RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#26 von kleiner Wolf , 05.11.2013 00:00

Zitat von mytrainmaster

Zitat von kleiner Wolf
Hallo Jimmy,
warum so kompliziert.
Hast du dir mal angesehen wie Modulbahner dies gelöst haben.
Hier mal ein Beispiel http://www.westportterminal.de/H0-USA/mo...beine_small.gif
Wir machen es so ähnlich.


Hallo,
vielleicht habe ich etwas kompliziert gemacht. Das Beispiel sieht gut aus. Ich will die Beine vereinfach.

Zitat von kleiner Wolf

Allerdings haben wir nicht die dicken Verbindungsstücke.
Füße und Verbindungsstücke bestehen aus gehobelten Dachlatten.
In den Längsseiten der Modulen befinden sich jeweils 2 Hölzer kurz vor den Stirnbrettern in der Breite der Dachlatten.
In diese Öffnungen passen dann genau die Beine hinein.
Wenn ich dazu komme mache ich am Montag mal ein Bild davon.


Ich freue mich auf das Bild.



Hallo Jimmy,

hier nun die versprochenen Bilder.

Modulkasten mit Führungsaufnahmen für die Stützbeine


Stützbeine für den Modulkasten


Wenn du am Wochenende nichts weiter vor hast dann komm doch einfach mal von Bad Homburg nach Limburg zu unseren Modelltagen.
Was alles geboten wird kannst du hier nachlesen http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6629940
Natürlich hättest du Gelegenheit mit mir oder mit einen meiner Moba-Kollegen zu fachsimpeln.
Du bist herzlich eingeladen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#27 von Remo Suriani , 05.11.2013 21:31

Hallo Jimmy,

ah, die Modulkanten hatte ich bei den Weichen vergessen, und ich hatte die Tiefe der langen Schenkel irrtümlich mit 40cm geplant. Aber wie gesagt, es sollte ja auch nur eine Richtung zeigen, wie es aussehen könnte.

Aber ich hab nochmal eben geguckt, es passt auch ohne Vergrößerung und Weichen auf Kanten. Nur für den Bahnsteig am ersten Gleis braucht man eventuell eine kleine Eckenvergrößerung. Den 2. Bahnsteig müsste man denke ich noch etwas breiter machen, aber da ist ja noch genug Platz.



Bei den Bahnsteigen solltest Du die Höhe H1 (76cm) Höge gemäß deines Links nutzen, das ist für moderne Stadtbahnhöfe mit potentiellen ICE-Halt der Standart und erlaub auc hals einziger die kombination mit S-Bahnen (die passen ja auch zur modernen Bahn)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#28 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 06.11.2013 10:52

Vorher:


Nachher:


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#29 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 07.11.2013 17:05

Zitat von kleiner Wolf

Zitat von mytrainmaster

Zitat von kleiner Wolf
Hallo Jimmy,
warum so kompliziert.
Hast du dir mal angesehen wie Modulbahner dies gelöst haben.
Hier mal ein Beispiel http://www.westportterminal.de/H0-USA/mo...beine_small.gif
Wir machen es so ähnlich.


Hallo,
vielleicht habe ich etwas kompliziert gemacht. Das Beispiel sieht gut aus. Ich will die Beine vereinfach.

Zitat von kleiner Wolf

Allerdings haben wir nicht die dicken Verbindungsstücke.
Füße und Verbindungsstücke bestehen aus gehobelten Dachlatten.
In den Längsseiten der Modulen befinden sich jeweils 2 Hölzer kurz vor den Stirnbrettern in der Breite der Dachlatten.
In diese Öffnungen passen dann genau die Beine hinein.
Wenn ich dazu komme mache ich am Montag mal ein Bild davon.


Ich freue mich auf das Bild.



Hallo Jimmy,

hier nun die versprochenen Bilder.

Modulkasten mit Führungsaufnahmen für die Stützbeine


Stützbeine für den Modulkasten


Wenn du am Wochenende nichts weiter vor hast dann komm doch einfach mal von Bad Homburg nach Limburg zu unseren Modelltagen.
Was alles geboten wird kannst du hier nachlesen http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6629940
Natürlich hättest du Gelegenheit mit mir oder mit einen meiner Moba-Kollegen zu fachsimpeln.
Du bist herzlich eingeladen.




Hallo Roland,
danke für die Bilder. Ich muss meine Modulkasten ändern, damit ich diese Beine nutzen kann.

Leider kann ich an diesem Wochenende nach Limburg/Lahn fahren. Findet die Veranstaltung jährlich statt?

Gruß
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#30 von kleiner Wolf , 07.11.2013 17:19

[quote="mytrainmaster]
Findet die Veranstaltung jährlich statt?[/quote]
Hallo Jimmy,

die Veranstaltungstermine kannst du hier einsehen http://www.mec-limburg.de/ unter Veranstaltungen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#31 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 07.11.2013 20:38

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Jimmy,

generell sollte das funktionieren. Wie groß wolltest Du das Kantholz wählen?
Auf dem Boden reichen auch nur die Pfosten die Aufstehen. Die Längsleisten zur Wand und zwischen den Beinen werden nicht benötigt.



Alex,
ich habe ein 28mm x 28mm Kantholz gekauft.



Wegen eines ungeraden Boden muss ich diese nutzen (keine Ahnung was es heißt )


Bis zu 9,6 Grad Neigung (false kalkuliert, die Neigung war nur 1,3 Grad )


Ich wohne in einer sanierten Altwohnung (Baujahr 1902)!

Gruß
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#32 von Remo Suriani , 07.11.2013 22:23

Jimmy, Du hast ne PN


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#33 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 11.11.2013 23:29

Hallo,
inzwischen der Abstimmung meines Gleisplans habe ich am Samstag beim Hornbach die wichtige Werkzeuge gekauft. Naja, bisher habe ich kein Werkzeug, deshalb meine erste Investition hoch ist *ouch*

Ich habe sehr lange den Umbau meines Dioramas verschoben. Ich nehme diese Gelegenheit, um das Diorama als Erprobung meines Anlage-Baus auszuprobieren. So weit so gut



Nur ist es noch nicht fertig. Ich muss die Platten schrauben und die Trasse festzulegen. Aber ist es ein Experiment, wie ein Modul zu bauen soll.

Ich habe nicht nur die Herausforderung beim Modulbau sondern auch die Struktur meines Balkons. Der Bereich hat ca. Neigung von 1,3 Grad. Ich muss auf der Längsseite 2,1cm höhen. Aber habe ich mich die Lösung endlich gefunden.







Wenn der Gleisplan abgestimmt hatte, werde ich nochmal im Forum anzeigen und Eure Kommentare lesen.


Gruß
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#34 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.11.2013 01:21

Zitat von mytrainmaster

[center]


Hallo Jimmy,

es erfreut mich stets auf's Neue zu sehen, wie du dich von den Schwierigkeiten nicht unterkriegen lässt, und die sogleich als Herausforderung annimmst.

Hier muss du aber aufpassen, man misst stets von Ecke zu Ecke, nicht auf halber Strecke! Der Balkon dürfte schon im Lot sein, nur der Boden kann unegal sein. Dies mitunter gewollt, etwa für Abflüsse, oder ungewollt (bei unfachmännischer Ausführung ). Siehe mal dein Foto.

Die Schraubfüsse sind gut, damit kriegst du das in Griff....

Also in jeder Ecke ein Standbein (alle auf gleicher Länger) und je mit Schraubfuß drunter. Auf den langen Seiten auch jeweils eines in der Mitte. Dann Verbindungsleiste drauflegen, am Besten hochkant, damit sie nicht durchhängt und dann Waage drauflegen. Auch die Längsseiten sind wahrscheinlich nicht in der Waage. Die richtigen Höhen markierst du dann an der Wand mit einem Bleistift....

Viele Grüße
Rainer...w

P.S wenn zu umständlich, dann mehme einfach einen gleichen Abstand von der Decke für alle Standbeine. Die Decke ist meistens grade und weicht allenfalls um 5 mm ab, sofern verputzt.


rainerwahnsinn

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#35 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 12.11.2013 20:43

Zitat von rainerwahnsinn

es erfreut mich stets auf's Neue zu sehen, wie du dich von den Schwierigkeiten nicht unterkriegen lässt, und die sogleich als Herausforderung annimmst.


Hallo Rainer,
Genauso. Jede Herausforderung ist eine Gelegenheit für eine kreative Lösung ... So fern habe ich gute Unterstützungen von Stummis. Ich hoffe, ich kriege mehr Kommentare als Zugriffen

Zitat von rainerwahnsinn

Hier muss du aber aufpassen, man misst stets von Ecke zu Ecke, nicht auf halber Strecke! Der Balkon dürfte schon im Lot sein, nur der Boden kann unegal sein. Dies mitunter gewollt, etwa für Abflüsse, oder ungewollt (bei unfachmännischer Ausführung ). Siehe mal dein Foto.

Die Schraubfüsse sind gut, damit kriegst du das in Griff....


Danke für Deinen Hinweis.

Zitat von rainerwahnsinn

Also in jeder Ecke ein Standbein (alle auf gleicher Länger) und je mit Schraubfuß drunter. Auf den langen Seiten auch jeweils eines in der Mitte. Dann Verbindungsleiste drauflegen, am Besten hochkant, damit sie nicht durchhängt und dann Waage drauflegen. Auch die Längsseiten sind wahrscheinlich nicht in der Waage. Die richtigen Höhen markierst du dann an der Wand mit einem Bleistift....


Okay. Ich kann nicht an den Wände markieren aber kann mit Etiketten. Nach dem Aufbau der Module/Segmenten werde ich die Höhe mit die Schraubenfüßen anpassen, damit die gesamte Anlage gleich Höhen haben.

Zitat von rainerwahnsinn

P.S wenn zu umständlich, dann mehme einfach einen gleichen Abstand von der Decke für alle Standbeine. Die Decke ist meistens grade und weicht allenfalls um 5 mm ab, sofern verputzt.


Oh ja, das ist auch wichtig. Das Putzen kommt mit dem Hobby


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#36 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 12.11.2013 21:36

Hallo,
ich habe in Hornbach Duplo Bodenträger gefunden. Geht diese als Paßstift für Modul-Verbindung?



Ich habe auch Spannstift gefunden aber weiß nicht, ob er Paßstift ist.


Gruß
Jimmy


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#37 von Stefan7 , 12.11.2013 22:19

Hallo Jimmy,

ich habe dich gerade zum ersten Mal hier gesehen und mir gefällt deine Planung schon sehr gut.
Da schaue ich gerne weiter zu

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#38 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 12.11.2013 22:51

Zitat von kleiner Wolf

Zitat von mytrainmaster

Zitat von kleiner Wolf
Hallo Jimmy,
warum so kompliziert.
Hast du dir mal angesehen wie Modulbahner dies gelöst haben.
Hier mal ein Beispiel http://www.westportterminal.de/H0-USA/mo...beine_small.gif
Wir machen es so ähnlich.


Hallo,
vielleicht habe ich etwas kompliziert gemacht. Das Beispiel sieht gut aus. Ich will die Beine vereinfach.

Zitat von kleiner Wolf

Allerdings haben wir nicht die dicken Verbindungsstücke.
Füße und Verbindungsstücke bestehen aus gehobelten Dachlatten.
In den Längsseiten der Modulen befinden sich jeweils 2 Hölzer kurz vor den Stirnbrettern in der Breite der Dachlatten.
In diese Öffnungen passen dann genau die Beine hinein.
Wenn ich dazu komme mache ich am Montag mal ein Bild davon.


Ich freue mich auf das Bild.



Hallo Jimmy,

hier nun die versprochenen Bilder.

Modulkasten mit Führungsaufnahmen für die Stützbeine


Stützbeine für den Modulkasten


Wenn du am Wochenende nichts weiter vor hast dann komm doch einfach mal von Bad Homburg nach Limburg zu unseren Modelltagen.
Was alles geboten wird kannst du hier nachlesen http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6629940
Natürlich hättest du Gelegenheit mit mir oder mit einen meiner Moba-Kollegen zu fachsimpeln.
Du bist herzlich eingeladen.



Hallo Roland,
wie war die Veranstaltung? Ich hoffe, dass Du viel Spaß gehabt.

Bzgl. die Unterstützung Beine habe ich die folgende Zeichnung von N-Bahn Freunde München gefunden.


Wegen des ungeraden Boden beim Balkon und ganze Wohnung benötige ich Stellfüße, damit die Anlage ausgleicht.

Deshalb muss ich auch den Aufbau meiner Module geändert. Früher habe ich den Kasten mit einer Grundplatte wie mein Diorama gedacht (sieht unter)


aber jetzt wird ich das folgende Exemplar (Zeichnung auch von N-Bahn Freunde München) aufgebaut



Gruß
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#39 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 12.11.2013 22:58

Zitat von Stefan7
Hallo Jimmy,

ich habe dich gerade zum ersten Mal hier gesehen und mir gefällt deine Planung schon sehr gut.
Da schaue ich gerne weiter zu

Viele Grüße

Stefan7


Hallo Stefan,
danke für Deinen Besuch. Ich freue mich auf Deine Anregungen.

Gruß
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#40 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 12.11.2013 23:06

Zitat von azymuth
Hallo,

ich würde die Idee ausgerechnet im Wintergarten eine Moba zu bauen ganz schnell sein lassen. Erstens erfreut es den Vermieter nicht, zweitens die Moba in N nicht wenn die Temperaturen steigen und fallen (von Luftfeuchtigkeit mal ganz abgesehen).

Drittens eignet sich der Gleisplan eher für Spur P (wie Pinzette) als für Spur N oder Z. Da hast Du aber mächtig wunschgeträumt beim Zeichnen. Der Vorschreiber hat es ja schon deutlichst aufgeführt. Das wird so niemals was. Hätte Dir selber eigentlich auch auffallen müssen, allein schon beim Bahnhof rechts

Also am besten alles noch mal ganz neu, kleineres (einfacheres) Thema, ein Gleisplanungsprogramm starten für eine wirklich reelle Planung mit richtigen Abmessungen bezüglich Steigungen und Weichen, usw. Und vor allem nicht auf dem Balkon (oder Wintergarten)!

Gruß azymuth


Hallo Ayzmuth,
mit dem Balkon ich nehme die Chance Ich habe nur den Balkon. Keine Freifläche mehr und natürlich nicht im Keller. Dort gibt es auch keine Freifläche mehr.

Den Gleisplan hat Dirk (aka Remo Suraini) mit mir gemeinsam verbessert. Ich hoffe, den sieht gut aus

Gruß
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#41 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 13.11.2013 12:01

Moin,

ich erscheine jetzt meinen Gleisplan für "Irgendwo in Deutschland", den ich vor letzten Tagen mit Dirk zusammengearbeitet habe. Hier ist das Ergebnis:



Anmerkungen zum Gleisplan und Aufbau:
1. Früher habe ich als zwei 140cm-Länge Module F und G geplant aber jetzt will ich die Module F und G als 3 Module wie Module B, C und D geteilt. Das macht für mich die Zuschnitte und das Holzeinkauf einfacher. Bei gleichen Module wird die Transportierung der Module auch vereinfach.
2. Über die Unterstützung Beine habe ich nachgedacht. Sieht frühen Beitrag.
3. Im obigen Gleisplan habe ich die Höhen jede Ebene und Strecke markiert. In Farbe Rot sind unsichtbare (hidden) Gleise und in Schwarz sichtbare (visible) Gleise.
4. Wir haben die Positionen der Weichenantrieben berücksichtigt. Unsere Lösung bei engem Bereich ist großer vertikaler Abstand zwischen Ebenen und spezialler Antrieb von Fast Track (http://www.handlaidtrack.com/BullFrog-Ma...trol-s/2087.htm) Es gibt verschiedene Arte.
5. Insgesamt benötige ich 73m Flexgleise (im Vorbild fast 12km!) und 45 Weichen/Kreuzungen!!
6. Ich will für manuelle Signale und Weichen Steuerungen 2 kleine Stellpulte - ein für Hbf und Industrie, andere für Schattenbahnhof - aufzubauen. Die Züge steure ich mit meinem bestehenden Fahrregeler NCE Powercab. Es ist eine "Walkaround" Anlage d.h. ich folge den Zug/die Züge.

Eure Kommentare bitte!

Grüße
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#42 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 16.11.2013 00:13

Hallo Stummis,

ja, den Gleisplan habe ich festgelegt. Und nun ist die Erprobungszeit. Bei Peco gibt es verschiedene 1 zu 1 Weichen Zeichnungen, die man herunterladen und als 2D Weichen ausdrucken kann. Hier ist der Link zur Peco Weichen Zeichnungen, die nicht nur für Spur N sondern auch für Spur 1 und H0/00. Ich habe die Spur N Code 55 ausgedruckt.



Statt 3D Prototype ist es 2D Prototyp, den ich interessant finde. Man redet über 3D aber 2D ist immer eine günstige Option. Eine Peco-Weiche kostet ungefähr 15 Euro pro Stück und man kann nicht sicher sein, ob der Ausdruck vom Planung Programm richtig ist. Deshalb nutzt man einen Rapid Prototyp, wobei mit einem Ausdruck aus Papier kann man die Maßnahme testen.

Aus meinem Gleisplan gibt es eine Bogen-Garnitur, die ein bisschen kompliziert ist. Diese Garnitur steht ca. 107cm auf dem Boden aber vorne und hinter der Garnitur sind Übergänge zur anderen Ebenen. Also gibt es auch Überhöhungen bei der Bogen.



Ich probiere mit meiner Peco 2D Weichen aus. So weit geht es aber gibt eine Lücke, die ich ankoppeln muss.


Mit einer Probezug Garnitur sieht es gut aus







Aus diesem Sicht ist die Überhang nicht so sichtbar.



Ich werde auf einem Kartonpapier diese Weichen-Garnitur und andere 7 Garnituren ankleben und testen bevor ich die echte Weichen benutze. Diese Garnituren bedienen als Vorlagen für meine Anlage- und Trassen Aufbauen.

Gruß
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#43 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 09.12.2013 22:33

Hallo Stummis,
ja bin ich zwei Wochen im Forum nicht aktiv. Nach der Modell Süd habe ich meinen Gleisplan nochmals überlegt, wie ich die Anlage aufbauen soll. Ich habe in der Messe viele Modellbahner getroffen und meinen Gleisplan gezogen. Überall ist der Gleisplan in Ordnung, nur wenige Änderung bei der vertikalen Abstände.

Vor zwei Wochen kaufte ich aus IKEA eine MALM Kommode mit 4 Schubladen für 69 Euro. Die Kommode ist die Grundlage für Modul A, wobei dem Hauptbahnhof und dem Industrie Anschluss sich befinden. Der Plan ist, die höchste Schublade funktioniert als das Stellpult und die Rest sind für meine Modellsammlung. Bisher sind die Modelle in Karton und ist es jetzt Zeit für eine bisschen mehr Räume.





Die östliche Seite des Balkons räumte ich auf und positionierte die Kommode genaue in der Mittel. 68cm von links und rechts des Balkons. Naja, ich lebe schon 4 Jahren in Deutschland und habe an mir die deutsche Präzision aufgedrückt


Mit einer Wasserwaage habe ich ungefähr 2cm ungeraden Boden gefunden. Ich werde später den korrigieren.


Überall siehe ich die Grundlage sehr gut aus.


Mit einer zurückschiebbaren Schublade für das Stellpult (öffnete Schublade). Oh ja, oben der Kommode ist mein Erprobung Diorama. Die Höhe meiner Anlage ist wie das Diorama.


und mit einem Bürostuhl für den Fahrdienstleiter


Was fehlt noch ist eine DB Fahrdienstleitersmütze


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#44 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 17.12.2013 21:59

Letzte Woche habe ich eine Vorweihnachtsüberraschung von Dremel bekommen. Ich war ein von 200 Test Users ausgewählt. Wir bekommen eine Dremel DSM20 Mini Kreissäge, verschiedene Trennschreiben für Holz, Metall, Fliessen, Mauerstein, usw., Gehrungswinkel-Vorsatz, Dremel Mütze, Kugelschreiber, Notepad und Broschüre. Unsere Aufgaben sind für 2 Wochen die Dremel und ihre Zubehöre auszuprobieren. Ich habe als mein Projekt mein Modellbahn Diorama gewählt.

Der Inhalt inklusive Tragekoffer. Bei Conrad gibt es dieses komplette Set.








Die Dremel DSM20 Testergebnisse befinden sich in meinem Facebook (public view)

Bilder von meinem Diorama-Projekt befinden sich hier (public view)

Als ich früher gesagt, ist das Diorama meine Erprobung bevor ich die Anlage aufbaue. Für mich ist es wichtig, dass ich die Erfahrungen beim Aufbau gewinnen kann.


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#45 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 17.12.2013 22:10

Langsam aber sicher ....






mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#46 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 23.12.2013 11:14

Liebe meine Besucher,



von Jimmy Low


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#47 von milocomarty , 25.12.2013 00:20

Schone curven im entwurf Jimmy


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#48 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 24.01.2014 16:02

Moin Moin,
ich habe von Euch ein paar Kommentare bekommen. Vielen Dank erstmal.

Meine großste Sorge ist die Beobachtung der vertikalen Abstände. Früher habe ich einen engen Abstand von 4cm. Das geht es natürlich nicht. Der Abstand von hohen Ebene und unteren Ebene war auch knapp, nur 7cm. Dewegen habe ich einen Gleisplan nochmal geändert, um komfortable Abstände zu berücksichten.



Ich hoffe es, dass diesesmal es geht. Auf eure Kommentare/Anregungen freue ich mich.

Danke.

Grüße
Jimmy Low


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#49 von mytrainmaster ( gelöscht ) , 18.02.2014 22:30

Liebe Stummis,
endlich habe ich meine germaN160 Segmentanlage angefangen obwohl ich nicht zu schnell gelaufen habe wie ich will. Am Samstag habe ich die Holzplatte auf mehrere Teilen geschnitten. Ich baue zuerst die Segmente E, F bis H und A auf, um die Grundanlage zu stabilisieren. Später werde ich die andere Langseite bauen.





Segment A bekam die erste Grundlage auf der Kommode


Ich habe an der Grundlage den Gleisabstand 30mm markiert, die auf meinen Gleisplan basiert. Danach kam die erste Probefahrt (ohne Strom)




Details meiner Arbeit befinden sich in meinem Blog (Englisch)


mytrainmaster

RE: germaN160 Anlage: Verkabelung einrichtet

#50 von Pefferminzbähnl , 23.02.2014 01:50

Schöne saubere Planung - weiterhin viel Erfolg beim Bau!

Gruß

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz