RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#1 von modeller123 ( gelöscht ) , 28.07.2013 20:11

hallo zusammen meine märklin lok br 89 368 stopp immer dan drück ich auf die lok und dann fährt sie wieder ein stück dann drück ich drauf und immer so weiter das nervt
ich hoffe ihr könnt mir helfen biss denne robert


modeller123

RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 28.07.2013 20:13

verstehe ich das richtig :
Deine lok ruckelt ? ---> dann drückst du drauf (auf die Lok oder die Fernbedienung ?) und sie fährt wieder ?

Hast du die gleise und explizit die pukos schon gereinigt ? bzw. es hilft manchmal auch den Schleifer zu reinigen
oder das getriebe geölt ?
das hilft gegen ruckeln ^^

Gruß
Kai


Pukodriver

RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#3 von Nick Knatterton , 29.07.2013 18:59

Robert & Kai,
ich kann Euch zwar nicht helfen, aber eins kann ich Euch schreiben.

Versucht mal die deutsche Rechtschreibung. Dann geht vielleicht einiges besser.


Nick Knatterton


Nick Knatterton  
Nick Knatterton
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Neuwied
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#4 von Pukodriver ( gelöscht ) , 29.07.2013 20:19

Wir sind hier im Internet und nicht im Deutschunterricht Herr Professor
trotzdem habe ich meine Schreibfehler korrigiert ...
Eine Lösung für das Problem wäre eher angebracht gewesen ...

So viel von meiner Seite

MFG
Pukodriver


Pukodriver

RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#5 von Mattlink , 29.07.2013 21:50

Hallo Robert,

wenn ich mit viel Phantasie versuche das die Eingangsfrage zu verstehen, dann würde ich auf ein Kontaktproblem der Lok tippen.

Also erst mal die Gleise (auch die Punktkontakte) reinigen, und dann die Räder und den Schleifer der Lok. Wenn die Lok danach gut fährt, ist alles Gut.

Sollte die Lok wieder stehenbleiben, dann mal folgendes testen: Ein Kabel ans Gleis (Masse) halten oder mit Krokodilklemme festmachen, und das lose Ende mal an die Räder der steckengebliebenen Lok halten. Fährt die Lok dann los, ist die Masseaufnahme der Lok nicht ausreichend.
Den gleichen Test kann man auch mit dem Mittelleiter machen. Dann halt Mittelleiter Saft auf einen dünnen Schraubendreher geben, und dann unter der Lok den Schleifer damit berühren....

Wenn klar ist wo das Problem liegt, dann muss man weiter sehen.

Alternativ könnte auch ein Wackelkontakt in der Lok sein, der durch den Druck auf das Gehäuse "behoben" wird. Das wäre aber ungewöhnlich...

Man muss halt systematisch nach einem solchen Fehler suchen.

Grüße,

Matthias

PS: Und bitte: Wenn Beiträge vernünftig geschrieben sind, kann man sie leichter verstehen! Also bitte etwas mehr Mühe geben.


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#6 von Nick Knatterton , 30.07.2013 15:34

@Kai,
das wir hier im Internet sind, weis ich selbst (trotz meines Alters). Ein Professor bin ich auch nicht, aber ich habe die deutsche Sprache gelernt und beherrsche sie ganz gut.
Das IHR in eurem Alter so eine Sprache pflegt, dagegen habe ich garantiert nichts. Aber hier im Forum schreiben auch ältere Personen als ihr. Es wäre also gut, sich einigermaßen Deutsch auszudrücken.
Vielleicht gibt Dir der Beitrag vom Matthias auch was zum Denken.

In meinem ersten Satz hatte ich schon geschrieben, dass ich für das Problem vom Robert keine Lösung habe.


Nick Knatterton


Nick Knatterton  
Nick Knatterton
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Neuwied
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#7 von raily , 30.07.2013 16:20

Moin zusammen,

An Nick:

Zitat von Nick Knatterton
Aber hier im Forum schreiben auch ältere Personen als ihr.


Genau und als Älterer als du, darf ich dir dann auch sicher mal was dazu sagen und hoffe, daß es auch bei dir ankommt:

Wir sind hier nun mal nicht in der Schule und wie du selbst schon sagtest, du nicht der Lehrer, der mit
erhobenen Rotstift das Forum durchstreift.

Daß der junge Beitragsersteller hier in heller Aufregung um seine nicht so funktionierende Lok,
nicht erst den Rechtschreibeduden länger konsultierte, um den eventuell noch letzten Mißbuchstaben seines Textes
auszumerzen, nur um einen einfachen Hilferuf zu formulieren, dürfte nachvollziehbar sein,
da interessierte es ihn wohl weniger, hier über seine orthografischen Missetaten zu lesen, als über eine
halbwegs vernünfitge Erklärung und Hilfestellung zur Fehlerbehebung seines Modells.

Wenn du dazu schon nichts Sinnvolles beitragen kannst oder möchtest,
wäre es vllt. besser, nichts zu schreiben, als völlig unnütz ein Orthografiefaß zu öffnen.

Ich hoffe, daß du wenigstens mit meiner Orthografie und Interpunktion zufrieden bist, das "ß" benutze ich nach den
alten Regeln der Rechtschreibung, die ich für korrekter halte.
Solltest du bis hierhin dennoch einen Fehler finden, darfst du ihn gerne behalten.

__________________________________________________________________________

@ Robert und Kai:
"Macht euch nix draus", ist schon ok so.

@ Robert:
Meine Einschätzung:

Wie die Kollegen es auch schon sagten, sehr wahrscheinlich ein Masseproblem oder es liegt am Schleifer:

Wenn du die Schienen gereinigt hast und der Fehler tritt weiter auf, dann schaue dir mal bitte die Laufflächen der Räder an
und reinige sie auch. Sollte der Fehler dann weiter auftreten kann es auch sein, daß der Schleifer zu stramm eingestellt ist
und so die Lok quasi von den Schienen hebt:
Wenn du die Lok von oben in der Hand hälst, sollte der Schleifer 1- 2mm über die Räder hinausschauen und ganz leicht bis
zum Anschlag einfedern, außerdem sollte er exakt parallel in der Mitte liegen und auch nicht im Schleifstück durchgebogen sein.
Wenn dies alles gerichtet ist, dürften die Probleme behoben sein,
falls nicht, dann schreib' bitte nochmal, am besten mit einem genauen Foto der Lok von unten.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#8 von DeMorpheus , 30.07.2013 16:45

Zitat von raily
Wir sind hier nun mal nicht in der Schule und wie du selbst schon sagtest, du nicht der Lehrer, der mit
erhobenen Rotstift das Forum durchstreift.

Daß der junge Beitragsersteller hier in heller Aufregung um seine nicht so funktionierende Lok,
nicht erst den Rechtschreibeduden länger konsultierte, um den eventuell noch letzten Mißbuchstaben seines Textes
auszumerzen, nur um einen einfachen Hilferuf zu formulieren, dürfte nachvollziehbar sein,
da interessierte es ihn wohl weniger, hier über seine orthografischen Missetaten zu lesen, als über eine
halbwegs vernünfitge Erklärung und Hilfestellung zur Fehlerbehebung seines Modells.

Wenn du dazu schon nichts Sinnvolles beitragen kannst oder möchtest,
wäre es vllt. besser, nichts zu schreiben, als völlig unnütz ein Orthografiefaß zu öffnen.

Ich hoffe, daß du wenigstens mit meiner Orthografie und Interpunktion zufrieden bist, das "ß" benutze ich nach den
alten Regeln der Rechtschreibung, die ich für korrekter halte.
Solltest du bis hierhin dennoch einen Fehler finden, darfst du ihn gerne behalten.


Was soll denn so was? Man wird doch wohl noch darauf hinweisen dürfen, dass der Text durch unvollständige Beachtung der Rechtschreibung, insbesondere völlig fehlende Zeichensetzung, schwer zu verstehen ist?
Hier wird auf einen sachlichen Hinweis wie so oft überzogen und mit persönlichen Vorwürfen reagiert, als wäre jemandem ungerechtfertigterweise ein schwerer Vorwurf gemacht worden.
---------

Zum eigentlichen Problem:
Wenn hier kein Masseproblem vorliegt (siehe Kai und Matthias), könnte auch ein Problem mit dem Motor vorliegen. Wenn der stark verschmutz ist oder die Kohlen/Bürsten abgefahren sind oder eine Ankerwindung beschädigt bleibt er vielleicht immer mal wieder hängen und kommt durch einen kleinen Schubser (wenn auf die Lok gedrückt wird) wieder in Gang.

Ach ja: Willkommen im Forum, Robert!

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#9 von Nick777 ( gelöscht ) , 30.07.2013 16:59

Hallo,
Oft ruckeln die Loks auch wenn sie stark verschmutzt sind. Am besten testest du die Lok auf Kontakpunkte wie oben beschrieben. Wenn der Schleifer Kontakt kriegt und auch die Masseaufnahme der Lok korrekt ist würde ich die Lok sorfältig säubern, ölen und dann nochmal testen.

Viele Grüße

P.S. Ein Bild von der Unterseite der Lok würde helfen!


Nick777

RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#10 von Janke ( gelöscht ) , 30.07.2013 17:36

Hallo Robert,

auch von mir ein herzliches HALLO.....

Über die möglichen Ursachen Deines Problems hast Du ja nun schon reichlich gelesen.
Da Deine Bahn ja in Deinem Zimmer steht und Du nicht wie so mancher Erwachsene, ein eigenes Modellbauzimmer zu Verfügung hast, dürfte es am Alltagsstaub liegen..... also mal einen fusselfreien Staublappen und sanft über die Bahn wischen.....

Dein erster YouTube-Versuch ist schon mal Klasse (da hast Du mir was voraus)

@ALL:
Ansonsten gebe ich mal meinen "Senf" zu Nebendiskussion ab:
In Anbetracht des Alters der Schreiber, sollte man schon mal "ein Auge zudrücken" können.
Lebt unser Forum doch auch vom Nachwuchs, welcher womöglich noch etwas Zeit braucht, um traditionelle Kommunikationstrukturen zu erlernen....

Ich bin schon froh, wenn Beträge unserer Jugend nicht mit "jugendtypischen" Begrifflichkeiten zugepflastert werden.


Gruß Janke


Janke

RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#11 von Pukodriver ( gelöscht ) , 30.07.2013 19:00

Bei der ganzen Diskussion frage ich mich was hat meine Rechtschreibung damit zu tun ?
Das der ersteller in heller aufregung nicht auf die rechtschreibung achtet ist doch noch verschmerzbar ...
meine Rechtschreibung ist dch garnicht so schlimm ?!

Gruß
Kai


Pukodriver

RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#12 von raily , 30.07.2013 19:17

Moin Moritz und alle,

Zitat
Was soll denn so was? Man wird doch wohl noch darauf hinweisen dürfen, dass der Text durch unvollständige Beachtung der Rechtschreibung ...


da antworte ich mal mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...

... aber im Beitrag dazu von einem älteren Kollegen, der es eigentlich besser wissen müßte,
kann ich beim besten Willen außer Vorwürfen und Belehrungen keinen einfachen Hinweis finden und dann noch,
obwohl er sachdienlich in diesem Thread, nach eigener Aussage, gar nicht vertreten sein kann.

Manchmal habe ich so den Eindruck, daß viele Kollegen vergessen, daß sie auch mal Kinder waren,
die in ihrer Aufregung sich nicht so korrekt verhalten haben, wie es die ach so Erwachsenen tun (sollten),
da wird lieber erstmal gleich gerügt, ohne sich über die Hintergründe Gedanken zu machen,
es gibt neben dem noch eine ganze Reihe anderer Gründe, die eine korrekte Rechtschreibung negativ beeinflussen,
u. a. auch solche, die das Kind nicht zu vertreten hat.

Hauptsache, man hat den erhobenen Zeigefinger gezeigt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#13 von histor , 31.07.2013 00:15

Zur Lösung des Problems wurden hier ja schon zielführende Tips (Tipps?) abgegeben.

Davon mal abgesehen = Wer etwas schreibt - egal wie alt - sollte es dem Leser so einfach wie möglich machen. Einer hat die Mühe des Schreibens, viele haben die Mühe des Lesens. Also ist es insgesamt einfacher, der eine Schreiber gibt sich Mühe, als dass mehrere Leser einen schlecht lesbaren Text entziffern und interpretieren müssen. Manch ein Leser sagt sich auch, was soll der Scheiß, und liest erst garnicht weiter.

Die Lehre für das Leben = korrekte Schreibweise hebt die Leselust und erhöht die Chance, dass man die gestellte Frage auch beantwortet bekommt. Wer das bis 15 noch nicht verinnerlicht hat, sollte sich damit sputen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#14 von Mattlink , 31.07.2013 01:37

Hallo,

jetzt mal ganz ehrlich:

Es geht hier nicht um den erhobenen Zeigefinger. Ein paar Rechtschreibfehler sind doch nicht das Problem.
Aber wenn in einem Text einfach alles klein geschrieben wird, und nicht mal rudimentäre Satzstrukturen erkennbar sind, dann wird es einfach schwierig überhaupt die Frage überhaupt zu verstehen.

Darauf habe ich aber nicht so richtig Lust. Ich helfe gerne, aber Ratespielchen machen einfach keinen Spaß.

Eine Sprache folgt Regeln damit man sich auch versteht!

Ein paar Fehler darf hier Jeder machen.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#15 von Schroedjs , 31.07.2013 19:54

Fehler machen ja

aber
die Lok nicht. Geht ja gar nicht, dass die nicht fährt.
Dass die sich nur unter Druck bewegt. Nein, nein.

Ich denke, du musst die mal komplett reinigen und Ölen.
Kohlen prüfen und viellecht den Schleifer tauschen.
Dann fährt die sicher wieder.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#16 von papa_brösel , 13.08.2013 20:55

Hallo

zu erst zum eigentlichen Thema.
Gibt's Fortschritte bei der Lok?

Und nun zum Nebenthema.
Ein Text sollte verständlich sein. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, macht es bei aller Hilfsbereitschaft wenig Spaß, Texte interpolieren zu müssen,weil sie einfach völlig unstrukturiert sind.
Allerdings schreibe ich viele Antworten über mein SGS4 und lasse da auch gern mal 5 gerade sein... Wichtig sollte sein,dass der Text verständlich ist.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#17 von WIKO , 06.12.2015 13:51

Zitat von Nick Knatterton
Robert & Kai,
ich kann Euch zwar nicht helfen, aber eins kann ich Euch schreiben.

Versucht mal die deutsche Rechtschreibung. Dann geht vielleicht einiges besser.


Nick Knatterton



Dieser Aussage kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Ein Unterstützer der deutschen Rechtschreibung!


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#18 von klein.uhu , 06.12.2015 14:58

ein Buchstabe kann den ganzen Satz urinieren.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#19 von WIKO , 08.12.2015 22:49

Hallo Robert,
es ist definitiv ein Massefehler. Nur wie beseitigen? Es wäre möglich, die Masse zu verbessern. Mit dünner Litze die Achse umwickeln, dort wo kein Zahnrad ist. Das andere Ende der Litze an dem Haken befestigen, der vorne aus der Lok herausschaut. Dafür den Haken aufbiegen, herausziehen, die Litze durchstecken und den Haken wieder befestigen.
Mit freundlichen Grüßen
Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#20 von Majestix , 08.12.2015 23:08

Euch ist aber schon aufgefallen dass der Beitrag schon 2 1/2 Jahre alt ist?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#21 von gwolfspe ( gelöscht ) , 09.12.2015 09:34

Zitat von Majestix
Euch ist aber schon aufgefallen dass der Beitrag schon 2 1/2 Jahre alt ist?


Hallo
Das ist uns doch egal, Hauptsache wir haben was zu schreiben und können unser immenses Fachwissen verbreiten.


gwolfspe

RE: hilfe meine märklin lok br 89 368

#22 von Bimmer , 16.12.2015 21:51

Zum Thread Thema:
Da es keine Märklin BR 89 368 gibt, könnte es sich um eine BR 89 388 (Märklin 29163) handeln. Damit wäre es eine der 'modernen' Startpackungloks die fast ausschließlich geklipst sind. Die Achsen werden mit einer geklipsten Bodenplatte von unten gehalten. Wenn da die Haltenasen defekt sind hebt die Platte unter Last ab und das Getriebe dreht durch. Die Lok bleibt (mit durchdrehendem Motor) stehen. Ich habe hier eine Lok mit genau diesem defekt. Habe sie mit 1,6mm Bohrer, 2,0mm Gewindeschneider und passender Schraube repariert. Leider hat der Thread-steller nicht auf die bisherigen Antworten reagiert (noch schlimmer wie gedankenlose Rechtschreibung) und ist zudem offensichtlich nicht mehr im Forum aktiv. So wird meine Theorie auch nur eine Theorie bleiben.

Thema Rechtschreibeung:
Man sollte sich bewusst sein, das Threads in Fachforen auch von Ausländern mit Hilfe von Translation-Programmen genutzt werden.
Ich mache mir auch gerne die Mühe einen Text in schlechtem deutsch zu entziffern wenn der Schreiber die deutsche Sprache nicht beherrscht, weil er Ausländer, Legastheniker, Kleinkind usw ist.
Ärgerlich ist es allerdings wenn der Schreiber einfach nur zu faul oder gar respektlos ist, um seinen Text vor dem posten auf Lesbarkeit zu checken.

Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz