RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#76 von thomas1960 , 14.10.2013 15:06

Hallo Rolf,
mit Begeisterung habe ich gestern abend Deine Beiträge gelesen. Eigentlich bich ich zufällig durch die Suchfunktion darauf gestoßen. In großen Teilen sind die Pläne mit meiner Anlage identisch. Schattenbahnhof und Hauptbahnhof liegen auch bei mir in ähnlicher Ausführung an gleicher Stelle.
Auf der Suche nach einer vernünftigen Beleuchtung eines Ringlokschuppens wurde mir Dein Beitrag mit dem Bahnbetriebswerk angezeigt. Da sich der betreffende Pola-Lokschuppen 'Freilassing' im Vergleich zu anderen Modellen nicht so leicht nachrüsten lässt, bin ich im Moment noch am experimentieren.

Damit das Dach nicht lose aufliegt, wird dieses laut Anleitung festgeklebt. Die ursprünglich vorhandenen Stege der Bodenplatte, auf denen die Gleise liegen, habe ich damals sofort herausgetrennt. Somit ist es möglich, das gesamte Gebäude hochzuheben. In den letzten 15 Jahren hatte ich unter dem Hallendach Glühlampen befestigt. Nun sollen diese durch LEDs ersetzt werden, wobei ich mir noch über die Ausleuchtung im Schuppen unschlüssig bin. Es soll nicht zu hell werden, irgenwie muss ich noch ein Mittelmaß finden. Anschließend werde ich das Dach wohl wieder festkleben, damit an den Lücken zu den Wänden kein Licht durchscheint.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#77 von Stefan7 , 14.10.2013 15:53

Hi Rolf,

das sind aber schöne einblicke, in deine frühen Lebensjahre so etwas find ich ja immer klasse und jetzt kann man sich auch ein Bild von dir machen

Der Franz Peter hat ja schon den passenden Thread hervor gekramt

Wie geht das basteln voran, hast du es schonmal mit dem passenden wein versucht :

Geschalkte Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#78 von Rückblock , 15.10.2013 08:21

Hallo Stummifreunde,
es freut mich, dass euch die Fotos von meinem Mobastart gefallen haben. Ich denke viele, heute gestandene, Modelleisenbahner haben wohl einmal so angefangen.


@Franz-Peter
Danke für den Link.
viewtopic.php?f=64&t=79509
Ja, da hätte der Beitrag von mir auch gut hingepasst.


@Thomas
Es freut mich, dass Dir mein eher technikgeprägter Beitrag hier im Forum gefallen hat. Von der Neuanlage gibt es ja außer dem Abstellbahnhof und dem Rohbau vom Bw noch nicht viel zu sehen.
Ja, das Problem der Lokschuppenbeleuchtung steht bei mir auch noch an. Ich habe vor an die Innenträger im Schuppen weiße LED Platinen (von Viessmann) anzukleben, da ja die meisten Lokschuppen mit Leuchtstofflampen beleuchtet waren. Auch ich möchte nicht, dass der Schuppen nachher zu hell wird. Ich denke daher eine Doppel LED pro Träger reicht völlig aus.
Auch ich habe die Stege unter den Gleisen entfernt, aber wenn der Schuppen endgültig eingebaut wird ist er wohl nicht mehr so leicht lösbar. Das Dachproblem ist daher auch noch nicht endgültig gelöst. Aktuell werde ich wohl das Dach lose lassen und mit Blechen versteifen und beschweren. Eventuell verbleibende Lücken werde ich dann durch Pappstreifen schließen.

@Stefan7
Nun ja, der Zahn der Zeit hat schon ein wenig an mir genagt. (Mit knapp 60 sind die Haare halt grau geworden und der Rest … ist auch nicht mehr so jugendlich.)
Mit dem Basteln geht es leider aktuell nur recht langsam voran. Ein bisschen Verdrahtung und ein bisschen an den Bausätzen fürs Bw basteln. Der „Bastelwein“ ist für die Grundsteinlegung vom Bw reserviert. (Hoffe ja das Emma dazu anreist.)


Allen Stummis wünsche ich weiterhin fröhliches Herbstbasteln.
Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#79 von Canidae , 15.10.2013 08:49

Moin Rolf,

Schöne Bilder vom kleinen Rolf. So nostalgisch. Da werden Erinnerungen wach. auch wenn du mir vom Alter knapp 15 Jahre voraus bist, war es bei meinen Eltern daheim nicht anders.

Dann wünsche ich dir gutes Timing und gutes Gelingen, damit Emma passend zur Einweihung des Betriebswerkes bei dir ist.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#80 von Stefan7 , 15.10.2013 15:39

Gibt es da eine feste unverrückbare Reihenfolge mit der Emma?
Ich bin derzeit so viel im Forum unterwegs, dass ich ehrlcih gesagt garnimmer blicke von wem die Emma verschickt wird.
Ich weiß nur, dass sie morgen bei mir ankommen müsste, dann könnte ich sie natürlich, wenn sie mit der Kur bei mir fertig ist,zu dir schicken.
Ich will da aber jetzt niemand übergehen.
Dann könntest du das Weinchen mal verkosten und ich könnte der Emma noch ein Fläschchen für dich mitgeben vorausgesetzt, das Traubenwässerchen mundet dir und schmeichelt deinem ergrauten Gaumen


Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#81 von -me- , 20.10.2013 17:46

Hallo Rolf und Stefan,
die Reihenfolge bei Emmas Reise ist jederzeit verhandelbar, ich denke, dass jeder Emma-willige Verständnis dafür hat, dass Emma dann zu einem besonderen Anlass auf einer bestimmten Anlage zu Gast ist.
Also Rolf: wenn Emma zur Einweihung bei dir sein soll, dann schick mir mal bitte einen Termin, wann du dir das vorstellst! Ich hatte zwar schon eine Adresse an Stefan geschickt, wo Emma als nächstes hingeschickt werden soll, aber das können wir auch noch ändern!
Oder hattest du das schon irgendwo geschrieben und ich habe es nicht gelesen? Ich bin momentan nicht sehr viel im Forum unterwegs und deswegen stehe ich vielleicht auch auf dem Schlauch?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#82 von tom75 , 24.10.2013 21:03

Hallo Rolf,

jetzt muss ich hier auch mal wieder meinen Senf dazu geben Die letzten male hab ich dir ja nur in meinem Thread geantwortet Was mir bei dir gefällt ist vor allem der technische Aspekt, mit dem du die Sachen angehst... der Umbau der Drehscheibe ist ja wieder mal vom allerfeinsten.. bei mir endet sowas meistens irgendwann im Kabelgewusel, obwohl ich mir bei meiner aktuellen Anlage schon oft selbst dazu zwinge, zumindest "relativ" sauber zu arbeiten

Und ein bisschen Landschaft gibts auch schon zu sehen, sehr schön.... da siehts dann doch immer gleich ganz anders aus, wenn nicht immer alles nur Holzwüste ist... obwohl auch das so seinen Reiz hat

Bin schon gespannt was du uns in deinem nächsten Beitrag zeigst.....

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#83 von Rückblock , 26.10.2013 11:46

Hallo Stummifreunde,

danke für die Rückmeldungen hier. Nun geht der „Goldene Oktober“ ja langsam zu Ende und für mich beginnt nun bald die „Hauptbastelzeit“. Dann werde ich natürlich alle Stummis an meinen Bastelfortschritten teilhaben lassen. (Bin aktuell immer wieder einmal an den Bw „Gebäuden“ tätig.)

Als kleines „Lebenszeichen“ von mir möchte ich heute ein paar Herbstimpressionen hochladen.

Speziell für Stefan7 einen „Luftaufnahme“ von einer Überwerfung. (Aufgenommen vom Gasometer Oberhausen.)



Und hier noch ein paar Herbstbilder von einer Radtour auf stillgelegten Bahnstrecken. (Korkenzieherbahn bei Solingen.) Das passt dann wenigstens zum Thema Eisenbahn!

Hier gibt es nun einmal kein Jugendbild von mir. Die 60 Lenze haben ihre Spuren hinterlassen. Schmunzel.



In den alten Wagen können hungrige und durstige Radler Einkehr halten.



Das Signalbild hierzu ist Hp 0000000000000000000000000000.



Ein schönes Wochenende wünscht allen Stummis
Rolf

der heute Nachmittag noch einmal mit dem Fahrrad unterwegs ist.


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#84 von SpaceRambler , 26.10.2013 12:09

Hallo Rolf,

superschöne Bilder!!!

LED-Streifen: schauDir mal bei Conrad die Nummer 187777 an. Der Preis ist wohl kaum zu unterbieten ...

Gruß Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#85 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 26.10.2013 12:23

Hallo Rolf,
sehr schöne Bilder.
Auf dem Bild mit der Überwerfung ist ein schöner langer Ganzgüterzug zusehen.
Schade,dass er nicht ganz auf dem Bild ist.

Wo ist denn diese Radstrecke ?
Das kleine Gasthaus (?) wäre nämlich sehr interessant.


Modell LKW Fan

RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#86 von Canidae , 27.10.2013 07:43

Moin Rolf,

Wunderbare Bilder. Damit hast du einen Frühstückskaffee am heutigen Sonntagmorgen noch ein Stückchen schöner gemacht.

Hab noch einen schönen Sonntag und freu dich auf deine Haupt Bastel Zeit. Ich bin froh über jeden schönen Tag im Oktober.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#87 von thomas1960 , 27.10.2013 18:47

Hallo Rolf,

für meinen Lokschuppen 'Freilassing' habe ich zwischenzeitlich eine annehmbare Lösung für die LED-Beleuchtung gefunden. Im Hohlraum unter dem Spitzdach befindet sich die Platine für die Ansteuerung der LED's.
Fotos habe ich erfolglos versucht als Datei anzuhängen. Seltsamerweise können keine JPG-Dateien eingefügt werden. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust der Sache weiter nachzugehen.
Bei Interesse werde ich die Fotos in einem anderen Forum einstellen.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#88 von TTFux , 27.10.2013 19:35

Hallo Rolf,

ich habe grad dein Bild von Dir und der BR 38 entdeckt.
Ich beneide ja die Generation die das alles noch live erleben durfte.
Schönen Abend dir noch...


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#89 von Rückblock , 28.10.2013 14:11

Hallo Stummifreunde,

es freut mich, dass ich euch mit den Herbstbahnbildern eine Freude machen konnte. Nun ist die Hauptfahrradsaison aber definitiv beendet und die Moba Bastelzeit beginnt.

Nun zu den Antworten

@Randolf
Bezüglich LEDs ist Conrad ja recht gut sortiert. Habe da auch schon einiges gekauft. In der Nachbarstadt Düsseldorf gibt es einen Conrad Laden, so dass der Einkauf für mich relativ einfach ist.


@Nico
Mein Patenkind hat die Wagen von dem Güterzug auf dem Foto von der Überwerfung gezählt, es waren wohl 43 Stück. Ich selbst habe „nur“ 18 Erzzugwagen und der Zug kommt mir auf meiner Moba schon ziemlich lang vor. So lange Züge brauchen dann schon eine Super Moba Anlage. Schmunzel.
Ich fürchte, dass das „Gasthaus“ an der ehemaligen „Korkenzieherbahn“ bei Solingen zwischenzeitlich geschlossen hat. (PS: Der Name Korkenzieherbahn rührt wohl daher das sich die Trasse jeweils längs der Talseiten entlangzieht. Halt wie ein Korkenzieher.)


@Eckard
Auch ich habe mich über jeden Sonnentag im Oktober gefreut. Die graue und trübe Jahreszeit kommt ja noch früh genug. Da kann man sich dann in die Bastelräume verkriechen und dem Moba Hobby frönen.


@Thomas
Das Hochladen von Fotos in den Beitrag habe ich auch erst lernen müssen. (Es gibt jedoch hier im Forum unter FAQ Häufig gestellte Fragen: „Wie füge ich Bilder ein“ einen Hinweis auf den Dienstleister: http://www.abload.de . Selbst lade ich dort meine Fotos im Format 800x600 hoch und füge dann den dort angebotenen „Direktlink für Foren“ in meinen Beitrag ein.
Nun bis ich bei meinem aktuellen Bautempo bis zur Beleuchtung des Lokschuppens komme wird sicher noch einige Zeit vergehen. Aber die dort arbeitenden Preiserleins haben schon eine gute Beleuchtung verdient.


@Erik
Nun irgendwann in den Jahren meiner Kindheit hat mich wohl der Virus Eisenbahn voll erwischt. (Es gibt im Familienalbum noch mehr Bilder die mich zusammen mit einer Dampflok zeigen.) Das daraus dann auch ein Modellbahnvirus wurde haben wohl meine Eltern zu verantworten. Schmunzel.
Bin ja in einer Zeit aufgewachsen wo bei der DB der große Strukturwandel einsetzte. So war es mir als Schüler und als Mitglied in einem sogenannten „Pfiff Klub“ möglich doch noch einiges von der „guten“ alten Dampflokzeit im Kopf und auch in Form von Fotos einzufangen. Wenn ich daran denke welches Entgegenkommen damals bei den Dienststellen und beim Personal der Bahn für Dampflokfreunde herrschte. Wie oft wurde ich eingeladen einmal ein paar Stationen mitzufahren. Wie bereitwillig hat man mich durch die Bahnbetriebswerke geführt und mir alles erklärt. Wie oft habe ich auf Lokfriedhöfen gestöbert und dort noch Baureihen gesehen die schon lange nicht mehr in Betrieb waren. Das wäre bei der DB AG heute alles unmöglich.
So etwas prägt einen natürlich fürs ganze Leben.


In der letzten Woche habe ich immer wieder einmal an meiner Besandungsanlage fürs Bw gebastelt. Basis dafür war der Besandungsturm 120138 der Firma Faller. Hatte aber im Hinterkopf noch das Bild einer zweigleisige Besandungsanlage die ich einmal in einem Bw gesehen hatte. Dabei handelte es sich wohl um eine später angefügte Erweiterung. So war ich hier einmal handwerklich tätig. Es fehlt jedoch noch die Farbe und die entsprechende Alterung der Anlage.








Aktuell bastele ich nun an einem Schlackensumpf. Hier dienen mir als Basis die Faller Gruben B-136. Diese werden jeweils mit einer Ziegelwand und der Öffnung zu einem gemeinsamen Schlackensumpf versehen. Da ich (wegen des in der Länge doch sehr gestauchten Bws) nur eine kurze Grube unterbringen kann werde ich wohl nicht die Mittelleiterlösung wie bei Heiko bauen, sondern auf einen normalen Mittelleiterdraht zurückgreifen.

Es gibt also noch genug zu tun, der graue trübe November kann also ruhig kommen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#90 von Stefan7 , 03.11.2013 08:05

Hallo Rolf,

ich Schnarchkappe habe schon Tage nimmer bei dir rein geschaut.
Toll solche Basteleien wie dein Sandturm, zuerst dachte ich ja Signalbrücke
Diese Sachen sind es, die später die ganze Anlage beleben.

Vielen dank auch für die Gleisüberwerfung, mit so etwas kannst du mich immer locken


Viele Grüße an dich

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#91 von Railstefan , 07.11.2013 21:22

Hallo Rolf,

auch von mir ein paar Kommentare zu deiner Bahn und deinen sonstigen Bildern:
- Kabelbäume binden habe ich auch noch 1988 im Telefonbereich lernen dürfen - nutze es aber nicht mehr, da mir Kabelbinder doch erheblich einfacher erscheinen als das klassische Wachsband. Und weniger klebrig ist das Ganze auch noch
- neben deinen ganzen MoBa-Bildern hast du uns ja auch historische Aufnahmen von dir und Loks gezeigt. Da hast du ja damals sogar die heutige Museumslok 01 150 in Koblenz erwischt - Glück gehabt oder konntest du damals schon irgendwie in die Zukunft schauen??
- Drehscheibendekoder S. Brandt - der kann jetzt auch Faulhaber-Motoren ansteuern? Dann muss ich meine Bühne wohl mal überarbeiten (lassen), denn mein Dekoder kommt noch nicht so richtig gut mit dem sb-Motor zurecht
- Da du ja irgendwo hier aus der Nachbarschaft kommen müsstest, darfst du gerne mal bei uns im Verein vorbei schauen (s. Link in meiner Signatur) - alle anderen Mitglieder sind natürlich auch recht herzlich eingeladen.

In der Zwischenzwit herrscht ja richtiges MoBa-Wetter hier im Rheinland, so dass wir somit bestimmt bald mal wieder neue Bilder deiner im Bau befindlichen Anlage zu sehen bekommen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#92 von Rückblock , 08.11.2013 10:15

Hallo Stummifreunde,

bevor es nachher heißt der Rolf ist „verschollen“ will ich mich hier doch noch einmal kurz melden.
Tja, mein Pedelec steht nun in der Garage und „träumt“ von neuen schönen Touren im Frühjahr. Aktuell wird es nur noch für Kurzstrecken genutzt. Dafür steht nun wieder etwas mehr Zeit für andere Aktivitäten zur Verfügung. So bastele ich aktuell auch wieder etwas mehr an der Moba.

Gestern konnte ich im Ausverkauf eines Baumarkts noch einiges an Holzplatten erwerben. So habe ich nun schon den Untergrund für den zukünftigen Hauptbahnhof. Da kann ich nun auch schon einmal die Strecke zum Bw verlegen damit es da auch einmal weitergeht.
Angeregt durch einen Beitrag (bei Florians Anlage) hier im Forum (da setzt der „Erziehungseffekt“ des Forums ein) habe ich ein Gleis bei der Einfahrt in den Tunnel wieder herausgerissen. An dieser Stelle verjüngt sich der Gleisabstand im sichtbaren Bereich. Hier hatte ich teilweise mit Festradien gearbeitet. Nun möchte ich den Übergang mit Flexgleisen noch etwas eleganter gestalten.
Sobald die Gleisrotte hier fertig ist werde ich dies per Foto dokumentieren. Auch der Schlackensumpf fürs Bw nimmt langsam Form an. Auch da gibt es sicher bald ein paar Fotos. Warum hat der Tag nicht 48 Stunden!

@Railstefan
Danke, dass Du hier vorbeigeschaut hast. (Ich denke wir haben wohl den gleichen Beruf.) Tja Kabelbäume gibt es ja aktuell nicht mehr so viele, da haben sich andere Verdrahtungsarten (Bussysteme) durchgesetzt. Aber wo es Sinn macht greife ich für die Moba immer noch gerne auf diese Technik zurück.
In die Zukunft schauen kann ich natürlich nicht. Aber da ich in den Jugendjahren einiges an Loks fotografiert habe ist halt auch noch die ein oder andere heutige Museumslok dabei. 01 150 war damals noch auf der Moselbahn aktiv. Das Foto entstand kurz vor der Einstellung des Dampfbetriebs auf dieser Strecke.
Für den Einsatz des SB Motors in der Drehscheibe kann man ja die aktuelle Ansteuerplatine nehmen, oder wie auch schon einmal vorgeschlagen wurde, zwischen Ansteuerung und Motor noch einen Lokdecoder schalten. Selber steuere ich den Motor mit 15 Volt Gleichspannung an.
Nun, MG und Erkrath verbindet ja sogar die S Bahn. (Kann das sein das wir 2012 einmal auf der Modellbahnausstellung in Köln Kontakt hatten. Stichwort Roco Weichenantriebe?)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#93 von Railstefan , 08.11.2013 11:09

Hallo Rolf,

wenn du der nette Herr warst, der uns einen ganzen Karton dieser Antriebe überlassen hat, so hatten wir in der Tat schon Kontakt - wie klein die Welt doch ist...
Gerne darfst du uns einmal in unserem Verein besuchen kommen - Bastelabend jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr oder ganz aktuell: Samstag 23.11.2013 von 10-13 Uhr Tag der offenen Tür in unserer Schule und da machen wir mit.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#94 von Buttjer ( gelöscht ) , 11.11.2013 07:14

Moin Rolf,

ich habe mich gerade durch deinen Thread gelesen. Die Bilder vorm Abriss haben mir sehr gut gefallen. Alles sehr schön bis ins letzte durchgestaltet. Schön , dass jetzt der Winter kommt, da gibt es sicher viel von dir zu sehen.

Beste Grüße,
Lutz


Buttjer

RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#95 von Canidae , 11.11.2013 08:31

Moin Rolf,

Zitat
Warum hat der Tag nicht 48 Stunden!



Weil wir dann vermutlich nur halb so alt würden?

Ich denke, hier sind ganz viele, die sich schon auf die nächsten Bilder von deinen fortschritten freuen.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#96 von Rückblock , 11.11.2013 21:39

Hallo Stummifreunde,

erst einmal danke für die Rückmeldungen.

Ein klein wenig konnte ich heute mal wieder an der Moba basteln. So ist der unterirdische Teil meines Schlackensumpfs fast fertig geworden. Der Bau vom oberirdischen Teil, mit der Gitterabdeckung der Sumpfgrube (damit mir kein Preiser den Hals bricht, die sind teuer genug) erfolgt dann erst beim Einbau in die Anlage.


Basis für den Sumpf waren zwei Untersuchungsgruben von Faller. Die Mauerteile der Auskleidung sind von der Firma Auhagen. Nun bereue ich zum ersten mal im Leben das ich Nichtraucher bin. Es fehlt mir nämlich aktuell die Asche für den Boden der Grube. Da kann ich nur auf Besitzer von offene Kaminen im Freundeskreis hoffen, oder muss das Original Dampflokasche sein?

Aktuell bastele ich auch noch ein wenig am Holzunterbau um die Zufahrt zum Bw bauen zu können. Aber davon später.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#97 von belab , 11.11.2013 21:43

Hallo Rolf,

wunderschön und sehr inspirierend !!!
Ich habe gesehen, dass Du auch den Ringlokschuppen von Faller mit 7,5° verwendest. So einen baue ich auch gerade mit meinem Sohn auf ...
Daher gleich zwei Fragen:

1) wie gehen bei Dir die Tore zu ? Bei uns klemmt das K-Gleis ! Die Tore gehen nicht an den Schwellen vorbei und schleifen auch deutlich an der Schienenoberkante.

2) Gibt es eine sinnvolle, BEZAHLBARE Lösung, um die Tore angetrieben zu öffnen und zu schließen ?

Grüße

Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#98 von Rückblock , 11.11.2013 22:03

Hallo Nils,

ja, ich werde auf der Anlage auch den Ringlokschuppen „Freilassing“ einbauen. (Meiner ist von Pola Nr. HO 670.)

Ich habe im Unterteil die Stege auf denen die Gleise sonst aufliegen komplett entfernt, daher gibt es keine Probleme mit den K Gleisen.
Selber werde ich wohl keine elektrische Tormechanik einbauen. Auf fast allen Fotos von Schuppen die es so gibt stehen die Türen meist offen. Habe aber hier im Forum schon Bastelvorschläge gesehen wo der Torantrieb mit Servoantrieben gebaut wurde. Einfach einmal die Suchfunktion bemühen. (z.B. „Bahnbetriebswerk im Bau“ von Stargazer „Gernot“)

Ich wünsche viel Spass beim Bau vom Lokschuppen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#99 von tom75 , 11.11.2013 22:04

Hallo nils...
Bezüglich des öffnens würde ich servoantriebd verwenden... si ein kleines servo kostet an die 5 euro... gibts beim großen c zum beispiel... dann brauchst noch nen servodecoder... willst du über eine Software öffnen ider selbst über einen taster auslösen? In zweiterem Fall würd ich den esu decoder nehmen.... da kannst direkt taster drsn anschließen. ... kostet an die 25 euro für 4 servos... ist momentan aber fast überall vergriffen und die neue Lieferung kommt erst im Januar billig ist aber auch immer relativ

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#100 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 11.11.2013 22:09

Hallo Rolf,

kurze Frage: Wie löst du dass mit dem Mittelleiter ??? Ich will da auch demnächst was in der Richtung basteln.

@Nils:
zu1: Bei mir musste ich die Tore auch etwas anpassen, gingen auch nicht ganz am K-Gleis vorbei.
zu2: Ich steuere mit 6 ESU Servos und 2 ESU Schwitchpiloten, vielleicht nicht die günstigste Variante, aber es funktioniert.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

   

Meine kleine Fantasiewelt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz