RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#326 von Claus B , 31.12.2019 16:03

Hallo Stefan,

schön das Ihr Euch für Fremodule entschieden habt - eine gute Wahl. Eine Ausstellung ist etwas schönes und aufregendes - man trifft interessierte Leute und es ergeben sich vielfach sehr gute Gespräche. Nachdem ich mein Stummitreffpunkt Schild aufgehängt hatte, haben sich auch Stummis bei mir 'geoutet'. Bei unserem Team ist eigentlich immer der Aufbau der stressigste Teil.
Ihr solltet an Euren Modulen bis zur Ausstellung 'dranbleiben' - ich habe in diesem Jahr (in ein paar Stunden ist ja schon neues Jahr) bis zum letzten Abend vor dem Aufbau an meinen Hintergründen gewerkelt, sehr zum Verdruss meiner besseren Hälfte, und das aufgrund der Tatsache, das benötigte Teile erst ein paar Tage vor der Ausstellung eintrafen und der Modellbahnhändler meines Vertrauens mir zu meinem Glück noch Restbauteile seiner Anlage überließ.
Ich wünsche Euch, das alles was Ihr plant pünktlich fertig wird und Ihr - wie unser Team auch - viel Spass auf der Ausstellung habt. Ausserdem bitte ich schon mal um viele Bilder.
Unsere WSW Bilder und die Filme sind in meinem Thread zu finden ich setze einfach mal einen Link - ab hier geht es los: viewtopic.php?f=172&t=153450&start=250#p2032243

Hier noch etwas für Dich zum Bau deines Rangierbahnhofs. Ich habe keinen Plan gemacht sondern die drei Module aufgebaut und die Gleise aufgelegt. Das einzige was ich zuerst aufgezeichnet habe war eine Mittellinie. Erst nachdem die Weichenlagen bestimmt waren habe ich die Parallellinien aufgezeichnet. Wenn Du die Weichen nicht umbaust wie ich, kannst Du die Parallelgleise schon vorher nach Werksangabe anzeichnen. Hier kannst Du auch die Stellen sehen an denen ich 5 mm Kork unterlegt habe. (Gleis mit und ohne Bettung) Pass bei der Scheibe auf - die muss auf die Höhe der Gleisoberkante gebracht werden und - Fleischmann benutzt Schienenprofile mit 2,5 mm Höhe. Ich habe Reduzierverbinder genommen. Die waren von Roco zum verbinden der alten Roco Gleise mit Roco Line (2,1 mm) und hatten einen kleinen Knick zum Höhenausgleich. (Roco 42612 H0 Übergangs-Schienenverbinder 24 Stück).




Wenn Du Fragen hast und/oder ich die Bilder wieder löschen soll bitte posten, PN oder E-Mail senden.
GUTEN RUTSCH ins Jahr 2020

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#327 von Claus B , 04.01.2020 20:11

Hallo Stefan,

Mir ist etwas aufgefallen und zwar an diesem Bild:



Das Fremo Profil ist viel zu hoch angebracht. Da Thomas ja gesagt hat Ihr wollt Roco Line einsetzen, müsstest Du die ganze Fläche des Schattenbahnhofs um 20mm bzw. 14,5 mm anheben. Warum?

Erst einmal die gemessenen Werte des Roco Line Gleises OHNE Bettung:
Schwellenhöhe = 2 mm
Schienenhöhe = 2,1 mm
gesammte Höhe = 4,1 mm

die Bettung selber:
der unterste Gleisrost (dunkelbraun, hart) = 4,5 mm
Restbettung (weich) zwischen Schwellenunterkante und Gleisrost = 1 mm

Höhe des Gleises vom Trassenbrett bis Schienenoberkante = 9,6 mm (4,1 mm + 1 mm + 4,5 mm)

betrachten wir uns den Zeichnungsausschnitt des F 96 Profils:


LEGENDE:
Grün - Oberkante Deiner Schattenbahnhofsfläche (20mm bzw.14,5 mm zu tief)
rot - Oberkante Schienenprofil für aufgelegtes Roco Gleis OHNE Bettung (Oberkante Schattenbahnhofsbrett 104 mm beim flachem Profil))
violett - Oberkante Schattenbahnhofsfläche für aufzulegendes Roco Gleis MIT Bettung (98,5 mm ( 104 mm minus Gleisrost 4,5 mm und Restbettung 1 mm)

Was machen mit dem F 96 Frontprofil - (Einfahrt in den Schattenbahnhof/Rangierbahnhof) ? Je nachdem welches Gleis Ihr benutzt setzt Du nur dieses Profil um den gewünschten Betrag nach unten. Im max. Fall wird es nun 20 mm unten überstehen. MACHT NIX - die Ecken kann man mit dicken Leisten in der Ecke verstärken. Dort wo das Bodenbrett an die Trasse stösst links und rechts einen Punkt machen. Am Rand 5 cm vom Modulende einen Punkt machen. Punkte links und rechts mit einer schwungvollen Kurve verbinden und aussägen. Das entstehende Loch mit Styrodur schliessen und eine Böschung vom F96 Profil zur Bodenplatte formen - Kurze Andeutung der Gräben (2 cm lang) nicht vergessen. 2 Trinkhalme zur Entwässerung in die Gräben einbauen. Das sind die Entwässerungen vom Rangierbahnhof. Ich gehe davon aus, das der Schatten/Rangierbahnhof ein wenig ausgestaltet wird oder bleibt es eine Sperrholzwüste ?

Hoffentlich war noch kein Ponal beim Zusammenbau im Spiel.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#328 von KleTho , 04.01.2020 22:27

Danke Claus,
was täten wir nur ohne Dich ‼️

Auf die Oberkante des Profis wird die Schwelle aufgesetzt.
Oberkante des Gleisbrettes ist auf der selben Höhe wie die Oberkante des Fremo-Profiles?
Richtig?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#329 von Claus B , 05.01.2020 01:10

Hallo Thomas,

genau richtig - auf der Dammoberkante wird das Gleis aufgelegt (in der Zeichnung für flache F96 bei 104 mm) Die Trasse geht in dieser Höhe über das Modul. Man muss bei Bahnhöfen die auf flachen Segmenten aufgebaut werden bei der Ein und Ausfahrt immer etwas fummeln um auf ein gerades Brett zu kommen. Du sägst von den Platten die an ein Profil stossen eine kurze Trasse 5 - 10 cm um von der Breite des Modulbrettes auf die schmale eingleisige Trasse des Fremo Profils zu kommen.
Hier auf dem Bild der Minimaxler sieht man es deutlich:

copyright des Bildes bei: Dieter, V100anderlingen im MiniMax Thread.

Unten wo das rostige Gleis aufhört ist die Modultrennkante - links deutlich zu sehen. Links und rechts vom Gleis ist für ein paar cm das Gelände gerade (F96 Höhe 84 mm) da wo jetzt die Platte von Stefan liegt. Der Entwässerungsgraben (Höhe79 mm) läuft links und rechts der Gleisetrasse bis vor die Strasse und biegt kurz davor links und rechts rechtwinklig ab. Hinter dem Graben steigt das Gelände recht steil bis auf Strassenhöhe (Höhe 104 mm) hoch. Die Bahnüberführung aus Holz führt die Strasse bis auf Gleishöhe. Euer Schattenbahnhofsbrett läge also auf Strassenhöhe. Die Breite der Trasse bei den MiniMaxlern entspricht ja fast genau dem Flachlandprofil. Die paar cm Bahndamm der Trasse bis zum Brett kann man mit Styrodur aufbauen. Wie die Trasse im Querschnitt aussieht, gibt das F96 genau vor. Würdet Ihr das vordere Ende wie hier gesehen nachbauen, wäre die Strassenvorderkante das Ende des Schattenbahnhofsbrettes. Bis zum F96 würde nur ein schmales Stück vom Brett stehenbleiben - etwa in der Breite des Holzübergangs. Die Höhen sind alle für Roco Line OHNE Bettung. Mit Bettung würde das Brett nur auf 98,5 mm Höhe liegen wie ich es in der Rechnung beschrieben habe. (Zeichnung oben)
Zur Geräuschdämmung habe ich Stefan geschrieben.

Ich hoffe, das war zu verstehen. Bei Fragen PN oder E-Mail.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#330 von AE-66-Stefan , 06.01.2020 22:56

Hallo liebe Stummis,

es freut mich, dass liebe Kollegen wie Claus so akkurat die Bilder anschauen ! Ich musste natürlich gleich nachschauen, ob die Befürchtungen von Claus zutreffend sind. Es wurde hektisch gemessen und geprüft, hatte ich doch vorher alles durchgerechnet und überlegt. Konnte ich so daneben liegen? Ich habe unten ein Foto dazu gehängt.

Kurz zur Post, danke Thomas, wir kriegen das schon hin

@Claus, meine Antworten siehe unten, Danke für die Unterstützung

[quote="Claus B" post_id=2057414 time=1578165083 user_id=9919]
Hallo Stefan,

Mir ist etwas aufgefallen und zwar an diesem Bild:



Das Fremo Profil ist viel zu hoch angebracht. Da Thomas ja gesagt hat Ihr wollt Roco Line einsetzen, müsstest Du die ganze Fläche des Schattenbahnhofs um 20mm bzw. 14,5 mm anheben. Warum?

Erst einmal die gemessenen Werte des Roco Line Gleises OHNE Bettung:
Schwellenhöhe = 2 mm
Schienenhöhe = 2,1 mm
gesamte Höhe = 4,1 mm

die Bettung selber:
der unterste Gleisrost (dunkelbraun, hart) = 4,5 mm
Restbettung (weich) zwischen Schwellenunterkante und Gleisrost = 1 mm

Höhe des Gleises vom Trassenbrett bis Schienenoberkante = 9,6 mm (4,1 mm + 1 mm + 4,5 mm)

betrachten wir uns den Zeichnungsausschnitt des F 96 Profils:


LEGENDE:
Grün - Oberkante Deiner Schattenbahnhofsfläche (20mm bzw.14,5 mm zu tief)
rot - Oberkante Schienenprofil für aufgelegtes Roco Gleis OHNE Bettung (Oberkante Schattenbahnhofsbrett 104 mm beim flachem Profil))
violett - Oberkante Schattenbahnhofsfläche für aufzulegendes Roco Gleis MIT Bettung (98,5 mm ( 104 mm minus Gleisrost 4,5 mm und Restbettung 1 mm)

Was machen mit dem F 96 Frontprofil - (Einfahrt in den Schattenbahnhof/Rangierbahnhof) ? Je nachdem welches Gleis Ihr benutzt setzt Du nur dieses Profil um den gewünschten Betrag nach unten. Im max. Fall wird es nun 20 mm unten überstehen. MACHT NIX - die Ecken kann man mit dicken Leisten in der Ecke verstärken. Dort wo das Bodenbrett an die Trasse stösst links und rechts einen Punkt machen. Am Rand 5 cm vom Modulende einen Punkt machen. Punkte links und rechts mit einer schwungvollen Kurve verbinden und aussägen. Das entstehende Loch mit Styrodur schliessen und eine Böschung vom F96 Profil zur Bodenplatte formen - Kurze Andeutung der Gräben (2 cm lang) nicht vergessen. 2 Trinkhalme zur Entwässerung in die Gräben einbauen. Das sind die Entwässerungen vom Rangierbahnhof. Ich gehe davon aus, das der Schatten/Rangierbahnhof ein wenig ausgestaltet wird oder bleibt es eine Sperrholzwüste ?

Hoffentlich war noch kein Ponal beim Zusammenbau im Spiel.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
[/quote]


ops: bin ich froh, dass meine Messung wohl richtig war. Unter das Rocoline kommt noch 3 mm Trittschall-Dämmung und dann passt die Höhe.
@ Claus, ich meine Du hast das falsche Profil zur Messung herangezogen, siehe mein Bild (Quelle: Auszug aus dem FREMO PDF)



Da ist die Höhe der blauen Linie bei 95 mm (186 mm) , auf der Höhe liegt auch das Bodenbrett des Moduls, also 11 mm höher als im E96 Profil.
Die Bettung des Rocoline Gleises ist ja ca. 6mm + Schwelle und Gleis ca. 4,5 mm (Ganz stimmt es nicht, da die Schwelle etwas in der Bettung liegt („eingeschottert“) sprich das Ganze hat knapp 10 mm bis Schienenoberkante.
Rechne ich nun die 95 mm + 10 mm = 105 mm dann fehlen 3,1 mm auf die 108,1 mm Schienenoberkante, das gleiche ich mit einer Dämmung aus.



Nun noch ein paar Bilder vom Neuzugang Drehscheibe und erste Anprobe der Rocoline-Gleise nebst Weichen auf der Einfahrt in den Fiddelyard.









Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#331 von Claus B , 07.01.2020 00:19

Hallo Stefan,

ich bin tief zerknirscht, das ich Dir sooooo einen Schreck eingejagt habe. Aber auf dem Bild hat es so schrecklich hoch ausgesehen und ich bin gleich in den Keller geflitzt um es bei meinem Kopfstück zu messen. Haua haua - gut das ich Dösel so daneben gelegen habe.
Wenn Du eh noch Trittschalldämmung unter die Roco Line legst und es wie gezeigt passt dann ist es ja gut. Erleichternd aufatment.
Ich lese erstmal weiter nur still mit und lasse Euch werkeln. flaster:

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

PS.: Meine Scheibe hört sich weit schlimmer an.


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#332 von AE-66-Stefan , 12.01.2020 22:22

Guten Abend liebe Stummis,

außer dem zerknirschten Kollegen Claus gab es nicht viele Rückmeldungen, aber vielleicht ist das Thema auch zu speziell.
Lieber Claus, alles nicht so schlimm, take it easy! Von den weiteren Fortschritten habe ich einige Bilder mitgebracht.
Zu Deinen Fragen, der FiddleYard soll schon eine Ausgestaltung bekommen, ich fand das bei Dir ziemlich gut gelungen und mir gefällt das!

Aber zunächst ein anderes Thema, wenn man so an den Modulen bastelt, dieses und jenes einbauen muss (Weichenantriebe) kommt manchmal schon der Megafrust Zunächst recherchiere ich ja was so gebraucht wird, was passt zusammen, wo kann ich - vielleicht - mal einen Euro sparen, aber was erzähle ich euch eigentlich? Wahrscheinlich habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Nun zur Sache selbst, für den Fiddleyard nehme ich Rocoline Gleise und Weichen her. Ich fahre digital, also was könnte man sich als Weichenantrieb kaufen? Richtig! Digitale Weichenantrieb von Roco für die Rocoline-Weichen!
Habt ihr so ein Teil schon mal in Betrieb gehabt? Das Teil ist laut und "knarzt" Pah, wahrscheinlich ist der defekt Mist, schnell mal im Stummiforum geschaut und was habe ich da gefunden?
Das ist einfach so, normal, laut, knarzt. Ein lieber Teppichbahnerkollge bestätigt das, ist so ...

Kann man denn keine anständige brauchbare Technik mehr bauen?

(Falls jemand ein gute Alternative kennt, gerne PN)

So nun zum angenehmen Teil

Die Drehscheibe wurde erfolgreich im Modul versenkt





Probehalber habe ich noch ein paar Gleise hingelegt. (Das mittlere Modul fehlt hier noch.)



Und zum Ende des Wochenendes, wo ich viel Zeit im "Bastelkeller" verbracht habe (was ja schön ist), aber gefühlt leider nicht so viel wie gewünscht erreicht habe, ein paar Bilder von der Anlage.



Nein, das ist kein französischer Güterschuppen wo gestreikt wird Ich bin mir noch nicht sicher was alles auf dem Gelände rumstehen wird... Stellprobe siehe unten.



Am Haus Gegenüber habe ich die erste Werbung an einem Wohnhaus angebracht. Es muss ja schließlich die Kohle stimmen



Eine schöne Woche wünscht euch Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#333 von sambaer1 , 13.01.2020 01:07

Hallo Stefan,

ich verwende auch Rocoline mit Bettung. Aber als Antriebe benutze ich die normalen Rocoline Doppelspulenantriebe für Bettungsgleis und einen Standard DCC Weichendecoder. Die funktionieren seit Jahren problemlos. Ich habe noch nie einen ausgetauscht. Beim Schalten hört man nur ein deutliches "Klack".

Viele Grüße

Bernd


sambaer1  
sambaer1
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.02.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#334 von Claus B , 13.01.2020 19:57

Hallo Stefan,

wie ich Dir schon geschrieben habe und wie Du auch auf meinen Bildern gesehen hast verwende ich auch die Doppelspulenantriebe. O.k. - die Antriebe sind sehr robust und ich hatte ca. 20 Stück davon von meinem alten Schattenbahnhof. Da ich erst eine Sperrholzwüste zum Einsatz im Fremo bauen wollte habe ich die Antriebe verwendet und erst viel später auf Anregung meiner Frau den Bahnhof ausgestaltet. Das ist in meinem Thread öfters bemängelt worden.

Da Du sowieso vorhast den Bahnhof zu gestalten, würde ich Antriebe unter der Platte bevorzugen. Ich habe Dir ja schon per PN einen Vorschlag geschickt. Es gibt da noch den Antrieb mit Servo, der im Fremo entwickelt wurde - z.B. von H0 fine vertrieben - der aber den Nachteil hat das Du selbst Microschalter zur Herzstückpolarisation ansetzen mußt. Der Vorteil ist eine Vorrichtung zur exakten 90° Drehung der Weichenlaterne. Verwendest Du einen Servodekoder stellt dieser in vielen Fällen die Kontakte schon zur Verfügung - lies Dir den Text der Seite mal durch.:
http://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=510

Hier im Forum habe ich auch schon einen direkten Servoantrieb gesehen. Der Stelldraht wird direkt auf den Stellarm geschraubt - der Nachteil ist das man den Servoweg stark begrenzen muss, denn der Stellweg am Ende des Drahtes wird mit steigendem Abstand rapide grösser.

Ich will hier weder die Werbetrommel rühren noch zu einem Produkt raten - bitte sehe meine Kommentare nur als Hinweise. Was letztendlich gebaut wird ist allein Eure Sache.
Ich habe noch eine kleine Anmerkung. Es wäre gut wenn Du die Dämmung unter dem Gleis flächig aufbringen würdest. Das würde eventuell den Schall dämpfen. Zwischen den Gleisen (ab Weichen) habe ich ca 5 mm dick sehr feinen Schotter eingestreut um die Gleise nicht zu hoch wirken zu lassen. Rolf Knipper hat zwischen den Gleisen Balsaholzstreifen aufgeklebt - heute gibt es dafür Styrodur.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#335 von Thomas L , 15.01.2020 12:56

Servus Stefan!

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach


außer dem zerknirschten Kollegen Claus gab es nicht viele Rückmeldungen, aber vielleicht ist das Thema auch zu speziell.




Nönö, keine Sorge! Ich lese das schon mit, allerdings ganz erfüllt von erfurchtsvollem Schweigen meinerseits........

Weiterhin frohes und erfolgreiches Bauen!


Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#336 von Bockerl , 18.01.2020 22:40

Servus Stefan,

nicht nur Thomas, ich lese auch mit
Solange das Gleis am Modulkopf so montiert wird, wie in der Zeichnung und das rechtwinklig (horizontal und vertikal) zum Stirnbrett, könnt Ihr den Modulkasten bauen, wie Ihr wollt

Mit der Drehscheibe ist mir spontan eingefallen, daß unser Tom bei seinem FiddleYard an der Drehscheibe hinten eine Durchfahrmöglichkeit eingebaut hat. Manchmal werden weitere Module (Schattenbf., Transportkiste etc.) hinten angedockt.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#337 von Magdeburger , 20.01.2020 10:15

Moin Stefan,
ich lese natürlich auch weiterhin fleissig mit, kenne mich nur beim "genormten Modulbau" halt so gar nicht aus !
Aber selbstverständlich verfolge ich dein Projekt und finde es toll, dass Du und Thomas zur Mobaausstellung eingeladen und präsent seit.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#338 von AE-66-Stefan , 07.02.2020 22:42

Hallo werte Stummileser,

vielen Dank für die Kommentare und Rückmeldungen. Hat mich wie immer gefreut und ich wollte auch gar nicht andeuten, dass hier keiner mitlesen würde ops: .... Da ich fleißig am Bauen bin hatte ich wenig Zeit hier etwas zu schreiben. Leider konnte ich auch (wegen anderer Dinge) nicht zum STB3 fahren.... zur Post

@ Bernd, Danke für Deine Rückmeldung mit den Antrieben, ich habe mir nun die Rocoline Doppelspulenantriebe gekauft und steuere diese mit einem Lenz LK 150 an, geht prima die Digitalantriebe kommen nicht zum Einsatz!

Zitat von sambaer1 im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Hallo Stefan,

ich verwende auch Rocoline mit Bettung. Aber als Antriebe benutze ich die normalen Rocoline Doppelspulenantriebe für Bettungsgleis und einen Standard DCC Weichendecoder. Die funktionieren seit Jahren problemlos. Ich habe noch nie einen ausgetauscht. Beim Schalten hört man nur ein deutliches "Klack".

Viele Grüße

Bernd



@ Thomas, freut mich

[quote="Thomas L" post_id=2062851 time=1579089364 user_id=17861]
Servus Stefan!

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach


außer dem zerknirschten Kollegen Claus gab es nicht viele Rückmeldungen, aber vielleicht ist das Thema auch zu speziell.




Nönö, keine Sorge! Ich lese das schon mit, allerdings ganz erfüllt von erfurchtsvollem Schweigen meinerseits........

Weiterhin frohes und erfolgreiches Bauen!


Gruß
Thomas
[/quote]

@ Alois, auch Dir meinen Dank für die Hinweise, ihr seid da ja schon sehr erfahren. Mittlerweile habe ich auch die niedrigen Modulkästen begonnen.
Siehe folgende Bilder.

@ Hallo Claus, die Servoantriebe gibt es später (vielleicht) mal , ich bin mit den Roco wie oben beschrieben gerade ganz zufrieden.

@ Steffen, schön Dich hier zu "sehen" und es freut mich, dass Du mitliest

Nun ein paar Bilder zu den Fortschritten an den 3 Fiddleyard Modulen. Modul 1 und 2



Hier habe ich versucht beim Befestigen der Schienen am Übergang eine Art Schablone ins Gleis zu bringen, damit auch alle in Linie sind.
Die Gleise sind nun mit Roco Gleisnägel befestigt, eine super Geschichte wie ich finde, im Rocoline-Gleis sind schon (von unten gesehen) Vorbereitungen dass der Nagel nicht durch die ganze Schwelle muss. Z.B. bei der Geraden in der dritten Schwelle vom Anfang weg gerechnet.



Die Baustelle wird natürlich wieder von Julius Schwermann (seines Zeichens Vorsteher), Erwin Schüchtern und Karl Hurtig begutachtet, der werden dicke Löcher gebohrt in Frundsberg





Für die Verdrahtung mal kurz das Modul hochkant gestellt. Ist ja wesentlich angenehmer im Sitzen zu löten.







Modul 2 und 3 verbinden und die Gleise verlegen, hier war es schon viel Zuschneidearbeit der Gleise...(Roco Bastelsäge leistet unglaubliches, zum Glück!)





Der hintere Teil mit Drehscheibe, die Tests mit der Drehscheibe waren im eingebauten Zustand auch erfolgreich...



Die Verdrahtung des Moduls 3 ist für das Wochenende geplant und demnächst gibt es noch Videos von den ersten Testfahrten!

Ah ja, am Montag ist geplant die Modulbeine zu installieren, ein Besuch im Baumarkt ist unumgänglich

Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#339 von Magdeburger , 18.02.2020 14:11

Moin Stefan,
das schaut sehr schick aus und auf die ersten Testvideos mit der Drehscheibe bin ich schon sehr gespannt!
Kurze Verständnisfrage, du baust deine Module mit RocoLine mit Bettung und Thomas ohne Bettung, hat dies einen bestimmten Grund?

Ich bleibe gespannt dran und ärgere mich einmal mehr, dass München so weit weg ist !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#340 von KleTho , 18.02.2020 14:30

Zitat

Moin Stefan,
das schaut sehr schick aus und auf die ersten Testvideos mit der Drehscheibe bin ich schon sehr gespannt!
Kurze Verständnisfrage, du baust deine Module mit RocoLine mit Bettung und Thomas ohne Bettung, hat dies einen bestimmten Grund?

Ich bleibe gespannt dran und ärgere mich einmal mehr, dass München so weit weg ist !

Viele Grüße
Steffen



Steffen,
nicht sich alleine ärgern, sondern mit uns freuen ❗️

Der Grund ist, auch Stefan verwendet Roco line-Gleise auf seinen Modulen.

Nur die Fiddle-Yard mit Drehscheibe wird mit Roco line mit Bettung gebaut.
Zwischen meinem Modul und der Fiddle-Yard wird es, wegen der Platzausnutzung auf der Ausstellung noch ein Ausgleichsmodul mit Roco line ohne Bettung geben.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#341 von Magdeburger , 18.02.2020 15:06

Thomas,
klar freue ich mich doch für Euch !
Danke für die erklärung, dass Stefan Roco Line fährt wusste ich ja (und habe ich ja auch schon live gesehen), nur die Verwendung des RL mit Bettung war mir nicht ganz klar. Merci!
LG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#342 von AE-66-Stefan , 18.02.2020 18:16

Hallo Steffen,

jetzt grätsche ich einfach mal dazwischen der Fiddleyard soll einfach ein Speicher für ein paar Züge sein, außerdem kann da umgesetzt werden, ggf. eine Schlepptender Lok gewendet werden. Da wird es also zunächst kein vollausgestaltetes Modul geben. Da bot sich das Rocoline mit Bettung erstmal an um „schnell“ Mal viel Gleis zu verlegen. Etwas Ausgestaltung wird es später geben, ClausB hat ja so etwas ähnliches. „Normale“ Module bekommen nur Rocoline ohne Bettung und werden geschottert.

Grüße von Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#343 von AE-66-Stefan , 18.02.2020 22:36

So liebe Stummileser,

nach dem ausgiebigen Besuch des Baumarktes wurde auch ausgiebig gebaut Zum einen gab es Modulbeine und zum anderen Schrauben, um die Module zu verbinden und auch die Beine etwas in der Höhe verstellen zu können. (Über die Schönheit der Schraubenköpfe kann man streiten, aber die verstellbaren Möbelfüße im Baumarkt kosteten 2,99 PRO Stück , bei 42 Beinen opo: dazu gibt es auch einen Thread im Stummiforum, bin wohl nicht der Erste mit diesem Thema.)



Die drei Modulkästen, zumindest im Rohbau fertig, erster Funktionstest war positiv



Des Weiteren habe ich den Anschluss mit dem Fremokopf eingebaut, an diesen wird Thomas ([user]KleTho[/user] siehe https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2079190#p2079190) mit seinem Bahnhof andocken. Doch seht selbst:

Heute hatte ich schon bei einem anderen Trööt etwas über den Einsatz von Hantelscheiben gelesen, ja wenigstens werden sie benutzt, könnten ja auch in der Ecke liegen





Und weiter geht es, das Modul mit dem Tunnel bekommt endlich einen Wald, na ja, Bäume





Und dann habe ich gleich noch eine Übergabe mit dem Foto erwischt die schon auf dem Abzweig unterwegs war, hoffentlich ist nix passiert



Schönen Abend, es grüßt aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#344 von Der Bahner Phil , 19.02.2020 06:39

Hey super,
Ich freue mich schon dies zu sehen
Werde am 7.3. Vorbeischauen
MfG Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#345 von Bockerl , 19.02.2020 07:00

Servus Stefan,

Zitat





Endet das Abzweiggleis wirklich im rechten Winkel zum Modulkopf?
Wir kontrollieren das mit einer Spiegelfliese, die am Modulkopf aufgelegt wird. Zum Spiegelbild hin darf kein Knick im Gleisverlauf sein.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#346 von KleTho , 19.02.2020 07:16

Zitat

Servus Stefan,

Zitat





Endet das Abzweiggleis wirklich im rechten Winkel zum Modulkopf?
Wir kontrollieren das mit einer Spiegelfliese, die am Modulkopf aufgelegt wird. Zum Spiegelbild hin darf kein Knick im Gleisverlauf sein.




Alois,

ich glaube, da muss der Stefan noch etwas schummeln.
Vielleicht reise ich am Sonntag mit meinen Modul kurz nach Frundsberg um den Übergang abzustimmen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#347 von Magdeburger , 19.02.2020 09:39

Moin Stefan,
yip, jetzt habe ich alles verstanden , danke dafür!
Schöne Baufortschritte in Frundsberg ich bleibe gespannt!

LIebe Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#348 von Thomas L , 19.02.2020 11:04

Servus Alois und Stefan,

Zitat von Bockerl im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach


Endet das Abzweiggleis wirklich im rechten Winkel zum Modulkopf?
Wir kontrollieren das mit einer Spiegelfliese, die am Modulkopf aufgelegt wird. Zum Spiegelbild hin darf kein Knick im Gleisverlauf sein.



...das macht man nicht nur in Haag so! Auch ein paar Kilometer weiter südwestlich macht man das auf vergleichbare Weise (nehme ein kleines Stück Spiegelglas) und bei mir hat sich es ebenfalls bis dato bewährt.


Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#349 von AE-66-Stefan , 23.02.2020 21:29

Hallo liebe Stummifreunde,

ich komme gleiche zur Post

Hallo Phil, hier im Trööt und es freut mich wenn du uns besuchst!

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2079462 time=1582090740 user_id=38331]
Hey super,
Ich freue mich schon dies zu sehen
Werde am 7.3. Vorbeischauen
MfG Phil
[/quote]

@Alois und Thomas (L) danke für den Tipp, ich habe auch ein Foto gemacht, mal schauen ob es den kritischen Augen standhält, ganz 100%ig ist es nicht, aber wir wollen es trotzdem so einsetzen. Vielleicht muss ich mir doch noch eine Spiegelfliesse holen, der Spiegel von Frau war doch unhandlich..

@beim Thomas (KleTho) ist ja voll der Bär los in seinem Trööt, 2500 (!) postings hat er schon und dann baut er an seinem ersten Modul für Frundsberg öh, ähem, ach ne, für unsere Ausstellung im MVG Museum



Am Wochenende wurde viel an Frundsberg gebaut, mehr unter der "Platte" als oben. Die Modulbeine haben ein Update bekommen Es wurden 2 Querstreben eingebaut und ein Loch für eine Schlagmutter mit Stellschraube, damit sie für die Ausstellung etwas in der Höhe verstellbar sind. Bilder habe ich nicht gemacht, aber bei so vielen Haxen bist du gut beschäftigt.

Die innen liegenden Seitenteile haben nun den RAL 8011 Nussbraun Anstrich bekommen, seht selbst. Die Außenseite folgt demnächst.



Bei dem Bild hier sieht man die Querstreben, ich hatte das Anfangs nicht eingeplant, dachte ich doch, baust eh nie ab (spricht zwar gegen den Gedanken des Modulbaus )



Wie ich finde schaut das echt ganz gut aus, das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können.



Noch 12 Tage bis zum Aufbau

Es grüßt euch Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#350 von Bockerl , 23.02.2020 22:25

Servus Stefan,

Zitat

[…]
@Alois und Thomas (L) danke für den Tipp, ich habe auch ein Foto gemacht, mal schauen ob es den kritischen Augen standhält, ganz 100%ig ist es nicht, aber wir wollen es trotzdem so einsetzen. Vielleicht muss ich mir doch noch eine Spiegelfliesse holen, der Spiegel von Frau war doch unhandlich..


[…]



Sixt, hat mich mein Augenmaß doch noch nicht verlassen Der Spiegeltrick bringts an den Tag.

Ich finde die Abweichung ziemlich grenzwertig, es fehlt um ca. 4 Schwellen, bei denen die Gleiskrümmung zu viel ist. Ich würde versuchen, das Roco-Line-Gleis mit einer Spitzzange oder Telefonzange an den Schienenprofilen zu packen und insbesondere zum Modulkopf hin in Etappen etwas gerader zu biegen. Das Gleis ist relativ solide gebaut und macht schon was mit.

Wenn Du das Eckerl drin läßt, wirst Dich später ärgern. Denn wenn es mal eingeschottert ist, wird der Aufwand wesentlich größer. Und da schaust Du garantiert ab sofort immer drauf, wennst weißt, daß da was nicht ganz paßt. Leidvolle Erfahrung...


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


   

Bahnhof Blexen in Spur N
Schaukastenanlage ganz ohne Normen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz