RE: ESU Loksound 4.0 kein Sound

#1 von Dana50 , 26.08.2020 18:07

Reparatur eines ESU Loksound 4.0. "Loksound hat keinen Sound" ,sonst Alles o.k.
Da der Loksound nach ESU Service-Info bereits 7 Jahre alt ist, erfolgt nur Austausch gegen Austauschpauschale. Relativ teuer.
Deshalb Versuch: Reparatur. Defekt ist die Audioendstufe(Messung der Ausgänge).Bei Loksound 3.5 war das kein Problem die Endstufe zu wechseln.
Problem ist die Erkennung des IC-Types. Chip mit "11M" und Datecode, Gehäuse DFN8 2x2, Ausgänge an Pin 6 und 8, üblich 5 und 8.
Meine Frage : hat ein versierter Elektroniker sich schon einmal mit dem Problem beschäftigt und Informationen zu dem Chip gefunden.
Von ESU selbst erhält man natürlich keine Information.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen


Dana50  
Dana50
Beiträge: 2
Registriert am: 22.07.2020


RE: ESU Loksound 4.0 kein Sound

#2 von hampton , 26.08.2020 23:19

Hallo,

ich würde bei Mouser oder Digikey in der Rubrik Verstärker nach dem Package filtern und dann anfangen zu suchen.
Wenn außer dem 11M wirklich nix drauf steht ist die Fleißarbeit recht groß. Evtl. kann man über die Impedanz und die Leistung noch bissel was eingrenzen. Nur weil Esu sagt, dass das Ding 2w an 4 Ohm kann heißt das aber nicht, dass das der Hersteller des ICs dann auch genau so für das IC spezifiziert hat. U.U. kann das IC unter den ESU Bedingungen nicht mehr bzw. ESU hat das im Dauerbetrieb mit den ESU Daten für brauchbar befunden.

Aus der Anleitung von Esu schließe ich außerdem dass das IC kein zentrales GND Pad hat, was u.U. den größten Teil aller ICs ausschließt. Das GND Pad ist in vielen Fällen für die Kühlung vorhanden und damit prädestiniert für einen Verstärker. Nicht verlötetes GND Pad glaube ich eher nicht - das wäre hundsgemein und dürfte technisch in den seltensten Fällen überhaupt funktionieren und thermisch keinen Sinn machen.

Ich vermute du weißt, was DFN ablöten bei der Packungsdichte bedeutet und an Ausrüstung braucht?


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound 4.0 kein Sound

#3 von Dana50 , 29.08.2020 11:26

Hallo ,
Danke für Deine freundlichen Hinweise,bin jetzt mit der Suche nach dem Package (DFN2x2- auf einen IC gestoßen ,der zumindest den Anschlüssen nach dem gesuchten entsprechen könnte. Es handelt sich dabei um einen LGMM2104M. Dieser ist leider nirgendwo aufzutreiben.
Deshalb meine Bitte, um Hinweise auf Beschaffbarkeit für einen Versuch. Danke.
Mit freundlichen Grüßen.


Dana50  
Dana50
Beiträge: 2
Registriert am: 22.07.2020


RE: ESU Loksound 4.0 kein Sound

#4 von volkerS , 30.08.2020 17:49

Hallo,
den LGMM2104M zu Beschaffen versuche es mal bei Jotrin.com, soll auf Lager sein. Der IC hat lt. Datenblatt auch ein Thermalpad. Das mit GND verbunden wird und nur mit Reflow zu löten ist. Eine Alternative, wenn auch mit anderem Pining, dafür bei Mouser lieferbar ist der MAX98300.
Volker
Edit: Zur Not lötet man den neuen IC Kopf-Über mit CuL-Draht ein. Das Video in viewtopic.php?f=45&t=183175 zeigt dies sehr schön.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ESU Loksound 4.0 kein Sound

#5 von darkDuck , 20.01.2022 23:36

Sorry das ich diesen alten Thread nochmal aufrufe.
Habe heute aus Schusslichkeit die Endstufe eines Loksound V4 "geschossen". kein Ton mehr. Habe versehentlich den Zuckerwürfel im Märklintender an Masse oder + gebracht, doof, ich weiss.
Nun sind die Käfer auf dem Decoder stark abgegriffelt und selbst unter der Lupe nicht mehr lesbar.
Wo sitzt denn die Endstufen, sind ja mehrere 8füßige Käfer drauf die der LGMM2104M sein könnten.

Danke und Servus


darkDuck  
darkDuck
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 15.01.2022
Ort: Regensburg
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Rivarossi BR 39 löst Kurzschluss aus
Suche Ersatzteil für Schürzenspeise, bzw. Schlafwagen von Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz