Suchbegriffe: Umbau Trix E36 EP3/6
. zum Modell der bayr. EP3/6 - Baureihe E36
§ä§
Moin,
lang stand sie unvollendet rum, jetzt fährt sie: die E36
Zunächst noch mal zurück zum Werkzeug, dass man für die Demontage der Kuppelstangen braucht:
[quote="klein.uhu"]
Ich habe mir einen einfachen, billigen 4mm Schlitzschraubendreher aus der Kiste "nicht als richtiges Werkzeug geeignet" geangelt, dort in die Klinge einen Schlitz mit etwa 1,5mm (Sägeblattbreite) und etwa genauso tief gesägt, dann die Klinge vorne noch etwas flach gefeilt, und ... Was soll ich sagen ...
[/quote]
ein kleiner Schraubendreher, wie hier sichtbar bearbeitet
... dieses Werkzeug zwischen Bolzenkopf und Kuppelstange geschoben, leicht quer zur Bolzenachse gedreht, und der Bolzen im Rad löst sich recht leicht .
Hier nochmals die benötigten Teile, wie bereits weiter oben im Thema erwähnt:
Sie stammen von der EP3/6 aus der Packung Märklin {26537}:
- 101758 Schleiferdeckel für Getriebe (2,99€)
- E 786790 Schraube für Schleifer (10er Pack.)
- E 300101 Schleifer (spezieller, wegen Zahnrädern seitlich)
- Dekoder NEM 652 (bei mir ein Lopi)
An der Platine muss folgendes gemacht werden:
Ursprünglich für DC, sind die Radsatzschleifer-Kabel (rot und schwarz) getrennt angelötet. Das rote Kabel davon ablöten und mit dem schwarzen zusammen an (1) anlöten. Das neue Mittelschleifer-Kabel (rot) an den Lötpunkt (2) des bisherigen roten Kabels anlöten.
Bei Verwendung eines Dekoders (für MM oder AC analog) die Lötbrücken (1) und (2) wie auf der Platine beschrieben ändern.
Verwendet habe ich den Original-Schleifer Märklin [E 300101]. Dieser ist asymetrisch wegen des Getriebes, seitliche Nasen beachten, im Foto oben re./li. an der Isolierplatte.
Das Kabel von dort zur Platine wird irgendwo passend durch den Unterboden Nähe Führerstand geführt. Am Kabel ist schleiferseitig ein kleines Stück Bronzefederband (oder auch Kupferblech) angelötet als Kontakt zum Schleifer. Das habe ich an der Märklin-Getriebeabdeckung leicht eingeklebt zwecks einfacherer Montage (rechts die Abdeckung im Trix Original).
Die Trix-Abdeckung auszufräsen ist riskant, es bleibt zu wenig Material stehen. Der Preis der Märklin-Abdeckung von unter 3€ lohnt den Aufwand nicht.
Vorne nochmals sichtbar die Nasen für die richtige Montage.
Noch ein Bild (mit einem anderen versuchsweise verwendeten Schleifer). Dieser paßt nicht! Zu beachten ist das Loch für die Montage des [E 300101], denn dessen Befestigungsloch paßt bei der Trix nicht (das Loch von Trix paßt für Trix-Express-Schleifer). Es ist ein neues Loch direkt daneben erforderlich, dass man anhand des Märklin-Schleifers anzeichnen muss, wobei die Nasen richtig sitzen müssen. Da Zinkdruckguß relativ weich ist, ist das kein Problem und geht auch ohne Bohrständer. Danach ist dort das Gewinde für die Befestigungsschraube zu schneiden.
Diese Schraube - falls nicht das Original von Märklin - muss einen Senkkopf haben. Isoliert wird sie durch die Isolierplatte des Schleifers.
Die Getriebeabdeckung wird V un H durch je eine Schraube gehalten. Auf der einen Seite, wo der Schleifschuh genug seitlichen Abstand hat, kann die Original-Trix-Schraube verwendet werden. Bei der Schraube am anderen Ende muß entweder eine Senkkopf- oder flach gefeilte Zylinderkopfschraube verwendet werden, da dort die Öse des Schleifschuhs den Bewegungsspielraum in der Höhe einengt und es ggf. auch Kurzschluß geben kann, also mit einem Fetzchen Isolierband oben auf dem Schleifschuh schützen. Der Platz in der Getriebeabdeckung ist äußerst gering, trotz Orginal-Teilen, ggf. muss die Öse des Schleifers etwas platt gequetscht werden. Ich habe da ein wenig Fummelarbeit leisten müssen, bis der Schleifer ohne die Lok anzuheben über die Pukos der Weichen kam. Es geht um zehntel mm.
Bisher habe ich nur die Räder des Vor-/Nachlaufgestells auf das Radsatzinnenmaß von 14,0mm geändert, die Treibachsen blieben. Probleme auf M-/K-Gleis mach das bisher nicht. Um die Treibachsen auf 14,0mm zu bekommen, muss man die Kuppelstange demontieren, dazu dient das anfangs gezeigte Werkzeug. Dann lassen sich die Achsen einzeln entnehmen. Bei der nachfolgenden Montage muss darauf geachtet werden, dass die Zahnräder so einrasten, dass die Kuppelstange gerade ist. Die Befestigungszapfen wieder richtig einrasten lassen, die Stange braucht an den Bolzen leichtes Spiel, sonst klemmt es und die Seitenverschiebbarkeit der Achsen in Kurven funktioniert nicht.
Jetzt freue ich mich über eine schöne Altbau-E-Lok, die nicht bayrisch lackiert ist wie all die anderen original von Märklin:
denn diese Variante gab es nur im Jahr 2000 bei Trix als Sondermodell des MHI.
Es gibt im Forum noch weitere Umbauberichte von mir:
- Umbau Gützold [37100] BR 71.3 für AC
https://www.stummiforum.de/
- Umbau Trix E05 [2240] in Dreileiter WS
https://www.stummiforum.de/
- Umbau der bayr. EP3/6 / Baureihe E36 Trix DC -> Märklin AC
https://www.stummiforum.de/
- Umbau Hornby-Rivarossi BR 627.0 DC -> AC
https://www.stummiforum.de/
- Umbau Roco "Dorftrottel" DT1 DC -> AC
RE: Umbau "Dorftrottel" DC -> AC
- Umbau BR 73 DRG - Trix 22002 -> Märklin
https://www.stummiforum.de/
- Umbau Lima (Hornby) E10 003 Vorserie DC -> AC
https://www.stummiforum.de/
- Umbau Rivarossi (Hornby) E10 003 Vorserie DC-> AC
https://www.stummiforum.de/
- Schleifer für Umbauten
Schleifer Übersicht für AC-Umbauten