RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#1 von Andy9 , 27.09.2013 20:40

Hallo zusammen,
mein Name ist Andy. Ich bin ganz neu bei Euch und auch ganz neu im Modeleisenbahnergeschäft. In meiner Kindheit habe ich mit einer kleinen Bahn rumgespielt, aber nie ernsthaft eine geplant oder aufgebaut. Das gilt es nun nachzuholen!
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier einfach so reinplatze und einen Fragenkatalog ablade.

Also, erstmal die groben Eckdaten:
Meine Modeleisenbahn soll eine H0 sein. An Schienen, Material ist noch nichts vorhanden und wird bei Bedarf gekauft.
Platzmässig habe ich habe das Glück über einen sehr großen Keller verfügen zu dürfen. Ich möchte allerdings die Platte so klein wie irgend möglich halten, da es meine erste selbst gebaute Bahn sein wird und es wohl wenig Sinn macht, dort sofort mit einem Riesenprojekt zu starten.
Masse der ersten Skizze sind 230cm * 110cm.
Ich möchte die Platte so montieren, dass man sie zum Arbeiten von der Wand weg schieben kann.
Für eine etwaige Zukunft habe ich geplant mit etwas räumlichen Abstand eine zweite (dritte) Platte zu platzieren, dort ein komplett neues Thema aufzugreifen und mit einem einfachen Holzbrett die Bahnen zu verbinden.
Auf meiner ersten Bahn soll später eine rauchende Dampflok fahren. Gebirge ist ebenfalls Pflicht.
Hier eine Skizze meiner Grundidee.



Weitere Gleise habe ich extra nicht eingebaut, damit die Anlage nicht zu überladen wird. Eventuell baue ich auf eine zweite Platte einen richtigen Bahnhof mit massig Stellplatz.
Schattenbahnhof könnte bei Bedarf ebenfalls auf eine neue Platte ausgelagert werden. Sehe ich aber zur Zeit keinerlei Nutzen drin.
Die transparente Weiche im Tunnel oben rechts ist als optionales Gleis für eine zweite Platte gedacht.
Den gesamten Mittelteil, das grüne, wollte ich nur mit Rasen auslegen. Erstmal Gebirge und Gleise. Sollte das fertig werden, kommen die Schönheitsreparaturen in der Mitte.
Die im rechten oberen Dritten gelegene Schlucht soll mit einer Brücke verziert werden. Dort wird man auch das einzige Mal das untere Gleis zum Vorschein kommen.
Den kompletten Tunnel soll nach hinten raus offen sein (oder mit einer abnehmbaren Wand bedeckt sein)

Und nun die ersten Fragen:

1) M oder C-Gleis? Ich werde nicht wirklich schlau draus, was jetzt für mich passender wäre.

2) Wie wähle ich die richtigen Gleise aus? Alleine bei den Kurven gibt es fünf (oder so) verschiedene Radien. Von der Größe würden die meisten auf die Platte passen.

3) Die Tiefe von 110cm sieht für mich ziemlich fix aus. Was ist mit der Länge? Reichen 230cm oder bringt es ernsthafte Vorteile für Zuglänge oder was-weiss-ich, noch zwei Geraden mehr einzufügen?

4) Bereiten Weichen-Kurven Probleme? Alternativ könnte ich eigentlich auch die kurzen einspurigen Stück am Bahnhof zweispurig legen.

5) Die wichtigste aller Fragen: Was fällt Euch sonst noch negativ und verbesserungswürdig auf?


Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#2 von Redundant , 27.09.2013 22:01

Zitat von Andy9
5) Die wichtigste aller Fragen: Was fällt Euch sonst noch negativ und verbesserungswürdig auf?


Moin,

persönlich würde ich vermutlich bereits eine Minute nach dem Aufbau des Gleisbildes feststellen, dass die Anlage recht dröge und unglaublich langweilig ist. Aber es kommt natürlich darauf an, welchen Zweck die Anlage erfüllen soll. Wenn sie nur zum Stressabbau nach einem anstrengenden Arbeitstag dienen soll, dann passt sie. Ansonsten würde ich mal auf einem der verschiedenen Gleisplan-Online-Archive stöbern.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#3 von WTKruemel , 28.09.2013 11:33

Hallo Andy,

einfache Pläne am Anfang sind nicht verkehrt, insbesondere bei der von dir beabsichtigten Vorgehensweise.

Wenn du Gleise kaufen mußt, weil noch nichts vorhanden, dann ist das C-Gleis dem sehr alten und nur noch gebraucht erhältlichem M-Gleis vorzuziehen. Bzgl. der Geometrie haben beide letztlich die gleichen Probleme, das C-Gleis bietet aber eine größere Auswahl bei den Gleisen (auch wenn da einiges fehlt), bietet jedoch (für Märklin-Verhältnisse) schlanke Weichen und kann in Grenzen auch modifiziert / bearbeitet werden. Prinzipiell brauchst du beide nicht einschottern, weil das (durchaus verbesserungsfähige) Gleisbett incl. "Schotter" mitgeliefert wird. Du mußt dich hier im Forum nur ein wenig umschauen / suchen. Wenn du etwas flexibler sein möchtest, so ist nach wie vor das Märklin K-Gleis zu empfehlen. Da mußt zu aber das Gleisbett selbst herstellen (keine schwarze Kunst) und letztlich selbst einschottern.

Nun zu deinem Gleisplan. Sieht man vom unteren Teil ab, so hast du zwei Kreise, die sich im hinteren Teil der Anlage queren. Dafür benötigst du an der Querungstelle ca. 10 cm Höhendifferenz. Bei einer maximalen Steigung von 3% (bei stärkeren Steigungen können Probleme im Betrieb nicht ausgeschlossen werden) benötigst du also ca. 3-3,5 m Gleislänge, jeweils auf beiden Seiten. Du kannst die Länge halbieren, in dem du eine Strecke ansteigen und die andere abfallen läßt, was aber immer noch 1,5 - 1,75 m Gleislänge jeweils auf beiden Seiten erfordert.

Ich würde deshalb die Querung weglassen und statt dessen das Gleis, von dem aus einmal auf den anderen Teil der Anlage gefahren werden soll, als äußeren Kreis anlegen. Das Spiel mit den Höhenunterschieden kannst du dann trotz allem machen.

So wie du jetzt planst, kannst du zwar von außen (oben rechts) in deine Anlage einfahren, du kommst aber eigentlich nicht wieder heraus. Dazu gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten, nämlich
(1) eine glaubhafte Nachbildung der Umsetzmöglichkeit der Zuglok im unteren Bahnhof
(2) im von mir oben beschriebenen äußeren Kreis eine weitere Weiche am rechten Rand, über die auf den anderen Anlagenteil zurückgefahren werden kann.

In der Tendenz halte ich Begriffe wie Gebirge und Schlucht auf solch kleinen Anlagen für maßlos übertrieben.

Mit freundlichen Grüßen und der Zuversicht, daß das Ganze etwas gutes, brauchbares wird

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#4 von Andy9 , 28.09.2013 14:38

Zitat von Redundant

persönlich würde ich vermutlich bereits eine Minute nach dem Aufbau des Gleisbildes feststellen, dass die Anlage recht dröge und unglaublich langweilig ist. Aber es kommt natürlich darauf an, welchen Zweck die Anlage erfüllen soll...


Danke für den Einwand. Kann gut sein, dass ich mich am Ende ziemlich langweilen werde, aber ich möchte halt ganz klein anfangen. Später kann immer noch mehr.

Zitat von WTKruemel

...Ich würde deshalb die Querung weglassen und statt dessen das Gleis, von dem aus einmal auf den anderen Teil der Anlage gefahren werden soll, als äußeren Kreis anlegen. Das Spiel mit den Höhenunterschieden kannst du dann trotz allem machen..


Super, danke. Bleibe ich bei dem ursprünglichen Plan, dann auf jedenfall so wie von Dir vorgeschlagen.

Zitat von WTKruemel

So wie du jetzt planst, kannst du zwar von außen (oben rechts) in deine Anlage einfahren, du kommst aber eigentlich nicht wieder heraus. Dazu gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten, nämlich
(1) eine glaubhafte Nachbildung der Umsetzmöglichkeit der Zuglok im unteren Bahnhof
(2) im von mir oben beschriebenen äußeren Kreis eine weitere Weiche am rechten Rand, über die auf den anderen Anlagenteil zurückgefahren werden kann.


Oha, da hätte ich mich sehr geärgert. Ich werde eine weitere Weiche am rechten Rand einbauen. Danke!

Zitat von WTKruemel

In der Tendenz halte ich Begriffe wie Gebirge und Schlucht auf solch kleinen Anlagen für maßlos übertrieben.


Ich bin grade etwas unsicher, ob ich überhaupt ein Gebirge, nein, einen Hügel , einbauen soll.
Die Idee einer Tunnelstrecke und einer Bergstrecke darüber fasziniert mich, allerdings scheint die Bergstrecke sowieso nur sehr flach werden zu können. Ob das dann überhaupt noch auf einer 230cm Platte wirkt?
Was ich bislang gelesen habe, scheint der Gebirgshügel die größte Arbeit zu sein (und wenig spannende). Von daher ganz weglassen, hmm, auch eine Option. Allerdings wäre ein ebenes Oval Schienen ganz ohne Irgendetwas wie Tunnel oder Brücke selbst mir ein bisschen zu wenig spannend. Ich werde mal durch das Archiv stöbern, vielleicht finde ich eine aufregende Idee.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#5 von WTKruemel , 28.09.2013 18:32

Hallo Andy,

du mußt ja nicht gerade die norddeutsche Tiefebene nachbilden. Ein nach hinten deutlich ansteigendes Gelände, ggf. auch eine Abbruchkante (5-10 cm Modell sind grob etwa 5-10 m Natur) tun es auch. Den "inneren Kreis" läßt du etws dem Gelände folgen, ggf. abgesichert durch Stützmauern, den "äußeren Kreis" läßt du einfach dahinter verschwinden. Ob man den Ort des Verschwindens "langweilig" mittels Tunnel oder anspruchsvoller mittels Straßenbrücke oder Waldstück oder ... anlegt ergibt sich im Laufe der weiteren Planung, je nachdem, was noch an Platz verfügbar bleibt.

Nur ja nicht aufgeben!

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#6 von Andy9 , 30.09.2013 14:51

Hallo,

mir ist die Lust auf Gebirge vergangen. Die Anlage ist zu klein dafür, eingesehen
Stattdessen möchte ich nun doch einen Schattenbahnhof einbauen.

Ich habe jetzt einen etwas anderen Entwurf ausgearbeitet.


Etwa Mitte der Platte würde die Landschaft 10cm in die Höhe gehen. Ein Hügel, dargestellt über Wald und einfach ansteigendem Untergrund.
Die Bahnstrecke würde jeweils in einen Tunnel übergehen und dort hinunter zum Schattenbahnhof führen.

Was haltet Ihr davon?


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#7 von Andy9 , 30.09.2013 18:28

Sorry, aber hier noch ein neuer, anderer Entwurf:



Eine Art Acht. Gefällt mir noch besser.
Von den Höhenunterschieden wird es eng, aber ich dachte 4% Steigung sollten auch funktionieren. Ich werde ja nur kurze Züge haben.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#8 von WTKruemel , 01.10.2013 10:23

Hallo Andy,

die letzte Anlagenidee von dir ist bisher die interessanteste und du solltest versuchen sie weiter zu verfolgen.

Nun einige Hinweise:

Im Schattenbahnhof hast du offensichtlich an mehreren Stellen Gleise nicht wirklich miteinander verbunden, sondern nur aufeinanderstoßen lassen, unter Inkaufnahme nicht unerheblicher Knicke im Verlauf.

Du planst teilweise extrem am Plattenrand. Hier solltest du einen Mindestabstand der Gleismitte, besser des äußeren Randes von 5 cm einhalten, sonst reißt du im Betrieb rollendes Material herunter oder es stößt beim Fahren an die angrenzende Wand.

Das folgende Bild zeigt, wie man z.B. Einfahrten in einen Bahnhof nicht planen sollte (rechts unten) und wie man es besser macht (links unten).



Wo soll bei dir die Reise links oben weitergehen?
Vorschlag: Versuche auch hier wieder in den Schattenbahnhof zu gelangen, am besten über eine Weiche am unteren Rand, d.h. du tauchst am oberen Rand von links nach rechts ab und kommst in einem Halbkreis am rechten Rand auf die Zufahrt zu deinem Schattenbahnhof am unteren Rand. Über diesen Halbkreis könntest du dann auch den Anschluß zu deinen anderen Anlagenteilen wie bisher planen.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#9 von Andy9 , 01.10.2013 10:47

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Gleise passen (im Programm Trackplanner) nie richtig zusammen. Liegt sicher dran, dass ich die falschen Anschlüsse nach Weichen benutze. Wenn die Streckenführung final steht, wollte ich den Gleisplan noch mal richtig machen, mit den genau passenden Schienen.

Das oberirdische Gleis link oben geht in den Schattenbahnhof links oben über. Dort dann die große Kurve samt langem Bogen und man kommt mittig unten im oberirdischen Teil wieder heraus.

Abstand zum Rand und die richtige Einfahrt in den Bahnhof ist übernommen, danke.

Mich kribbelt es grad in den Händen, am liebsten würde ich den Entwurf einfach mal aufbauen. Ich frage mich nur gerade, wie das praktisch eigentlich funktioniert.
Eine 120cm * 230cm Platte kaufen und dort langgezogene Einbuchtungen für die beiden Gleise zum Schattenbahnhof einschneiden? Dann den Schattenbahnhof aussägen und unter der Platte befestigen?
Die beiden Einbuchtungen für die Gleise Richtung Schattenbahnhof müsste jeweils etwa 3 Meter lang sein, wenn ich das nicht falsch verstanden habe?

Oder baue ich den Schattenbahnhof auf einer 120cm * 230cm Platte auf und baue die oberirdische Strecke auf Stelzen auf? Wobei ich dann die komplette oberirdische Landschaft ebenfalls auf Stelzen stellen müsste.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#10 von Redundant , 01.10.2013 11:24

Moin,

wen ich die Sache richtig verstehe, dann ist diese Anlage quasi eine Übungsanlage, die später erweitert werden soll? Wäre es dann nicht sinnvoller, gleich eine Art selbstständig funktionierendes Modul zu bauen, das sich später in eine komplettere Anlage integrieren lässt? Je nach bevorzugtem Thema kann das eine kleine Hafenbahn, ein mittlerer Industrie-Anschließer oder beispielsweise ein kleiner Kopfbahnhof mit Bw sein, der später zu einem Durchgangsbahnhof umgebaut wurde.

Zu eventuellen Steigungen noch eine Info: Die 3-Prozent-Orientierung ist auf Hauptstrecken mit langen Zügen und verhältnismäßig engen Radien sinnvoll. Auf Nebenstrecken und Rangieranlagen kann man sich an das große Vorbild in 1:1 halten: Steigungen bis 40 ‰ (4 %) sind für den Normalbetrieb vorgesehen. Für eine Modellbahnlok und zwei oder drei Waggons ist das kein Problem.

Eine Frage noch: gibt die 9 in deinem Benutzernamen dein Alter an? Die Frage stelle ich, weil natürlich die Anforderungen an eine Modellbahn in jedem Lebensalter unterschiedlich sein können. Gleiches gilt für die körperlichen Voraussetzungen, die es zu berücksichtigen gilt.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#11 von Andy9 , 01.10.2013 11:48

Hallo Thorsten,

die 9 in meinem Namen ist reine Willkür, da meine Wunschnamen bereits vergeben waren. Ich bin gute 30 Jahre alt (und handwerklich eine Niete).

Diese Anlage soll später eventuell in weitere "Module" integriert werden, genau.
Ich habe es im Plan vergessen, aber oben rechts wird noch eine Weiche abgehen für das möglicherweise folgende Modul. Im Schattenbahnhof werden die beiden eingehenden Gleise noch mit einer Weiche verbunden, so dass man auf der Anlage wenden kann.
Ich arbeite grade an einem aktualisierten Gleisplan hierfür.


Grüße

Andy


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#12 von Redundant , 01.10.2013 12:09

Moin,

dann wäre meine Idee, auf dem derzeit zu planenden Teilstück der Anlage eine durchgehende Strecke anzulegen, die auf beiden Seiten einen Anschluss weiterer Module ermöglicht. Von dieser Strecke zweigt eine kleine Industriebahn ab.

Zentrales Element der Industriebahn ist neben einem kleinen Übergabebahnhof ein Gleisdreieck. Die Verzweigungen kann man je nach Laune zu einem Oval oder einer 8 verbinden - man kann es auch als reine Rangieranlage mehr oder weniger verzweigt enden lassen.

Fürs erste kann man die Durchgangsstrecke im Vordergrund in Fiddle Yards enden lasen und einen Triebwagen über eine Pendelautomatik ab und zu durchfahren lassen. Je nachdem wohin erweitert wird, kann man einen oder beide Fiddle Yards später durch weitere Module ersetzen. Die genaue Umsetzung hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#13 von Andy9 , 01.10.2013 12:18

Hallo Thorsten,

danke für die Anregung, aber ehrlich gesagt soll die Anlage erst Mal gut "alleine" funktionieren. Ein Bahnhof und etwas Strecke, dazu der Schattenbahnhof, das ist genau das, was ich mir wünsche. Es sollen auch nicht zu viele Gleise auf die Anlage, damit es nicht überladen wirkt.
Wichtig sind Desweiteren etwas Wald und ein paar erleuchtete Häuser.
Rangieren möchte ich nicht. Die Anlage soll einfach "laufen". Man sitzt daneben, sieht verschiedene Züge, trinkt ein Bier und unterhält sich. Wenig anspruchsvoll, ich weiss


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#14 von Redundant , 01.10.2013 12:23

Wie gesagt, mach es so wie du es für richtig hältst.


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#15 von Andy9 , 01.10.2013 18:20

So, ich habe nun den Schattenbahnhof mit zueinander passenden Gleisen geplant.



Der innere Gleis ist mit 29,5cm Industriegleis. Funktioniert das oder ist dieser Radius zu eng?
Außerdem brauchte ich einige kleine Verbindungsstücken von 2cm etc. Fehler meinerseits oder lässt sich solch eine Form nicht mit "normalen" Gleisen anlegen?

Gibt es keine Einwände, bestelle ich die Gleise für den Schattenbahnhof.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe. Ich hoffe, ich übertreibe es nicht mit meinen Posts ops:


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#16 von WTKruemel , 02.10.2013 09:54

Hallo Andy,

!!! du solltest noch keinerlei Gleise bestellen !!!

Das sogenannte Industrie-Gleis gibt es meines Wissens nur beim M-Gleis und sollte außer bei Spielzeuganlagen, d.h. alles was jemals darüber fahren soll hat eine Länge von max. 10 - 12 cm, wirklich nicht verwendet werden.

Das absolute Minimum beim Radius sind 360 mm, wobei auch der vermieden werden sollte. Es gibt durchaus Lokomotiven und Waggons (auch bei der Länge dann wirklich Maßstab 1:87, macht bei den 26,4 m Originalen dann 303mm Länge im Modell) gibt, die vom Hersteller mit der Vorgabe Mindestradius 420 - 430 mm geliefert werden. Der Radius von 360 mm ist bei Märklin bei den sogenannten Bogenweichen ebenfalls vorhanden. Nur wenn du ganz sicher bist, daß du auf diesen Anlagen niemals derartiges Material einsetzen wirst, kannst du diesen Radius nehmen.

Bei der Größe deiner Anlage und der nicht vorhandenen Flexibiltät des M- bzw. C-Gleises wirst du große Probleme haben, einen Schattenbahnhof so anzulegen wie von dir geplant. Versuche es besser einmal damit, daß die Ein- und Ausfahrt zum / vom Schattenbahnhof nur über ein einziges Gleis erfolgt. Das sollte bei der von dir geplanten Größe beim späteren Betrieb keine wirkliche Einschränkung sein.

Du merkst schon, aller Anfang ist (sau)schwer.

Trotzdem, nicht aufgeben!

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#17 von Andy9 , 02.10.2013 11:37

Hallo Manfred,

vielen Dank wieder. Für jedes Mal Danke einen Euro und Du bist bald ein reicher Mann

Industriegleis habe ich rausgeschmissen.
Ansonsten habe ich es aber beim Alten gelassen. Ohne den 360mm Radius wird mir das alles zu eng auf der Platte.

Hier noch mal ganz aktuelle Pläne.




https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.10.2013 11:51

Der Radius 360 mm ist bis auf weniger Ausnahmen auch kein Problem. Ich meine sogar, dass meine Fleischmann-DoSto's und mein Lima ET403 in 1/87-Länge sind und die gehen auch! Jedenfalls ist das das längste was ich habe.

Es ist halt die Frage ob es überhaupt Sinn macht bei einer kleinen Anlage 1/87 (ich meine jetzt nur die Länge) Wagen einzusetzen. Schon allein aus optischen Gründen.

Ich habe dann lieber auch die kürzeren Wagen und kann dann dafür einen mehr einsetzen. Ist dann schöner. Also man kommt sehr gut ohne die 1/87-Langen Wagen aus Die sind für mich eh eher was für Sammler als für "Spieler" - auch schon preislich. (oh oh das gibt wieder haue)

Aufpassen muss man halt z.B. bei den alten 4-Achs-Abteilwagen - also sowas:



Die gehen auf dem 360er Radius halt nicht, drum habe ich den Einzigen den ich hatte auch verkauft!


Balde99

RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#19 von Andy9 , 02.10.2013 13:16

Hi Bernd,

ja, ich wird mich erst mal nur an kurze Züge halten. Wagen kaufen steht im Moment nicht ab, aber wenn die Zeit kommt, werde ich deinen Tipp beherzigen und statt kaufen / wieder verkaufen direkt passend kleine Größen erwerben


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#20 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.10.2013 13:23

Zitat von Andy9
Hi Bernd,

ja, ich wird mich erst mal nur an kurze Züge halten. Wagen kaufen steht im Moment nicht ab, aber wenn die Zeit kommt, werde ich deinen Tipp beherzigen und statt kaufen / wieder verkaufen direkt passend kleine Größen erwerben



Naja mein "Einzelstück" war in einen Konvolut mit 3 anderen die ich alle heute noch einsetze.

Der war ja auch geplant zusammen mit 3 Achsern. Aber wenn's nicht geht - gehts nicht!

Also 27 cm Wagen gehen Problemlos auf 360-Radius


Balde99

RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#21 von Ferenc , 02.10.2013 13:44

Hallo Andy,
wie wäre so etwas?
http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3310.html
Nicht von mir und etwas länger als die 2,3m.
Ein Weiterbau wäre bestimmt auch möglich!

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#22 von WTKruemel , 02.10.2013 14:55

Hallo Andy,

der Vorschlag von Ferenc ist nicht schlecht.

Du hättest uns aber mitteilen müssen, daß du mittlerweile mit dem K-Gleis von Märklin planst. Zumindest weißt das deine Stückliste aus. Ich habe deshalb mal den unten gezeigten Vorschlag für einen Schattenbahnhof mit K-Gleis gemacht.



Die transparenten Gleise rechts sind der von dir geplante Anschluß an die weiteren Anlagenteile.

Rot sind alle Gleise mit dem Radius von 360 mm und blau sind Flexgleise (hier mit Radius 489,3 mm = 424,6 mm + 64,6 mm).

Sonst sind
+ weder weitere Flexgleise verbaut,
+ noch Standardgleise wie auch immer modifiziert,
+ noch irgendwelche Gleisverbindungen verbogen.

Die drei "Halbkreise" rechts haben zwischen den Weichen jeweils eine Länge von 100 cm, können also Züge mit max. Länge von 90 cm sicher aufnehmen.

Statt der beiden unteren 2205 Gleise könntest du natürlich auch noch einen Gleiswechsel, von rechts kommend vom unteren auf das obere Gleis einfügen.

Ich hoffe der Entwurf gibt dir einige Anregungen.

Weiterhin viel Spaß wünscht dir

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#23 von Andy9 , 03.10.2013 17:19

Zitat von Ferenc

Wie wäre so etwas?
http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3310.html
Nicht von mir und etwas länger als die 2,3m.
Ferenc


Hallo Ferenc,

vielen dank, das schaut sehr interessant aus! Praktisch genau die Anlage, die ich im Kopf habe. Muss ich auf mich wirken lassen. Vielleicht veränderte ich meinen oberirdischen Bahnhof aufgrund dieser Impression etwas ab.


Hallo Manfred,
Dein Entwurf sieht sehr professionell aus, einen Riesendank für die Arbeit und Mühe!
Echt toll

Zitat von WTKruemel

Du hättest uns aber mitteilen müssen, daß du mittlerweile mit dem K-Gleis von Märklin planst. Zumindest weißt das deine Stückliste aus. Ich habe deshalb mal den unten gezeigten Vorschlag für einen Schattenbahnhof mit K-Gleis gemacht.


Sorry für die Verwirrung.
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder am schwanken bezüglich der Gleise.
Aktuell ist der Plan oberirdisch K-Gleis zu benutzen und im Schattenbahnhof C-Gleis (weil ich durch den Starterpack ein paar Schienen besitze).

Zitat von WTKruemel

Sonst sind
+ weder weitere Flexgleise verbaut,
+ noch Standardgleise wie auch immer modifiziert,
+ noch irgendwelche Gleisverbindungen verbogen.


Perfekt, das macht den Anfänger glücklich!

Dein Entwurf ist klar besser als das von mir bislang gepostete Zeugs, allerdings habe ich in der Zwischenzeit (leider) noch einen anderen Entwurf hervorgebracht. (Wieder leider) gefällt er mir auch sehr gut.



Gibt es daran was auszusetzen?
Ich hoffe ja, denn dann setze ich Deinen um und das Thema Gleisplanung wäre endgültig beendet!


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#24 von WTKruemel , 06.10.2013 10:55

Guten Morgen Andy,

du solltest dir vielleicht einmal die folgenden Links / Downloads zu Gemüte führen, um mit der zugrundeliegenden Geometrie bei Märklin etwas besser / exakter planen zu können.

C-Gleis Kataloginfo
K-Gleis Kataloginfo

Basierend auf deinem letzten Entwurf habe ich einmal einen Entwurf mit C-Gleis gemacht und das folgende hinbekommen.



die einzigen Lücken im Gleis sind rechts oben bei den gelben Punkten. Horizontal fehlen dort 5,1 mm, vertikal gibt es einen Versatz von 3,7 mm. Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit dem C-Gleis, könnte mir aber vorstellen, daß man diese Differenzen in den umliegenden Gleisen "wegbiegen" kann.

Die diagonal laufenden Gleise haben außen je 903 mm Länge, das mittlere 687 mm jeweils zwischen den Weichen, d.h. man könnte dort Züge mit einer Länge von ca. 80 cm bzw. ca. 60 cm abstellen. Die meisten geboden Gleise weisen allerdings eines Radius von nur 360 mm auf.

Im Schattenbahnhof benötiogst du kein wie auch immer geartetes Schotterbett, d.h. du braucht nur eine tragfähige, möglichst geräuschdämmende Unterlage, wie beim C-Gleis auch. Deshalb würde ich dir im Schattenbahnhof zum K-Gleis raten.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Anlage in H0 auf etwa 230cm*110cm

#25 von Andy9 , 06.10.2013 11:58

Hallo Manfred,

viel dank wiedermal für Deine Mühe!
Die Links hatte ich vor ein paar Tagen auch entdeckt. Seitdem dauert das "Raten" nach dem passenden Gleis deutlich kürzer.

Darf ich zwei Fragen zu Deinem Entwurf stellen:

Wieso benutzt du keine Dreierweiche? Dadurch würde das mittlere Gleis verlängert werden.
Haben Dreierweichen Nachteile?

Der 360mm Radios scheint verpönt zu sein. Ich erkläre es mir damit, dass länge Züge/Wagen dort leichter entgleisen. Soweit verstanden, aber...
Wenn man einmal das Übel an der Backe hat, macht es doch eigentlich keinen Unterschied, ob man an einer Stelle oder durchgehend 360mm verwendet? Ich meine ob einmal die Stunde oder zehnmal die Stunde eine Entgleisung, beides darf nicht. Meine (theoretische) Konsequenz ist keine langen Wagen zu benutzen, da ich im Schattenbahnhof nie eine Entgleisung möchte.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz