RE: Frage zur Märklin Drehscheibe

#1 von gerald k ( gelöscht ) , 23.09.2010 20:55

hallo

ich besitze die drehscheibe 7186.(alte scheibe)
angesteuert wird sie durch ein pult mit 2 roten tasten.

wenn die bühne am gleis steht wird sie mit einer federraste von selbst fixiert. soweit so gut.

aber wie kann ich die bühne weiterdrehen lassen?

am führerhaus ist ein kleiner entrigelungshebel. muß man die bühne immer von hand entriegeln um sie weiterzudrehen?

gruß gerald


gerald k

RE: Frage zur Märklin Drehscheibe

#2 von Dreikantfeile , 23.09.2010 21:18

Einfach auf eine der roten Tasten drücken und die gute alte Tellermine dreht sich. Der Anschluß ist ganz einfach: mitteleres Kabel an von der Drehscheibe an den mitteleren Kontakt vom Schalter, links an links, rechts an rechts.


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


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RE: Frage zur Märklin Drehscheibe

#3 von gerald k ( gelöscht ) , 23.09.2010 21:31

hallo

es geht darum daß sich die verriegelung nicht löst!? wenn die bühne nicht eingerastet ist läuft sie ohne probleme. der anschluß ist nicht das problem.

gruß gerald


gerald k

RE: Frage zur Märklin Drehscheibe

#4 von Schwanck , 23.09.2010 22:34

Moin gerald,

die Entriegelung wird durch einen Elektromagneten gelöst, der im Betrieb sehr laut schnarrt. Der Magnet sitzt im Maschinenhaus. Vermutlich ist dort ein Draht ab. Oder der Magnet ist durchgeschmort, was optisch sehr auffällig ist: schwarze Wicklungen, Isolationslack hat Blasen.
Die normale Funktion ist: Beim Tastendruck wird zuerst der Entriegelungsmagnet ausgelöst, der schließt einen Schalter über den der Motor eingeschaltet wird. Die Drehbühne hält an jedem Gleisabgang an und muß neu durch Tastendruck gestartet werden.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


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RE: Frage zur Märklin Drehscheibe

#5 von alexus , 24.09.2010 10:24

Hallo Gerald

Es kann auch sein, dass der Riegel im Loch der Scheibe verklemmt, bzw. der Magnet den nicht mehr herausbekommt.
Ich fahre meine Scheibe nur mit ca. 12V~ und habe einen kleinen Gleichrichter für den Entriegelungsmagneten eingebaut, leiser.
Zusätzlich habe ich am Riegel die Seitenflächen fein poliert und ganz wenig gefettet, dadurch geht das mit der niedrigen Spannung sehr gut und ist viiiiiel leiser.

Ausserdem sind die Anschlüsse der 6 Schuppengleise mit den Anschlüssen 1-4 direkt verbunden und haben dadurch immer Digitalstrom für Lokbeleuchtung o. ä.


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RE: Frage zur Märklin Drehscheibe

#6 von X2000 , 24.09.2010 18:22

Der Nachteil der Bühne sind die viel zu wenigen Anschlüsse für Gleise. Mir ist bekannt, dass man das ändern kann. Ansonsten grundsolide, unkaputtbar und sogar digitalisierbar mit Vorwahl für kleines Geld.


Gruß

Martin


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RE: Frage zur Märklin Drehscheibe

#7 von gerald k ( gelöscht ) , 24.09.2010 20:22

hallo

aha, ja der riegel lässt sich bei mir nur sehr schwer bewegen.
das kann der magnet natürlich nicht schaffen. das muß ich leichtgäniger machen.
danke für die tipps!

gruß gerald


gerald k

RE: Frage zur Märklin Drehscheibe

#8 von sbetamax , 24.09.2010 23:27

Hallo,
bei meiner Drehscheibe war das Fett total verharzt. Den Hebel unter der Bühne hab ich ausgebaut und komplett gereinigt neu gefettet. Nun klappt es auch mit der Entriegelung.


Gruß Stephan
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RE: Frage zur Märklin Drehscheibe

#9 von gerald k ( gelöscht ) , 27.09.2010 11:06

hallo

ja das entriegeln klappt jetzt ganz gut, aber irgendwie dreht sie unheimlich langsam. ich glaube es ist viel schlupf an der antriebswelle. (zahnrad zwischen zwei gummischeiben) diese stelle habe ich extra entfettet, hat aber nicht viel gebracht.

kann mal jemand stoppen wie lange die drehzeit von einem gleisanschluß zum nächsten dauert. so kann ich meine mal überprüfen.

besten dank!

gruß gerald


gerald k

RE: Frage zur Märklin Drehscheibe

#10 von alexus , 27.09.2010 19:51

Hallo Gerald

ich mess dir gerne mal die Zeit bei verschiedenen Spannungen, kann nur etwas dauern da meine Teppichbahn gerade im Umbau-Neuplanung ist. Könnte aber zum nächsten Wochenende klappen.


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RE: Frage zur Märklin Drehscheibe

#11 von gerald k ( gelöscht ) , 28.09.2010 20:16

hallo alexus

prima danke!

ich habe auch eine fußbodenanlage! mich würde interessieren was du so aufbaust bzw planst.

gruß gerald


gerald k

RE: Frage zur Märklin Drehscheibe

#12 von alexus , 29.09.2010 22:49

Hallo Gerald

tja, was baue ich: Kann jetzt wieder das Gästezimmer mit angrenzendem Bad nutzen, plane meistens etwas am PC und fange dann zum bauen, wo mir oft wieder etwas anderst einfällt. Es dauert oft Wochen bis so etwas wie ein entgültiger Gleisplan steht und alles verkabelt ist.
Letztes Mal wurde ich gar nicht fertig bis wieder gute Bekannte kamen Aber ich finde das macht auch einen Teil vom Teppichbahning aus.
Diesmal soll es eine doppellte Gleisstrecke mit innenliegendem Bahnhof und BW werden.
Na ja, mal schauen ob ich diesmal fertig werde

So, und jetzt zu den Zeiten der Drehscheibe 7186 (Tellermine).
Meine Scheibe ist ein alter Dachbodenfund aus den 60gern, vielleicht nicht mehr direkt vergleichbar.
Der Drehscheibenentriegelungsmagnet ist mit einem Brückengleichrichter und Kondensator ausgestattet, dadurch fällt das Wechselstromrasseln weg

Trafo 6631 ..........Anschluß GELB-BRAUN (Lichtstrom) ................Leerlauf ...........19,0V~
.........................................unter Last (Lokomotive) mit Antrieb ...................18,6V~ .......ca. 0,4A
.........................................."......."............"............".......".....+ Magnet .....18,0V~ .......ca. 1,0A
Zeiten: Anschluß GELB-BRAUN .....1/2 Umdrehung ......0Min 57Sek
.............................................1/1........"...........1Min 54Sek
Die ganze Arbeit der Drehscheibe bei dieser Spannung geht mit einer immensen Lärmentwicklung einher.

Alternativ dazu das selbe am Anschluß ROT-BRAUN mit Trafoeinstellung "170". Darunter entriegelt der Elektromagnet nicht mehr zuverlässig.

Trafo 6631..........Anschluß ROT-BRAUN (Fahrstrom)....................Leerlauf.............15,0V~
..........................................unter Last (Lokomotive) mit Antrieb ..................12,6V~
..........................................."......."............"...........".......".......+ Magnet.....12,0V~
Zeiten: Anschluß ROT-BRAUN.......1/2 Umdrehungen......1Min 16Sek
..............................................1/1.........."............2Min 32Sek
Das ganze ist auch erheblich leiser.

Die Zeiten unterscheiden sich eigentlich gar nicht mal so sehr.

Hoffe ich habe dir etwas helfen können.


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