RE: Multiprotokoll mit iTrain

#1 von Olaf2012 ( gelöscht ) , 22.09.2013 22:20

Hallo Modellbahner,

diesen Winter möchte ich meine Anlage von Drehreglern und Kippschaltern befreien und auf die Modellbahnsteuerung iTrain umsteigen.

Im Einsatz ist die Trix Mobile Station incl. Gleisbox im Multiprotokollbetrieb.
Die Verbindung zum Rechner würde ich gerne mit dem Interface von der Firma-Staerz herstellen.

Meine Frage wäre jetzt wie sich diese Kombination mit meinen DCC Decodern verhält, sind diese überhaupt mit iTrain und dem Interface ansteuerbar?

Freundliche Grüße
Olaf


Olaf2012

RE: Multiprotokoll mit iTrain

#2 von hansi057 , 23.09.2013 08:09

Guten morgen Olaf
Ja es funktioniert laut Anleitung von Itrain.
Das beste ist, du lädst dir die Demoversion
runter und probierst es aus. Und melde dich dort
im Forum an. Xander antwortet immer recht
Zeitnah.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Multiprotokoll mit iTrain

#3 von 8erberg , 23.09.2013 09:26

Hallo,

Staerz-Interface - also Mobile Station 1.

Es sind mit der Mobilen Station alle Sx-Bus fähigen Schaltdecoder/Rückmelder ansteuerbar.

Fürs Fahren kann man problemlos DCC-Decoder nehmen, aber für Schalten/Melden welche die Sx-Bus geeignet sind (Anbieter Müt, Staerz, Rautenhaus, D&H, H&E usw.).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Multiprotokoll mit iTrain

#4 von Olaf2012 ( gelöscht ) , 24.09.2013 19:04

Danke Euch beiden, dann werd ich mir das Interface mal bestellen. rost:


Olaf2012

RE: Multiprotokoll mit iTrain

#5 von Olaf2012 ( gelöscht ) , 30.09.2013 19:43

Nach Rücksprache mit Firma-Staerz wurde mit mitgeteilt dass das Interface nur reines Selectrix 1 kann, DCC Decoder können da drüber nicht angesteuert werden. Als Alternative hat man mir die Digitalzentrale ZS2 empfohlen.

Die Zentrale als Bausatz und ein Netzteil liegen bei ca. 150,- Euro, ich finde das ist ein fairer Preis.


Olaf2012

RE: Multiprotokoll mit iTrain

#6 von 8erberg , 30.09.2013 19:56

Hallo,

alternativ wäre eine FCC denkbar:

http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...uimnu2402759dc3

der Handregler der MS1 ist selbstverständlich weiter nutzbar.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Multiprotokoll mit iTrain

#7 von Olaf2012 ( gelöscht ) , 30.09.2013 20:18

Hallo Peter,

auf jeden Fall ist der USB Anschluss ein Pluspunkt für die FCC, den RS232 Anschluss an der ZS2 find ich irgendwie etwas antik.
Allerdings tendiere ich immer noch in Richtung der ZS2, mit den Staerz Bausätzen bin ich bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen.

Gruß
Olaf


Olaf2012

RE: Multiprotokoll mit iTrain

#8 von 8erberg , 30.09.2013 20:39

Hallo Olaf,

die Sachen vom Staerz sind absolut OK. kann ich verstehen.

Viel Spaß


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Multiprotokoll mit iTrain

#9 von burki ( gelöscht ) , 07.01.2015 09:28

Hallo

wie ist die Frontplatte der ZS2 aufgebaut.
Ist das nur was bedrucktes wo eine Folie drüber liegt oder bedruckt und lackiert?
Auch die Front des Handreglers/Stellpult sieht recht billig Marke "Eigenbau" (was es ja gewissermaßen ist) aus.

...geklärt " Prof. hergestellte bedruckte Folie"


burki

RE: Multiprotokoll mit iTrain

#10 von br62 , 07.01.2015 09:41

Moin Olaf,

schau Dir mal die Seiten von Gian Bott an http://www.gianbott.com Sehr interessant, gerade was iTrain und Stärz-Komponenten angeht. Ich finde, ausgesprochen informativ.
Gruß
Herbert


br62  
br62
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz