RE: Märklin Doppelstocksteuerwagen

#1 von Huey ( gelöscht ) , 24.10.2013 21:28

Hallo, ich möchte meinen Doppelstocksteuerwagen mit Spitzenlicht und Innenbeleuchtung aufrüsten.
Soweit ich weiß, brauche ich wohl eine komplette Inneneinrichtung. Hat jemand die Teilenummern und weiß, was ich sonst noch brauche?
Danke, Uwe


Huey

RE: Märklin Doppelstocksteuerwagen

#2 von Elch , 26.10.2013 11:20

Neben der Inneneinrichtung bräuchtest du einen Schleppschalter und die Beleuchtungsplatine.

http://www.maerklin.de/de/service/suche/ersatzteile.html

Allerdings sind die letzten zwei nicht ganz das gelbe vom Ei. Ein Funktionsdecoder ersetzt den Schleppschalter und die LED für die Beleuchtung kann man schon fast selber zusammenlöten. Hier gibt es IMHO auch fertige Platinen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Doppelstocksteuerwagen

#3 von rhb651 , 26.10.2013 13:20

Hallo Uwe,

die normalen Dosto-Steuerwagen haben doch bereits einen Schleppschalter und Stirnbeleuchtung und es gab auch eine spezielle Innenbeleuchtung zweiteilig für die 1:100-Wagen.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du einen Startpackungs-Steuerwagen hast, oder?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.742
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Doppelstocksteuerwagen

#4 von Huey ( gelöscht ) , 27.10.2013 07:16

Guten Morgen. Ja das war ein Steuerwagen aus ner Startpackung. Wer ist der Hersteller der Ersatzplatine undwelchen Decoder empfehlt ihr?


Huey

RE: Märklin Doppelstocksteuerwagen

#5 von 4000K , 27.10.2013 13:26

Hallo,

beim Steuerwagen aus der Startpackung sind alle LEDs schon auf der Platine drauf. Die für Vorwärtsfahrt sind gelb. Die LEDs sind "COB" (chip on board). Die LEDs haben einen gemeinsamen Minuspol.

Es gibt u. a. zwei Möglichkeiten:

- Lichtplatine behalten. Decoder finden, der geschalteten Pluspol hat.

- Auf der Lichtplatine die LEDs austauschen. Ich habe rot+weiß-bicolor-LEDs von Schönwitz verwendet. Nebeneffekt: diese LEDs haben nun gemeinsamen Pluspol. Dazu einen Tams FD-R Basic.

Wegen Inneneinrichtung Ersatzteilnr. gibt es hier im Forum schon irgendwo die Antwort.


4000K  
4000K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.10.2010


RE: Märklin Doppelstocksteuerwagen

#6 von Huey ( gelöscht ) , 27.10.2013 22:35

Hallo,
dass anscheinend die LED fürs Spitzenlicht auf der Platine sind, hab ich schon gesehen. Es muss offensichtlich nur noch ein Kabel angelötet werden. Vielleicht weiss ja noch einer der Kollegen, was hierbei zu machen ist und welcher Decoder passt.
Würde aber nicht auch ein normaler Lok-Docoder gehen? Die F1 Funktion könnte ich ja dann ggf. für die Innenbeluchtung nutzen, oder?


Huey

RE: Märklin Doppelstocksteuerwagen

#7 von Elch , 28.10.2013 00:46

Wenn du einen Decoder übrig hast klar.
Die Funktionsdecoder unterscheiden sich manchmal auch gar nicht groß von den Lokdecodern, ihnen fehlt schlichtweg die Möglichkeit einen Motor anzusteuern.

Wenn du die Innenbeleuchtung anschließt, schalt ein Relais zwischen Innenbeleuchtung und Decoder. Denn so mancher Decoder verträgt den Strombedarf einer Innenbeleuchtung nicht.
Ich habe zwar keine Erfahung mit dem Decoder, aber von der Aufgabe sollte dieser passen: tams Funktionsdecoder FD-Light oder der tams Funktionsdecoder FD-R. Wie das mit der Polung ist müssen dir andere sagen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz