammeln/modelle-fig ... ivan?c=244

Weiß grad nicht ob Du den schon hast...?



Klaro Der musste nur erst einmal "entfeinert" werden. Lackierte Stoßstangen sind dann doch bei den T5-Nutzfahrzeugen etwas übertrieben. Daher hat er bei mir "nur" eine Kunststoffstoßstange. Die Alufelgen passen auch nicht so ganz, aber das war dann nicht so leicht machbar





@Willi
Freut mich, dass Du vorbeischaust.

Zitat
Das erklärt warum du den "Zeitgeist" so perfekt triffst. In vieler Hinsicht ist das eigentlich viel schwerer als wenn man in einer vergangenen Epoche baut,denn alle Zuschauer hier könnten ja im Prinzip sofort draussen nachschauen gehen und vergleichen.


Mh, interessante Sichtweise. Ich hätte eher gesagt, dass es schwerer ist, etwa in frühen Epochen zu bauen, da es da schwerer zu recherchieren ist, wie es richtig sein soll. Für die heutige Zeit gibt es viele Quellen, aber kostet natürlich auch Zeit, das alles zu suchen (wie Groß oder Breit ist zum beispiel ein Parkplatz. Aber irgendwie macht das auch Spaß

Zitat
Die H0 Fahrer vergleichen ja doch heimlich immer ein wenig mit der N Bahn und bei dir muß ich sagen fällt es schwer den Unterschied zu erkennen. Alle Szenen sind ,obwohl im kleineren Maßstab ausgeführt ,mit viel Liebe bis ins Detail gestaltet. So ist auch mein "Siegerfoto" ein Beweis dafür, das auch in N mit bestechender Detailierung gebaut werden kann. Akkurat und sauber....einfach Klasse!


Danke! Wenn die Spuren verwischen, kann es auch anders herum frustrieren, warum man mal so etwas nicht so genau hinbekommt, bis einem Dann wieder klar wird, dass es doch in H0 auch andere Möglichkeiten gibt... Die Oberleitung wäre zum Beispiel in H0 doch etwas feiner möglich. Oder ihr könnt maßstäbliche Weichen von der Stange kaufen.

So, aber nun noch die Nachlieferung für Marvin

Neben der 146 hat auch die 111 Schlusslicht bekommen. Leider wollte da das Licht nicht so gut von hinten in den Lichtleiter einkoppeln. Man hat es also nicht gesehen, obwohl es direkt hinter der Öffnung saß. Also habe ich eine Kleine Stütze für die Lampen unterhalb der normalen Birne gebaut, mit der ich parallel zum weißen Licht auf dem regulären Weg in den Lichtleiter leuchte. Sieht komisch aus, klappt aber








Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1905 von EbMb2011 , 24.10.2020 19:08

Hallo Dirk,

danke für den Tipp bezüglich der Signale von kastenbahner.

Zu deiner 111:

Das gleiche Problem hatte ich mal mit einer BR120 von Fleischmann, die hat fast den gleichen Lichtleiter. Ich habe damals den Lichtleiter komplett durch Glasfaserband ersetzt, wie ich es auch bei den 110ern/ 140ern gemacht habe. Ist natürlich deutlich aufwendiger hat aber auch gut funktioniert. Deine Idee gefällt mir allerdings sehr gut! Falls ich nochmal eine 111 von Fleischmann bekomme (aufgrund deiner Bilder überlege ich auch eine 111er in oceanblau/beige mit DB AG Logo anzuschaffen ) werde ich das auch eher so machen. Vielleicht noch die Birne gegen LED tauschen.
Bald bekomme ich erstmal die neue BR139 von Fleischmann .


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1906 von GSB , 25.10.2020 00:51

Hallo Dirk,

hätte ich mir ja eigentlich denken können, daß Du den Notfallmanager-Bully schon hast.

Und noch dazu gleich gepimpt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1907 von Remo Suriani , 06.11.2020 21:08

Tach zusammen,

@Marvin

Zitat
Vielleicht noch die Birne gegen LED tauschen.


Hab ich mir bei Dir gedacht Ich habe nur für mich keinen Grund gesehen, dass zu tun. Die Birne macht ja, was sie soll.

@Matthias

Zitat
Mußte grad an Dich denken, als ich Bilder vom neuen MiNis/Lemke Liebherr 2-Wege Bagger gesehen hab - der wäre doch auch was für Deinen Bautrupp.


Nachdem er ja, wie gesagt ausverkauft war, ist er jetzt wieder lieferbar und liegt schon für mich bei meinem Vater bereit, der nen Händler in der Nähe hat. Nur wie es derzeit mit der Übergabe klappt, ist noch fraglich

Heute Abend gibt es einen großen und einen kleinen Neuzugang, die beide auch gleich mit etwas Farbe behandelt wurden

Zum einen ein Brawa-Telent, auf den ich schon eine Zeit geschielt hatte, da sie früher, bevor die NWB kam, am Niederrhein unterwegs waren und ich lange Zeit täglich mitgefahren bin. Für nen hunderter gebraucht, aber in Top Zustand kann man da nichts sagen. Noch ist auch das Antriebszahnrad nicht gerissen, mal gucken, wann das passiert, er neigt wohl etwas zu Zahnschmerzen.



Was etwas stört ist der hochglänzende Lack, der auch etwas dunkel wirkt, aber das war mir vorher bewusst Ich überlege, ihn mal seidenmatt über zu lackieren, das könnte helfen.
Aber eine Sache habe ich sofort gemacht: Die Proportionen sind eigentlich perfekt getroffen, aber trotzdem erschien mir etwas komisch, etwas an der Front:



EIn paar Vergleiche mit dem Vorbild haben dann das Problem offenbart: Bei Brawa ist die Scheibe komplett transparent, beim Vorbild aber nur der mittlere Teil zwischen den Lampen und dem Zielschild. Die Flächen darüber und darunter sind von hinten basaltgrau lackiert.
Außerdem wirkte das Grau innen etwas eintönig: Es fehlte das blaue Führerpult.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...3_644_643.3.jpg
Das habe ich dann mal beides mit dem Pinsel korrigiert.



Ich finde es jetzt deutlich passender, es wirkt nicht mehr so unruhig, weil oben die offene Konstruktion nicht mehr zu sehen ist und unten auch die Rastnase nicht mehr so aufdringlich ist. Die Farbe scheint etwas heller zu sein als das Dach, da überlege ich noch, ob das Dach durch eine seidenmatte Lackierung etwas heller wirken könnte, ober ob ich die zweite Scheibe noch etwas dunkler mache. Aber egal, für mich wirkt es scho so deutlich besser. Vielleicht kann ich auch das Grau zwischen den Lampen noch etwas hochziehen.
Super wäre noch, wenn ich Alternativscheiben mit dem Ziel Düsseldorf bekomme (In der OVP lagen früher mehrere Ziele bei), aber das ist jetzt auch kein Muss.

Und nun was ganz Kleines: Die von der Form schon sehr schönen Parkscheinautomaten von N-Train habe ich noch etwas aufgewertet. Das P habe ich natürlich nur hinbekommen, weil es in der Form schon eingeprägt ist.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1908 von hubedi , 06.11.2020 21:55

Hallo Dirk,

die Front Deines Talent hat mächtig gewonnen. Mich hätte die rote Rastnase noch mehr gestört als der durchsichtige Bereich oben. Auf den Bildern wirkt das rote Ding fast wie eine Art überflüssiges Schlusslicht.

Durch die Bemalung hat auch der Parkscheinautomat ein wesentlich realistischeres Aussehen erhalten. Makroaufnahmen sind natürlich gnadenlos. Es ist schon eine spezielle Herausforderung, so feine Konturen mit einem Pinsel zu bemalen.
Ich nehme beim Bemalen von erhabenen Flächen wie z.B. dem 'P' gern einen angespitzten Zahnstocher und tupfe die Farbe auf. Da die Spitze nicht so viel Farbe aufnehmen kann wie ein Pinsel, ist die Gefahr des Überlaufens von Farbe geringer. Ich komme bei solchen Feinstarbeiten mit der Tupftechnik besser klar ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1909 von silv1971 , 07.11.2020 08:25

Moin Dirk,

da schließe ich mich Hubert an: ein bisschen Farbe erhöht das vorbildliche Aussehen enorm!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1910 von Billy-Ray69 , 07.11.2020 08:36

Hallo Dirk,
macht sich gut der Talent , die hat Brawa ja in H0 auch mal in NWB Lackierung produziert, die würden gut zu meinem geplanten Depot passen, aber die Technik und Optik bzw. Detailtreue ist dann wohl jetzt auch überholt... Der Zweiteilige war von 2005 und der Dreiteilige von 2007.
Das obere Foto mit dem Busbahnhof im Hintergrund ist Traumhaft, die Schienen haben eine Wirkung nahe dem Vorbild, obwohl alles so klein ist... wie natürlich auch die Parkscheinautomaten... da braucht man ja schon ein Mikroskop anstatt einer Lupe

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1911 von Rainer ttilps , 07.11.2020 17:30

Hallo Dirk,
hej, du hast jetzt auch einen Talent. Hast du die Seitenwände an den Wagenübergängen geschwärzt?

Der Zweiwegebagger ist da und sieht so aus. Da ist mit etwas Farbe wohl noch was zu verbessern.


Leider ist kein Fahrer im Bagger. Da passt wohl auch keiner rein. Höchstens eine Butterbrotdose. Das solltest du hinkriegen.

Bis dann mal!
Gruß vom Niederrhein,
Rainer


Rainer ttilps  
Rainer ttilps
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 09.07.2014


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1912 von MarschbahNer Plus , 07.11.2020 18:24

Moin Dirk,

deine Farbarbeiten am Talent sehen sehr gut aus. Werden meine auch noch (irgendwann) bekommen. Mein Eindruck ist allerdings, dass der Bereich zwischen Zugzielanzeige und 3. Spitzenlicht auch grau sein müsste. Mit der Kante sieht es so merkwürdig aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zugzielanziege etwas tief sitzt.
Du hast auf jeden Fall ein recht altes Modell erwischt (die letzte Auflage sieht deutlich besser aus), aber die Tauschscheiben lagen meines Wissens nach nur bei der ersten Auflage bei.

Das Licht in deiner 111 ist sehr gut geworden. Dann dürfte es für dich ein leichtes sein die roten Lampen im Talent nach außen zu setzen

[quote="Rainer ttilps" post_id=2186850 time=1604766636 user_id=21850]
Der Zweiwegebagger ist da und sieht so aus. Da ist mit etwas Farbe wohl noch was zu verbessern.

Leider ist kein Fahrer im Bagger. Da passt wohl auch keiner rein.
[/quote]
@Dirk @Rainer Aus dem Bagger kann man noch einiges rausholen. Ein Fahrer passt übrigens auch rein. Mit gekürzten Beinen, aber passt.
Ich bin mal gespannt was du, Dirk, aus deinem zaubert.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1913 von Remo Suriani , 11.11.2020 00:52

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Kommentar:

Ich fang mal mit dem Baggerthema an:

@Rainer

Zitat
Der Zweiwegebagger ist da und sieht so aus. Da ist mit etwas Farbe wohl noch was zu verbessern.


Leider ist kein Fahrer im Bagger. Da passt wohl auch keiner rein. Höchstens eine Butterbrotdose. Das solltest du hinkriegen.


Sieht klasse aus. Ehrlich gesagt reizt er mich gerade, weil ich da schon viel Potential für Farbe sehe
Was mich etwas irritiert: Der bei DM-Toys hat eigentlich Liebherr auf dem Ausleger stehen. Bei dem steht aber Wiebe drauf https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Lemke_LC4250.html Ich dachte, die Wiebe Variante wäre für Conrad. Ist jetzt nicht schlimm, wundert mich nur etwas, weil Liebherr neutraler ist.

Ich glaub Du müsstest mal den Rost an den Gleisen auffrischen

@Moritz:

Zitat
@Dirk @Rainer Aus dem Bagger kann man noch einiges rausholen. Ein Fahrer passt übrigens auch rein. Mit gekürzten Beinen, aber passt.
Ich bin mal gespannt was du, Dirk, aus deinem zaubert.


Ich auch... Kann aber nochwas dauern.

Nun zum Talent:
@Hubert

Zitat
die Front Deines Talent hat mächtig gewonnen. Mich hätte die rote Rastnase noch mehr gestört als der durchsichtige Bereich oben. Auf den Bildern wirkt das rote Ding fast wie eine Art überflüssiges Schlusslicht.


Ja, ich hatte auch die Hoffnung, der Rastnase etwas die Dominanz zu nehmen

@Marco

Zitat
macht sich gut der Talent , die hat Brawa ja in H0 auch mal in NWB Lackierung produziert, die würden gut zu meinem geplanten Depot passen, aber die Technik und Optik bzw. Detailtreue ist dann wohl jetzt auch überholt... Der Zweiteilige war von 2005 und der Dreiteilige von 2007.


Naja, ein Modell von vor 15 Jahren muss ja nicht unbedingt überholt sein. Die Detaillierung ist schon klasse. Das Frontscheiben-Dilemma scheint aber auch in H0 zu bestehen, aber das lässt sich ja lösen.
Im Gegensatz zu N hat Brawa in H0 für die NWB sogar die Formänderung mit dem 2-türigen Mittelteil berücksichtigt. Das sah das Produktbild in N zwar auch vor, war dann aber nicht so. Ich hatte den schonmal als Schnäppchen im Warenkorb und dann wieder storniert, als ich das gesehen habe. Es gab zwar tatsächlich ganz wenige, die identisch zu den Talenten der DB waren, weil die die NWB nicht direkt gekauft, sondern von der Dortmund-Märkischen-Eisenbahn übernommen hat. Aber die sehen damit nicht so aus, wie ich mir einen NWB-Talent vorstelle.

Eigentlich schade, ich hätte gerne etwas NWB auf meiner Anlage, aber so ganz passt nichts an den Niederrhein:
- Der Talent ist ein Exot, der hier nicht fuhr
- Der Piko 440 Mops der Bremer-S-Bahn, der mal ausgeholfen hat ist 4-teilig,hier fuhren aber 5-Teiler (ok, wenn ich den mal ganz günstig sehe, könnte ich da vielleicht schwach werden)
- Der Minitrix Lint 41 ist mir zum einen mit Sound zu teuer, zum anderen ist es eine Niedersachsen-Variante, die ein anderes Gelb hat, als die NWB in NRW

Zitat
Hast du die Seitenwände an den Wagenübergängen geschwärzt?


Bisher noch nicht, aber danke für den Tip, da scheint wirklich Rot durch.

@Moritz

Zitat
Mein Eindruck ist allerdings, dass der Bereich zwischen Zugzielanzeige und 3. Spitzenlicht auch grau sein müsste. Mit der Kante sieht es so merkwürdig aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zugzielanziege etwas tief sitzt.


Da ist eigentlich nur ein dünner Steg, den ich auch habe (aber nicht aus allen Winkeln sieht). Das Problem ist, dass die Unterkante des Lichtkanals im Modell innen zu hoch ist, daher sieht man durch mein eigentlich vorbildgerecht tiefen Ausschnitt die Kante. Aber an der Substanz wollte ich bisher nicht rumfuschen. Vielleicht, wenn ich dann mal tatsächlich neue LED machen würde )

Zitat
Du hast auf jeden Fall ein recht altes Modell erwischt (die letzte Auflage sieht deutlich besser aus)


Ja, ist mir bewusst, ich habe auch gehört, dass das rot bei einer späteren Auflage heller war. Wobei das hier tatsächlich sehr stark vom Licht abhängt. Bei ordentlichem Licht, hatte ich es schlechter in Erinnerung als es jetzt ist. Und man bekommt den Talent ja auch nicht nachgeschmissen, da muss man nehmen was man kriegen kann, zumindest wenn es ein fairer Preis sein soll.
Außerdem hat diese Auflage ein NRW-Logo, was mir dann doch wieder ganz gut passt. Später war ja irgendwie ein Fußball für Fritz-Walter drauf, oder sowas.


Ich habe aber auch am Telent noch etwas weiter gemacht:

Bei der zweiten Scheibe habe ich nun auch noch zwischen den Lampen das grau hochgezogen und das etwas dunklere Basaltgrau von Elita genommen. Das passt zum Einruck einer leicht getönten Scheibe noch etwas besser.

Doch weiter blieb der EIndruck, wie schon bei den Scheiben, das irgendwas nicht stimmt - dass er trotz der tollen Form etwas tot wirkt. Bis mir die Eingebung kam: Türgummies
Beim Vorbild sind die recht dominant, gerade zwischen den Türflügeln, und die fehlen völlig. Sie sind zwar graviert, aber nicht bedruckt, und dieser fehlende Kontrast lässt die Seiten irgendwie öd wirken.

Doch die gute Gravur konnte ich ausnutzen: Eine Lösung aus schwazer Ölfarbe in Waschbenzig fließt wunderbar in die Ritzen, lässt sich aber von dem glatten Gehäuse rückstandsfrei wieder abwischen (da hat der hochglänzende Lack doch einen großen Vorteil). Und ich finde es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hier mal der Vergleich, wenn auch in schlechter Qualität





Um dem Triebwagen noch mehr Leben einzuhauchen habe ich dann noch die Drehgestelle gealtert und die schwarze Lösung genommen, um Lüfter, insbesondere der Klimaanlage, zu betonen. Auspuff und weiter Lüfter wurden Silber.





Die ganzen Details, die eigentlich am Triebwagen vorhanden sind und nur mit etwas Farbe hervogehoben werden müssen, werten den Talent für mich so deutlich auf, dass dann auch der Mangel am Lack etwas an Bedeutung verliert.

Und zum Abschluss einfach ein paar Zugbilder







Gute Nacht


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1914 von hubedi , 11.11.2020 01:21

Hallo Dirk,

ich hätte nicht gedacht, wie sehr die geschwärzten Türgummis das Gesamtbild beleben. Ich vermute, der Kontrast zu den hellen Türen lässt die schwarze Gravur besonders hervorstechen. Der nun deutlich sichtbare Rahmen rund um jede Tür sollte sogar bei voller Fahrt auffallen.

Da verstehe einer die Hersteller. Wenn schon Geld für Spritzwerkzeuge mit aufwendigen Details ausgegeben wird, warum spart man dann am vorbildgerechten Hervorheben dieser Pracht?

Naja, vielleicht ahnt man ja, wie gern Du solche Arbeiten selbst machst ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1915 von Hewi62 , 11.11.2020 17:14

Hallo Dirk,


immer wieder inspirierend bei dir vorbei zu schauen...und dann noch Türgummis herausgearbeitet...auf was man alles kommen kann... ...aber dein Eindruck, es fehlt irgendetwas der stimmte mal total!..


Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1916 von Bergstolz , 11.11.2020 19:14

Hallo Dirk,

da kann ich nur sagen: tolle Arbeiten mit Talent am Talent.
Deine Art auf dezente Weise die Fahrzeuge betriebszuverschmutzen gefällt mir sehr; die farblichen Verbesserungen an Drehgestellen und Lüftern machen ungemein viel aus.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1917 von Mornsgrans , 11.11.2020 19:18

Zitat

immer wieder inspirierend bei dir vorbei zu schauen...und dann noch Türgummis herausgearbeitet...auf was man alles kommen kann... ...aber dein Eindruck, es fehlt irgendetwas der stimmte mal total!..


Andreas,
volle Zustimmung. Aber wenn Du es genau nimmst, fehlt dieses "Feature" bei nahezu allen Autos auf einer Moba. Aber nicht nur die Fenstergummis, sondern auch die Tür- und Haubenspalten, die zumindest in einem dunklen grau hervorzuheben wären. Aber das ist eine Heidenarbeit und erfordert vor allem eine extrem ruhige Hand. (ob in Spur N durchführbar, wage ich aber zu bezweifeln)

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1918 von EbMb2011 , 11.11.2020 22:07

Hallo Dirk,

da hast Du aber mal wieder einen interessanten Neuzugang auf deiner Anlage, welcher ja perfekt zu deinem Anlagenthema passt.
Ich kann mich auch noch sehr gut an die Zeiten bevor die NWB hier am Niederrhein die Ausschreibungen gewonnen hat erinnern. Die DB fuhr im Mischbetrieb mit 643, 628.4 und 218 mit n-Wagen. Was für eine schöne Vielfalt...
hier mal ein eindrucksvolles Bild: http://www.stephankniest.de/images/2006-06-01-EaN-1.jpg
auf der Seite gibt es noch ein paar mehr passende Bilder.

Nun zum Modell. Ich habe vor langer Zeit auch mal dran gedacht mir einen Talent zuzulegen doch irgendwie sagte mir das Modell nicht so ganz zu (mag komisch erscheinen, zumal ich ja einen Fleischmann 628.2 mit den komischen Schürzen habe... der bleibt aber auch nach erscheinen des Liliput Modells vom 628.4 im Fuhrpark )
1. fand ich die Fronscheibe irgendwie seltsam, auch, dass die Schlusslichter aus den Fernlichtöffnungen strahlen.
2. fand ich, dass der Triebwagen seitlich sehr einfach fast schon plastikhaft wirkt, vielleicht auch wegen dem Glanzlack (jetzt weiß ich das es vor allem an den Türen liegt).
3. sagt mir die Inneneinrichtung nicht so ganz zu (weil ich ja mit Innenbeleuchtung fahre) und nun mal das Problem mit den Zahnrädern - Da soll es aber irgendwo welche aus Messing zum tauschen geben habe ich mal gelesen.

Das alles wäre für mich nicht allzu schlimm, kann man ja alles beheben wenn man weiß wie , wäre da nicht der recht hohe Preis, da der Triebwagen mittlerweile recht selten zu finden ist.
Du hast jedenfalls gezeigt, dass man Punkt 1 und 2 sehr gut verbessern kann. Die Form des Zuges ist wirklich perfekt getroffen. Auf Deinen Bildern wirkt der jetzt richtig gut! Auch zusammen mit dem Lint 41 von Minitrix, welchen ich ja auch schon lange besitze.
Vielleicht finde ich auch irgendwann mal einen günstigen. Auch ziemlich authentisch wäre eine Doppel/Dreifachtraktion. aber das müsste bei mir nicht sein.

Bezüglich nachrüsten von Schlusslichtern bin ich mal gespannt, wann Du deine 141 angehst, nach dem was ich von der 111 gesehen habe würde mich mal interessieren, ob Du da eine andere Idee hast. Mein Umbau war ja recht aufwendig.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1919 von Remo Suriani , 14.11.2020 22:26

Moin, heute komme ich mal schnell auf den Punkt

Zitat
1. fand ich die Fronscheibe irgendwie seltsam, auch, dass die Schlusslichter aus den Fernlichtöffnungen strahlen.


Was erzählst Du da @Marvin, willste mich provozieren oder was? Aber ok, wie heißt es so schön "Challenge Accepted"

Das hast Du nun davon - jetzt musst Du Dir auch einen kaufen

Schon ohne Licht ein "kleiner" Unterschied - man achte auf die Lage des Pultes



Spitzenlicht



Schlusslicht



Er hat noch ein leicht hängendes Karl Dall Auge, da hängt ein Lichtleiter etwas schief und lässt sich noch korrigieren (habe ich auch erst auf den Fotos gesehen)

Mal direkt von vorne.





Man sieht auch deutlich, dass der Pult, der vorher viel zu hoch das Fenster geragt hat, nun tiefer gelegt.
Das war auch das Grundproblem. Der Pult war zu weit hinten und zu hoch. Das wirkt beim Blick in den Führerstand alleine schon komisch, dazu der Blick auf die Lichter von oben (und die falsche Anordnung).

Also habe ich den Pult von der restlichen Inneneinrichtung getrennt, einen Millimeter vorgezogen und unten abgeschliffen (ok, etwa zu viel, daher die dünnen Plättchen drunter.




Gleichzeitig ist der rote Lichtleiter rausgeflogen, dadurch konnte ich (nach etwas Feilarbeiten) den klaren Lichtleiter weiter die Öffnung stecken. Dadurch werden die Lichtpunkte nochmal näher an die Scheibe gebracht.





Das Innere der Lichtleiter habe ich abgetrennt und dazwischen eine weile und rote LED platziert. Die SMD-LED haben den Vorteil, dass im auch zu den Seiten ganz gut abstrahlen, daher reicht das aus.



Das obere Spitzenlicht hat eine eigene LED bekommen.

Auf den Bildern könnte das rot noch etwas heller sein und das obere Spitzenlicht etwas dunkler, aber das ist auch nur ein Test mit einem einzelnen gemeinsamen Widerstand an einem 9V-Block. Das kann ich also mit der höheren Digitalspannung und anderen Widerständen das Licht noch genauer justieren.

Außerdem habe ich die Lamellen in der Frontscheibe vor den Lichtern mit etwas Klarlack nivelliert. Sie sind damit weiter zu sehen, aber das Spitzenlicht bricht sich nicht so stark.

Ansonsten haben meine LINTe Magnetkupplungen von 3dprint4moba bekommen, die einfach die normalen Schakuatrappen ersetzen und die Kuppeln wie mit der beiliegenden Kuppelstange ermöglichen, aber gleichzeitig auch trennbar sind, was das Handling deutlich einfacher macht und darüber hinaus ein Kuppeln7Trennen auf der Anlage möglich macht. Sie müssen nur lackiert werden.



links Original, rechts die Magnetkupplung


Ich habe dann auch mal geschaut, ob man die irgendwie auch in den Talent rein bekommen kann. Es reicht eine senkrechte Stange von 1,3mm Durchmesser zum aufklipsen. Leider ist das Metallfahrgestellt des Talentes sehr lang, so dass man da erheblich in den Gusskörper fräsen müsste, um Platz zu schaffen und das ist dann nicht so meins.

Und noch ein bisschen Post:

@Marvin (nochmal)

Zitat
Die DB fuhr im Mischbetrieb mit 643, 628.4 und 218 mit n-Wagen. Was für eine schöne Vielfalt...
hier mal ein eindrucksvolles Bild: http://www.stephankniest.de/images/2006-06-01-EaN-1.jpg


Jo, auf der Klever Strecke war es recht bundt. Die Xantener Achse war ja komplett Talent, was vielleicht etwas eintöniger ist, aber dafür den Drank nach einem Talent noch mehr gesteigert hat. Nur Wochenendleistungen rund nach Mitternacht bis Moers wurden manchmal mit einem Park vom Entenfänger gefahren, da kamen dann die 628er oder die 426er zumindest bis Moers (wobei ein E-Zug in einem Dieselfahrplan unangekündigt auch nicht ganz koscher war - hätte ja die Oberleitung aus sein können ).

Zitat
wäre da nicht der recht hohe Preis, da der Triebwagen mittlerweile recht selten zu finden ist


Daher habe ich auch die etwas dunkle, frühe Ausführung genommen, als ich für 105€ die Chance hatte. Zwar ohne OVP, aber was solls...

@Erich

Zitat
volle Zustimmung. Aber wenn Du es genau nimmst, fehlt dieses "Feature" bei nahezu allen Autos auf einer Moba. Aber nicht nur die Fenstergummis, sondern auch die Tür- und Haubenspalten, die zumindest in einem dunklen grau hervorzuheben wären. Aber das ist eine Heidenarbeit und erfordert vor allem eine extrem ruhige Hand. (ob in Spur N durchführbar, wage ich aber zu bezweifeln)


Mit verdünter Farbe, die in die Ritzen läuft könnte das je nach Modell gehen. Aber so ganz vergleichbar ist das nicht. Beim Auto sind ja schon 5mm viel und da ist es "nur" ein Schatten, beim Talent ist es zumindest zwischen den Türflügeln eine mehrere Zentimeter breite Gummilippe.
https://www.eurailpress.de/fileadmin/_pr..._0b7235cb6f.jpg

So, und nur dürfte es erst mal genug sein mit modernen, roten Dieseltriebzügen. Das wird ja sonst auch langsam langweilig


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1920 von LaNgsambahNer , 14.11.2020 23:42

Ebenfalls Moin,

welch eine Lehrstunde in Verbesserungstechnik.
Ein Hamburger Radiomoderator sagt zu sowas immer "Ssensationell"....


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.173
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1921 von EbMb2011 , 20.11.2020 22:25

Hallo Dirk,

[quote="Remo Suriani" post_id=2190408 time=1605389184 user_id=18573]
Das hast Du nun davon - jetzt musst Du Dir auch einen kaufen
[/quote]

Deine weiteren Verbesserungen schreien ja danach Deiner Aussage nachzukommen.
Der Triebwagen ist jetzt noch mehr ein Schmuckstück geworden, wirklich toll gemacht
[quote="Remo Suriani" post_id=2190408 time=1605389184 user_id=18573]
Daher habe ich auch die etwas dunkle, frühe Ausführung genommen, als ich für 105€ die Chance hatte. Zwar ohne OVP, aber was solls...
[/quote]
Der Preis ist aber wirklich in Ordnung - ich persönlich kaufe aber immer nur in OVP.
Für mich wäre das jetzt nur noch ein kleines Problem mit der Innenbeleuchtung, da der Angetriebene Teil mit dem riesigen Gewicht vollgepackt ist.
Das ist sogar beim Fleischmann 628 besser gelöst.

Die Magnetkupplungen für die Minitrix Lint finde ich auch mal interessant. Irgendwie erinnern die mich an Holzeisenbahnen... wie machen sich die Kupplungen denn so im Betrieb bezüglich Zuverlässigkeit?

Zum Thema Bahnstrecke nach Xanten, würde nicht eigentlich noch eine BR212 in orientrot oder blau/beige in deinen Fuhrpark passen? Ich meine die waren da früher auch vertreten.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1922 von Remo Suriani , 05.12.2020 00:32

Hallo zusammen,

heute hab ich mal nur zwei Kleinigkeiten und ein paar Antworten:

@Kai

Zitat
welch eine Lehrstunde in Verbesserungstechnik.
Ein Hamburger Radiomoderator sagt zu sowas immer "Ssensationell"....



Danke, an tut was man kann. Jetzt muss ich es nur zu Ende bringen, Der zweite Führerstand steht noch aus

@Marvin

Zitat
Für mich wäre das jetzt nur noch ein kleines Problem mit der Innenbeleuchtung, da der Angetriebene Teil mit dem riesigen Gewicht vollgepackt ist.
Das ist sogar beim Fleischmann 628 besser gelöst.


Das wars dann aber auch bei dem Aber Liliput soll ja kurz vor der Auslieferung stehen.

Zitat
Die Magnetkupplungen für die Minitrix Lint finde ich auch mal interessant. Irgendwie erinnern die mich an Holzeisenbahnen... wie machen sich die Kupplungen denn so im Betrieb bezüglich Zuverlässigkeit?


Sehr gut, die sind ohne Übergangsbogen nicht R1 tauglich, aber das gilt genauso für die Originalkuppelstange.

Zitat
Zum Thema Bahnstrecke nach Xanten, würde nicht eigentlich noch eine BR212 in orientrot oder blau/beige in deinen Fuhrpark passen? Ich meine die waren da früher auch vertreten.


Äh, ja, nein, ich mein, jein...

Ja sie fuhr da, passt sie in meinen Fuhrpark? Nein, eine 212 passt aus Prinzip nicht in meinen Fuhrpark. Anders ausgedrückt (und viele Eisenbahnfans werden mich dafür lynchen wollen), ich mag die nicht und habe mir mal irgendwann "geschworen" mir keine West V100 zu kaufen.

Es reicht, wenn sich bei einem Fremo-Treffen mal eine vorbei verirrt. Warum? Für mich ist sie ein kleines Pummelchen, mit zu breiten Vorbauten für eine Mittelführerstandslok und zu rundgelutscht. Zumindest im Modell denke ich auch bei der V100 immer, dass es ein Modell aus den 70/80ern zu sein scheint, auch bei der neuen von Trix (in echt würde ich es nicht so hart sehen, aber ein Fan bin ich da auch nicht). Vielleicht bin ich da auch von Fleischmann geprägt, die etwas dick ist. Wobei, da wird einem die blau/beige mit DB-AG-Logo ja jetzt im Startset nachgeschmissen.
Wie es geht, hat man dann bei der V90 gezeigt, die ich als um längen eleganter empfinde. Eine orientrote in Trix-Qualität könnte vielleicht sogar interessant sein, da ich eigentlich sonst eher nach dem Nutzen als der Optik anschaffe, aber die dann mit Zwangsdecoder/Sound für 250€... Das wäre ich für eine V100 nicht bereit auszugeben.
In meinem persönlichen empfinden ist die Xantener Strecke auch eher was für die 215. Ich habe zwar die 212 noch erlebt, aber in den 90en, als ich dann auch meiner erste N-Anlage hatte, war die bis zu den Talenten im Einsatz. Da hatte ich sogar mal die Roco 215 in Orientrot, aber die entsprach dann irgendwann nicht mehr meinen Ansprüchen. Wenn Fleischmann da vielleicht was aus der neuen 218 macht, oder ne 225 für den Güterverkehr würde ich wohl eher hellhörig werden.

Anders übrigens mit der Ost-V100, die finde ich wirklich gelungen. Die ist zwar auch recht breit, aber durch das Kantige finde ich sie weniger pummelig sondern eher kraftvoll. Das war neben der 215 meine erste richtige eigene Lok, als die von Brawa neu rauskam. Aber das allgemeine Stromabnahmeproblem hat mich so sehr genervt, dass sie irgendwann außer Dienst gestellt wurde, nachdem ich sie beim Nachbau von Schleifern verbaselt habe.

So, nun aber zu den Kleinigkeiten.


Vielleicht hat es der eine oder andere schon bei Bernd (personenzügler) im Faden gesehen, dass ich, von ihm inspiriert, mich an den Fenstern der Fleischmann 218 zu schaffen gemacht habe. Er hatte das mal angefangen, sie auseinander zu trennen und einzeln einzusetzen, aber das Ausrichten und verkleben war wohl nicht ganz zu seiner Zufriedenheit. Aber die Idee fand ich zu gut um das nicht zu nutzen.

Ich habe von außen Masking-Tape über die Fensteröffnung geklebt und dann von innen das randlose Fenster dagegen. Mit kleinen Korrekturen am Tape lässt sich das Fenster noch etwas ausrichten und es ist zum Verkleben gut fixiert, so dass das Fenster auch nicht verrutscht. Verklebt habe ich dann erst von innen mit glänzendem Klarlack. Wenn der angetrocknet ist, kann man das Tape vorsichtig abziehen (bitte kein Kreppband oder sowas nehmen, das ist zu stark und würde vielleicht auch den Druck vom Rahmen ziehen) und mit einem spitzen Pinsel den Spalt um das Fenster noch mit Klarlack auffüllen. Ich habe Aqua Color on Revell genommen, wenn da ein bisschen was auf das Gehäuse kommt, lässt sich das mit dem Zahnstocher wieder abkratzen.

Um die Fenster selber habe ich vorher von außen noch einmal mit einem schwarzen Edding umgegangen, damit sich an dem Spalt nicht so sehr das Licht bricht und die Fuge betont.

links vorher, rechts nachher











Außerdem habe ich meinen schon öfter gezeigten Stellpult die letzten Tage endlich mit der noch fehlenden Beschriftung versehen, orientiert am Vorbild (ich habe mal ein Vorbildfoto mit reingemogelt)

- gezeichnet am Rechner,
- Schriftart Futura,
- Ausgedruck auf Selbstklebetiketten,
- Zum Schutz vor Schmutz und zur Imitation des Deckglases mit Tesa beklebt,
- Mit den Skalpell einzeln ausgeschnitten und dann aufgeklebt

Das Siemens-Logo ist eine 3D gedruckte Replik









Wenn ihr eure Pulte provisorisch beschriften wollt, nehmt Masking-Tape und kein Kreppband. Wie man auf den mittleren Felder sieht, geht das nicht rückstandslos, zumindest bei einen mehrjährigen Provisorium


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1923 von silv1971 , 06.12.2020 22:08

Hallo Dirk,

sieht gut aus, Deine Beschriftung!

Hast Du die Oberfläche Deines Stellpultes versiegelt? Und wenn ja, wie?


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1924 von Remo Suriani , 06.12.2020 23:50

Hallo Silvio,

Zitat
Hast Du die Oberfläche Deines Stellpultes versiegelt? Und wenn ja, wie?



Wenn ich mich recht erinnere (Lackierung ist schon etwas her) nein. Es ist Revell 374 mit Airbrush, die Farbe hat an sich ein sehr schönes seidenmattes Finish. Die Beschriftungsschilder sind, wie gesagt, mit Tesa beklebt, sowohl als Schutz, dann um den Glanz der echten Abdeckscheibchen zu simulieren und auch etwas als UV-Schutz.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Rheinfort - Parkplatzmarkierung

#1925 von EbMb2011 , 06.12.2020 23:58

Hallo Dirk,

[quote="Remo Suriani" post_id=2200801 time=1607124731 user_id=18573]
Nein, eine 212 passt aus Prinzip nicht in meinen Fuhrpark. Anders ausgedrückt (und viele Eisenbahnfans werden mich dafür lynchen wollen), ich mag die nicht und habe mir mal irgendwann "geschworen" mir keine West V100 zu kaufen.
[/quote]

Achso ok, das ist ein Verständlicher Grund. Die V90 finde ich auch optisch interessant, die ist aber halt "nur" eine Rangierlok und irgendwie in Spur N für mich etwas ungünstig verfügbar. Ich habe zwar eine V90 von Minitrix mit Sound (einer der wenigen guten bei Trix ) in altrot aber weitere herausgebrachten Varianten überzeugten mich nicht zum Kauf. Die Roco Modelle (die Du ja hast) finde ich optisch zwar auch in Ordnung aber aufgrund fehlender Beleuchtung und der, glaube ich, fehlenden Möglichkeit Sound einzubauen, sind die für mich unbrauchbar, da sie nicht zur Minitrix Lok passen.
Schade hätte gerne mal eine V100 bei Dir auf der Anlage gesehen. (Ich mag die V100 )

[quote="Remo Suriani" post_id=2200801 time=1607124731 user_id=18573]
Wenn Fleischmann da vielleicht was aus der neuen 218 macht, oder ne 225 für den Güterverkehr würde ich wohl eher hellhörig werden.
[/quote]
Da wäre ich auch dabei . Die 215 war früher, glaube ich, in Krefeld stationiert und zog Züge über die niederrheinischen unelektrifizierten Strecken.

Die Verbesserung an der 218 ist Dir gut gelungen! Vielleicht werde ich die Idee auch irgendwann mal aufgreifen. Dein Stellpult ist natürlich der Hammer!


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Meine alte Anlage in H0
Traventall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz