RE: C-Sinus die Liste

#1 von BR96 , 22.01.2007 13:14

Hallo an alle,

es wird so auf den C-Sinus geschümpft. Ich habe mir jetzt extra mal eine Lok E91 (39195glaube ich) gekauft mit Sinus und auf dem Rollenprüfstand war sie super.

Ich wünsche mir mal von den Kritikern eine Liste hier, wo die ganzen "mängel" mal aufgeführt werden.
Lok Baureihe Katalog Nummer, beobachteter "Fehler" in welcher Betriebssituation aufgetreten.

Ich werde dann versuchen die Zenarien nachzustellen und den "Fehler" zu finden, wenn möglich mit Lösung. Das muß doch möglich sein... ist doch nur elektronik


Bitte aber keine Diskusion über den Sinus!
Ich wünsche mir nur eine Liste den oben genannten Infos.

Vielen Dank für Eure Hilfe

BR96
Thorsten



 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: C-Sinus die Liste

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 22.01.2007 13:38

SBB Re 4/4 I, 39420, Angesteuern mit 6021, dabei ruckliges Anfahren (und Abbremsen) und auch bei Geschwindigkeiten bis etwa Einstellung 100 (von 250) auf der 6021. Erhoehung von (undokumentierten) CV2 reduziert den Ruckelbereich (jetzt etwa bis 50 v. 250) aber auch die Mindestgeschwindigkeit erhoeht sich.
Nach Oeffnen der Lok mal den Motor/Motorwelle beobachtet (Lok unbelastet, d.h. Raeder in der Luft): bei langsamen Geschwindigkeiten bewegt der Motor den Antriebsstrang "in Schritten". Nach Ausbau des Motors festgestellt das er 12 Rastungen hat, von dem ich den Eindruck gewonnen habe das genau diese angefahren werden. Rundlauf stellte sich erst ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit ein.

PS: Da du den Original C-Sinus nicht ausgeschlossen hast
BR 152 (neu), 39350, haette im Originalzustand vermutlich unter gewissen Bedingungen Hang zum Geisterfahrer, aber ich hab eine extra Spule eingebaut. Ansonsten null problemo, insbesondere super-weiches Anfahren und Bremsen



Jens Wulf

RE: C-Sinus die Liste

#3 von MoBa_Alfred , 22.01.2007 13:51

Hallo,

das Problem ist doch hier ausführlichst beschrieben:
viewtopic.php?t=9039,-spannungsabhaengigkeit-beim-neuen-c-sinus-der-test.html

Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: C-Sinus die Liste

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 22.01.2007 13:57

Hallo Thorsten,

wenn du dir mit der Bestell Nr. nicht sicher bist, kann es sein das du noch eine mit dem alten großen Motor erwischt hast. Da gab es nichts auszusetzen.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: C-Sinus die Liste

#5 von Schwanck , 22.01.2007 14:07

Moin,
meine Meinung dazu: der Motor ist es nicht, das ist ein Industrieprodukt, zigtausendfach hergestellt und bewährt als sog. "brushless DC Motor" zu Deutsch "bürstenloser Gleichstrom Motor". Bleibt als nur noch eine Ursache für die Probleme: die Ansteuerungselektronik. Da Märklin sich dazu ja nicht äußert, bleibt der Schluß, die haben dem Zulieferer (Märklin hat noch nie etwas Elektronisches selbst produziert) so den Preisknebel angezogen, dass dieser nur noch Bauteile 2. oder gar 3. Wahl einsetzen kann. Daraus resultiert eine sehr grosse Serienstreuung und das ist die logische Erklärung dafür, dass bei dem einen Kunden alles klappt, beim nächsten nichts und die Zwischenstufen sind dann zB nur teilweises Funktionieren der Lastregelung oder Superempfindlichkeit gegenüber Spannungsschwankungem uam.
Daraus folgt: Fahrzeuge mit Minisinus müssen solange ins AW Göppingen bis alles ok ist. Dazu gehört dass man eine möglichst genaue Fehleranlyse beifügt.
Eigentlich wird es langsam Zeit, dass Märklin aus der Deckung kommt und seinen Kunden einmal die notwendigen Hinweise gibt.

Elektronische Grüsse

KFS



Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Sinus die Liste

#6 von Murrrphy , 22.01.2007 14:15

Zitat von Schwanck
Moin,
meine Meinung dazu: der Motor ist es nicht, das ist ein Industrieprodukt, zigtausendfach hergestellt und bewährt als sog. "brushless DC Motor" zu Deutsch "bürstenloser Gleichstrom Motor". Bleibt als nur noch eine Ursache für die Probleme: die Ansteuerungselektronik. Da Märklin sich dazu ja nicht äußert, bleibt der Schluß, die haben dem Zulieferer (Märklin hat noch nie etwas Elektronisches selbst produziert) so den Preisknebel angezogen, dass dieser nur noch Bauteile 2. oder gar 3. Wahl einsetzen kann. Daraus resultiert eine sehr grosse Serienstreuung und das ist die logische Erklärung dafür, dass bei dem einen Kunden alles klappt, beim nächsten nichts und die Zwischenstufen sind dann zB nur teilweises Funktionieren der Lastregelung oder Superempfindlichkeit gegenüber Spannungsschwankungem uam.
Daraus folgt: Fahrzeuge mit Minisinus müssen solange ins AW Göppingen bis alles ok ist. Dazu gehört dass man eine möglichst genaue Fehleranlyse beifügt.
Eigentlich wird es langsam Zeit, dass Märklin aus der Deckung kommt und seinen Kunden einmal die notwendigen Hinweise gibt.

Elektronische Grüsse

KFS



Es ist doch erstaunlich, wie schnell die Bitte keine Diskussion über den Motor anzufangen, sondern konkrete Daten für eine Datensammlung zu liefern, ignoriert wird. Es hat nur 3 Postings gedauert und schon haben wir wieder einen dieser elendigen "Ich weiß, was der Fehler beim Mini-Sinus ist"-Threads. Super.

Zum Thema: 39800, Baureihe V200, fährt eine eine Fahrtrichtung einfach in Höchstgeschwindigkeit los, nach Dekodertausch erst leichgt ruckeliges Fahrverhalten, nach ein paar Betriebsstunden einfach nicht-deterministisches Anhalten auf der Strecke und "Software-Absturz" des Soundmoduls (klang sehr lustig). Ob es nun in Kombi mit dem Motor/Motorelektronik kann ich noch nicht sagen, Lok ist in GP.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: C-Sinus die Liste

#7 von Uwe der Oegerjung , 22.01.2007 14:15

Hallo Caren
den "großen Alten" Motor hat Märklin doch zuletzt in der 30159 und 36159 verbaut
Oder meintest du den 1.ten C-Sinus :

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Sinus die Liste

#8 von Krokodil , 22.01.2007 14:16

Zitat von BR96

es wird so auf den C-Sinus geschümpft. Ich habe mir jetzt extra mal eine Lok E91 (39195glaube ich) gekauft mit Sinus und auf dem Rollenprüfstand war sie super.




da hast du komplett das gegenteil erworben. diese E91 hat den richtigen c-sinus antrieb und dazu noch den 6090x decoder - was besseres wird es wohl bei märklin niemals wieder zu kaufen geben.

um in den genuß des neuen kompakten "sinus" zu gelangen mußt du dir daher ein anderes modell beschaffen...leg dir schon mal nen block bereit um die ganzen mängel zu notieren....



Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Sinus die Liste

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 22.01.2007 14:17

Logisch gehoert zum C-Sinus-Antrieb die Motortreiberelektronik dazu, denn ohne geht es nicht. Also: C-Sinus = Antriebskonzept mit Treiber und "Mech-Wandler" vulgo Motor. Gilt fuer beide C-Sinus, das Original, und fuer den "compact"



Jens Wulf

RE: C-Sinus die Liste

#10 von Martin Lutz , 22.01.2007 14:23

Hallo,

bitte lest doch mal meinen Artikel, der zualleroberst im Digital Forum aufgehängt ist und von Alfred verlinkt ist!!

Ich gebe nochmals den Hinweis, dass die Loks tatsächlich sehr gute Fahreigenschaften haben, wenn sie unter Laborbedingungen (stabile Spannungsversorgung) getestet werden. Anders sieht die Praxis aus, wie mein Test es sicher auf eindrückliche Art und Weise tut.

Und wo der Fehler liegt wurde hier ebenfalls x-Mal erwähnt und von weiteren Einträgen bekräftigt!!

Die Praxis unterscheidet sich halt vom Rollenprüfstand. AUf diesem gibts keine Steigungen, keine Stromkreisüberfahrten, keine angehängte Last (Wagen) und keine Weichenschaltungen, keine 10m Einspeiseleitungen keine anderen fahrendn Züge usw. usw.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: C-Sinus die Liste

#11 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 22.01.2007 14:25

Zitat von Krokodil
da hast du komplett das gegenteil erworben. diese E91 hat den richtigen c-sinus antrieb und dazu noch den 6090x decoder - was besseres wird es wohl bei märklin niemals wieder zu kaufen geben.


Hmm, nennt man den Dekoder mit 70140 chip auch 6090x decoder? Die 6090x haben doch sonst einen 70122 chip ... egal, die Platine mit dem 70140 gehoert zur Familie der 701xx chips, und die koennen z.B. kein mfx. Sollte erwaehnte Lok mfx koennen ... aber laut Produktdatenbankeintrag fuer die 39195 sieht es eher nach Original C-Sinus aus, und auch kein mfx.
Jo, der C-Sinus ist in der Tat gut (oder sehr gut) mit seinen Fahreigenschaften, siehe oben, mit meiner 39350.
cheers/jw



Jens Wulf

RE: C-Sinus die Liste

#12 von BR96 , 22.01.2007 14:31

Hallo Martin,

genau das was Du da hast suche ich aber von mehr als einer Person.

Passiert das auch bei mfx Betrieb, ist das nur bei der Lok so...

Eine Messreihe besteht nicht aus einer Messung an einem objekt. Das der "Fehler" im Treiberliegt bin ich auch sicher. Ich glaube auch etwas dagen zu haben nur b enötige ich da noch etwas mehr infos....

Wie ist es bei der 290 hat die das gleiche verhalten???


Gruß
BR96
Thorsten



 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: C-Sinus die Liste

#13 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 22.01.2007 14:33

Zitat von BR96
Wie ist es bei der 290 hat die das gleiche verhalten???



Moin Thorsten !

Ja !



Bernd Michaelsen

RE: C-Sinus die Liste

#14 von Uwe der Oegerjung , 22.01.2007 14:44

Hallo Thorsten

Ich habe folgende Triebfahrzeuge:

1.39160 BR 49.90 C-Sinus 1
2.39190 BR E 19 C-Sinus 1
3.39573 BR E 03 C-Sinus 1
4.39579 BR 103 C-Sinus 1

5.39015 BR 01 C-Sinus 2
6.39080 Vt 08.5 C-Sinus 2
7.39985 BR 798 C-Sinus 2
8.37900 BR 290 C-Sinus 2
9.37901 BR 290 C-Sinus 2

Und leider kann ich von ruckeln oder anderen "Störungen" nichts erzählen.
Verwendete Steuerung bei meiner Testanlage IB und 2 mal Power 3 von Uhlenbrock mit je einem 70 VA Trafo.
Und bei meiner Modulanlage IB und 5 mal Power 3 von Uhlenbrock mit je einem 70 VA Trafo.

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: nur den Henschel-Wegmann-Zug habe ich wegen mehrer Mängel zurück gegeben
Der hat es nicht mal geschaft das ich ihn mit nach Hause nehmen konnte



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Sinus die Liste

#15 von pepinster , 22.01.2007 15:13

Hallo zusammen,

eigentlich würde ich mir gern die blaue Bügelfalten E10 zulegen.

http://img255.imageshack.us/img255/5733/1103484xo.jpg

(Sorry, falsche Jahreszahl im Bild, muss 2000 heissen) Auf dem Märklin-Digital-Infotag bei meinem grossen Modellbahnhändler fuhr eine 39120 auf sauberem Gleis. Zu bemängeln im Fahrverhalten war der Übergang vom Stillstand zur Fahrt, in kleiner Fahrstufe sowie allgemein in der ersten Phase des Anfahrens sowie der letzten Phase des Anhaltens zuckte die Lok ganz extrem, ebenso wie der Märklin-Vorführer mit seinen Achseln, da er diese Eigentümlichkeit der Lok nicht leugnen konnte und keine Abhilfe wusste. Übrigens war das Steuergerät eine CS bzw. eine MS an einer CS.


Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: C-Sinus die Liste

#16 von karlheinz ( gelöscht ) , 22.01.2007 15:30

Hallo Thorsten,

ich hab letzte Woche 4 meiner Probelfälle nach Göppingen geschickt.
Laut Aussage eines Angestellten von Märklin soll es jetzt einen Treiber-Baustein geben der die Probleme behebt. Bei meinen compact-Sinus
traten folgende Probleme auf.

37900 BR290 ruckelt und bleibt auch mal in Weichenstraßen stehen, vermutlich auch wegen der vielen Haftreifen, bei der altroten 37901
hat M auf 2 Haftreifen verzichtet und einen neuern Treiber einebaut.
Diese Ausführung läuft bei mir ohne Probleme.

39120 E10.3 ruckelt und macht Bocksprünge beim Übergang in einen anderen Boosterabschnitt, obwohl mit 1,5 qmm verkabelt und alle 1mtr. eingespeist.

39010 BR01 ruckelt und macht Bocksprünge beim Übergang in einen anderen Boosterabschnitt.

39080 VT08 ruckelt und macht Bocksprünge beim Übergang in einen anderen Boosterabschnitt.

Ich bin mal gespannt ob die Probleme weg sind wenn die Teile zurückkommen.

Gruß

Karl-Heinz Gerwert



karlheinz

RE: C-Sinus die Liste

#17 von lokbaer ( gelöscht ) , 22.01.2007 15:46

Hallo

Als Zusatz zu der Liste, wäre es doch bestimmt von Interesse, auch mal die von Märklin erfolgreich oder nicht erfolgreich instand gesetzten Problemfalle aufzuführen.

Ich kann beisteuern:

Br290 Märklin
leichtes ruckeln in den unteren FS.
Geschwindigkeitseinbruch bei Boosterbereichwechsel und einschalten von zusätzlichen Verbrauchern auf dem Gleis.

Br01 Märklin
sehr leichtes ruckeln in den unteren FS.
Geschwindigkeitseinbruch bei Boosterbereichwechsel und einschalten von zusätzlichen Verbrauchern auf dem Gleis.

Edit:
BrE10 Märklin
starkes zittern in den unteren FS = unfahrbar
Geschwindigkeitseinbruch bei Boosterbereichwechsel und einschalten von zusätzlichen Verbrauchern auf dem Gleis.

Gefahren wurde mit IB, Uhlenbrockboostern jeder einzeln versorgt mit 60VA Märklin Trafo. Ringleitung 4mm² und Einspeisung alle 2 Meter mit 1,5mm². C-Gleis.

Rückmeldungen über eine Instandsetzung ist keine möglich. Alle 3 sind beim Händler gewandelt.



lokbaer

RE: C-Sinus die Liste

#18 von Uwe der Oegerjung , 22.01.2007 15:56

Hallo Walter

Hat deine BR 10 nicht einen 5 Poligen Hochleistungsantrieb :

Oder hast du eine Sonder Edition mit C-Sinus :

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Sinus die Liste

#19 von lokbaer ( gelöscht ) , 22.01.2007 16:03

Hallo Uwe

Erwischt
OK,... E10



lokbaer

RE: C-Sinus die Liste

#20 von GandhiII ( gelöscht ) , 22.01.2007 16:10

Hallo Alle,

hier meine einzige Lok mit Mini C-Sinus:

V200 Märklin (39800)
sehr leichtes ruckeln in den unteren FS.
Geschwindigkeitseinbruch bei Boosterbereichwechsel und einschalten von zusätzlichen Verbrauchern auf dem Gleis.

Steuerung: 6021 und Original Märklin Booster.

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: C-Sinus die Liste

#21 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 22.01.2007 16:11

Hallo zusammen,Hallo Walter,
Das deine BR290 dennoch läuft ist erstaunlich.Soviel Glück hatte ich nicht!
Meine BR 290 lief bei 5 Anläufen exakt 4Runden!Dann absoluter Kollaps der Lok.
4 Mal nach Märklinhausen geschickt(über meinen Mobahändler)
Nach dem 4. Mal habe ich mein Geld wieder eingefordert und bekommen.Eine sinnvolle Erklärung weshalb und warum wurde mir von Seitens Märklin leider nie gegeben!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: C-Sinus die Liste

#22 von Uwe der Oegerjung , 22.01.2007 16:20

Hallo Walter

Wer sich für Unfehlbar hält hat den ersten Fehler schon begangen

Aber meine BR 10 002 hatte in den ersten FS so einen Krach aufgeführt das ich sie von meinem Händler getauscht bekam

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Sinus die Liste

#23 von Sibi , 22.01.2007 16:28

Hallo zusammen,

meine BR 01 mit dem oben beschriebenen Fahrverhalten habe ich über den Händler zum Bw Göppingen gesandt. Nach vielen Versuchen telefonisch die Reparaturabtl. heute endlich erreicht. Durch PC-Programm-Umstellung war bei Märklin 14 Tage stillstand. Die Dame am Telefon hat meine Lok im PC gefunden und mich mit dem zuständigen Herrn weiterverbunden. Aussage vom Rep.-Mitarbeiter; Märklin ist es nicht bekannt, daß es große Schwierigkeiten mit dem neuen Sinus gibt. Der Rücklauf der Loks mit MiniSinus ist im normalen Bereich. Dem Techniker meine Probleme erklärt. Darauf die Antwort von ihm: der MiniSinus ist sehr empfindlich auf Stromschwankungen. Dies tritt aber vornehmlich dann auf wenn Fremdfabrikate im Einsatz sind z.B. Intellibox.

Fazit aus diesem Gespräch: 1.) es werden noch nicht genug Minisinus-Loks zurückgeschickt. 2.) Kauft nur Märklin-Artikel dann habt ihr das Problem nicht. 3.) Die Schuld liegt nicht bei Märklin.



Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: C-Sinus die Liste

#24 von Davy ( gelöscht ) , 22.01.2007 16:46

My 37900 drives very smooth there is no ruckeln.
In the beginning this loc did this very much. But after letting the loc drive for more then 10 hours the problem is solved. I think the problem was a mass problem.

The railbus there is no ruckeln sometimes maybe a little in the first couple of speedsteps of the 128 speedsteps. But not always.

The Br01 there is no ruckeln. When tested with a IB in the beginning a lot of ruckeln.

My Br61 there is no ruckeln. Only sometimes problems with some m-track switches.

I use a CS with a 60 va trafo. There is no booster.
When using other trains there is no slowing of speed of the new sinus engines. Switches and signaals are on a separate trafo and used in the old fashion way.

I have m-track with every 1,5 meter a connection point.
For me the new sinusengine are very good runners and a very still locs.
But you must test drive them at least for a hour.

I have asked my dealer if he got back al ot off locs with the new sinus engine. He says not.



Davy

RE: C-Sinus die Liste

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.01.2007 16:57

Hallo Davy,

congratulations, be happy, you are a lucky boy



wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz