Einfach auf eine der roten Tasten drücken und die gute alte Tellermine dreht sich. Der Anschluß ist ganz einfach: mitteleres Kabel an von der Drehscheibe an den mitteleren Kontakt vom Schalter, links an links, rechts an rechts.
ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.
die Entriegelung wird durch einen Elektromagneten gelöst, der im Betrieb sehr laut schnarrt. Der Magnet sitzt im Maschinenhaus. Vermutlich ist dort ein Draht ab. Oder der Magnet ist durchgeschmort, was optisch sehr auffällig ist: schwarze Wicklungen, Isolationslack hat Blasen. Die normale Funktion ist: Beim Tastendruck wird zuerst der Entriegelungsmagnet ausgelöst, der schließt einen Schalter über den der Motor eingeschaltet wird. Die Drehbühne hält an jedem Gleisabgang an und muß neu durch Tastendruck gestartet werden.
Es kann auch sein, dass der Riegel im Loch der Scheibe verklemmt, bzw. der Magnet den nicht mehr herausbekommt. Ich fahre meine Scheibe nur mit ca. 12V~ und habe einen kleinen Gleichrichter für den Entriegelungsmagneten eingebaut, leiser. Zusätzlich habe ich am Riegel die Seitenflächen fein poliert und ganz wenig gefettet, dadurch geht das mit der niedrigen Spannung sehr gut und ist viiiiiel leiser.
Ausserdem sind die Anschlüsse der 6 Schuppengleise mit den Anschlüssen 1-4 direkt verbunden und haben dadurch immer Digitalstrom für Lokbeleuchtung o. ä.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Der Nachteil der Bühne sind die viel zu wenigen Anschlüsse für Gleise. Mir ist bekannt, dass man das ändern kann. Ansonsten grundsolide, unkaputtbar und sogar digitalisierbar mit Vorwahl für kleines Geld.
aha, ja der riegel lässt sich bei mir nur sehr schwer bewegen. das kann der magnet natürlich nicht schaffen. das muß ich leichtgäniger machen. danke für die tipps!
Hallo, bei meiner Drehscheibe war das Fett total verharzt. Den Hebel unter der Bühne hab ich ausgebaut und komplett gereinigt neu gefettet. Nun klappt es auch mit der Entriegelung.
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.
ja das entriegeln klappt jetzt ganz gut, aber irgendwie dreht sie unheimlich langsam. ich glaube es ist viel schlupf an der antriebswelle. (zahnrad zwischen zwei gummischeiben) diese stelle habe ich extra entfettet, hat aber nicht viel gebracht.
kann mal jemand stoppen wie lange die drehzeit von einem gleisanschluß zum nächsten dauert. so kann ich meine mal überprüfen.
ich mess dir gerne mal die Zeit bei verschiedenen Spannungen, kann nur etwas dauern da meine Teppichbahn gerade im Umbau-Neuplanung ist. Könnte aber zum nächsten Wochenende klappen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
tja, was baue ich: Kann jetzt wieder das Gästezimmer mit angrenzendem Bad nutzen, plane meistens etwas am PC und fange dann zum bauen, wo mir oft wieder etwas anderst einfällt. Es dauert oft Wochen bis so etwas wie ein entgültiger Gleisplan steht und alles verkabelt ist. Letztes Mal wurde ich gar nicht fertig bis wieder gute Bekannte kamen Aber ich finde das macht auch einen Teil vom Teppichbahning aus. Diesmal soll es eine doppellte Gleisstrecke mit innenliegendem Bahnhof und BW werden. Na ja, mal schauen ob ich diesmal fertig werde
So, und jetzt zu den Zeiten der Drehscheibe 7186 (Tellermine). Meine Scheibe ist ein alter Dachbodenfund aus den 60gern, vielleicht nicht mehr direkt vergleichbar. Der Drehscheibenentriegelungsmagnet ist mit einem Brückengleichrichter und Kondensator ausgestattet, dadurch fällt das Wechselstromrasseln weg
Trafo 6631 ..........Anschluß GELB-BRAUN (Lichtstrom) ................Leerlauf ...........19,0V~ .........................................unter Last (Lokomotive) mit Antrieb ...................18,6V~ .......ca. 0,4A .........................................."......."............"............".......".....+ Magnet .....18,0V~ .......ca. 1,0A Zeiten: Anschluß GELB-BRAUN .....1/2 Umdrehung ......0Min 57Sek .............................................1/1........"...........1Min 54Sek Die ganze Arbeit der Drehscheibe bei dieser Spannung geht mit einer immensen Lärmentwicklung einher.
Alternativ dazu das selbe am Anschluß ROT-BRAUN mit Trafoeinstellung "170". Darunter entriegelt der Elektromagnet nicht mehr zuverlässig.
Trafo 6631..........Anschluß ROT-BRAUN (Fahrstrom)....................Leerlauf.............15,0V~ ..........................................unter Last (Lokomotive) mit Antrieb ..................12,6V~ ..........................................."......."............"...........".......".......+ Magnet.....12,0V~ Zeiten: Anschluß ROT-BRAUN.......1/2 Umdrehungen......1Min 16Sek ..............................................1/1.........."............2Min 32Sek Das ganze ist auch erheblich leiser.
Die Zeiten unterscheiden sich eigentlich gar nicht mal so sehr.
Hoffe ich habe dir etwas helfen können.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender