RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#1 von thelasman , 10.01.2020 14:25

Hallo Stummis,
Gestern meine erste ESU SD40-2 BNSF Art 31452 bekommen und das Maschinchen gleich getestet.
Die Lok sieht sehr gut aus, wunderbaren Sound, aber bei meinem Exemplar keine Führerstandsbeleuchtung wie beschrieben in die Specs. Fehler in Spezifikationen oder defektes Exemplar? Es gibt auch keinen F Funktion beim ersten zuschauen.
Nun gleich zum Hauptproblem: Auf Märklin C-Gleis Weichen, wenn abbiegen eingestellt ist, bleibt die Lok hängen durch Kollision von Weichenlaterne mit Rande der " Kraftstofftank". Unglaublich doch! Nach " Demontierung" der Tank kein Problem beim überfahren jeder Weiche. Wenn ich die Kollision genau anschaue ist es fast nur am Rande 0.5mm das der tankrand zu tief liegt. Mann konnte am rande etwas abfeilen aber schon ist die dunkelgrüne Farbe hin. Sehr schade, und ich habe noch 3 verschiedene SD40-2 in Vorbestellung. Zur illustration einige Foto's.
Mit freundlichen Grüssen,


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#2 von wigue , 10.01.2020 14:39

Hallo thelasman,

ich habe drei der vier SD-40 bestellt und seit letzter Woche im Einsatz. Meine C-Gleise haben keine Weichenlaternen, daher kann ich dazu nichts sagen. Bei mir gab es bei den ersten Runden ein Problem mit der Bügelkupplung an den C-Gleis-Kreuzungen. Ich habe dann (wie bei allen Loks) die Kupplungen vorne entfernt und hinten von der Kupplung den Bügelteil, der nach unten zeigt (zum Entkuppeln) mit einem Seitenschneider zur Hälfte abgeschnitten. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ich habe die Loks BNSF, SF und NS. Bei allen dreien sehe ich auch keine Führerstandsbeleuchtung.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#3 von thelasman , 10.01.2020 19:04

Hallo Wigue, danke fürs Antwort. Das gleiche Problem mit den Bügelkupplungen hätte ich auch, mit gleiche Lösung. Hätte es aber nicht erwähnt.
Ich frage mich doch ob die ESU Techniker oder Ingenieure diese einfache Probleme nicht vorbeugen konnten. So was Moba Basiswissenschaft wie Abstand zur Pukos oder Weichenlaternen. Unbegreiflich. Meine BNSF liegt noch immer auf die Lokliege uns weiss noch nicht was damit an zu fangen. Habe aufs ESU Forum das Problem auch gemeldet.
Schönen Abend noch..
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#4 von rayman , 10.01.2020 19:25

Hallo Paul!
Die Schuld für Deine Probleme auf das Modell zu schieben ist in meinen Augen absurd.
1. handelt es sich bei der SD40-2 um ein US- Modell der Firma Scale Trains, was von ESU nur geringfügig für den deutschen Markt modifiziert wurde. Dazu gehört meines Wissens nur die Umrüstung auf die Bügelkupplung und andere ( höhere) Radsatzprofile.
2. solltest Du, wenn Du US Modelle verwendest auch ein Gleissystem nutzen was dem größeren Lichtraumprofil eines US Modells entspricht. Der befahrbare Mindestradius ist mit knapp 48 cm der empfohlene mit knapp 56 cm angegeben. Da brauchst Du Dich auch nicht zu wundern wenn das Chassies an der Weichenlaterne anstößt. Denn der Weichenradius liegt garantiert darunter.
Was die Aussage mit der Führerstandsbeleuchtung betrifft: Das Modell hat lt. Scale Trains Webseite keine.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#5 von MU5T4N6 , 10.01.2020 19:29

Zitat
Der befahrbare Mindestradius ist mit knapp 48 cm der empfohlene mit knapp 56 cm angegeben.


Stimmt nicht ganz. Scale Trains mag diesen Mindestradius angeben, aber ESU hat das Modell so modifiziert, dass es auch durch 36 cm Radien kommt, so steht es auch auf der ESU Website:

Zitat
Geeignet zum Befahren von 358-mm-Radius


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#6 von rayman , 10.01.2020 19:33

Das stimmt schon, wenn Du mal bedenkst das nur die Drehgestelle weiter einschwenken um den 36cm Radius zu erreichen. Die Weichenlaterne nimmst Du aufgrund der festen Drehpunkte an den Drehgestellen trotzdem mit.
https://www.scaletrains.com/product/rive...d40-2-bn-green/
Denk mal an den Märklin Bigboy der auch für 36cm Radien zugelassen ist. Wenn er diesen durchfährt , räumt er aber alles von der Platte, was gefühlte 3 cm neben dem Gleis liegt.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#7 von MU5T4N6 , 10.01.2020 19:36

Zitat von rayman im Beitrag ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

Das stimmt schon, wenn Du mal bedenkst das nur die Drehgestelle weiter einschwenken um den 36cm Radius zu erreichen. Die Weichenlaterne nimmst Du aufgrund der festen Drehpunkte an den Drehgestellen trotzdem mit.
https://www.scaletrains.com/product/rive...d40-2-bn-green/



Das bestreitet ja auch keiner. Kleiner befahrbarer Radius heißt ja nicht automatisch auch kleineres Lichtraumprofil. Das wurde ja (zum Glück) nicht geändert.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#8 von rayman , 10.01.2020 19:42

Je kleiner der befahrbare Radius ist desdo größer wird aber das benötigte Lichtraumprofil an der Stelle.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#9 von MU5T4N6 , 10.01.2020 19:47

Stimmt natürlich. Ich bezog mich auf das Lichtraumprofil/die Größe der Lokomotive selbst.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#10 von thelasman , 10.01.2020 19:56

Hallo Rayman,
Ich finde deine erste Aussage leicht übertrieben. Eine Firma (ESU) bringt einen Lok (Herkunft der Lok unbedeutend) heraus für das Märklin AC System und man darf nie erwarten das diese lok ohne Probleme auf das AC Gleissystem fahren kann? Hallo! Laut ihre Argumentation ist der Kaufer selber schuld. Ich meine wenn ein respektablele Moba Hersteller ein neues Plan hat für Triebfahrzeuge das soll es funktionieren für das Ziel das beabsichtet ist, oder man soll die Hände von dieser Produktion lassen.
freundliche Grüssen
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#11 von MU5T4N6 , 10.01.2020 20:03

Da muss ich Paul zustimmen, wenn die Lok als Mittelleiter-kompatibel angepriesen wird, dann kann man auch erwarten, dass sie auf den beiden am Weitesten verbeiteten Gleissystemen funktioniert. (C- und K-Gleis)
Sonst hätte sich ESU diese "Europäisierung" des US Modells auch sparen können.
Oder sie hätten zumindest bei Betrieb auf engen C-Gleisweichen vor Kollisionen mit eventuell aufgestellten Weichenlaternen warnen sollen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#12 von UP4001 , 10.01.2020 20:19

Zitat

Hallo Rayman,
Ich finde deine erste Aussage leicht übertrieben. Eine Firma (ESU) bringt einen Lok (Herkunft der Lok unbedeutend) heraus für das Märklin AC System und man darf nie erwarten das diese lok ohne Probleme auf das AC Gleissystem fahren kann?


Naja, Märklin AC hat nebem dem modernen C-Gleis auch die älteren K-Gleise sowie das uralte M-Gleis. Unterschiede und systembedingte Probleme dieser Gleise sind bekannt (mein 27cm M-Wagen hing z.B. bei den normalen M-Weichen der 70er Jahre).

Daneben gibt es auch eine Menge AC-Fahrer, die nicht an der unteren Grenze der Gleissysteme fahren, also enge Radien vermieden/ausgebaut, neuere Weichen mit kleineren Laternen eingebaut haben oder mit Gleiskombis (Modellgeleise & Puko-Ergänzung) fahren.
Ich bin überzeugt, dass hier die ESU-Loks ohne Probleme fahren und ESU somit richtig liegt, auch wenn nict alle Altsystemnutzer bedient werden.
Schon der Verzicht auf die Zusatzausstattung(!) Laternen ermöglicht sicher den 100%igen Einsatz auf C-Gleisen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#13 von Thomas I , 10.01.2020 20:58

Zitat

Hallo Rayman,
Ich finde deine erste Aussage leicht übertrieben. Eine Firma (ESU) bringt einen Lok (Herkunft der Lok unbedeutend) heraus für das Märklin AC System und man darf nie erwarten das diese lok ohne Probleme auf das AC Gleissystem fahren kann? Hallo! Laut ihre Argumentation ist der Kaufer selber schuld. Ich meine wenn ein respektablele Moba Hersteller ein neues Plan hat für Triebfahrzeuge das soll es funktionieren für das Ziel das beabsichtet ist, oder man soll die Hände von dieser Produktion lassen.
freundliche Grüssen
Paul




Hallo Paul!

Sie kann da ja fahren.
Du kannst aber nicht erwarten, dass eine amerikanische Lok auch an europäischen Weichenlaternen vorbei kommt.
Ein Double-Stack-Container-Wagen nach US-Vorbild passt ja auch nicht unter eine deutsche Oberleitung.

Insofern, wenn man kein Plan von den Unterschieden hat sollte man vielleicht nicht versuchen amerikanische Loks durch europäische Lichtraumprofile zu schicken, sprich: Die Hände von der Sache lassen.


MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#14 von thelasman , 10.01.2020 23:10

Hallo Thomas,
Zur Seite gesagt: Ich kenne die US Eisenbahnen sehr gut, und auch die grossen unterschiede zu Europa. Ich habe schon 42 USA Reisen hinter mich, Tage und Tage am Cajon Pass Hill 582, Tehachapi, Donner Pass, Echo Canyon, Abo Canyon, UP North Platte Railfeste, UP Cheyenne, Durango-Silverton, Cumbres and Toltec usw.. Dutzende Stunden an Video und Foto. War schon amateur Lokführer auf eine UP Dash-8 in Wyoming. Deswegen bin ich auch so interessiert in die US Modelle, obwohl in een Märklin Fahrer bin. Also habe ich auch jede SD40-2 vorbestellt, und jetzt enttäuscht.
Zur Sache, wenn ein Hersteller die Absicht hat einen Lok zu produzieren (lassen) und dieser nicht völlig kompatibel ist mit einem aktuellem Gleissystem, dann soll, meiner Meinung, der potenzieller Kunde mit einer Warnung in die Specs benachrichtet werden welche Restriktionen es gibt im normalem Betrieb. Auf de IMA in Köln im november 2018 hat Herr Lindner (CEO ESU GmbH & Co) mich persönlich garantiert das die SD40-2 Reihe völlig kompatibel sein wurde mit Märklin C-Gleis. Dort waren die SD40-2 Loks auf eine mini Anlage in Demo. Also das Ziel doch verfehlt. Und wo ist die noch immer in die Specs stehende Kabinenbeleuchtung?
mfG
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#15 von rayman , 11.01.2020 12:21

Zitat
Und wo ist die noch immer in die Specs stehende Kabinenbeleuchtung?

In den Spezifikationen steht auch Länge über Puffer, obwohl die Lok keine besitzt... Nochmal: Die Lok hat ESU nur für den deutschen Markt modifiziert, nicht gebaut. Also bau Deine Weichenlaterne ab dann funktioniert alles einwandfrei.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#16 von Thomas I , 11.01.2020 15:03

Zitat

Hallo Thomas,
Zur Seite gesagt: Ich kenne die US Eisenbahnen sehr gut, und auch die grossen unterschiede zu Europa. Ich habe schon 42 USA Reisen hinter mich, Tage und Tage am Cajon Pass Hill 582, Tehachapi, Donner Pass, Echo Canyon, Abo Canyon, UP North Platte Railfeste, UP Cheyenne, Durango-Silverton, Cumbres and Toltec usw.. Dutzende Stunden an Video und Foto. War schon amateur Lokführer auf eine UP Dash-8 in Wyoming. Deswegen bin ich auch so interessiert in die US Modelle, obwohl in een Märklin Fahrer bin. Also habe ich auch jede SD40-2 vorbestellt, und jetzt enttäuscht.
Zur Sache, wenn ein Hersteller die Absicht hat einen Lok zu produzieren (lassen) und dieser nicht völlig kompatibel ist mit einem aktuellem Gleissystem, dann soll, meiner Meinung, der potenzieller Kunde mit einer Warnung in die Specs benachrichtet werden welche Restriktionen es gibt im normalem Betrieb. Auf de IMA in Köln im november 2018 hat Herr Lindner (CEO ESU GmbH & Co) mich persönlich garantiert das die SD40-2 Reihe völlig kompatibel sein wurde mit Märklin C-Gleis. Dort waren die SD40-2 Loks auf eine mini Anlage in Demo. Also das Ziel doch verfehlt. Und wo ist die noch immer in die Specs stehende Kabinenbeleuchtung?
mfG
Paul



Hallo Paul!
Nun ja, was erwartest du von ESU?
Ich will jetzt ganz bestimmt nicht dieses Unternehmen verteidigen
Ich habe alle ESU-Loks nach deutschen Vorbildern ausgemustert weil die Radsätze der ESU-Loks nicht den NEM-Normen entsprechen (das Radsatzinnenmaß ist zu gering weil man ja meint Loks bauen zu können die auf Märklin- und Zweileiter-Gleisen sicher fahren können) und sie daher auf den großen Weichen von Weinert und Tillig ständig entgleisen.
Das steht bei denen auch nicht dabei geschrieben und der Herr Lindner erzählt einem da auch was anderes.
Da ich da aber nicht der Einzige mit dem Problem bin geht's auch ohne Produkte von ESU...

Gab es auf er erwähnten Demoanlage keine Weichen? Oder waren die ohne Weichenlaternen aufgebaut?
Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass man bei ESU für die Testanlage die Weichenlaternen nicht montiert hat und insofern das Problem garnicht erkannt hat.


Auf der anderen Seite, wenn du das Vorbild kennst muss dir aber auch klar sein, dass es bei vorbildgetreu umgesetzten Loks nach nordamerikanischen Vorbild es auf Anlagen nach europäischem Vorbild in Bezug auf Details die man am und im Gleis anbringt (aber halt auch weglassen kann) zu Problemen kommen kann.
Ich fahre auch gerne meine nordamerikanischen, chinesischen und japanischen Modelle auf meiner Anlage, aber das muss man von vorneherein beim Anlagenbau mit berücksichtigen und Kompromisse eingehen bei der Höhe der Oberleitung oder bei der Lage der Bahnsteige.


Da man die Weichenlaternen letztendlich weglassen kann, würde ich sagen, dass die Loks grundsätzlich auf dem C-Gleis sicher fahren können.
Die Weichenlaternen sehe ich da wie einen Oberleitungsmast oder eine Bahnsteigkante die einer US-Lok ja auch im Weg sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#17 von Modelleisenbahnfan , 11.01.2020 15:54

Hallo Paul,

Zitat
Und wo ist die noch immer in die Specs stehende Kabinenbeleuchtung?


Wo steht etwas von Kabinenbeleuchtung? In der aktuellen Modellbeschreibung auf der ESU - Homepage - und die ist maßgeblich - jedenfalls nicht.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#18 von MU5T4N6 , 11.01.2020 15:57

Zitat

Hallo Paul,

Zitat
Und wo ist die noch immer in die Specs stehende Kabinenbeleuchtung?


Wo steht etwas von Kabinenbeleuchtung? In der aktuellen Modellbeschreibung auf der ESU - Homepage - und die ist maßgeblich - jedenfalls nicht.

Freundliche Grüße
Jürgen



ESU hat die Beschreibung nach einem Hinweis meinerseits geändert. Siehe hier: www.esu.eu/forum/forenuebersicht/topic/e...ndsbeleuchtung/


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#19 von paelzersebbi , 16.01.2020 16:31

Hallo!
Danke für die Bilder und den Beitrag. Habe die UP 3773 vorbestellt und weiß nicht ob ich meine Vorbestellung jetzt wahrnehmen soll.

Ist das Modell generell zu empfehlen? Ist es wertig gefertigt und wie sind die Fahreigenschaften (abgesehen vom C-Gleis Weichenproblem). Tritt das Problem auch auf den schlanken Weichen auf? Bzw. weiß jemand wie es beim K-Gleis aussieht?

Danke schon einmal!

P.S.: Was empfiehlt ihr denn an passenden Wagen?


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#20 von BigDiesel , 16.01.2020 22:40

Hallo,

passende Wagen ist so alles was keine Dachlaufstege mehr hat, auch keine Wagen aus Holz. Von Märklin passt da nichts.
Die Lok wurde 10/1980 hergestellt und später kam sie zur FEC (Florida East Coast), dann AGR (Alabama and Gulf Coast).
Bildlink . Leider nicht direkt einstellbar.

Also passende Wagen gibt es von Athearn Genesis oder auch RTR(Ready to Roll), Atlas, Walthers, Intermountain.
Da würde nach Covered Hoppern schauen z.B. PS2 4427 (PS2 = Pullman Standard, Covered Hopper, die Zahl ist das Volumen in cuft (Cubic Fuss)). Dann vielleicht ein paar 50' und / oder 60' Boxcars, Flachwagen weniger genauso Gondolas. Die Wagen richten sich im allgemeinen nach der Ware die Transportiert wird. Bei staubigen Sachen(Mehl, Zucker, Zement) nimmt man Druckluft Covered Hopper.

Bahngesellschaften natürlich in dem Fall UP, aber auch andere dürfen und sollen da im Zugverband sein. Normalerweise nimmt man sich eine Region vor und schaut welche Bahngesellschaften da verkehren. Dann kann man den Zug so zusammenstellen, ca. 40% der eigenen Bahngesellschaft, ca. 30% aus umliegenden Bahngesellschaften und der Rest dann mit allen anderen. Das aber nur so als Faustregel. Einen Getreideganzzug oder Kohleganzzug wird man hauptsächlich aus einer Bahngesellschaft abbilden, natürlich jeder Wagen mit anderer Nummer

Such dir mal ein paar Wagen aus und stell sie hier vor, dann kann man ja sehen ob das passt oder nicht.
Geeignete Händler mit US Material sind AAT und RD-Hobby. Bei größeren Mengen lohnt sich eventuell der Selbstimport, dann bietet zum Beispiel MB Klein aus Maryland sehr viel. Kosten ca. $40-$50 Versand plus dann noch 19% auf den Gesamtbetrag Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren fallen keine an bei Modellbahnartikeln.

Viel Glück


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#21 von paelzersebbi , 26.01.2020 19:04

Danke für die Anregungen zum Thema passende Wagen. Die Lok ist mittlerweile angekommen. Sound von einem anderen Stern und sehr detailliertes Modell.

Noch drei Fragen hätte ich:

1. Ich habe schon 2-3 Mal den Schleifer verloren. Jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

2. Meine Lok schein bei 50% Geschwindigkeit leicht zu rucken. Konnte das schon jemand beobachten?

3. Ist meine erste ESU Lok bzw. auch mein erster ESU Decoder. Wie kann ich z.B. für die Fahrt im Schattenbahnhof die Bremsverzögerung deaktivieren? Werde aus der Anleitung leider nicht schlau.

Danke schon einmal.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#22 von hermigua , 05.02.2020 15:59

Zitat von rayman im Beitrag ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

...
1. handelt es sich bei der SD40-2 um ein US- Modell der Firma Scale Trains, was von ESU nur geringfügig für den deutschen Markt modifiziert wurde. Dazu gehört meines Wissens nur die Umrüstung auf die Bügelkupplung und andere ( höhere) Radsatzprofile.
...
Was die Aussage mit der Führerstandsbeleuchtung betrifft: Das Modell hat lt. Scale Trains Webseite keine.



Welche Serie von Scale Trains betrifft das, die "Rivet Counter" oder "Operator"? Vielen Dank!


eN, Halb-Null und Voll-Null uff'm Teppich im cremigen Stil der 60er und 70er!


 
hermigua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Berlin
Gleise Kato N, Trix C-Gleis und Lenz-Gleise (Peco)
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Lenz LZV200 mit Handregler LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#23 von rayman , 06.02.2020 09:59

Kann eigentlich nur aus der Rivet Counter Serie stammen. Die Operator Serie hat keinen Sounddekoder.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#24 von Max666 , 06.02.2020 18:56

Für sein Problem ist es egal. Die Tanks sind gleich. RC hat nur mehr Details wie Griffstangen usw...

Der kann nicht erwarten, dass er eine vorbildtreue Lok an sollchen Weichen ohne deren Modifizierung fährt.

Max Supercars


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: ESU USA EMD SD40-2 C-Gleis Weichenproblem

#25 von thelasman , 07.02.2020 19:50

Hallo zusammen,
Angehend das Tank-Laternen Kollisionsproblem hätte ich meinem deutschem Händler gefragt bei ESU zu informieren zum welchem Preis einem Tank als Ersatzteil zu bekommen war. Hierbei die heutige bekommene Antwort:
Zitat
"Wir haben bei der Fa. ESU nachgefragt und erhielten die folgende Information:
Leider haben wir aktuell keinerlei brauchbare Ersatzteile für die SD40.
Die SD40 kollidiert aufgrund der vorbildgerechten Ausführung bei den nicht realitätsnahen Radien auf Märklin-Gleisen mit den
Weichenlaternen."

Also aktuell keine Ersatzteile für die SD40 Modelle, und eben welche Radien sind in H0 "realitätsnah" ? Da soll man wohl die grossbetrieb Radien nachmessen und zu 1:87 umrechnen, und warscheinlich die meisten Anlagen als nicht "realitätsnah" degradieren.
Sehr nett von ESU !
Beste Grusse,
Paul


thelasman  
thelasman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.02.2016
Ort: Destelbergen, BE
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Ecos
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz