Hallo Stummis,
anlässlich dieses Beitrages muss ich jetzt mal meine Fragen bezüglich der "richtigen" Einführung bei den verschiednen Farben los werden.
Zunächst der Stein des Anstoßes als Zitat:
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Zitat von bahngarfield
Bei Bäzold/ Obermeyer findet sich auf Seite 102 der bemerkenswerte Satz, wonach "...die Schwesterlok E19 12 im Dezember 1952 das rote Farbkleid gegen ein kobaltblaues vertauschte".
1952 wäre die Farbe "Kobaltblau" (RAL5013) eine Sensation gewesen.
Bislang glaubte ich zu wissen, dass Kobaltblau erst um 1960 bei der DB eingeführt wurde und vorher alles "blaue" in RAL 5011, Stahlblau, lackiert wurde. E10 und E41 wurden ja ebenfalls in Stahlblau abgeliefert, wobei die E41 der späteren Lieferungen ( um 1957 ) Chromoxidgrün (RAL 6020) lackiert wurden.
Ausnahme sollen lediglich die Liegewagen der Touropa gewesen sein, die von Anfang an Kobaltblau lackiert gewesen wären."
Diese Endeckung nährt jetzt gewisse Spekulationen: Wurde Kobaltblau bei den "allgemeinen" Aüm und ARüm tatsächlich erst um 1960 eingeführt ? Dann hätte die "Touropa" bei "ihrer" Farbauswahl" eine gewisse prophetische Gabe gehabt, ebenso die "Nürnberger Lackierer".
Gleiches gilt auch für das Chromoxidgrün (RAL 6020): Bislang konnte ich lediglich nachlesen, dass bei den Reisezugwagen diese Farbe erst um 1959 eingeführt wurde.
Allerdings: E40, Bj 1957/E41, Bj 1956/E50, Bj 1957 wurden nie in Flaschengrün ausgeliefert, der Grünton der "Neubau-Elloks" war von Anfang an Chromoxidgrün. Ausnahme war nur die E41, welche im ersten Jahr ihrer Bauzeit Stahlblau lackiert wurde.
Berghoff schließt auch aus, dass die 1957 in Serie gebauten "4yge" Flaschengrün lackiert wurden ( Andere Quellen gehen vom Farbwechsel bei diesem Wagentyp von 1959 aus ).
Als Grund für den Farbwechsel gibt Berhoff an, dass das Flaschengrün bei Nutzung der automatischen Wagenreinigungsanlagen stark verwitterte und die DB daher die Farbe umstellte.
Allerdings mag ich nicht so recht glauben, dass das Problem bereits vor 1959 bekannt war und man deshalb auch bereits 1957 diverse Fahrzeuge in Chromoxidgrün, darunter "poplige" Eilzugwagen, entsprechend anders lackierte, ABüm/Büm/BPWüm aber lustig bis 1959 in Flaschengrün lieferte; ausgerechnet Wagen im hochwertigen Reisezugdienst.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welches Grün die Prototypen der n-Wagen ( Prototypen der Silberlinge von 1958, Serie 1959 ) hatte: Waren die Wagen Flaschengrün lackiert, habe ich bei den 4yge Zweifel, dass diese nur ( quasi exclusiv ) in Chromoxidgrün lackiert wurden. Waren die Prototypen aber ebenfalls Chromoxidgrün lackiert, müsste man über den Jahrgang des Farbwechsels nochmals nachdenken, 1959 wäre dann nicht mehr das "Fixjahr".
Über das Datum der Umlackierung diverser "Vorkriegswagen" vor oder nach der Epoche III soll hier nicht diskutiert werden, das würde den Rahmen wohl sprengen und ich bin da auch gänzlich anderer Meinung wie Berghoff.
Jetzt sind die Fachleute gefragt: Was war wirklich ? Lässt sich das noch irgendwie in Erfahrung bringen ?
Es müsste doch entsprechende Aufzeichnungen/Anweisungen in diversen Ausbesserungswerken gegeben haben.
Herzlichen Dank.
Quellen bezüglich der Wagen 4yge, sowie die entsprechenden Berichte zum Farbwechsel.