RE: lange Güterwagen

#1 von Blacky67 , 22.09.2020 14:30

Hallo zusammen,

wollte mal die Fachleute hier fragen, ein Tragschnabelwagen gehört wohl zum längsten Wagen der je gebaut wurde?
Aber was kommt Längen/Achsenmäßig danach? Ich kenne dann die Torpedopfannenwagen, aber gibt's da noch andere?

Danke euch für eure Einfälle.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Pieper hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: lange Güterwagen

#2 von silz_essen , 22.09.2020 14:36

Hallo Günther,

Tragschnabel- und Tiefladewagen gibt es (auch im Modell) in einer großen Variation und vor allem Länge: Vortrag beim MIST4.
Das längste Ladegut, was mir bisher im Original unterkommen ist, ist ein 70m (!) langes Rohr, das auf zwei zehnachsigen Drehschemelwagen Uaai836 (vgl. Folien 25, 26 und 34 in obigem Vortrag) verladen war.

Gruß
Martin


regalbahner hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: lange Güterwagen

#3 von moppe , 22.09.2020 16:39

Zitat

Das längste Ladegut, was mir bisher im Original unterkommen ist, ist ein 70m (!) langes Rohr, das auf zwei zehnachsigen Drehschemelwagen Uaai836 (vgl. Folien 25, 26 und 34 in obigem Vortrag) verladen war.



https://blog.railcargo.com/de/artikel/langschienen

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lange Güterwagen

#4 von hu.ms , 22.09.2020 17:48

Die schienen sind aber auf mehreren wagen.

Ähnliches gibts auch im modell.


mä 45095 schienentransport.

Und ein foto meines längsten wagens:


Mä 48291 torpedopfannenwagen mit glut-led und drehenden torpedo.

Und noch geschlossene güterwagen mit drehgestellen:



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: lange Güterwagen

#5 von silz_essen , 23.09.2020 07:32

Hallo Klaus,
[quote]https://blog.railcargo.com/de/artikel/langschienen/quote]
an Langschienen hatte ich gar nicht gedacht. Gute Idee! Allerdings sind die Schienen, wie man in dem Artikel schön sieht, biegsam, das besagte Rohr allerdings nicht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: lange Güterwagen

#6 von Blacky67 , 23.09.2020 07:41

Guten Morgen Leute,

Boah, super Beiträge zu dem Thema, ich hoffe, es kommt noch mehr

Danke für die Dokumentationen, sehr interessant...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: lange Güterwagen

#7 von Elokfahrer160 , 23.09.2020 08:25

Moin , Günther

interessantes Thema. Bei mir werden Grosstrafos (Siemens, BBC /ABB) auf einem 14 achs. Tragschnabelwagen verladen, das Liliput Wagenmodell
mit dem Siemens SSW Trafo gibt es noch immer zu kaufen (Liliput L 220901)

Der Wagen bzw. die Liliput Nachbildung war ein privater Wagen, der den Siemens Werken in Erlangen (Gross Trafo Fertigung) gehörte.

Bei Kibri gibt es einen vergleichbaren Bausatz eines MAN-Uaai Tragschnabelwagens, beschriftet für die Schwerlast - Spedition Kübler, Mannheim.
Das Kibri Modell Nr. 16500 hat - leider - nur Plastikräder, die gegen ordentliche Radsätze getauscht werden müssen.

schwerlastige Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: lange Güterwagen

#8 von Michael Knop , 23.09.2020 09:26

Zitat von moppe im Beitrag lange Güterwagen

Zitat von silz_essen im Beitrag lange Güterwagen

Das längste Ladegut, was mir bisher im Original unterkommen ist, ist ein 70m (!) langes Rohr, das auf zwei zehnachsigen Drehschemelwagen Uaai836 (vgl. Folien 25, 26 und 34 in obigem Vortrag) verladen war.



https://blog.railcargo.com/de/artikel/langschienen

Klaus



Hi,

der Verweis auf Langschienen ist nicht "OK", in dem angefragten Zusammenhang - denn dort ist es nicht "ein" Wagen mit Ladung - Wobei die Ladung (teilweise) als "tragendes", bzw. Zug- und Druckkräfte übertragendes Element eingebunden ist.

Dieses ist bei Langschienen nicht gegeben, es ist "einfach" eine Anzahl von entsprechenden Wagen zusammengekuppelt, und die Ladung nimmt keine Kräfte auf. Die Langschienen sind nur auf einem Wagen gesichert, auf allen anderen können si sich (in Längsrichtung) frei bewegen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: lange Güterwagen

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 23.09.2020 10:54

Zitat von Blacky67 im Beitrag lange Güterwagen


Aber was kommt Längen/Achsenmäßig danach? Ich kenne dann die Torpedopfannenwagen, aber gibt's da noch andere?




Hallo,

Bei der Zahl der Achsen sind die gummibereiften Schnellzugwagen der SNCF und der SBB (Michelin) ziemlich weit vorne. Die hatten immerhin jeweils zehn Achsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Train_sur_pneus
https://de.wikipedia.org/wiki/Pneuwagen_(SBB)

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lange Güterwagen

#10 von WiTo , 23.09.2020 11:33

Hallo zusammen,

längenmäßig ist wohl der Containerverkehr der Bereich mit den längsten Wagen. Der 104 Fuß Sggmrs ist beim Vorbild immerhin rund 34 m lang, im Modell damit fast 40 cm.

https://www.roco.cc/de/product/149456-66...1/products.html

Achsenmäßig sind es dann aber "nur" 6 Achsen.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: lange Güterwagen

#11 von silz_essen , 23.09.2020 12:19

Hallo nochmal,

es gab auch mal einen Prototyp-Containertragwagen für zwei 40'-Container mit nur 4 Achsen. Eigentlich war das nur ein durchgängiger Hauptträger mit den Konsolen für die beiden Container, den beiden Pufferbohlen samt Ausrüstung und den beiden Drehgestellen darunter. Später wurde der Wagen dann gekürzt für drei 20'-Container. Aber mit einer ursprünglichen Ladelänge von über 24m gehörte er auch nicht gerade zu den kürzeren Wagen.
Und nicht zu vergessen der Prototyp BT5s-57 (der hatte wirklich vorne irgend wie die Nummer zwischen dem Buchstabencode, suche ich heute Abend aber gerne raus). Das war ein Zwitter zwischen Niederflur LKW-Transporter und Mittelcontainer-Tragwagen. Zugegeben ein Gliederfahrzeug, aber als solches etliche Meter lang. Ein Bild habe ich auf die Schnelle im WWW nicht gefunden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: lange Güterwagen

#12 von Blacky67 , 23.09.2020 14:22

So, nochmals danke an alle Beiträge,

bei den Langschienen muss ich zuzustimmen, ist zwar lang, aber ich suche ja spezielle Wagen wie Tieflader oder eben spezielle Tragschnabels, welche auch im Modell (Vorzugsweise Märklin/Roco/ESU/Brava) auch verfügbar sind bzw. waren und als ein Wagen dargestellt werden.
Die Wagen der alten Märklin Generation mit 4 stelliger Artikelnummer interessieren mich nicht so sehr, nur die neuen, kurz gekuppelten.
Und natürlich auch die Infos über alles was wirklich so besonderes auf den Schienen unterwegs ist. Trafowagen SEHR interessant...!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: lange Güterwagen

#13 von Railstefan , 23.09.2020 14:56

Hallo Günther,

gehen auch amerikanische Wagen?
Ich habe da einen Tieflader - etwas größer als der Märklin-Tieflader...
Und es gibt in den USA auch Gliederwagen für den Container- bzw Trailer-Transport: 5-teilige Garnituren mit Jakobsdrehgestellen, also betrieblich nicht trennbar => 5 Doppelstock-Container von je 40-50 Fuß werden da transportiert.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: lange Güterwagen

#14 von Elokfahrer160 , 23.09.2020 18:30

Hallo Günther,

analog zu meinem Post #7 (Trafowagen Liliput) kommen hier noch ein paar " lange " Fleischmänner:

* Fleischmann 8 - achsiger Tiefladewagen , DB Typ SSt 06 , mit Trafo (FL Wagen 529701)
* Fleischmann 8 - achsiger Tiefladewagen , DB Typ SSt 06 , mit Holzkiste Agadir ( FL Wagen 5295 K )
* Fleischmann 8 - achsiger Tiefladewagen , SSt 06 - mit BBC Generator grün (FL 5299)

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: lange Güterwagen

#15 von Uwe der Oegerjung , 23.09.2020 20:00

Zitat

...
...
Die Wagen der alten Märklin Generation mit 4 stelliger Artikelnummer interessieren mich nicht so sehr, nur die neuen, kurz gekuppelten.
...



Moin Günther

Die ersten Wagen von Märklin mit kulissengeführten Kurzkupplung waren die 4 achser Umbau- Wagen (4131-4133) von 1985

Den ersten Güterwagen von Märklin den ich mit Kurzkupplungskinematik gekauft habe ist der Laekks 553 (4712) Neuheit von 1989

Fünfstellige Artikel- Nummern für Lokomotiven und Wagen sind erst 1996 eingeführt worden

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lange Güterwagen

#16 von hu.ms , 23.09.2020 23:06

wäre schon, wenn für die in den letzten beiträgen beschriebenen wagen wie bei mir auch fotos zu sehen wären.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: lange Güterwagen

#17 von Uwe der Oegerjung , 24.09.2020 00:27

Moin Hubert
Fleischmann 5295 DB SSt 06

Fleischmann 5296 DRG SSt Köln


Ich habe nur die zwei Wagen

Mehr Informationen findet man wenn man nach Fleischmann 5295 sucht

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lange Güterwagen

#18 von Blacky67 , 24.09.2020 08:01

Zitat von Uwe der Oegerjung


Die ersten Wagen von Märklin mit kulissengeführten Kurzkupplung waren die 4 achser Umbau- Wagen (4131-4133) von 1985
Den ersten Güterwagen von Märklin den ich mit Kurzkupplungskinematik gekauft habe ist der Laekks 553 (4712) Neuheit von 1989
Fünfstellige Artikel- Nummern für Lokomotiven und Wagen sind erst 1996 eingeführt worden




Hallo Uwe,
ja da sieht mann's halt wieder, Mann lernt nie aus


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: lange Güterwagen

#19 von Blacky67 , 24.09.2020 08:12

Ja, und da beginnt schon wieder ein neuer Tag mit besonderen Spezialwagen.

Habe eben sowas gesehen, leider noch nie im Original, aber der sieht doch mal spektakulär aus.
Sowas sollten sich die großen Hersteller mal vornehmen.
Ob das gezeigte Britische Modell auch auf Märklin C läuft?

[youtu-be]https://youtu.be/iOlshreRBAI[/youtu-be]


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: lange Güterwagen

#20 von Arno , 24.09.2020 10:29

Hallo Forum,

etwas ähnliches habe ich auch noch:







Etwas verbesserter KIBRI-Bausatz.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: lange Güterwagen

#21 von Blacky67 , 24.09.2020 16:05

Servus Wilhelm,

der schaut ja super aus, wahrscheinlich aus Kunststoff (außer den Achsen) ??
Hast da noch ne Artikelnummer zu?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: lange Güterwagen

#22 von CR1970 , 24.09.2020 16:15

Roco Tiefladewagen:













Wen der Findungsthread für die Verzurrung interessiert: viewtopic.php?f=35&t=120665&hilit=Kiste#p1337421


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: lange Güterwagen

#23 von silz_essen , 24.09.2020 16:17

Hallo Günther,

mit einem Castor-Behälter als Ladegut hat der Uaais819 die Kibri-Katalognummer #16504.

Es wurde oben so ein wenig despektierlich über die älteren Fahrzeugmodelle geschrieben. Im Großen und Ganzen kann ich das durchaus nachvollziehen.
Aber es lässt sich mit relativ überschaubarem Aufwand der ein oder andere Wagen etwas vorbildgetreuer gestalten.
Der alte Fleischmann SSt 34a mit der Zinkdruckguss-Brücke ist ja leider im Maßstab 1:82 (oder war es schon 1:85?) gehalten, ist also im Vergleich zu heutigen Fahrzeuge reichlich überdimensioniert. Wenn man nun 5achsige Drehgestelle unterbauen würde, dann entstünde ein nahezu maßstäblicher SSt16. Und 5achsige Drehgestelle gibt es von Kibri für die diversen Trafowagen. Also alte 4achsige Drehgestelle weg und Kibri-Drehgestelle drunter (vgl. mein Vortrag von oben, Folie 20).
Und das schönste an der Sache: Die vierachsigen Drehgestelle des Fleischmann-Wagen kann man direkt weiter verwenden, denn...
… das Hauptmanko des Märklin SSt53 (#4617/4618 u.ä.) ist, dass er mit den dreiachsigen Kranwagendrehgestellen ausgeliefert wird. Im Original hatte er aber vierachsige Drehgestelle. Also flugs die Fleischmann-Drehgestelle unter der Märklin Brücke befestigt und fertig. (vgl. im gleichen Vortrag Folie 17).
Beides nicht 100%-Scale, aber wesentlich besser als vorher.
Dabei ist dann der Märklin SSt53 auch für einen weiteren Umbau ein dankbares Opfer, zumal es ihn ja auf jeder Börse für den sprichwörtlichen Appel und das ebenso sprichwörtliche Ei zu bekommen gibt: Im Original waren die Seitenwangen der Brücke breitenverstellbar bis zu einer Ladebreite von 3,6m. Also die Trennscheibe rausgeholt, die Seitenwangen abgeflext und mittels kleiner Röhrchen in entsprechender Breite wieder montiert (siehe ebenfalls Folie 17 in obigem Vortrag).
Und auch die Tragschnabelwagen von Trix lassen sich noch verändern. Im Original gibt es neben der Tragschnabelaufhängung (vgl. den 32achser von Trix) und der Möglichkeit Güter in einen Außenrahmen, gemeinhin auch Kesselbrücke genannt, einzuhängen (vgl. den 24achser von Trix mit dem Dieselmotor) auch noch verschiedene andere Last- und Durchsteckträger. Zumindest Durchsteckträger sind von Kibri bekannt. Durchsteckträger für den Uaai838 und Uaai839 lassen sich recht einfach aus Kunststoffplatten und -Profilen selbst herstellen. Als Drehpunkte eignen sich dabei sehr gut übrig gebliebene Teile von den Kibri-Tiefladern. Auch hierzu zwei Beispiele in dem oben genannten Vortrag (hier Folien 29 und 30).
Und da wir oben die 5achsigen Enddrehgestelle des Kibri 20achsers unter den Fleischmann SSt16 geschraubt haben, bleiben noch zwei Innendrehgestelle übrig. Die sollen ja auch nicht im Karton verschimmeln. warum nicht einen SSt672 (vgl Vortrag Folie 24) daraus bauen? Ich gebe zu, für den hardcore-Fremoianer ist das nichts. die Außendrehgestelle sind von einem Fleischmann SSt06 in genieteter Ausführung, die Innendrehgestelle vom SSt60 sind geschweißt. Auch die Zwischenbrücke ist eine sehr freie Interpretation. Aber mir gefällts. Und bisher habe ich noch keinen zweiten solchen Wagen auf irgendeiner Modellbahnanlage gesehen. dabei ist mindestens ein Exemplar im Original noch in den ganz frühen 1990er Jahren unterwegs gewesen.

Man sieht: Mit einem bisschen Phantasie und durchschnittlichem Bastelgeschick lassen sich feine Variationen von Tragschnabel- und Tiefladewagen herstellen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: lange Güterwagen

#24 von Railstefan , 24.09.2020 16:29

Hallo,

hier der bereits angedrohte amerikanische Tieflader der "Norfolk & Western" mit deutschem Exportgut:

Mal schauen, ob ich die Verzurrmöglichkeiten des Wagens noch nutzen werde:


Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: lange Güterwagen

#25 von silz_essen , 24.09.2020 16:54

Hallo nochmal,

der Amerikaner könnte mich auch mal zum Kitbashing reizen. Auch in Deutschland gab es ähnliche Fahrzeuge. Also Pufferbohle dran, 'ne Bügelkupplung dazu und ggf. die Außenrahmen der äußeren Drehgestelle ändern und wieder ein schönes Modell, das nicht jeder hat.
Danke für's Zeigen.

Gruß
Martin

PS: Lass mich raten: Das Ladegut stammt aus Wuppertal?


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


   

Märlin M-Gleis DKW 5128 Betätigungsdraht gebrochen
Party Intercity

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz