RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#1 von Walter Langenmeier , 03.06.2005 16:34

Am Samstag/Sonntag 11./12. Juni findet ja in Göppingen wieder das große Modellbahntreffen statt. Viele von uns werden dort sein. Wäre das nicht mal eine gute Gelegenheit die massgebenden Entscheidungsträger auf den dringend erforderlichen Ausbau des C-Gleises aufmerksam zu machen (schlanke DKW, schlanke Bogenweichen, Drehscheibe (oder Drehscheibenanschluss), Flex-Gleis, kleinere Bogenteilung bei großen Radien usw.).

Wer hat Vorschläge wie wir Modellbahn-Fahrer(nicht alle halten ihre Modelle in Vitrinen) unsere Wünsche in Göppingen vorbringen können, so daß die Entscheidungsträger auf uns aufmerksam werden?

Gruß

Walter



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 03.06.2005 18:03

Hallo Walter,

nachdem die Firma M* schon 1999 bzw. März 2000 einen ausführlichen Vorschlag (mit Kalkulation ) zu einem C-Flexgleis aus Gründen des Patentrechts abgewimmelt hat, könnte man jetzt gehässig sein und eine Anlage vorstellen, die zeigt, wie man OHNE M* das C-Gleis mit Flexgleisen und vorbildnahen "Hosenträgern" (Parallelabstand 49 mm statt 125 mm) ausstatten kann. Schon damals hatte ich das C-Gleis als mögliches Universalgleis auch für Trix vorgeschlagen. Das wurde aber weiiiiiiiit zurückgewiesen.
Dieses Verhalten kennen wir ja. Wenn ich früher im Beruf einen Verbesserungsvorschlag gemacht habe, bekam ich eine Kopfnuß und ein Großkopfeter hat den Vorschlag dann zwei Jahre später als auf seinem Mist gewachsen eingeführt.
Allerdings glaube ich hier den Worten eines Technikers von M*, der mir beim Erscheinen des Trix-C versicherte, beide C-Systeme würden noch in diesem Jahr ausgebaut, also um einige der fehlenden Teile erweitert werden. Nun ist das ja eine Frage der Zeit und der Finanzen. Deshalb ist nicht anzunehmen, daß es Erfolg haben könnte, wenn wir Kunden den Hersteller zu sehr unter Druck setzen. Die neue Digitalzentrale hinkt ja auch etwas hinterher. Was macht da schon ein Jährchen aus.

Immerhin sollte man sich mal erkundigen, wie weit die Systemerweiterungen gediehen sind.

Grüße und viel Erfolg in G

Walter (der aus HG)



Walter Zöller

RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#3 von Walter Langenmeier , 03.06.2005 20:30

Hallo, anderer Walter,

gestern habe ich meine ersten Trix-C-Gleis-Weichen erhalten. Machen keinen schlechten Eindruck. Das Herzstück ist gegossen und ist relativ zierlich. Durch Umstecken eines Kabels an der Unterseite kann dasselbe polarisiert werden - ein Aufschneiden der Weiche ist dann allerdings nicht mehr möglich. Elektrische Antriebe und Weichenlaternen können von Märklin übernommen werden. Leider haben die Weichen keine Stopweichenfunktion - meiner Meinung nach wäre das ohne allzu großen Aufwand möglich gewesen. Was noch der Überarbeitung bedarf ist die Gebrauchsanweisung. Ein Anfänger tut sich mit der sicher schwer (besonders die Herzstückpolairsierung ist schwer verständlich). Es gibt zur Zeit normale und Bogenweichen.

Gruß
Walter aus Bayern



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#4 von X2000 , 04.06.2005 00:34

Hallo,
Auch ich hatte mich für das Trix C Gleis einmal stark gemacht. es wird aber nur ein erfolg als Gleissystem haben, wenn es schnellstens komplett mit den wichtigen Weichenelementen kommt. Diese trix Gleis ohne schlanke DKW ist dann schnell tot.

Warum gibt Märklin keine Stellungnahme zur 1996/97 vollmundig versprochenen Ankündigung eines Ausbaus?

Wo ist eigentlich das Problem bei dieser schlanken DKW? ist es der Markt?

DKW - große Bogenweichen - ggf Flexgleis sofort produzieren! Teilstücke der großen Radien kann man notfalls selbst herstellen, aber keine DKW.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#5 von Florian Schmidt , 04.06.2005 11:14

Zumindest könnte M* bei der Erweiterung des Gleissortiments von der überholten "R1-als-Normalkreis"-Philosophie endlich Abstand nehmen.

Bei den meisten Loks mag es technisch und optisch und größere Kompromisse möglich sein sie R1-tauglich zu konstruieren. Auch bei einem Großteil der Schlepptenderloks ist dies ohne weiteres möglich. Woraus ich hinaus will ist vielmehr die "Königsklasse" der Dampfloks, wie Big Boy, 45, 05 etc. So eine Lok braucht keinen R1 zu durchfahren, wer so etwas einsetzt sollte auch entsprechende Radien verbaut haben.

Gerade die 05 ist doch das Paradebeispiel dafür: zwar wurde das Problem der Kurvengängigkeit geradezu genial gelöst, dennoch hat man sich durch eben diese Konstruktion eine Weiterverwendung des Fahrwerks für unverkleidete Varianten der 05er verbaut. Dabei hätte gerade diese Variante nochmals einen umfangreichen Käuferkreis angesprochen.

Dabei möchte ich auch die Verwendung des 24130-Stücke als Standartkreis für Startpackungen in Frage stellen: bei R2, also 24230-Stücken, besteht beim Ausbau der Gleisanlage sowohl die Möglichkeit auf den kleineren 24130, aber auch auf den größeren 24330 zu gehen. Beim 24130 hingegen bietet sich nur der 24230 als möglicher Paralellkreis an.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#6 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 04.06.2005 12:23

Hallo,

das mit dem R2 Radius wird Märklin hoffentlich nie anstreben, da ihnen dann ein großer Kundenkreis entgehen würde. Dann lieber keine neuen C-Gleise, wer Flexgleis braucht, kann ja K-Gleis nehmen....



Jörg Müller

RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#7 von hfkern ( gelöscht ) , 04.06.2005 12:50

Hallo,

ich stimme Jörg voll zu. Wenn jemand auf seiner Anlage R1-Radien verbaut hat, müssen seine Loks und Wagen R1-Tauglich sein, da diese ja sonst nicht zu gebrauchen sind.

Aber solange von Märklin die anderen Gleis-Radien so vernachlässigt werden, sehen auch viele Käufer keine Vorteile in deren Kauf. Es gibt keine Startsets mit den größeren Radien. Warum denn nicht? Weil Märklin lieber 2,50€ dazuverdienen möchte, da sie den Kunden zwingen sich die teueren Gleise extrau kaufen müssen.

Aber auch der Ausbau der Gleise lässt auf sich warten. Wer sich einmal das Röwa-Gleissortiment von vor über 30 Jahren ansehen konnte, kann sich nicht so richtig vorstellen, dass dies heute immer noch nicht bei Märklin machbar ist!

Ich habe das Gefühl, dass Märklin nicht von der Bahn AG lernen will: Deren Rückbau, bzw. kein nötiger Ausbau führt dazu, dass immer mehr Kunden Alternativen suchen. Und deren Geld hätten beide Firmen bitter nötig.



hfkern

RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#8 von Florian Schmidt , 04.06.2005 18:23

Hallo Helmut,

Zitat
Hallo,

ich stimme Jörg voll zu. Wenn jemand auf seiner Anlage R1-Radien verbaut hat, müssen seine Loks und Wagen R1-Tauglich sein, da diese ja sonst nicht zu gebrauchen sind.



Meine Aussage bezog sich speziell auf die Kolosse wie den Big Boy: solche Modelle wirken auf kleineren Anlagen, auf denen der R1 verbaut ist, fehl am Platze. Wenn das Modell dann in so einem kleinen Radius deutlich weiter ausschlägt als "herkömmliche" Fahrzeuge, ist die Einsatzfähigkeit dann eben doch wieder eingeschränkt. Dann eben lieber gleich R2 Mindestradius anstatt "R1 ja, aber....".

Bei Loks normaler Größe sehe ich in dieser Richtung überhaupt keine Probleme - durch seitenverschiebbare Achsen oder Knickrahmenfahrwerke packen selbst 1'E Kuppler den Straßenbahnradius.

Auch bei Roco fahren die Loks mit 415mm Mindestradius auch oft noch durch kleinere Kurven, wenn man die Kolbenschutzrohre wegläßt und der Vorläufer somit weiter ausscheren kann.


Zitat

Aber solange von Märklin die anderen Gleis-Radien so vernachlässigt werden, sehen auch viele Käufer keine Vorteile in deren Kauf. Es gibt keine Startsets mit den größeren Radien. Warum denn nicht? Weil Märklin lieber 2,50€ dazuverdienen möchte, da sie den Kunden zwingen sich die teueren Gleise extrau kaufen müssen.



Kenne ich schon eine: die Packung mit dem Big Boy hatte R3.

Zitat

Aber auch der Ausbau der Gleise lässt auf sich warten. Wer sich einmal das Röwa-Gleissortiment von vor über 30 Jahren ansehen konnte, kann sich nicht so richtig vorstellen, dass dies heute immer noch nicht bei Märklin machbar ist!



Volle Zustimmung!

Zitat

Ich habe das Gefühl, dass Märklin nicht von der Bahn AG lernen will: Deren Rückbau, bzw. kein nötiger Ausbau führt dazu, dass immer mehr Kunden Alternativen suchen. Und deren Geld hätten beide Firmen bitter nötig.



Vielleicht liegt es auch daran, daß Märklin zu sehr auf den Sammlermarkt geschielt und dabei den Betriebsbahner vernachlässigt hat. Siehe auch die Versäumnisse im Digitalbereich. Dabei belegen einschlägige Umfragen, daß heutige Sammler eher Roco bevorzugen. Märklin belegte dabei auch einen ersten Platz - eben bei den Betriebsbahnern! Vielleicht ein Grund mehr, in Göppingen über eine Änderung der Philosophie nachzudenken: weg von der "Wertanlage Märklin" hin zur (oder besser zurück zur) "Modelleisenbahn mit dem klaren System".

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 04.06.2005 21:05

Hallo Jörg,

warum denn gleich so flapsig? Ich habe auf meinen Modulen ein einziges Stück K-Flex verbaut ..... Das RocoLine Flex OHNE paßt optisch besser zum C-Gleis und die Herei-Pukos sind nicht höher als die C-Pukos.
Das K dagegen hat riesige Klötzer als Pukos und das Schienenprofil ist 1/2 mm breiter als beim C.

Abgesehen davon: ich benutze selbstverständlich R1 und R2 mit 50 mm Parallelabstand auf der zweigleisigen Hauptstrecke. Im Normalfall sind die Langenschwalbacher die längsten Wagen und auch die Güterwagen der Epochen I und II sehen auf R1 immer noch gut aus. Meistens benutze ich aber Radien von 1 m bis 1,2 m. Die sind natürlich eleganter.
Die Stimmungsmache gegen R1 und R2 ist also keineswegs allgemein gültig. Es kommt immer auf das Motiv und die Fahrzeuge an. Logisch, daß der "Große Junge" nicht auf die kleinen Radien paßt. Aber die T3 oder der Glaskasten mit "Schwerin", "Wuppertal" und "G10" und die Windbergzüge - die sind da genau richtig.

Also bitte ein bißchen mehr Mitgefühl mit den "Kleinen" und den "Kurzen".

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#10 von Florian Schmidt , 04.06.2005 21:17

Zitat von Walter Zöller
Hallo Jörg,

warum denn gleich so flapsig? Ich habe auf meinen Modulen ein einziges Stück K-Flex verbaut ..... Das RocoLine Flex OHNE paßt optisch besser zum C-Gleis und die Herei-Pukos sind nicht höher als die C-Pukos.
Das K dagegen hat riesige Klötzer als Pukos und das Schienenprofil ist 1/2 mm breiter als beim C.

Abgesehen davon: ich benutze selbstverständlich R1 und R2 mit 50 mm Parallelabstand auf der zweigleisigen Hauptstrecke. Im Normalfall sind die Langenschwalbacher die längsten Wagen und auch die Güterwagen der Epochen I und II sehen auf R1 immer noch gut aus. Meistens benutze ich aber Radien von 1 m bis 1,2 m. Die sind natürlich eleganter.
Die Stimmungsmache gegen R1 und R2 ist also keineswegs allgemein gültig. Es kommt immer auf das Motiv und die Fahrzeuge an. Logisch, daß der "Große Junge" nicht auf die kleinen Radien paßt. Aber die T3 oder der Glaskasten mit "Schwerin", "Wuppertal" und "G10" und die Windbergzüge - die sind da genau richtig.

Also bitte ein bißchen mehr Mitgefühl mit den "Kleinen" und den "Kurzen".

Gruß
Walter



Hallo Walter,

du bringst auf den Punkt, was auch meine Meinung ist: auf die eingesetzten Fahrzeuge kommt es an.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 05.06.2005 11:35

Hallo allerseits,

ich bin strikt dagegen, daß Fahrzeuge für R1 "gesperrt" werden. Mag sein, daß ein Big Boy auf R1 lächerlich aussieht - aber wer guckt da schon hin im Schattenbahnhof? R1 mag als Standardradius unzeitgemäß sein, als Mindestradius ist er meiner Meinung nach weiterhin gültig.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#12 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 05.06.2005 21:19

Zitat von Christian Lütgens
Hallo allerseits,

ich bin strikt dagegen, daß Fahrzeuge für R1 "gesperrt" werden. Mag sein, daß ein Big Boy auf R1 lächerlich aussieht - aber wer guckt da schon hin im Schattenbahnhof? R1 mag als Standardradius unzeitgemäß sein, als Mindestradius ist er meiner Meinung nach weiterhin gültig.


Bye,
Christian



Sollte Märklin die "Kurvengängigkeit" aufgeben, wäre das der sichere Selbstmord. Wenn selbst bei Brawa bei der S2/6 teilweise abenteuerliche Kompromisse eingegangen wurden, um den 360er-Radius mit Märklin-Spurkränzen zu bewältigen, so zeigt das, wie wichtig diese Käufergruppe, auch und gerade bei "High-End-Modellen", ist. Ein Big-Boy für große Radien mag ja (als DC-Lok) in den USA verkäuflich sein, in D wäre der Ladenhüter vorprogrammiert. Das mag man bedauern oder nicht, die Gegebenheiten sind nun mal so.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#13 von JörgBehrens , 06.06.2005 09:01

Hallo Walter,

auch wenn sich die Vorredner in Sinn und Zweck von DKW's und Radien geäußert haben, hier mein Vorschlag: T-Shirts drucken, sammeln und gemeinsam am Insiderstand das Geschenk abholen. Dies sollte zumindestens Aufmerksamkeit erregen.

Viele Grüße
Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#14 von Martin Lutz , 06.06.2005 09:29

Hallo miteinander,

ihr kennt ja meine Meinung zum C-Gleis. Es ist sehr gut, wenn es darum geht , die Anlage schnell auf und abbauen zu können. So gesehen reicht das jetzige Sortiment aus

Für den Anlagebau fordere ich ein Nachfolger des heutigen K-Gleises. Also ein Gleis ohne Schotterbett!

Spez:
- funktionierende Weichenantriebe.
- vorbildlicheres Profil,
- kontaktsicherer als das jetzige Gleis.
- schlanke, echte Bogenweichen.
- schlanke, unsymetrische Dreiwegweiche,
- Hosenträger
- natürlich weiterhin ein Flexgleis
- ...


Aber wenn wir zu uns und Märklin ehrlich sind, dann glaube ich nicht, dass wir von Märklin da etwas erwarten können in nächster Zeit. Weder im Bereich C-Gleis noch im Bereich K-Gleis oder Nachfolger.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#15 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 06.06.2005 20:14

Hallo Jörg,

entschuldige, aber Deiner Zuschrift kann ich leider nicht geistig folgen.
Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, daß ich 2L= auf Märklin-C-Gleis fahre. Auch meine Ansicht über das Thema Insider sollte bekannt sein.
Deshalb kann ich nicht so recht verfolgen, warum ich mit einem bedruckten T-Shirt am Insiderstand herumhopsen sollte? Vielleicht kannst Du mir den tieferen Sinn Deines Vorschlags erklären?

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#16 von Walter H. ( gelöscht ) , 06.06.2005 21:11

Zitat von Walter Zöller

Deshalb kann ich nicht so recht verfolgen, warum ich mit einem bedruckten T-Shirt am Insiderstand herumhopsen sollte?
Gruß
Walter



@ Walter, na, weil das bestimmt sehr lustig aussehen wird.

Gruß
Walter



Walter H.

RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#17 von CSinus , 06.06.2005 22:00

Macht das! Man sieht euch dann bestimmt im Fernsehen bei Eisenbahnromantik!

Gruß
CSinus



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wir wollen fahren! - C-Gleis M*/Trix

#18 von Simon ( gelöscht ) , 08.06.2005 18:38

Hallo allerseits

Mal eine kleine Erklärung für einen nicht-Insider.


Was für bedruckte T-Shirts ?

Ist Märklin jetzt schon genau so verrückt wie Roco und verkauft Kleidung?



Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz