Hallo zusammen,
weiter geht es mit Teil 19, der ausschließlich die Baureihe 140 umfasst, ab etwa 400 bis zur 879, ist also vor allem etwas für 140er-Fans.
Los geht's:
140 402 habe ich in Essen-Dellwig am 30.07.87 vor einem Gdg bekommen.
In Ebersbach/Fils habe ich 140 405 am 25.08.92 vor Zug 52002 bekommen. Was immer das für eine Gattung war...
Am 13.01.87 habe ich 140 411 vor E 3419 in Plochingen fotografiert.
Nachtaufnahme der 140 418 in Göppingen vor N 5272 am 13.01.87.
Am 04.04.87 habe ich die 140 476, eine sehr schön originale, in Dillingen vor einem gemischten Güterzug bekommen.
Am 12.01.87 ist 140 484 mit N 5270 in Göppingen im Gleis 1 eingefahren.
140 496 habe ich mit bereitgestelltem N 5235 am 26.05.88 in Plochingen fotografiert.
Tja, und das ist nun leider mein letztes Bild der 140 497, die ja vier Farben trug: In Bruchsal am 22.08.92 vor einem Sg.
Noch recht schön original mit Gußziffern an den Führerständen und Bw-Schildern war die 140 498 am 25.02.88 in Stuttgart Hbf vor N 5172.
140 511 vor Sgk 42128 am 03.03.88 in Süßen durchfahrend.
140 514 ist mit N 5266 am 25.02.87 in Göppingen eingefahren.
Die 140 527, die ich auch noch schön in grün bekam, hab ich hier in orientrot mit N 5227 am 25.11.89 hinter Süßen fotografiert.
In Stuttgart Hbf habe ich die 140 537 am 20.11.89 mit N 5435 fotografiert.
Unter einer der beiden Brücken in Ulm Hbf habe ich die 140 567 am 5.12.89 als Lz fotografiert.
Vor dem mittlerweile nicht mehr existierenden E-Lokschuppen in Ulm habe ich am 08.12.89 die 140 575 abgelichtet.
140 588 hat den Dg 54107 in Plochingen am 19.03.88 als Leistung, die 111 106 einen Nahverkehszug, links daneben.
Noch recht original präsentiert sich hier die 140 596 in Geislingen/Steige am 06.02.87 vor N 5246.
Das gleiche gilt für die 140 605 aus Bebra, am 7.11.89 in Göppingen vor E 3415, wohl außerplanmäßig auf Gleis 7 dokumentiert.
Mit einem Ganzzug habe ich die 140 643 in Essen-Dellwig am 30.07.87 bekommen.
Erste Begnung mit der Bebraer 140 667 am 28.03.88 vor E 3307 in Stuttgart Hbf.
In blaubeige habe ich hier die 140 682 am 30.3.88 vor N 5235 in Geislingen/Steige fotografiert.
Am 20.11.89 habe ich 140 697 als Lz 86905 in Stuttgart Hbf über die Gleise hinweg abgelichtet.
Wieder am 30.07.87 in Essen-Dellwig: 140 698, noch in grün, als Lz.
Am 09.04.88 habe ich die 140 703 aus dem fahrenden Zug abgestellt als Lz in Wuppertal-Elberfeld fotografiert.
In Ebersbach/Fils fuhr die 140 709 mit dem Dg 53175 am 01.09.92 durch.
140 711 des Bw Mannheim abgebügelt vor N 6247 am 10.02.87 in Plochingen. Das bedeutet, da kommt noch eine zweite Lok davor (in diesem Fall für diesen Zug).
140 730 ist am 26.03.88 mit N 5231 in Geislingen/Steige angekommen.
140 746 mit N 5435 am 09.11.89 in Stuttgart Hbf.
Genau eine Nummer mehr und auch wieder in Stuttgart Hbf: 140 747 mit der Kornwestheimer (oder damals möglicherweise auch Stuttgarter 150 143) am ebenfalls 09.11.89 als Lz86905.
Erste Begegnung mit der 140 759 in Stuttgart Hbf am 24.02.87 als Lz87647.
An der 140 763 fallen vor allem die großen Führerstandsziffern auf, aber ebenso der ausgeblichene DB-Gußkeks. Vor Ne 62761 am 02.04.87 in Plochingen.
Wieder einmal eines meiner seltenen Beispiele einer 140er im Wendezugeinsatz: 140 787 schiebt am 30.07.87 den N 5152 nach Essen-Dellwig.
Leider nur durchs Fenster fotografiert: 140 814 war seinerzeit die letzte mir noch gefehlt habende grüne 140er. Hier am 22.08.92 in Gießen fotografiert. Dahinter die 110 113.
Wieder in Essen-Dellwig erwischte ich 140 818 am 30.07.87 vor einem Ganzzug.
140 819 in orientrot am E 3418 in Ebersbach am 07.09.92.
Wieder der 30.07.87 in Essen-Dellwig: mit einem Gdg ist 140 829 unterwegs.
Am 19.08.92 habe ich wieder einmal den Sgk/TEC 42125 in Ebersbach/Fils fotografiert, Zuglok war die 140 830.
Erste Begegnung von zweien mit der 140 847: Am 03.20.87 vor Ne62764 in Göppingen.
Auch die 140 849 habe ich am 02.04.87 erstmals fotografiert und zwar in Plochingen nach Umfahren des N 5244, bereit, die Garnitur wegzustellen.
140 854 bei Üsselwetter am 20.02.88 vor Sgk 71336 in Süßen. Der Nummer nach war das ein eingelegter Sonderzug.
Am 04.04. war ich in Völklingen und Dilligen. Im erstgenannten Bahnhof habe ich die 140 868 des Bw Saarbrücken im erstgenannten Bahnhof fotografiert.
Saarbrückener 140er waren bei uns selten, aber sie kamen doch ab und zu: 140 870 am 21.05.88 vor N 5233 in Süßen.
Auch die letztgebaute und auf dem Bild absolut original im Bauzustand befindliche 140 879 beehrte uns: 140 879 mit N 5270am 01.04.87 in Göppingen.
Und das war es jetzt mit den 140ern.
Der nächste Bogen wird sich mit der Baureihe 141 beschäftigen und eine 143er mischt auch noch mit.
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.