RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1926 von Recycle , 14.11.2019 18:53

Hi Alex,

Zitat von alex57 im Beitrag W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!







Da ist er ja in Aktion. Danke nochmal für den Tipp. Aber die Paletten in N .. ... ...

Und - ja - die Vierbeiner, die einem die Zeit .... Aber das ist Off-Topic


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1927 von alex57 , 14.11.2019 22:30

Hallo Christian,

in Weinheim.

Die Paletten sind von IGRA-Model . Art. Nr. 121017, und gibt es u.a. bei Modellbahnshop Lippe, Die gibt es jedoch nur in H0, als Bausatz. was schonin H0 ein wenig fummelig war.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1928 von alex57 , 21.11.2019 13:20

Hallo zusammen,

treue Weinheimbesucher haben sich sicherlich gefragt, was ich nach längerer Pause für ein kleines Bauprojekt in Angriff genommen habe.

In seinem Faden Küpperbusch hatte Andreas Bilder von seinem Ausflug in Frankfurt von dem Kleinbahnmuseum gemacht und dort eine Wellblechbude abgelichtet.

Die hatte es mir angetan . Ich hatte noch Alublech von Architekturbedarf und Selbstbau ist zwar zeitintensiv...macht mir aber Spass-

Also habe ich losgelegt und fürs BW eine Wellblechbude , Bude der BW -Arbeiter, gebastelt.


Hier erste Bilder:















Die Patina ist noch nicht fertig. Die Bude bekommt noch dezent etwas Rost ab, und bekommt noch Fenster verpasst und das Umfeld um die Bude, wie Zufahrtsstrasse von der Brücke zu BW muss noch gestaltet werden.

Also erst nur mal ein Zwischenbericht aus Weinheim.



Liebe Grüsse und bis demnächst



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1929 von Dwimbor , 21.11.2019 13:40

So ein runtergekommenes Drecksloch!

Und Du weißt, dass das unter Modellbahnern ein Spitzenlob ist.... Kannst du uns noch was zum Material sagen? Wie dick oder dÜunn vielmehr, war das schon geprägt, oder hats Du die Prägung reingemacht, und wenn ja, wie?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1930 von schnuffi02 , 21.11.2019 16:51

Hallo Alex,

schöne Blechbude - vergiss den Ofen nicht - würde ein Rohr außen ansetzen - in diesen Räumen ist es im Winter ganz schön kalt und im Sommer wirst du gebacken - wenn es hagelt ...

Ist dir gut gelungen mit milchigen Scheiben und Rost wird das sicher wieder ein Hingucker - außen herum noch allerhand Gerümpel aufgestellt ...

Schaue gerne wieder rein bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1931 von wolferl65 , 21.11.2019 18:11

Hey Alex,

Zitat

treue Weinheimbesucher haben sich sicherlich gefragt, was ich nach längerer Pause für ein kleines Bauprojekt in Angriff genommen habe.





Richtig !

Zitat

Ich hatte noch Alublech von Architekturbedarf und Selbstbau ist zwar zeitintensiv...macht mir aber Spass-



Die Patina ist noch nicht fertig. Die Bude bekommt noch dezent etwas Rost ab, und bekommt noch Fenster verpasst und das Umfeld um die Bude, wie Zufahrtsstrasse von der Brücke zu BW muss noch gestaltet werden.

Alex



Schaut schon gut aus, puh, wie groß das in H0 immer gleich ist, denke immer noch in N... Sowas ähnliches habe ich mir für die Ladestrasse auch vorgestellt, nur kleiner für nen Brotzeittisch, Spind, Werkzeugkiste und nen Schreibtisch. Zuuuuuuufällig habe ich vom Architekturbedarf Wellblech in der Schublade liegen...

Schön, daß es bei Dir wieder was zu sehen gibt!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1932 von Der Dampfer , 21.11.2019 19:42

Hallo Alex
Na diese Bude kommt mir doch gleich bekannt vor Sieht ganz so aus wie ihr Vorbild im Küppersbuscher Thread.
Bin gespannt wie sie mit Rostalterung aussehen wird Alex.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1933 von Mausebär , 21.11.2019 20:04

Hallo Alex,

freut mich riesig wieder aus Weinheim zu hören, bzw. zu lesen. Natürlich ist die Moba Hobby, und andere Dinge sind einfach auch wichtiger, doch hat die letzten Monate schon was gefehlt ....

Schöne Arbeit aus Resten bei Architekturbedarf gibt` s ja immer wieder so Sachen.
Man sieht, daß Du auf den Geschmack gekommen bist, so kleine Dinge in Eigenregie zu erstellen. Und bis hierhin sieht das schon mal gut aus. Die Bude macht sich gut in Deinem kleinen BW

Viel Spaß und Freude bei der weiteren Gestaltung

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1934 von alex57 , 21.11.2019 20:48

Zitat

So ein runtergekommenes Drecksloch!

Und Du weißt, dass das unter Modellbahnern ein Spitzenlob ist.... Kannst du uns noch was zum Material sagen? Wie dick oder dÜunn vielmehr, war das schon geprägt, oder hats Du die Prägung reingemacht, und wenn ja, wie?



Hallo Michael,

Ich hab dein Spitzenlob schon richtig verstanden.

Das Alublech ist 0,1mm stark und hat eine Wellenweite von 1 mm und gibt es hier:https://www.architekturbedarf.de/metall/...ech-welle-10-mm

Bei Architekturbedarf gibt es jede Menge Sachen, die der Mobabauer gut gebrauchen kann. Ich kenne einige Stummis, die dort Material kaufen.

Ein Studium des Angebotes lohnt sich.


Liebe Grüsse



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1935 von Andy_1970 , 22.11.2019 19:07

Hallo Alex,
schon im jetzigen Zustand sieht die Wellblechbude sehr überzeugend aus.
Das wird ein weiteres richtig schönes Schmuckstück auf Deiner Anlage!
Bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1936 von wulfmanjack , 22.11.2019 22:41

Hallo Alex,

jetzt bist Du also Büdchen-Besitzer.

Eine gute Idee das BW-Gelände mit so einem Unikat zu ergänzen. Die Umsetzung sieht schon richtig toll aus.

Ich stand ja selbst vor diesem Weltkulturerbe in Frankfurt und habe dann auch noch zwei Fotos für Deinen Weiterbau.





Du brauchst hier nicht dezent mit dem Rost umgehen. Wenn Du magst kannst Du Dich da mal richtig austoben. In jedem Fall würde ich Dir eine Lampe von Kotol für die Außenbeleuchtung empfehlen. Die würde sich da sehr gut machen.

Viel Spaß beim Weiterbau!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1937 von GSB , 23.11.2019 13:12

Hallo Alex,

schön daß es bei Dir wieder was zu sehen gibt!

Nur ich hatte bei dem Titel eher an so nen Lasercut Bausatz von Joswood bzw. Noch gedacht ops: - aber Du hast da gleich was aus richtigem Wellblech gefertigt... Das natürlich gleich nochmal besser!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1938 von Bauzugfahrer Andreas , 25.11.2019 00:52

Hallo Alex,

Klasse, das es bei dir wieder etwas Ruhiger geworden ist. Immer unter Feuer zu stehen, hält ja keiner aus.

Wenn man sich dann zur Erholung an die Moba verkriechen kann ist es sogar noch besser. Es freut mich, wenn ich mit meinen Schnappschüssen aus Ffm vom dortigen Feldbahnmuseum bei dir die Bastellaune wieder in Gang gebracht habe.

Zuerst hatte ich auch an einen gepimten Bausatz von Joswood oder so gedacht. Aber so wie du an die Sache angehst, ist es natürlich noch besser.
Wenn der Schuppen irgendwann mal seinen endgültigen Platz gefunden hat und auch das Umfeld gestaltet ist...Ich denke da kriegen wir wieder solche Augen.

Viel Erfolg beim Basteln

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1939 von Nutri , 25.11.2019 11:49

Servus Alex,
Glückwunsch zu Deiner Blechbude.
Ich glaube, man sieht gar nicht wieviel Arbeit darin steckt, deshalb sind wohl auch Eigenbauten immer wieder ein beliebtes Objekt, denn man kann sich stundenlang zurückziehen, ohne die lästigen Fragen zu beantworten, wie z.B.: Was treibst Du eigentlich die ganze Zeit?

Aber mal Butter bei die Fische, Alu-Wellblech lässt sich gar nicht so einfach bearbeiten, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Irgendwie muss man das Blech ja spannen, um es zum Beispiel abzulängen etc.
Wie hast Du das hinbekommen, ohne das Du die Wellen zerdrückt hast? Das Biegen ist ja weniger das Problem bei einem Millimeter Blechstärke. Ich habe damals mit dem Dremel darumgewerkelt, aber gerade Schnitte waren damit auch nur bedingt möglich, weil es immer wieder gerne ausfranst.
Mit einer Schere habe ich es auch probiert, aber schnell wieder sein lassen. Also, wie hast Du?

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1940 von wolferl65 , 25.11.2019 13:32

Hey Alex!

Zitat

Servus Alex,
Glückwunsch zu Deiner Blechbude.
Ich glaube, man sieht gar nicht wieviel Arbeit darin steckt, deshalb sind wohl auch Eigenbauten immer wieder ein beliebtes Objekt, denn man kann sich stundenlang zurückziehen, ohne die lästigen Fragen zu beantworten, wie z.B.: Was treibst Du eigentlich die ganze Zeit?

Aber mal Butter bei die Fische, Alu-Wellblech lässt sich gar nicht so einfach bearbeiten, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Irgendwie muss man das Blech ja spannen, um es zum Beispiel abzulängen etc.
Wie hast Du das hinbekommen, ohne das Du die Wellen zerdrückt hast? Das Biegen ist ja weniger das Problem bei einem Millimeter Blechstärke. Ich habe damals mit dem Dremel darumgewerkelt, aber gerade Schnitte waren damit auch nur bedingt möglich, weil es immer wieder gerne ausfranst.
Mit einer Schere habe ich es auch probiert, aber schnell wieder sein lassen. Also, wie hast Du?

Grüße



Da schließe ich mich gleich mal an, die Frage spukt mir auch schon länger im Kopf herum!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1941 von Jürgen , 25.11.2019 13:49

Moin,

es gibt noch eine einfache und kostengünstige Möglichkeit für Wellblech. Man nehme einen Joghurt in beliebiger Geschmackrichtung. Nur einen Aludeckel sollte er haben. Man reinige ihn und streiche ihn schon glatt. Mit einem Kugelschreiber werden parallele Linien auf das Alublech aufgetragen. Mit etwas Druck kann man die Wellen formen. Dann nur noch ausschneiden und streichen. Fertig ist das olle Blechdach eines Schuppens...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1942 von alex57 , 26.11.2019 00:06

Hallo Stummies, hallo werte Weinheimbesucher,


ich habe mich die letzten Tage mit Weihnachtsdeko-Auftragsarbeiten beschäftigt. Das hat man nun davon, wenn der Mobakeller gefüllt ist mit div. Bastelmaterialen, Pinsel, Farben, Spray, Kleber und diversen Werkzeugen.


Nun will ich mal langsam die zahlreiche Post beantworten:


@Wolfgang ( schnuffi02 )

schön das du wieder in Weinheim reingeschaut und so nen schönen Kommentar hinterlassen hast.
Ein Kaminrohr ist schon auf dem Dach, ein Ofen in der Bude ist ja Pflicht.
Die Blechbude wird auch noch etwas eingerostet.

Ich bin mir über den Grad der Einrostung noch nicht ganz im Klaren.

Gerümpel muss noch , z.B. auf den nächsten Börsen/ Messen besorgt werden.


@Wolfgang /wolferl65 )


schön das dir die Bude gefällt ---is ja noch nicht fertig. Das Wellblech von Architekturbedarf ist schon Klasse.

Bei Selbstbau hat man den Vorteil der freien Hand hinsichtl. der Größe.

Ein schnell zusammen gepapptes Papiermodell gibt gute Hinweise auf die spätere Grösse.


@Willi

ja Dank des Besuches gewisser Herren in Frankfurt sind ein paar Fotos entstanden, die die Bastellust wieder brachten und mich auf die Idee mit der Bude brachten. .

Ganz so verrostet , wie es auf den Vorlagenbilder zu sehen ist, soll es in Weinheim nicht werden.


@Holger

schön, das du wieder in Weinheim reingeschaut hast und so einen schönen Kommentar hinterlassen hast.
Das Wellblech hast du ja in Pollkritz im Einsatz.
Ja der Selbstbau von Gebäuden macht mir Spass und es wird noch das eine oder andere Gebäude gebaut werden.


@Andy


ich habe mich sehr über deinen Besuch in Weinheim und deinen Kommentar gefreut.Fertigstellung wird noch was dauern. Ich taste mich langsam mit dem Einrosten vor.


@Wolfgang ( wulfmanjack )

super!!!! Vielen lieben Dank für die weiteren Vorlagenbilder. Als ihr die Bilder gemacht habt, habt ihr bestimmt an Weinheim gedacht.
Einrosten werde ich die Bude, wie ich bereits gesagt habe , erstmal etwas dezenter.
Wenn nicht klappt ...kommt die Vollverrostung , wie auf den Vorlagenbilder.

Ich brauch dringend noch Gerümpel für um die Bude.


@Andreas ( Bauzugfahrer Andreas )

Als ich die Bude bei dir bei den Ausflugsbilder sah, war ich sofort verliebt und mir fiel ein, das ich noch Wellblech habe, nix Joswod oder Noch.
Danke für die Bilder. Ich wär ja gerne nach Frankfurt mitgefahren.

Ich geb mir Mühe , das ihr wieder macht.


@Markus ( nutri ) und Wolfgang ( wolferl65 )


Markus, ich habe mich sehr gefreut, das Hentershausen wieder im Orbit ist.

Das ist das Aluwellblech von Architekturbedarf , 0,1 mm stark mit Wellenlänge 1 mm.

Ich schneide das Wellblech mit ner normalen Bastelschere und ne kleinen geraden Nagelschere. Die Wellen nehmen bei mir dabei keinen Schaden.

Mit Skalpell kannst du das nur schneiden, wenn du nur im Wellental bleibt. Quer zum Wellental geht garnicht.

Schnittversuche mit meinem Proxxon waren bei mir auch nicht doll.

Blöd sind die Fensterausschnitte. Ich hab imm von einer Aussenseite ins Fenster reinschneiden müssen.

Anders gings es nicht. Der Schnitt fällt abe nnachher kaum auf, kommt ja noch Farbe drüber.

Ich hab das Wellblech auf 2 mm starken Pappe aufgeklebt.und dann alle Wände und das Dach zusammengeklebt.

Das reine Zuschneiden von Dachflächen geht mit Scheere schnell und gut von der Hand.


@Jürgen

Es freut mich das du wieder in Weinheim reingeschaut hast. Das o.a. Wellblech hatte ich noch in der Bastelkiste.
Ich habe auch schon mit dem Alu von Joghurtbechern und den Alublechschalen von z.B. Streuselkuchen herum experimentiert.

Ich komm mit dem o.a. Wellblech gut klar, weil es auch trotz der Stärke von nur 0,1, mm recht starr ist.
Da kann man mal auch stärker mit dem Pinsel Farbe drauf stupfen, ohne direkt Angst zu haben, das die Wellenstruktur platt wird.


Liebe Grüsse und bis demnächst


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1943 von alex57 , 27.11.2019 12:54

Hallo Stummis,

es ist erstes Rost an die Wellblechbude gekommen. Es ist doch etwas mehr geworden, als ich ursprünglich vor hatte. Es ist jetzt doch recht Nahe an den o.a. Vorbild- Bildern.


Ich überlege, ob ich stellenweise auf den hellen Roststellen noch dezent etwas dunkleres Rost aufbringe. Was meint ihr : :

Fenster kommen erst rein, wenn ich mit der Einrostung fertig bin.









Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1944 von Sebb , 27.11.2019 14:41

Moin!

Der Schuppen schaut schonmal recht gut!!! Wenn du, wie du sagst, die Roststellen noch etwas abtönst kommt es der Vorlage noch näher! Im Gegensatz zu diesem ist der rost etwas zu Orange-lastig. Aber dass sind Kleinigkeiten Was du auch noch eventuell machen kannst ist folgendes: wenn man so wie du Schuppen samt Türen zusammen altert und die Rostflecken übergreifend von Wand zu Tür gehen wirkt das als ob es ein Teil wäre! Eben wie eine angeklebte Tür. Klar kannst du den Schuppen nicht demontiert altern dafür ist er viel zu Filigran und zerbrechlich. Aber versuch mal das: wenn an der wand rost zu sehen ist dann lass am Türrahmen bzw an der tür selber etwas Farbe an dieser Stelle und anders herum. Dadurch wirkt die Tür als ein separat rostendes Teil. Sind nur kleinigkeiten, aber manchmal machen die es aus

Aber wie gesagt der Schuppen ist auch so schon ne Wucht!!!! Ich brauche dieses Alu-Zeug auf jeden fall auch!!!!!

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1945 von Chneemann , 27.11.2019 14:47

Hi Alex,

schön, dass es bei Dir wieder weiter geht
Die Baracke ist auf jeden Fall gut gelungen Bin gespannt wie sie fertig aussieht


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1946 von GSB , 27.11.2019 16:09

Hallo Alex,

bin überrascht wie stark das Alublech rosten kann...

Na okay, die echten Wellbechbuden sind ja aus Stahl... Wirkt schon recht gut , wobei noch ne dunklere Rostfarbe dazu nicht schlecht wirken dürfte. Aber erstmal vorsichtig testen, nicht daß Du es verschlimmbesserst.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1947 von rex , 27.11.2019 16:44

Hallo Alex,

obwohl ich ja sonst schon seit einiger Zeit im Forum durch Abwesenheit glänze - bei diesem Thema müsste es eigentlich "roste" heißen -, melde ich mich jetzt mal schnell zu Wort. Du solltest auf alle Fälle noch mit unterschiedlichen Brauntönen arbeiten und zwar mehr oder weniger lasierend auf deinen bereits lackierten Stellen (damit noch was von der ursprünglichen Farbe durchscheint) Und genau wie Sebb schreibt, die Intensität auf den Teilstücken etwas varrieren. Gerade so ein Dach hat schon mal Ausbesserungsstellen, da sind manche Platten angegriffener als andere. Bei den Wänden und Giebelseiten würde ich vor allem im Fußbereich mit dunklen Rostfarben arbeiten, an der ein oder anderen Stelle hat die aufsteigende Feuchtigkeit vielleicht sogar schon dazu geführt, dass Löcher reingekommen sind, dass mit Brettern oder anderen Blechstücken repariert wurde.

Dieses Tor unten habe ich aus dem gleichen Material erstellt. Hier kann man m.E. ganz gut sehen, dass sich unterschiedliche Rostfarben gut machen.


Aber ich will hier nicht nur schlaue Tipps hinterlassen, sondern vor allem möchte ich dir sagen, dass mir der große Schuppen so schon sehr gut gefällt von seiner Grundkonstruktion. Indem du noch ein wenig die Farben variierst, schaffst du dir ein sehr schönes Unikat auf deiner ohnehin sehenswerten Anlage. Gerne schaue ich mir den weiteren Fortschritt an, wenngleich meine kommentierende oder gar selbst bauende Anwesenheit wohl noch eine Weile auf sich warten lassen wird.

Herzliche Grüße an dich Alex und ins Forum sendet - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1948 von alex57 , 27.11.2019 18:02

Hallo Sebb, Matthias, Florian und Rex,

so schnelle hilfreiche Antworten von Euch, ich bin begeistert.


Sebb , du hast es auf den Punkt gebracht mit der Tür. Das efällt mir auch noch nicht so richtig. Du gibst, wie Rex schon den richtigen Tip

Matthias und Florian, ich werde da nochmal mit dunklerer Farbe rangehen

Rex , Meister der Verwitterung und Patina . Deine Tips sind immer in Weinheim sehr willkommen und geben mir Ansporn zur Verbesserung. Du lieferst ja gleich auch ein passendes Bild für rostiges Wellblech mit. Dein Rolltor ist natürlich für mich ne bomben Vorlage.
Es freut mich ganz besonders, das du Weinheim weiter im Auge behälst. und dich hier meldest.

Ich hoffe , das du bald bei dir wieder Zeit findest und weiterbauen kannst, dein Weserbergland habe ich ständig im Blick.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1949 von wolferl65 , 27.11.2019 18:32

Hi Alex,

ich habe ja noch nie ein Gebäude gebaut, noch nie einen Schuppen, habe weder mit Wellblech gearbeitet, noch versucht irgendetwas zu verrosten oder zu Patinieren und habe schon gar keinen Schimmer, welche Farbe Du verwendet hast...

...aber...

um innerhalb des vorhandenen Rostauftrages noch kleine Nuancen zu setzen könntest Du mal testweise mal versuchen, mit einem kleinen, harten, kurzen Borstenpinsel oder einem Glasradierer über den Rost drüberzugehen. Durch das Aufrauhen der Farbschicht ändert sich die Reflexion, es wird vermutlich heller, das aber schön homogen innerhalb der Grundfarbe... So hab ich das mit meinen Lehmspuren am Weg und am Stellwerksparkplatz gemacht...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1950 von Der Dampfer , 27.11.2019 20:16

Hallo Alex
Ich weiss ,bei Dir liegen immer noch die Röhren.Da kommen wir noch zu
Dein Schuppen .Machst du noch so Bretzelfenster rein wie die Bude in Frankfurt welche hatte?Würde bestimmt gut aussehen.
Der Rost ist klasse.Vielleicht noch ein paar dunkele Streifen,wie die Kollegen ja schon sagten und es wäre perfekt.
Werden den da in Weinheim auch Feldbahngleise rein gehen?Wenn ja dann Pass nur auf ,dann
Der Andreas raschelig
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   

Im Straßenbahnhof von Christian82
Alpenbahn Bad Zell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz