RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#26 von -Torsten- ( gelöscht ) , 25.10.2013 07:45

Hallo!

Und wie findet man das heraus, was geht und was nicht?

Ich hab jetzt Steuerungen mit 16, 20, 24 und 28 Funktionen gefunden.
Hab mir auch die APP für die z21 gezogen, das könnte richtig Spaß machen.

Die Auswahl der Händler hier ist schon gering, dann noch eine bestimmte Steuerung und eine amerikanische Soundlok und der Ofen ist quasi schon aus.

Ist das eigentlich üblich, das viele Steuerungen ohne Netzteil verkauft werden?
Fiel mir eher bei den teureren Geräten auf.
Kauf ja auch kein Handy ohne Ladegerät.


Hab die Threadüberschrift editiert, da wir ja uns inzwischen zumindest auf die Modelle und Spur festgelegt haben.

Danke
Torsten


-Torsten-

RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#27 von 8erberg , 25.10.2013 13:00

Hallo,

bei Digitalzentralen ist das "fast" normal das kein Netzteil dabeiverkauft wird, einfacher Grund: in den USA hat man ein 110 Volt-Netz...

Passende Anzahl an Funktionen/Leistung des Programmiergleisausgangs: lesen, sich informieren. Leider ist der Fachhandel bei Digital nicht immer der Bestinformierteste.

Die z21 (im Gegensatz zur Z21) hat keinen Programmiergleisausgang, d.h. es wird auf dem Hauptgleis programmiert - wobei man darauf achten sollte, dass nur die programmierende Lok auf dem Gleis steht. Ebenso fehlt der Loconet-Anschluss der vor allen Dingen bei US-Bahnern recht beliebt ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#28 von rayman , 25.10.2013 14:35

Zitat
Ich hab jetzt Steuerungen mit 16, 20, 24 und 28 Funktionen gefunden.


Gut, mit 28 Funktionen kommst Du auch hin. Die Lichtfunktionen werden ja meist nicht mit aufgeführt....
Zentralen die in Frage kommen, sind die von Lenz und Digitrax. Da lassen sich dann auch sämtliche Funktionen der MTH Loks abrufen.

Zitat
dann noch eine bestimmte Steuerung und eine amerikanische Soundlok und der Ofen ist quasi schon aus


Och nööööö.... So verbissen mußt Du die Sache nun auch wieder nicht sehen. Die Loks bekommst Du ohne Probleme zum Laufen. Die meisten Loks haben auch nur die 16 Funktionen die als "Standard" gelten. Das mit den 30 Funktionen hatte ich nur wegen der MTH Loks geschrieben, bei denen man sonst auf bestimmte Gimmiks verzichten müßte.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#29 von -Torsten- ( gelöscht ) , 25.10.2013 19:26

Zitat von rayman
So verbissen mußt Du die Sache nun auch wieder nicht sehen. Die Loks bekommst Du ohne Probleme zum Laufen. Die meisten Loks haben auch nur die 16 Funktionen die als "Standard" gelten. Das mit den 30 Funktionen hatte ich nur wegen der MTH Loks geschrieben, bei denen man sonst auf bestimmte Gimmiks verzichten müßte.



Das meinte ich Bezug auf den Händler. Die hatten das selbe Fragezeichen überm Kopf wie ich.
Ich selbst sehe mich ausreichend begabt, das auf die Reihe zu bekommen.

Ich finde gerade die Geschichte mit der WLAN-Steuerung interessant, kein Kabel hängt rum. Was anderes mit Funk hab ich jetzt nicht gefunden. Hab die Apps für diese z21 jetzt auf dem Tablet und dem Ipod probiert, also damit kann ich mich schon anfreunden. Beim Tablet kann man sogar zwei Loks paralell steuern.

Gibt es solche Möglichkeiten auch mit anderen Steuerungen? Oder andere drahtlose Steuerungen?
Ich habe weitere Steuerungen mit Kabelregler oder gar komplette Steuergeräte, die alles in einem haben, gesehen, sind aber überwiegend weit über meinem geplanten Budget.

Oder ist diese Roco z21 ok? (die weisse, günstigere für ~219€)

Danke
Torsten


-Torsten-

RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#30 von rayman , 25.10.2013 20:10

Zitat
Das meinte ich Bezug auf den Händler. Die hatten das selbe Fragezeichen überm Kopf wie ich.


Die Situation hatte ich auch schon mehr als einmal. Ich habe mal einen Firmennamen in den Raum gestellt. Da kam die Antwort: Was für eine Maschine? Oder ein anderer hatte eine USRA 2-8-8-2 der Norfolk & Western im Regal zu stehen. Drunter stand Big Boy zum Traumpreis.....

Zitat
Beim Tablet kann man sogar zwei Loks paralell steuern.

Ist ja schön und toll. Nur kannst Du das auch in der Realität? Ich bin eigendlich immer nur mit einem Zug beschäftigt. Mein Tip: Bleib bei überschaubaren und einfachen Digitalkomponenten. Das spart Geld und Nerven.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#31 von LDG , 25.10.2013 21:07

Hallo Torsten,

Zitat von -Torsten-
Gibt es solche Möglichkeiten auch mit anderen Steuerungen? Oder andere drahtlose Steuerungen?

Mit Rocrail und andRoc/iRoc kannst Du für relativ wenig Geld fast jede gängige Zentrale (und auch viele Exoten) via Smartphone und/oder Tablet steuern

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#32 von -Torsten- ( gelöscht ) , 27.10.2013 09:45

Hallo Lothar!

Und welche wäre die optimale Steuerung für meine Interessen?

Also DCC muss sie ja können, so viele Funktionen wie möglich und ein Bedienteil ohne Kabel?
Ein einfacher Aufbau wäre auch nicht schlecht.(Plug&Play)

Und sie sollte nicht mehr als 200€ kosten.

Hab gestern meine Lok gekauft, eine Atlas Master GP-40 mit Digitaldecoder für 119€.

Danke
Torsten


-Torsten-

RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#33 von SpaceRambler , 28.10.2013 12:15

Hallo Torsten,

diese eMail habe ich vor gerade mal zehn Minuten von Roco erhalten:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Z21-Email-Anfrage! Ja, da hat sich schon einiges getan:

- Seit dem letzten Update funktioniert das Schalten. (zB Uhlenbrock Schaltmodul 63410)
- Schalten über LocoNet (zB Uhlenbrock IBSwitch und LocoNet Rückmeldemodul mit
Magnetartikelschaltbefehlen)
- Wir arbeiten gerade am Melden (zB Uhlenbrock 63320, Blücher GBM16XL)
- LocoNet-CVs können über das Maintenance V1.04 konfiguriert werden


Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team
"


Das ist wohl eine klare Ansage!!! Damit ist die Z21 voll auf dem Weg, per Loconet Schalter, Melder u.a.m. einzubinden. Offenbar hat man bei Roco erkannt, dass es nicht hilft, eine reine Roco-Speziallösung anzubieten. Damit denke ich, kann man auf der Z21 eine vollständige digitale Anlagensteuerung aufbauen, ohne auf Schalter und Melder aus dem Roco-Programm angewiesen zu sein.

Was man halt leider nie sagen kann, ist, wie lange die Lösung "Z21" Bestand hat. Roco zeigte sich hier ja in der Vergangenheit als recht sprunghaft ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#34 von 8erberg , 28.10.2013 14:20

Hallo,

nur betrifft das die Z21, nicht die z21!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#35 von Y-Weiche , 28.10.2013 17:39

Hallo Torsten,

ich bin zwar ein Analogist und kann dir im wichtigen Tagesordnungspunkt Digitales leider gar nicht helfen.

Aber ich hab mir gedacht, ich lass dir mal einen Sack voller Motivation in Form eines aktuellen Videos und vieler Bilder da:

http://www.us-convention-brd.de/bilder13.htm

Have fun!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#36 von SpaceRambler , 28.10.2013 18:35

Hallo allerseits,

die "z21" (kleines z) ist so eine Einsteiger-Zentrale, mit der via Anfangspackungen der Markt "überschwemmt" wird und die - analog zur Multimaus - bei eBay unter Wert vertickt wird. Damit das geht, wird das meines Erachtens entscheidende Feature für eine ernsthafte Zentrale, nämlich der Loconet-Bus, über Bord geworfen. O.k., für einen Einsteiger mit etwa vier oder sechsWeichen, der keinen Rückmeldebus braucht, da er die Weichen per Sichtkontakt stellt und nur die digitale Steuerung hauptsächlich für die Loks hernimmt, mag das angehen. Ich bin aber sicher, Torsten, dass Du damit am Ende zu kurz springst. Denn sobald Du "Blut geleckt" hast und den digitalen Ausbau mit Rückmeldern und sonstigen Dingen vorantreiben willst, läufst Du vermutlich auf Grund - siehe dieses Zitat aus der Z21-Website (http://www.z21.eu/Start-mit-Z21/Experten):

"Die z21 Version für Einsteiger (weiße Box, kleines z bei z21) verfügt über die gleichen Features wie die Z21 für Experten, nur bestehen kleinere Anschluss- und Konfigurationseinschränkungen. So entfallen LocoNet, CAN-Bus, eine X-Bus-Buchse, der Sniffer-Bus, die Programmierendstufe und der Programmiergleisausgang sowie die Gleisspannungseinstellung."

- Der Loconet-Bus eröffnet die "weite Welt" der Digitalkomponenten, die per Loconet Informationen austauschen. Insbesondere Digitrax ist hier ziemlich unterwegs. Die Tür würde ich mir mit Schwerpunkt auf US-Modelle nicht zuschlagen.
- Programmierendstufe und Programmiergleis-Ausgang sind wichtige Bestandteile, um Loks unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Decodern in Fahrverhalten und Funktionen aufeinander abzugleichen. Dass der wegfällt, ist aus meiner Sicht ein absolutes NoGo - für mich ist das Programmieren auf dem Programmiergleis eines der wichtigsten Features meiner Lenz-Zentrale. Ohne das wüsste ich nicht, wie ich die Eigenschaften meines Lok-Sammelsuriums (bezogen auf die Hersteller!) übereinanderbringen könnte. Mit "Programming on the Main" erreichst Du einfach nicht all die CVs, die wichtig sind - schon gar nicht die Funktionen und das "function mapping", und das kommt mit Gewissheit auf Dich zu.
- Inwieweit CAN-Bus bzw. Sniffer-Bus interessant sein könnten, vermag ich nicht zu entscheiden. Das kommt auch darauf an, welches CAN-Protokoll im Detail von Roco umgesetzt wird.

Letztlich ist es Deine Entscheidung, die unter Umständen auch vom Geldbeutel diktiert wird. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du am Ende mit der z21 draufzahlst, weil die als Einstiegsdroge nur kurzfristig Deine Ansprüche befriedigt.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#37 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.10.2013 20:00

Zitat von SpaceRambler
Programmiergleis-Ausgang sind wichtige Bestandteile ... ist das Programmieren auf dem Programmiergleis eines der wichtigsten Features ... Mit "Programming on the Main" erreichst Du einfach nicht all die CVs, die wichtig sind



Hi,
ich denke doch, dass es bei der "kleinen" z21 genauso gelöst ist wie bei der Multimaus (ohne pro) - man ist nicht auf POM angewiesen, sondern, wenn man in den Programmiermodus wechselt, wird die komplette Anlage zum Programmiergleis.

Was bei uns mehrfach dazu geführt hat, dass meine Tochter alle, aber auch alle Loks, die gerade nicht im Regal, sondern auf der Anlage standen, auf die Adresse 3 programmiert hat ...

Seit ich die MultiZentrale (mit pro, und mit separatem Programmiergleis) verwende, ist das jedenfalls nicht mehr vorgkommen.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#38 von SpaceRambler , 28.10.2013 21:06

Hallo Martin,

ich mag mich täuschen, aber mein Informationsstand ist, dass "Programming on the main" nicht auf alle CVs zugreifen kann, sondern nur die wichtigen: Adr, Vmin, Vmid, Vmax, ACC, DCC. Normalerweise reicht das ja auch aus, um eine Lok im Groben Ganzen einzurichten. Die "Gefahren" - besser: potentieller Ärger, den man sich einfängt - hast Du ja aus eigener Erfahrung eindrücklich beschrieben.

Angesichts von US-Loks mit bis zu 24 bzw. 28 Funktionen würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich eine Lösung mit Einschränkungen hinnehmen will. Wem die obigen Parameter ausreichen, um eine Lok einzurichten, der mag mit einer "kleinen" Lösung zurechtkommen. Ich richte auch nicht bei jeder Lok den vollen Satz CVs ein. Meistens sind es die oben genannten sechs, und gut is'. Den Rest bügelt dann TrainController aus. In einigen Fällen bin ich aber sehr froh, auf die CVs mit den hohen zweistelligen Nummern zugreifen zu können, um z.B. die Geschwindigkeits-Kennlinie einer unschön vor-eingerichteten Lok "glattzuziehen". Und hier wird es interessant: beispielsweise lässt sich bei Trix-Loks "Vmid" nicht programmieren - diese CV ist nicht vorgesehen. Statt dessen muss man die für die Geschwindigkeits-Kennlinien zuständigen CVs anpacken, am besten mit einem graphischen Editor (z.B. ESU LokProgrammer). Und da führt an einem separaten Programmiergleis kein Weg vorbei.

@Torsten: Ich hoffe, dass diese detaillieren Betrachtungen Dir helfen, die Thematik einzuordnen und die für Dich günstigste Entscheidung zu treffen. Das ist angesichts der Komplexität des Themas nicht ganz einfach, aber genau deshalb ist es wichtig und hilfreich, wenn alle Aspekte - manchmal auch aus unterschiedlichen bis entgegengesetzten - Blickwinkeln beleuchtet werden. Nur so erhält man das vollständige Bild.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#39 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.10.2013 10:32

Zitat von SpaceRambler
... Informationsstand ist, dass "Programming on the main" nicht auf alle CVs zugreifen kann ...



Hi,

dem will ich ja auch gar nicht widersprechen - insbesondere den CV 1 - also die Lokadresse - kann man im Allgemeinen über POM nicht ändern - das würde ja auch der Idee von POM arg zuwiderlaufen, das ja darauf beruht, dass man die Lok verändert, die man gerade zum Fahren ausgewählt hat.

Was ich sagen will, ist, dass Du bei Zentralen, die keinen eigenen Programmiergleisausgang haben, nicht auf POM angewiesen bist: Du kannst auch die ganz normalen Programmierfunktionen nutzen, nur dass eben bei Auswahl der Programmierfunktion der gewöhnliche Gleisanschluß der Zentrale zum Programmiergleis wird, d.h. Du musst konsequent entweder alles andere, was einen Decoder hat, vom Gleis nehmen, oder den Stecker der Anlage rausziehen und den des Programmiergleises stattdessen reinstecken.

Und nun kriegen wir schnell auch noch die Kurve zum eigentlichen Topic dieses Threads, also, bei de Auswahl der Digitalausrüstung: Es ist schon besser, wenn man sich für eine Zentrale mit Programmiergleisausgang entscheidet, denn es spart einem etwas Umstand.

Interessanter finde ich den Aspekt, ob die Zentrale in der Lage ist, CVs auszulesen. Das ist eine Funktionalität der Sorte "man kann auch ohne prima auskommen", insbesondere, wenn man jede Änderung, die man gemacht hat, auch dokumentiert (ich kritzel das alles in den Beipackzettel der Decoder) - aber manchmal ist es schon praktischer, auch einen CV lesen und nicht nur schreiben zu können. MultiMaus unterstützt das mit dem beiliegenden schwarzen Kästchen nciht, MultiMaus "pro" mit der beiliegenden MultiZentrale "pro" kanns. Soviel zu den beiden derzeit sehr günstig erhältlichen Einsteigerzentralen. Wie das die "klein" z - 21 hält, weiß ich jedoch nicht.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#40 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.10.2013 10:47

Zitat von -Torsten-
... die optimale Steuerung für meine Interessen?... DCC muss sie ... können ... ein Bedienteil ohne Kabel ... einfacher Aufbau ... sollte nicht mehr als 200€ kosten.


Hallo Torsten,
das sind ja schon eine Menge Anforderungen. Ich denke, die Roco "Multi Zentrale pro" mit der "Multi Maus pro"ist das richtige für Deine Anforderung. Die kannst Du (aus gefledderten Startpackungen) vielleicht für 200 Euro kriegen. Könnte aber auch knapp werden...

Ich selbst benutze nur die MultiZentrale pro mit einigen älteren Multi- und Nichtmulti-Mäusen, die haben aber Kabel, das willst Du ja nicht.

Einfach aufzubauen ist die Zentrale allemal, und ein PC-Interface und sogar Software ist auch dabei. Ich denke, dass könnte was für Dich sein.

Ne eigene App hat MultiZentralepro allerdings nicht - ich denke, dass Du das nicht für unter 200 Euro hinbekommst. Aber Rocomotion für Windows ist dabei, ist auch ne App(likation)

Gruß
Martin

P.S.: Hier sehe ich doch eine (klein-)z 21 für knapp über 200 Euro


Nichteisenbahner

RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#41 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2013 11:35

Hallo *,

sorry dass ich mich da einmischen muss, aber PoM kann mehr als die ersten 6 CV ansprechen.
Was ich permanent benötige ist CV53 und CV54 (ESU-Decoder) und das geht problemlos - ich gehe davon aus dass alle ansprechbar sind.
Und auch die Adresse sollte PoM zu ändern sein, die wird dann überschrieben (für die gerade aufgerufene Adresse).
Habe ich, meine ich, auch schon gemacht, wobei alle Fahrzeugdecoder bei mir lange Adressen haben.



RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#42 von SpaceRambler , 29.10.2013 21:30

Hallo "urmel64",

danke für den Hinweis, der ja nicht ganz wichtig für eine Systementscheidung ist. Ich habe deshalb noch einmal recherchiert und bin unter anderem auf das hier gestoßen:

http://www.railware.de/doku/tiki-index.p...em%20Hauptgleis
http://www.steinhartw.de/DCC_Doku/dcc_pom.htm
http://www.nmra.org/standards/sandrp/pdf/S-9.2.1_2012_07.pdf

@ -Torsten-:

Demnach ist das vor allem eine Decoder-spezifische Sache, ob mit PoM alle CVs erreicht werden können. Ursprünglich war hier nämlich nur vorgesehen, Dinge wie Beschleunigung/Verzögerung sowie Höchstgeschwindigkeit von Loks "on the fly" neu einzustellen - mehr nicht. Inzwischen ist aber PoM bei der NMRA genormt (vermutlich Herrn Lenz sei Dank ). Man darf daher vermuten, dass alle DCC-Decoder frisch vom Band das jetzt vollständig können, und auch die Zentralen neuer Bauart sollten in der Lage sein, Loks per PoM vollständig zu adressieren. Problem war bisher auch die (nicht vorhandene) Rückmeldung des Programmier-Erfolgs. Das kann aber inzwischen RailCom leisten. Bezüglich der z21 (kleines "z") solltest Du die Info über die PoM-Fähigkeiten direkt bei Roco erfragen, um unschöne Überraschungen zu vermeiden.

Wenn man nun mal an den vier Haupt-Anforderungen an ein Digitalsystem - Fahren, Schalten, Melden, konfigurieren - die z21 spiegelt, dann hat man das:

- Fahren: da die z21 DCC kann, ist das vollständig abgedeckt
- Schalten (Weichen, Signale, Licht etc.): wird ebenso über das DCC-Signal angesteuert, ist also abgedeckt
- Melden: hier hat Roco den Rückmelder 10878 (acht Eingänge, galvanisch entkoppelt durch Optokoppler)
- Konfigurieren: Lokdecoder per PoM, Weichendecoder klassisch per Programmiertaster am Decoder

Wer also ein System sucht, welches "es tut" und nicht die volle Standardisierung sucht, der kann mit einem solchen System vermutlich glücklich werden. Denn bis auf die Tatsache, dass es für den Roco-Rückmeldebus nur den 10878 gibt - und sonst nichts - ist die Rückmeldung abgedeckt. Zwar ist der 10878 um ca. 20 Euro teurer als ein vergleichbares Modul von etwa Littfinski, der ist dann aber S88 und würde noch einen HSI-88-USB brauchen, um ihn an eine PC-Steuerung anbinden zu können. Entsprechendes gilt für den Loconet-Bus: der ist zwar technisch up-to-date und garantiert eine gewisse Universalität, jedoch bedeutet das den Einsatz einer Z21, die dann auch entsprechend teurer ist.

Wenn Du also damit leben kannst, dass (a) "nur" Programming on the Main für die Lokdecoder möglich ist und (b) Du ausschließlich den recht teuren Roco-Rückmelder verwenden kannst, dann ist eine z21 eine Wahl, der nichts entgegensteht - sie tut schlicht, was sie soll ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#43 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.10.2013 09:15

Zitat von SpaceRambler
... dass (a) "nur" Programming on the Main für die Lokdecoder möglich ist ...


Hallo,

könnte vielleicht mal jemand, der eine z21 (mit kleinem z) hat, sich hier melden und sagen, ob damit wirklich nur PoM möglich ist, oder, wie ich es vermute und es bei den bisherigen "kleinen" Roco-Zentralen der Fall war, beim "mormalen" Programmieren einfach der Gleisausgang zum Programmiergleis wird?

Vielen Dank
Gruß
Martin

P.S.:

Zitat von SpaceRambler
... (b) ... ausschließlich den recht teuren Roco-Rückmelder verwenden kannst ...

Das ist allerdings ein Manko bei Roco, die Rückmeldemodule haben wirklich prohibitive Preise.


Nichteisenbahner

RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#44 von SpaceRambler , 31.10.2013 15:51

Hallo Martin,

der "prohibitive" Preis ist meines Erachtens ein Fall für ein Rechenexempel. Es geht hier um eine Preisdifferenz von ca. 20 Euro für 8 galvanisch getrennte Rückmelder (Roco-Rückmeldebus gegenüber S88-N oder Loconet). Dagegen steht die Preisdifferenz zwischen z21 und Z21. Oder aber, wenn es denn S88-N sein soll, z21 plus eine zusätzliche Schnittstelle wie die HSI-88-USB (140 Euro). Hier hilft von der Kostenseite her für die geplante Anlage nur eine Aufstellung aller geplanten Rückmelder weiter incl. der einzelnen Kostenpositionen. Das in einer Tabellenkalkulation durchzurechnen verschafft den Überblick über die Gesamtkosten, die so ein Digitalsystem mit sich bringt.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#45 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.10.2013 21:26

Zitat von SpaceRambler
der "prohibitive" Preis ist meines Erachtens ein Fall für ein Rechenexempel

Hi,
ich hatte da sogar mal eine Website gesehen, die gegenübergestellt hat, ab wieviel Rückmeldeabschnitte es sich lohnt, statt der teuren Roco-Rückmelder billigere für den S88-Bus zu verwenden, und ab welcher Anzahl sich die Anschaffung der dafür notwenidgen zweiten Zentrale (oder eines Moduls zum Anschluß des Busses direkt an den PC) lohnt, finde sie leider grad nicht mehr, vielleicht liest jemand mit, der die Seite auch kennt und den Link posten kann?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#46 von -Torsten- ( gelöscht ) , 07.03.2014 10:32

Hallo!

Möchte mich kurz wieder melden.

Ich hab mir die letzten Monate einige Digitalzentralen angeschaut, aber gewählt hab ich noch nicht. Ich bin ehrlich, mit Touchgeräten hab die Bedienung als "schlecht" empfunden. Ein Drehregler und richtige Taster bieten doch eine ganz andere Haptik.

Wie sind die Zentralen von Digitrax einzuordnen? Diese konnte ich noch nicht live ansehen.

So langsam wirds nötig, habe ich nun schon 3 Lokomotiven und au h etliche Güterwagen dazu gekauft. Bald kann der Traum von Amerika-Anlagenbau beginnen.

Danke und viele Grüße
Torsten


-Torsten-

RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#47 von rayman , 07.03.2014 14:39

Hallo Torsten!
Bezüglich der Digitrax Zentralen frag bitte mal im us-modellbahn.net nach. Viele der User dort haben diese Digitalzentralen im Einsatz.

Zitat
ich bin ehrlich, mit Touchgeräten hab die Bedienung als "schlecht" empfunden. Ein Drehregler und richtige Taster bieten doch eine ganz andere Haptik


Dann schau Dir doch mal die Lenz Zentralen an.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#48 von -Torsten- ( gelöscht ) , 08.03.2014 10:15

Hallo Ray,

dort im US-Forum wollte ich mich schon vor ein paar Wochen registrieren, nur klappte das wohl nie. So langsam gehen mir die Emailadressen aus.


Mit Lenz hab ich auch schon im Laden gespielt.
Hier fand ich jedoch das ganze Bedienkonzept verglichen mit anderen als umständlich(veraltet?).

Gruß
Torsten


-Torsten-

RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#49 von rayman , 08.03.2014 13:38

Zitat
Hier fand ich jedoch das ganze Bedienkonzept verglichen mit anderen als umständlich(veraltet?).


Ja, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und nicht gerade auf dem neuesten Stand. Jedoch ist es neben Digitrax die einzige DCC Zentrale, die auf sämtliche Funktionen der Loks zurückgreifen kann. Ich habe ja immer noch Hoffnung, das die Leute von Lenz es endlich schaffen, die LZV 200 mal auf den Markt zu schmeißen. Dann wird die Bedienung auch etwas komfortabler.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Spur H0 Digitalausrüstung?

#50 von stephan_bauer , 10.03.2014 20:12

Hallo Thorsten,

schau Dir doch mal BiDiB an:
http://www.fichtelbahn.de/bidib_uebersicht.html

Da hast Du, meiner Meinung, nach ein deutlich leistungsfähigeres System für einen super Preis.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz