RE: C-Gleis Märklin/Trix

#1 von Walter Langenmeier , 18.10.2007 13:17

Hallo, im neuen Eisenbahn-Kurier (Nr. 11) auf Seite 122 ein Artikel: "Trix: Neuheitenoffensive für Gleichstrom" - u. a. (es wird u. a.der neue ICE 1 und die Traxx-Lok erwähnt) steht dort auch zu lesen: "... Auch mit der dingend nötigen Ergänzung des C-Gleises mit den noch fehlenden Gleiselementen beschäftigt man sich - die dann gewiss auch mit Mittelleiter für die Märklinisten kommen werden."

Hoffnung ......

Gruß

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: C-Gleis Märklin/Trix

#2 von Buegelfalte , 18.10.2007 15:36

Wichtig und interessant finde ich auch den Satz "Obwohl für den Gleichstrommarkt konzipiert, werden alle neuen Triebfahrzeuge für den Einbau eines Mittelschleifers für den Betrieb auf Märklin-Gleisen vorbereitet sein." Eine Bestätigung für das, was viele bereits vermutet haben. Weiterhin werden auch gleichzeitig Märklin-Modelle für das Trix-Sortiment adaptiert, jeweils aber unter "Einbehaltung ihrer spezifischen Eigenheiten". Was bspw. bei den Trix-Modellen einen Einsatz auf M-Gleisen ausschließen wird. Die nach neuem Trix-Profil konstruierte ÖBB-1012 soll in nächster Zeit ausgeliefert werden, der RAm noch bis Jahresende.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: C-Gleis Märklin/Trix

#3 von DRG ( gelöscht ) , 18.10.2007 17:25

Hallo!

Ich wünsche mir eine 15 Grad Trix-C-Gleis Weiche.

Wird wohl ein Wunsch bleiben.

Roco bringt eine für sein System.

Gruß
DRG


DRG

RE: C-Gleis Märklin/Trix

#4 von pepinster , 18.10.2007 20:38

Zitat von DRG
...

Ich wünsche mir eine 15 Grad Trix-C-Gleis Weiche.

Wird wohl ein Wunsch bleiben.

...



Hallo DRG,

was ist so toll an 15° Weichen? Meinst Du Herzstückwinkel oder Winkel des Gleisbogens?

Welchen Radius soll das gebogene Gleis bekommen?
Soll es auch eine Konstruktion mit geradem Zwischengleis wie bei der Märklin 12,1° Weiche werden?

Welcher Gleismittenabstand soll bei einer 15° Weichenverbindung herauskommen? Soll man da Rücksicht auf die Abstände zwischen den vorhandenen Radien nehmen? Funktioniert das mit den ca. 40mm breiten Bettungen ohne Verschnitt? Kann man das mit den bisherigen C-Gleislängen kombinieren, damit man im 360mm Raster oder im längeren Raster der schlanken Weichen bleibt?

Wenn Du alle diese Frage schlüssig klären kannst, gibt es vielleicht irgendwann mal eine (winzige) Chance für solche Weichen...

Gruss von
Axel

PS.: ich weiss, dass das C-Gleis nicht besonders vorbildgerecht ist, aber die Gleisgeometrie (als System gedacht) ist abgesehen von der nur bedingt gelungenen Integration der schlanken Weichen ziemlich genial.


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: C-Gleis Märklin/Trix

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 18.10.2007 21:43

Hallo Axel,
hallo Freunde,

die Angaben in den Mä/Tr-Katalogen sind eine Sache, der vorbildnahe Gleisbau ist etwas Anderes.
Da es mir beim Märklin-C gelungen ist, eine Modulanlage mit Parallelabstand von vorbildlichen +/- 50 mm zu bauen, sollte es auch mit dem Trix-C genau so gut funktionieren. Inzwischen dürfte es sich auch herumgesprochen haben, daß ich ein C-Flexgleis selbst herstelle.

Damit ist man ziemlich unabhängig von den Spielzeug-Abständen mit 75 mm und ähnlichen Kindereien. Mit den C-Gleisen kann man genau so freizügig arbeiten wie mit anderen Gleisen.
Deshalb kann ich nur empfehlen, die Denkweise zu ändern.
Normalerweise geht man von den Katalog-Angaben der Hersteller aus. Die können einem damit die wildesten Gleispläne aufs Auge drücken.
Besser wäre es doch, den Gleisplan nach dem Vorbild zu richten und die verwendeten Gleise anzupassen. Das ist leichter als man denkt und klappt meistens ohne viel "Geschnipsel". Und wenn Mä/trix keine C-Flexgleise liefern mag, bauen wir sie eben selbst. Und auch die Weichen kann man seinen Wünschen durchaus anpassen.
Natürlich will ich keinen "Karton-Bahner" bekehren. Aber es ist eben Ansichtssache, ob man, wie schon gesagt, eine Spielzeug- oder eine Vorbild-nahe Anlage bauen will.

Herzliche Grüße
Walter


Walter Zöller

RE: C-Gleis Märklin/Trix

#6 von Xiiberger ( gelöscht ) , 19.10.2007 08:50

Hallo Walter,

das mit dem C-Flexgleis klingt aber interessant.
Hier scheine ich etwas verpasst zu haben.

Wo gibt es den mehr Infos zu diesem Thema?
In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, oder ich habe
es übersehen

Gruß
Xiiberger


Xiiberger

RE: C-Gleis Märklin/Trix

#7 von Heinzi , 19.10.2007 08:59

Zitat
das mit dem C-Flexgleis klingt aber interessant.

genau her mit den infos.

das reine "ablängen" von c-geleise ist ja an sich keine sache.
lediglich mit einer dünnen trennscheibe (proxxon) das zu lange schienenstück mittig heraustrennen (möglichst senkrecht)
schienen mittels nadelfeile entgraten.
die beiden enden von unten zusammenkleben. mit geeignetem kleber und ev kleinen verstärkungseinlagen (z.b 3-4cm lange hölzchen o.ä.)
mittelleiter und masse je mit einem draht (steckbar) verbinden.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: C-Gleis Märklin/Trix

#8 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 19.10.2007 09:23

Hallo Freunde,

ganz kurz: ein C-Gleisstück so zerschneiden, daß an jedem Ende mindestens 4 Schwellen bleiben. Beide Teile an die festverlegten Gleisstücke anstecken. Dazwischen ein oder mehrere Stücke Roco-Flex ohne Bettung (mit Herei-Pukostreifen bei Märklin-C) einmessen. Flex mit Schienenverbindern an die geschnittenen Endstücke anstecken, Pukostreifen mit den Lötfahnen der Endstücke verbinden. Bei Märklin-C braucht man gekröpfte Verbinder, das Trix-Profil entspricht genau dem Roco-Flex-Profil.
Roco-Flex gibt es mit Holz- und Betonschwellen. Den Pukostreifen gibt es in Kupferfarbe (Holz) oder grau (Beton).
Die langen Nasen des Pukostreifens so andrücken, daß sie auf den Schwellen liegen. Sind dann nicht höher als die Original-C-Pukos.
Flexgleis schließlich farblich entsprechend dem C-Gleis einschottern.
Zur Anpassung an die Bettungshöhe muß man das Flexgleis entsprechend unterfüttern.

Zum Kürzen von C-Gleisstücken. Ein Stück herausschneiden ist unproduktiv, weil zwei Trennstellen entstehen. Besser ist es, zwei lange Gleistücke passend zusammen zu schneiden. Ergibt nur EINE potentielle Fehlerquelle (Trennstelle). Übrig bleiben dabei noch zwei "Endstücke" fürs C-Flexgleis.

Rückfragen bitte per E-Mail.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: C-Gleis Märklin/Trix

#9 von Torsten R. ( gelöscht ) , 19.10.2007 10:01

Hallo!

Zitat von Walter Langenmeier
Auch mit der dingend nötigen Ergänzung des C-Gleises mit den noch fehlenden Gleiselementen beschäftigt man sich - die dann gewiss auch mit Mittelleiter für die Märklinisten kommen werden."



Es kann durchaus sein, dass es gewisse Elemente nur für Trix geben wird.

Märklin ist Kinderspielzeug. Es dürfen also keine Weichmacher verwendet werden, wie man sie für ein C-Flexgleis bräuchte.

Eine schlanke DKW oder Bogenweichen mit größeren Radien für Trix zu konstruieren, ist vergleichsweise einfach. Für Märklin müsste man um die Kontaksicherheit zwischen Schleifer und Pukos zu gewährleisten Teile der Weichenzungen polarisieren.
Alternativ ließe sich das Problem mit anderen Weichenwinkeln lösen, es wären aber jede Menge Ausgleichsstücke notwendig, um kompatibel zum vorhandenen C-Gleis-Raster zu sein.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: C-Gleis Märklin/Trix

#10 von Xiiberger ( gelöscht ) , 19.10.2007 10:55

Hallo,

Zitat
Märklin ist Kinderspielzeug. Es dürfen also keine Weichmacher verwendet werden, wie man sie für ein C-Flexgleis bräuchte.


Wie macht das den Roco mit seinem Flexigleis, das ja demnächst erscheinen soll ?
Sind da keine Weichmacher drin?

Gruß
Xiiberger


Xiiberger

RE: C-Gleis Märklin/Trix

#11 von DRG ( gelöscht ) , 19.10.2007 17:10

Hallo pepinster!


Wenn Du alle diese Frage schlüssig klären kannst, gibt es vielleicht irgendwann mal eine (winzige) Chance für solche Weichen...

Da ich kein Gleisbautechniker bin,kann ich die Fragen auch nicht erklären.
Dann wird es eben keine dringend benötigte 15º Weiche geben.

Dann bleibt es eben bei dem riesigen Sprung von der Standartweiche zu der schlanken Weiche.
Eine Zwischenlösung hätte mich Sicherheit gut getan.


Gruß
DRG


DRG

RE: C-Gleis Märklin/Trix

#12 von bjb , 19.10.2007 17:24

Hallo Gleisbauer,

unter http://www.thkas-moba.de/mucis/c-flex.html gibt es eine ausführliche Bauanleitung für das C-Flexgleis.

Ihr braucht nur etwas Mut zur "Lücke"

Mit flexiblen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz