RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#101 von Br 261 ( gelöscht ) , 29.03.2014 11:28

Hallo Sven,

die Streichholzkonstruktion sieht wirklich konpliziert aus. Hält die überhaupt bei schweren Güterzügen ?
Zu der Baureihe 185 und dem Intercity habe ich noch ein Filmchen gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=PlCdYM8YT_o


Br 261

RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#102 von Sven81 , 30.03.2014 22:21

Hallo zusammen!

@David: Wenn erst mal die Oberfläche ausfebracht ist, hält das perfekt und is super leicht. Für was viel größeres würde ich es aber nicht verwenden. Danke auch für das Video. Das zeigt, die vielfalt bei den Kombinationen. Zur Not hätte ich auch noch ne Beige-Rote 103er für den IC. Diese Kombination hab ich hier im Forum auch schon mal gesehen.

War ein paar Tage unterwegs und hab angefangen meine Fahranlage aufzubauen. Soll eine klassische Märklin-Fahranlage aus den 80er/90ern werden. Einige könnten das noch kennen. Und mit dieser Platte hab ich angefangen:


Und so weit bin ich gekommen:


Ein klein wenig weiter wollte ich eigentlich sein und schon mal ein paar Runden drehen, aber es gab mal wieder ein paar Hindernisse beim Aufbau der Grundplatte: Erst mal das Zimmer freiräumen (mann was hat sich da angesammelt) und dann war mein alter Unterbau weg und ich mußte erst noch was neues zusammendengeln.
Jetzt ist erst mal Pause angesagt, da die Fahranlage ca.70 km weit entfernt steht. Dafür geht es dann an anderer Stelle weiter

Bis dahin.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#103 von Sven81 , 06.04.2014 22:03

Hallo zusammen,
irgendwie ist is grad die Luft raus was die eigentliche Anlage angeht. Dafür bau ich am Diorama weiter. Von den Zahnstochern is net mehr viel zu sehen. Aktuelles Stadium ist Gipswüste
Aber seht selbst:


Dort wird es dann an die weitere Landschaftsgestaltung gehen, nachdem die Trasse gelegt ist.

Und vielleicht kann ich mich überreden an den Bahnhof ranzugehen. Der erste Teil vom "alten" Bahnhofsgebäude ist gestern unter die Airbrush geraten. Zum Glück hat der Drucktank vom Kompressor erst den Geist aufgegeben als ich so weit fertig war.

So viel dann für heute, war leider nicht so wirklich viel.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#104 von Heldvomerdbeerfeld , 07.04.2014 13:03

Hallo Sven,

irgendwie haben gerade viele Stummis den Drang/Hang zu irren Felsmassiven
Wie planst du denn DIESE Felswand Landschaftstechnisch auszugestalten? Bleibt dir da viel mehr über als unten eine Lawinenverbauung, mit so einer Galerie?

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#105 von Sven81 , 07.04.2014 18:53

Hallo Michael,
irgendwie werd ich die Felsen einarbeit. Aber die Landschaftsgestaltung ist bei mir immer sehr dynamisch, daher gibt's kein festes Konzept. Erst mal muß noch mehr aufgetragen werden, damit ich dann später wieder einiges abtragen kann.
Erst bauen, dann zerstören ; genauso wie ein Teil meiner alten Platte (1x2m) letztens dran glauben mußte. Und was war am stabilsten? Richtig, der Tunneleingang. Der ist selbst unter meinem vollen Körpergewicht nicht zusammengebrochen .

Bis dann
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#106 von Sven81 , 19.04.2014 00:00

Hallo zusammen!

am Bahnhof herrscht mal wieder Stillstand. Baustellen gibt es reichlich und auch ein gewisses kribbeln in den Fingern, aber ich will erst mal meine Präsentationsplatte fertig bekommen. Und genau bei der ist es auch weitergegangen. Hier der aktuelle Stand, wenn auch auf nem mäßigen Foto:


Zwischendurch hab ich an dem Umbau der Regionalwagen gearbeitet. Nach dem Zerlegen sah das Innenteil noch so aus:


Irgendwie nicht so toll, v.a. wenn das noch beleuchtet werden soll. Also gab es erst mal ne Grundüberholung:


Und dann natürlich noch Fahrgäste:


Bleibt noch die Elektrik und der Zusammenbau, was genauer bedeutet:
- Mittelschleifer
- Stromführende Kupplungen
- LED-Streifen
- Steuermodul (genauer: Patinendesign für stabilisierten Gleichrichter mit Relaissteuerung für die Stirnbeleuchtung des Steuerwagens und Einbau eines Dekoders für die Steuerung)

Weitergehen wird es zunächst am Präsentationsmodul; hab richtig bock auf Landschaftsbau.

Bis dann
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#107 von Heldvomerdbeerfeld , 20.04.2014 14:23

Hallo Sven!

schön gelungen, vor allem die Inneneinrichtung macht nun deutlich mehr her! Beim Präsentationsmodul kann ich mich mit dem steilen Berg nicht so ganz anfreunden, dafür sieht aber der Rest umso besser aus. Vor allem die 2 kleinen Terrassen am Beginn der Stützmauer gefallen mir besonders!

Super Idee dieses Präsentationsmodul

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#108 von Sven81 , 23.04.2014 23:49

Hallo Michael,
die Ausgestaltung der Felsen kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber, ich hab schon versucht das ganze etwas aufzulockern. Ich hoffe auch noch etwas mehr durch die weitere Landschaftsgestaltung zu erreichen. Das wird alles aber sicher besser wirken, wenn mal z.B. eine Lok draufsteht.
Danke auch auch für den Kommentar zu dem Wagen.

-----------
Hallo Stummiversum

Das Präsentationsmodul ist leider etwas zurückgeworfen worden, weil ich für das Fundament der Oberleitungsmasten noch mal an den Gips ran mußte.
Dafür hab ich den Wagen bezwungen und den ersten kleinen Zug beleuchtet. Mit Elektrik sah das Innere des Steuerwagen vor dem Zusammenbau so aus:


Und ja, ich hab alles in den Wagen bekommen. Und hier der Vergleich unbeleuchtet zu beleuchtet:



Und der Steuerwagen wechselt dank Dekoder zwischen Spitzensignal und Schlusslicht sychron zur Lok. Ok, ok, noch fehlt noch die Beleuchtung der Führerstands, aber aktuell soll nur in eine Richtung gefahren werden und die Luft ist auch raus,
weil der Umbau gefühlte Ewigkeiten gebraucht hat. Die Erfahung hat halt gefehlt.



Von außen kann man das Innere gut erkennen; damit hat sich die Arbeit mit der Inneneinrichtung (komplette Bemalung) absolut gelohnt.


Damit kann ich mich wieder anderen Dingen widmen, z.B. dem Präsentationsmodul und den notwendigen Vorbereitungen der Bäume. Obwohl, evtl könnte ich mal nen Doppelstockwagen auseinandernehmen und bearbeiten; der kann dann in den Zug gehängt werden. Mehr davon demnächst.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#109 von Remo Suriani , 24.04.2014 00:05

Hallo Sven,

die Beleuchtung ist doch für den ersten Versuch super geworden und die Inneneinrichtung ist erste Sahne Da lohnt sich die Beleuchtung richtig. Das mit der Führerstandsbeleuchtung sehen ich gar nicht so schlimm, schließlich ist die bei der Fahrt eh immer aus.
Du fährst doch auch nicht bei Dunkelheit mit Licht im Auto, oder? Das blendet viel zu viel.
Es gibt nur eine kleine Funzel am Führerpult, um den Fahrplan zu lesen, oder ganz aktuell, das Ebula-Gerät, dass ungefähr wie ein kleiner PC-Monitor aussieht und im Nachtmodus nur leicht vor sich hinglimmt (das wäre mal ne Idee ). Insofern passt das doch Ich würde vielleicht eher versuchen, noch den Zugzielanzeiger zu beleuchten.
Sieht man das Durchscheinen zwischen den unteren Lichtern auch in echt, oder ist das der Langzeitbelichtung geschuldet?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#110 von Sven81 , 24.04.2014 21:22

Hey Dirk,
Du hast natürlich recht das keine helle Beleuchtung in den Führer stand sollte. Wär wirklich unsinnig. Aber das mit nem glimmen wär mal ne Idee.
Das Durchscheinen ist der Belichtung geschuldet, in Wirklichkeit scheint nix durch.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#111 von Sven81 , 27.04.2014 22:03

Hallo zusammen!

viel geschafft hab ich nicht, aber das Aufräumen auf dem Bahnhofsmodul war bitter notwendig. Bei dem Präsentationsmodul ging es in kleinen Schritten vorwärts:
- Zierleiste zur Begrenzung anbringen und die entstandenen Lücken füllen
- Straße spachteln
- Oberleitungsmasten einkleben
- Signal setzen

Und endlich ist die Ablösung für meine BR185 vor dem IC da. Hab mir ne schöne 101 in der Bucht geschossen. Und wo steht sie Probe? Natürlich auf dem Präsentationsmodul. Seht selbst:


So, das wars dann für den Moment.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#112 von Heldvomerdbeerfeld , 28.04.2014 19:29

Hallo Sven,

schön zu sehen, wie es da voran geht auf deinem Präsentationsmodul! Von welchem Hersteller ist die Lok? Aussehen tut sie auf jeden Fall gut!

Und eine Frage zu dem Signal hab ich auch noch: wieso so ein altes und kein modernes? Fährst du nicht die modernen Epochen?

lieGrü


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#113 von Sven81 , 01.05.2014 22:41

Hallo und sorry für die späte Antwort.

Die Lok ist von Roco (Mittelleiter AC Variante) und echt ein Glückstreffen. Fahren kann ich sie auch, nachdem ich mir kürzlich ne Mobile Station 2 beim Händler meines Vertrauens mitgenommen habe (war grade im Angebot). Die alte Mobile Station liegt bei meinen Eltern und betreit meine Rangieranlage .

Warum das Formsignal? Ja, eigentlich bin ich moderner unterwegs, aber auch heute sind solche Signale noch in Betrieb. Daher ist das schon mal kein Wiederspruch. Das Modul soll außerdem eine Nebenbahn darstellen. Aber zugegeben, es hat weniger mit Nebenbahn und der Verwendung, oder Realismus zu tun. Eigentlich ist es ganz simpel: Ich hatte das Signal übrig und finde es grundsätzlich schöner als die Modernen Signale. Irgendwie macht es sich gut an dieser Stelle und ist ein schöner Akzent.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#114 von mathias6661 ( gelöscht ) , 02.05.2014 08:16

Hallo Sven,
ich finde die Idee eines Präsentationsmodules sehr gut. Hast du ein bestimmtes Mass verwendet, um es evtl. später irgendwo reinstellen und beleuchten zu können (Vitrine,...) oder ergab sich die Größe einfach nur so?
Ich bin echt schon auf die Begrünung gespannt, aber bis jetzt finde ich, dass es in die richtige Richtung geht. Was mir auch sehr gut gefällt, ist dass du nicht nur das Schienenmaterial präsentieren kannst, sondern auch die Schmuckstücke der Strasse. Genial mitgedacht.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#115 von Sven81 , 04.05.2014 23:39

Hallo zusammen!

Das war mal ein tolles Wetter am Wochenende!!! Super passend zum Anfang der Open Air-Mittelaltermarkt-Saison. Entsprechend lief net so wirklich viel mit Modellbahn. Die restliche Zeit war ich bei meinen Eltern und hab noch etwas Zeit in die dort aufgebaute Fahranlage gesteckt. Dort mußten noch ein paar Probleme gelöst werden. Das größte lag aber bei den Wagen, die ständig entgleist sind. Das lag dann an den Achsen, weil die Räder etwas zu weit auseinander waren für die M-Gleise. Naja, zumindest hab ich das Problem gelöst.
Außerdem konnte ich noch zwei Loks einfahren.

@Matze: danke für das Lob. Das Präsentationsmodul ist für ein Ragal gedacht, also ja das Mass war vorgegeben. Die vollständige Begrünung wird noch was dauern, weil mir was neues eingefallen ist und dafür noch mal der Gipsbecher geschwungen werden muß.

Bei dem Bahnhofmodul nähert sich mittlerweile die zweite Rolltreppe der Vollendung und wird dann relativ schnell eingebaut. Das fördert den Fortschritt im gesamten vorderen Bereich. Vielleicht komm ich auch endlich mal zum Zusammenbau des ersten Fahrstuhls.

Dann bis demnächst.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#116 von Sven81 , 08.05.2014 21:34

Guud'n Abend zusammen!

Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Bei dem Präsentationsmodul geht es stetig vorwärts. Die gröbsten Spuren von den Änderungensind beseitigt und die Begrünung kann weiter fortgesetzt werden (incl. Büsche und Bäume). Außerdem muß noch die Oberleitung gezogen werden. Hier der aktuelle Stand:



Bei dem Bahnhofsmodul ist es ein kleines Stück weitergegangen. Nachdem die zweite Rolltreppe kurz vor der Fertigstellung steht mußte ich sie einfach einhängen. Jetzt müssen nur noch die Verankerungspunkte definiert werden, dann kann die Rolltreppe dauerhaft eingebaut werden. Wenn das erledigt ist wird an den Details im vorderen Bereich weiter gemacht. Hier aber erst mal der Zwischenstand:


Bis demnächst
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#117 von Sven81 , 17.05.2014 23:12

Hallo zusammen!

hab mich mal wieder rangemacht neues Rollmaterial zu beschaffen.
Das Ergebnis: eine neue Lok BR111, ein Taschenwagen und ein Containertragwagen. Alle drei sind hier auf meinem Präsentationsmodul zu sehn:


Wie ihr sehen könnt, ist es auch bei dem Präsentationsmodul weitergegangen. Im wesentlichen fehlen dort nur noch die Bäume/Büsche, sowie die finale Oberleitung (hier fehlt mir noch der passende Fahrdraht). Ok, und mein Bahnwärterhäuschen muß noch etwas "bearbeitet" werden.

Bei dem Bahnhofsmodul ist die zweite Rolltreppe fertig gestellt. Hier ein Bild von der Rolltreppe:

Die Rolltreppe ist auch schon eingebaut. Bilder davon gibts aber erst, wenn der vordere Aufgang fertig ist.

Bis demnächt
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#118 von Sven81 , 27.05.2014 21:37

Hallo zusammen,
ich muß doch mal ein Lebenszeichen von mir geben. Bei dieser Gelegenheit kann ich auch gleich ein längst überfälliges Bild zeigen. Die Rangieranlage ist vom Aufbau her fertig. Es ist eine klassische Märklin Anlage:


Die nächsten Neuigkeiten gibt es dann hoffentlich vom Bahnhofsmodul.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#119 von Heldvomerdbeerfeld , 28.05.2014 09:06

Morgen Sven!

Da hab ich doch glatt was verpasst während meines Urlaubs

Hey das Präsentationsmodul schaut schon richtig gut aus! Wie du sagst: Büsche und Oberleitung drauf und fertig ist das Schmuckstück! Von welchem Hersteller sind denn die 2 neuen Wagen bzw. die Lok?

Wirklich wunderbar gelungen, ich war ja anfangs skeptisch wegen der steilen hohen Wand, macht sich aber prächtig in Kombi mit dem schicken Gras!

Rolltreppe wie gehabt perfekt

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#120 von Sven81 , 01.06.2014 19:11

Hallo zusammen!

Heute gibt es ein paar schöne neue Bilder von meinem Bahnhofmodul.
Bevor ich es vergesse, erst mal zum Kommentar von Michael:
Danke für das Lob, die Oberleitung muß ich leider noch bestellen, dann kommt die auch dran und die Büsche/Bäume können gepflanzt werden. Die Lok, eine "ältere" von Märklin (besserer Motor+Dekoder liegen schon bereit ), und die Wagen (Roco) konnte ich günstig in der Bucht ergattern.


Jetzt aber direkt mal zu den Neuigkeiten. Vor ein paar Monaten sah die Verbingung von Gleis 1 zu Gleis 5 noch so aus:


Jetzt steht die Eröffnung bevor und die ersten Preiserleins warten darauf die Verbindung zu nutzen. Noch wird ihnen der Zugang aber von einem Bauzaun versperrt:


Doch lange mußten sie nicht warten und der Weg wurde vom Polier freigegeben:


Die Fahrgäste sind begeistert die neue Verbindung nutzen:



Von der Seite sieht das ganze wie folgt aus. Die weitere Ausschmückung wird dann mit der Zeit kommen.


Damit ist eine Baustelle im Wesentlichen abgeschlossen. Fragt sich wie es weitergeht, weil Baustellen sind genug da. Wahrscheinlich werde ich bevorzugt am zweiten Brückkopf weiterbauen (Gleise verlegen, Bahnsteig bauen, Verbindung planen), damit ich dann die große Verbindung zwischen den Bahnsteigen anfangen kann.

Was den Fuhrpark angeht, bin ich grade auf Expansion und hab mir folgenden Containertragwagen von Rivarossi zugelegt. Hier an der BR111 hängend:


So, das war es dann für den Moment.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#121 von Heldvomerdbeerfeld , 01.06.2014 20:26

Hallo Sven,

jetzt muss ich mich schon wieder melden. Rolltreppe bzw. der gesamte Bereich rund um diese:
Fantastisch! Auch mit den Maxerl wunderbar in Szene gesetzt! Eine Frage hab ich da - wie immer - gleich wieder: wozu dient denn diese kleine Stiege links im letzten Bild? Ist die nur für Bahnarbeiter gedacht?

Und falls du in meinem Thema ein wenig mitgelesen hast: bin auch grad dabei meinen Containerzug ein wenig zu modernisieren. Mit den Roco Tragwagen bin ich eher unzufrieden, da dort meine ur coolen normalo Container nicht draufpassen. Jetzt hab ich mir mal testweise einen Tillig H0 Doppeltragwagen und einen Fleischmann Tragwagen geordert um deren Systeme genauer unter die Lupe zu nehmen.
Kannst du mal was zu deinem Rivarossi Teil schreiben? Passen da die Standard AWM und wie sie alle heißen Container drauf?

Aussehen tut er ja soweit sehr gut, auch die drei braunen 20 Fuß Container gefallen mir. Hast du die beladen? Ich hab meine immer mit Steinen vollgepackt, dann fährt sich der Containerzug superrealistisch. Weder bleibt er dann von 100 auf 0 stehen (brenzling, in einer Not Aus Situation hihi) noch fährt der Zug mit unverhältnismäßiger Beschleunigung los. Kann ich also nur Empfehlen!

Soweit wie immer, tolles Update deiner Bastelei. Den Bahnhof find ich ja schon seit.... immer ... stark


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#122 von Br 2016 ( gelöscht ) , 01.06.2014 20:42

Hallo Sven, der Bahnhof ist einfach gigantisch. Das trifft genau meinen Geschmack. Trotzdem habe ich eine Frage:
Was ist das für eine kleine Treppe links auf dem Dritten und vierten Bild?

Viele Grüße Br 2016


Br 2016

RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#123 von Sven81 , 04.06.2014 23:55

Hallo zusammen!

@Michael und BR2016:
danke für das Lob. Und ja, die kleine Treppe ist für Wahrtungsarbeiten. Daher auch versperrt, wobei die gezeigt Lösung nur vorübergehend ist.

Und jetzt noch mal zu dem Containertragwagen: aktuell ist er noch im Originalzustand. Was ich sagen kann, ist das die Container mitgeliefert wurden und über kleine Plastik-"stifte" mit dem Wagen verbunden sind. Die sind einfach in kleine Bohrungen gesteckt. Da ich den Containerzug noch aufbaue, kann ich nicht sagen, wie kompatibel das ganze zu anderen Containern ist. Die Container zu beladen ist aber nicht ganz einfach, weil die einen Boden haben. Wobei das für nen Dremel kein Hindernis sein sollte. Die Fahreigenschaften hab ich noch nicht getestet, weil meine Fahranlage etwas 70 km entfernt steht. Wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich den Wagen mal ne runde fahren lassen. Michael, gibt es Details, die Du gerne wissen willst?

----------------
So, und die Neuigkeiten von meinem Bahnhof sind mal echt ne anspruchsvolle Aufgabe. Wie schon geschrieben würde ich gerne an dem zentralen Verbindungselement weiterbauen (oder wohl genauer anfangen). Und genau dort bin ich auf ein großes Problem gestoßen. Grobe Vorstellungen hatte ich ja, umsetzen lassen die sich sicher auch, nur eben nicht mit dem vorhandenen Platz!!!!

Mehr Platz zu schaffen ist keine Option, auch wenn irgendwann mal ein weiteres Modul direkt anschließen soll; wesentliche Elemente vom Bahnhof sollen eben auf dem Bahnhofmodul bleiben. Also sind kreative Ideen gefragt, wie die Gleise zu verbinden sind, es soll ja nicht alles zu gedrängt aussehen. Mal sehen was mir am Wochenende so einfällt. Wenn mir was bahnbrchendes einfällt werd ich es schreiben.

Bis dann
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#124 von Stefan7 , 05.06.2014 07:01

Hallo Sven,

also mal ehrlich, dein Treppenabgang mit Rolltreppe ist der absoute Hammer
Das gefällt mir unheimlich gut und ich habe jetzt lange geschaut und genossen.
Zwr nicht meine Epoche, aber sehr realistisch und gut gemacht.

Ich ziehe den Hut..................

VieleGrüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#125 von Heldvomerdbeerfeld , 05.06.2014 08:59

Zitat von Sven81
Also sind kreative Ideen gefragt, wie die Gleise zu verbinden sind, es soll ja nicht alles zu gedrängt aussehen. Mal sehen was mir am Wochenende so einfällt. Wenn mir was bahnbrchendes einfällt werd ich es schreiben.



Du willst die Gleise verbinden auf dem Modul? Oder die Bahnsteige auf der rechten Seite, ähnlich wie links mit der Rolltreppe?
Das mit den Gleisen scheint mir auf die schnelle nämlich unmöglich. Wie willst du denn die Steigung da hoch schaffen auf der kurzen Distanz?

Jedenfalls: oh mann, so sieht der Bahnhof hintenrum aus?
Da gabs ja lange kein Foto

Zum Tragwagen: ich teste die bei mir ja auch gerade und hab gestern wieder 2 neue von Fleischmann und Tillig erhalten. Sind das so Stifte wie bei meinen? Und hey, die Container lassen sich nicht öffnen?! Das wäre bei mir zum Ersten mal! Probier mal ein bissl rum. Gestern hab ich beim Fleischmann auch gedacht, dass das nicht geht, am Ende lassen sich aber alle (ohne Gewalt ^^) öffnen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz