Hallo, im neuen Eisenbahn-Kurier (Nr. 11) auf Seite 122 ein Artikel: "Trix: Neuheitenoffensive für Gleichstrom" - u. a. (es wird u. a.der neue ICE 1 und die Traxx-Lok erwähnt) steht dort auch zu lesen: "... Auch mit der dingend nötigen Ergänzung des C-Gleises mit den noch fehlenden Gleiselementen beschäftigt man sich - die dann gewiss auch mit Mittelleiter für die Märklinisten kommen werden."
Wichtig und interessant finde ich auch den Satz "Obwohl für den Gleichstrommarkt konzipiert, werden alle neuen Triebfahrzeuge für den Einbau eines Mittelschleifers für den Betrieb auf Märklin-Gleisen vorbereitet sein." Eine Bestätigung für das, was viele bereits vermutet haben. Weiterhin werden auch gleichzeitig Märklin-Modelle für das Trix-Sortiment adaptiert, jeweils aber unter "Einbehaltung ihrer spezifischen Eigenheiten". Was bspw. bei den Trix-Modellen einen Einsatz auf M-Gleisen ausschließen wird. Die nach neuem Trix-Profil konstruierte ÖBB-1012 soll in nächster Zeit ausgeliefert werden, der RAm noch bis Jahresende.
was ist so toll an 15° Weichen? Meinst Du Herzstückwinkel oder Winkel des Gleisbogens?
Welchen Radius soll das gebogene Gleis bekommen? Soll es auch eine Konstruktion mit geradem Zwischengleis wie bei der Märklin 12,1° Weiche werden?
Welcher Gleismittenabstand soll bei einer 15° Weichenverbindung herauskommen? Soll man da Rücksicht auf die Abstände zwischen den vorhandenen Radien nehmen? Funktioniert das mit den ca. 40mm breiten Bettungen ohne Verschnitt? Kann man das mit den bisherigen C-Gleislängen kombinieren, damit man im 360mm Raster oder im längeren Raster der schlanken Weichen bleibt?
Wenn Du alle diese Frage schlüssig klären kannst, gibt es vielleicht irgendwann mal eine (winzige) Chance für solche Weichen...
Gruss von Axel
PS.: ich weiss, dass das C-Gleis nicht besonders vorbildgerecht ist, aber die Gleisgeometrie (als System gedacht) ist abgesehen von der nur bedingt gelungenen Integration der schlanken Weichen ziemlich genial.
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
#5 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 18.10.2007 21:43
Hallo Axel, hallo Freunde,
die Angaben in den Mä/Tr-Katalogen sind eine Sache, der vorbildnahe Gleisbau ist etwas Anderes. Da es mir beim Märklin-C gelungen ist, eine Modulanlage mit Parallelabstand von vorbildlichen +/- 50 mm zu bauen, sollte es auch mit dem Trix-C genau so gut funktionieren. Inzwischen dürfte es sich auch herumgesprochen haben, daß ich ein C-Flexgleis selbst herstelle.
Damit ist man ziemlich unabhängig von den Spielzeug-Abständen mit 75 mm und ähnlichen Kindereien. Mit den C-Gleisen kann man genau so freizügig arbeiten wie mit anderen Gleisen. Deshalb kann ich nur empfehlen, die Denkweise zu ändern. Normalerweise geht man von den Katalog-Angaben der Hersteller aus. Die können einem damit die wildesten Gleispläne aufs Auge drücken. Besser wäre es doch, den Gleisplan nach dem Vorbild zu richten und die verwendeten Gleise anzupassen. Das ist leichter als man denkt und klappt meistens ohne viel "Geschnipsel". Und wenn Mä/trix keine C-Flexgleise liefern mag, bauen wir sie eben selbst. Und auch die Weichen kann man seinen Wünschen durchaus anpassen. Natürlich will ich keinen "Karton-Bahner" bekehren. Aber es ist eben Ansichtssache, ob man, wie schon gesagt, eine Spielzeug- oder eine Vorbild-nahe Anlage bauen will.
Zitatdas mit dem C-Flexgleis klingt aber interessant.
genau her mit den infos.
das reine "ablängen" von c-geleise ist ja an sich keine sache. lediglich mit einer dünnen trennscheibe (proxxon) das zu lange schienenstück mittig heraustrennen (möglichst senkrecht) schienen mittels nadelfeile entgraten. die beiden enden von unten zusammenkleben. mit geeignetem kleber und ev kleinen verstärkungseinlagen (z.b 3-4cm lange hölzchen o.ä.) mittelleiter und masse je mit einem draht (steckbar) verbinden.
#8 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 19.10.2007 09:23
Hallo Freunde,
ganz kurz: ein C-Gleisstück so zerschneiden, daß an jedem Ende mindestens 4 Schwellen bleiben. Beide Teile an die festverlegten Gleisstücke anstecken. Dazwischen ein oder mehrere Stücke Roco-Flex ohne Bettung (mit Herei-Pukostreifen bei Märklin-C) einmessen. Flex mit Schienenverbindern an die geschnittenen Endstücke anstecken, Pukostreifen mit den Lötfahnen der Endstücke verbinden. Bei Märklin-C braucht man gekröpfte Verbinder, das Trix-Profil entspricht genau dem Roco-Flex-Profil. Roco-Flex gibt es mit Holz- und Betonschwellen. Den Pukostreifen gibt es in Kupferfarbe (Holz) oder grau (Beton). Die langen Nasen des Pukostreifens so andrücken, daß sie auf den Schwellen liegen. Sind dann nicht höher als die Original-C-Pukos. Flexgleis schließlich farblich entsprechend dem C-Gleis einschottern. Zur Anpassung an die Bettungshöhe muß man das Flexgleis entsprechend unterfüttern.
Zum Kürzen von C-Gleisstücken. Ein Stück herausschneiden ist unproduktiv, weil zwei Trennstellen entstehen. Besser ist es, zwei lange Gleistücke passend zusammen zu schneiden. Ergibt nur EINE potentielle Fehlerquelle (Trennstelle). Übrig bleiben dabei noch zwei "Endstücke" fürs C-Flexgleis.
Zitat von Walter LangenmeierAuch mit der dingend nötigen Ergänzung des C-Gleises mit den noch fehlenden Gleiselementen beschäftigt man sich - die dann gewiss auch mit Mittelleiter für die Märklinisten kommen werden."
Es kann durchaus sein, dass es gewisse Elemente nur für Trix geben wird.
Märklin ist Kinderspielzeug. Es dürfen also keine Weichmacher verwendet werden, wie man sie für ein C-Flexgleis bräuchte.
Eine schlanke DKW oder Bogenweichen mit größeren Radien für Trix zu konstruieren, ist vergleichsweise einfach. Für Märklin müsste man um die Kontaksicherheit zwischen Schleifer und Pukos zu gewährleisten Teile der Weichenzungen polarisieren. Alternativ ließe sich das Problem mit anderen Weichenwinkeln lösen, es wären aber jede Menge Ausgleichsstücke notwendig, um kompatibel zum vorhandenen C-Gleis-Raster zu sein.
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis